Die Ärzte

  • Gibt einfach keine.
    Genau wie 2007. Da hatten sie auch nicht bei jedem Konzert ne Vorband.
    Das mit dem Mitschneiden bei den Ärzten: Dieses mal ist es offiziell. Genau wie bei den Hosen 08/09 mit CO. Ich denke das wird die gleiche Firma sein. Die Mitschnitte von (fast) jedem Konzert in den letzten Jahren sind ja von irgendwelchen Leutchen einfach aufgenommen. Nicht irgendwie offiziell. Wird halt geduldet bei http://www.kill-them-all.de , um den Bootleghändlern da auf Ebay nen Strich durch die Rechnung zu machen. :thumbup:

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • klar gibst bei fast jedem Konzert irgendeinen Taper, aber ihr wollt doch jetzt nicht die CO-Qualität mit diesen Mitschnitten vergleichen!?


    Am Anfang War Der Lärm Und: Dieser Lärm Hört Niemals Auf!

  • Ist ja auch gut so, wenn jeder macht, was er will und kann. Ich halte sowieso nicht viel von Schubladendenken, das allenfalls für das Einsortieren von Musik in Geschäften gut ist. Irgendwie muss ja das Liedgut inhaltlich sortiert und eingeordnet werden, damit man als Käufer weiß, wo man was zu suchen hat.


    Walter

  • Die Ärzte sagten selber sehr oft das sie mit dem Gründen der Band das intresse am traditionellen Punkrock verloren hatten und "Popstars imitieren" wollten, was man deutlich an Debil oder DÄ früher hören kann. Punkrock waren diese Alben nämlich nicht wirklich.


    Erst ab Die Ärzte (1986) und mit Das ist nicht die ganze Wahrheit hat sich die Band richtung Rock bewegt und ab der Reunion 1993 haben sie sich dann überhaupt nicht mehr eingrenzen lassen und so ein bisschen fast einen eigenen musikstil geschaffen der hardrock, Punk, metal, ska, pop,avantgarde und viele weitere stile beinhaltet. Bela sagte es ganz gut in einem Interview das nicht die musik per definition punk bei ihnen ist, sondern die einstellung.


    Und natürlich geht die musik live mehr in richtung punkrock da sie dort ja sehr simplifiziert spielen mit gitarre, schlagzeug,bass und ab und zu klavier oder keyboard dazwischen (in ganz seltnen fällen mal ein paar bläser) aber auf platte haben sie definitiv ihren eigenen stil der sich nicht wirklich irgendwoanders einorden lässt als unter ÄRZTE. Auch bekannt als die beste band der welt :P


    jetzt Auch gar mit dem wesentlich härteren und punkrock-orientierteren Ballast der Republik zu vergleichen ist total Banane (mein gehirn besteht eh nur aus sahne...) da es sich um zwei sehr unterschiedliche Bands mit sehr unterschiedlichen stilen (sowohl textlich als auch musikalisch) handelt. ich für meinen Teil geniesse einfach beide Alben in vollen Zügen und höre sie mir oft hintereinander an statt sie zu vergleichen und die eine oder andere Band runterzumachen oder als "nicht mehr punkrock" zu bezeichnen. Für mich sind die Ärzte und die Toten Hosen auf ewig "punk" - beide auf ihre eigene Art.


    Und ich finde das sowohl Auch als auch Ballast der Republik groassartige Alben geworden sind auf die wir uns nun live freuen können. So soll et sein.

    Denkst du an Himmel oder Hölle ? An Fliegen oder Fußbodenkriechen?

  • Die Ärzte sagten selber sehr oft das sie mit dem Gründen der Band das intresse am traditionellen Punkrock verloren hatten und "Popstars imitieren" wollten, was man deutlich an Debil oder DÄ früher hören kann. Punkrock waren diese Alben nämlich nicht wirklich.


    Richtig, das war soundmäßig NDW, zum Glück haben sie irgendwann den Absprung geschafft, sonst wären sie ab 1986 ziemlich untergegangen.

  • klar gibst bei fast jedem Konzert irgendeinen Taper, aber ihr wollt doch jetzt nicht die CO-Qualität mit diesen Mitschnitten vergleichen!?


    Warum vergleichen? Ich finde Audience persönlich um einiges besser, weil's die Stimmung
    - im Falle eines guten Mitschnitts - um länger besser wiedergibt, als ein CO-Mitschnitt

  • jup NDW war damals in deutschland quasi die herrschende macht im Popbereich und DÄ waren auch große Fans von nena zu der Zeit also war es nicht überraschend das sie richtung NDW gegangen sind als sie unbedingt popmusik machen wollten. Live klang und klingt das natürlich ganz und gar nicht nach NDW sondern tatsächlich punkrock (auch vom ganzen auftreten her) so das man der szene aus der sie kamen zumindest auf eine gewisse Weise verbunden blieb.


    Naja 1986/1987 sind sie so oder so fast untergegangen durch den ganzen Indizierungs-scheiss. Das hat denen fast die Karriere zerstört damals auch wenn da heute so drüber gelacht wird. Das 87er album "Ist das alles" hat ihnen den Arsch gerettet sonst wärs das damals gewesen.

    Denkst du an Himmel oder Hölle ? An Fliegen oder Fußbodenkriechen?

  • Ich bevorzuge professionell aufgenommene mitschnitte/DVDs/Live-alben . Sicher stimmt es das bei privat mitschnitten die zuschauer-atmo besser rüberkommt dafür klingt der sound der Band selbst nicht so gut wie bei professionellen mitschnitten. bei den privat-mitschnitten fehlt (oft) die durschlagskraft der instrumente irgendwie, selbst bei den richtig guten.


    Die mitschnitte vom XX und XY konzi hatten eine ziemlich gute qualität aber trotzdem hatd er sound einfach nicht so die durchschlagskraft gehabt und so gewummert wie das bei nem live-album oder DVD oder CO der Fall wäre.

    Denkst du an Himmel oder Hölle ? An Fliegen oder Fußbodenkriechen?

  • Ist Ansichtssache.
    Mitschnitte bevorzuge ich gegenüber den Live-Alben.
    Denn da ist das dumme Gelabber, die Ausarterungen der Songs, der Ansagen, die Improvisationen und alles dabei.
    Bei den Live-Alben ist zwar auch Gelabber dabei ("Sprüche" und "Sprüche II"), aber eben komplett aus'm Zusammenhang gerissen. Und es gibt eben m. M. nach zu wenige.


    Übrigens, die "Nach uns die Sintflut" ist kein richtiges Live-Album, zumindest was die Songs angeht die Bela singt. Denn er hat alle Songs nach Auswahl was drauf kommt danach im Studio nochmal als One-Take (also am Stück und immer nur ein Versuch) eingesungen da das Mikrophon für die Aufnahmen scheisse war und klang.


    Ich freu mich schon auf die Aufnahmen der morgen startenden Tour :D

  • naja okay wenn man penibel sein will vllt. aber für mich ist Live nach uns die Sintflut trotzdem ein live-album. Und eines der besten noch dazu.


    Worauf ich hinauswollte ist das bei professionellen Aufnahmen der sound einfach besser und fetter klingt als bei Fan-Mitschnitten. Und da liegt halt mein schwerpunkt.


    Allerdings habe ich auch ne menge von Mitschnitten von KTA, vor allem von songs die es seit den 80er nicht mehr als live-album gab oder songs die es sogar bisher gar nicht auf Live-CD gibt. Solange es qualitativ nichts besseres gibt nehme ich auf jeden Fall den bestmöglichen mitschnitt.


    Freue mich schon auf die neuen mitschnitte vond er tour und endlich die AUCH lieder live zu hören (natürlich auch live vor ort bei den konzis wo ich dabei bin). hoffentlich is die quali gut.


    Wo kann man eigentlich DTH mitschnitte kriegen? DÄ mitschnitte kriegt man bei KTA, gibts auch ne site für DTH mitschnitte?

    Denkst du an Himmel oder Hölle ? An Fliegen oder Fußbodenkriechen?

  • Zitat

    Allerdings habe ich auch ne menge von Mitschnitten von KTA, vor allem
    von songs die es seit den 80er nicht mehr als live-album gab oder songs
    die es sogar bisher gar nicht auf Live-CD gibt. Solange es qualitativ
    nichts besseres gibt nehme ich auf jeden Fall den bestmöglichen
    mitschnitt.


    Dann hast du aber schon die flac Versionen der Mitschnitte?
    Meiner Meinung nach (und auch einige andere sagen das) hört man zwischen flac und mp3 vorallem bei Audience-Mitschnitten nochmal 'nen qualitativen Unterschied.



    Zitat

    Wo kann man eigentlich DTH mitschnitte kriegen? DÄ mitschnitte kriegt man bei KTA, gibts auch ne site für DTH mitschnitte?


    Hauptsächlich tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...