Die Ärzte

• Um mal ins richtige Thema damit überzugehen...

Habe den Ärzten abgeschworen und anhand der Musik seither liege ich da nicht falsch... Die Sachen bis und mit "Bestie" sind aber nach wie vor klasse, allen voran die "Sintflut". Was für ein Album.
    Obwohl ich beim Release von "Bestie.." mächtig enttäuscht war - der "Crossover" darauf war mir als 16 Jähriger too much - "Tee", "Wenn es Abend wird", "Schopenhauer", "Gehirnstürm"... Viele Informationen drauf - dafür wenig direkter Punkrock.

Ich bin bis heute von der Bestie enttäuscht, fand aber die grandiose Planet Punk und mit ein paar Abstrichen Le Frisur und die 13 aber richtig gut.
    Gerade die Planet Punk hätte Dir - soweit ich das überhaupt einschätzen kann - doch gefallen müssen. ?(

Die Live-Platte Sintflut ist natürlich megageil, ein Meilenstein und ähnlich wie die BZBE der Hosen mit folgenden Live-Alben nicht oder kaum erreichbar.

Die Bestie...tja - bei Musik kommt es mir in erster Linie auf die Musik drauf an. Wenn sich beim Tee, Wenn es Ábend wird oder sonst wo vielleicht noch so tiefgründige oder lustige Dinge verstecken, zündet das bei mir trotzdem nicht.

NEIN :!:

• Racker, du triffst mit deiner Meinung die Meinige voll auf den Punkt.

Für mich haben sich die Ärzte nach der 13 erledigt, da kam einfach nichts vernünftiges mehr. Die beiden letzten Ärzte Konzerte, die ich besucht habe (Laternen Joe in FFB: übel und 2012(?) in Nürnberg: ganz ganz übel) waren die letzten, die ich mir von den Ärzten angetan habe. Das Geblubber und Geschwafel ist nicht mehr zu ertragen. Meiner Meinung nach haben sich die Ärzte abgenutzt, da steht nicht mehr eine Band, sondern drei Ich-AGs bzw. 2 Ich-AGs und Rod auf der Bühne. Schade, ich hab die echt mal saugerne gemocht.

• Ich finde die Bestie sehr gelungen, aber klar, "Wenn es Abend wird" kann ich mir auch nicht anhören, "Lieber Tee" ist grenzwertig... aber für ein DÄ-Album sind da kaum seltsame Songs drauf, das wurde später deutlich schlimmer.
    "Planet Punk" hat bspw. "Rod loves you" und dieses Michael Schumacher-Ding, die VÖLLIG unhörbar sind. "Nazareth" und "Geh mit mir" gehen mir auch nicht wirklich ins Ohr... insgesamt ist da aber trotzdem viel Gutes drauf, der NOFX-Rip Off hat gut geklappt ;)

"Le Frisur" war ganz schlimm... allein diese bekloppte Idee, ein Konzeptalbum über Haare zu machen... der Witz hält ja kaum den ersten Durchlauf durch...

"13" war dann für mich wieder ähnlich wie "Planet Punk" und alles was danach kam, war teilweise ganz gut, aber vielfach auch einfach Mist. Am ehesten gefiel mir nach der "13" noch die "Jazz ist anders".

Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

• Ich seh das ähnlich wie Racker, nur nicht ganz so drastisch.
    Live haben DÄ 2012 wirklich deutlich nachgelassen aber ich find's immer noch besser als viele andere Bands.

DTH_HB_86
    "Le Frisur" diente ja hauptsächlich dazu den Plattenvertrag mit der Metronom möglichst schnell zu erfüllen weil es bei "Planet Punk" Unstimmigkeiten zwischen Band und Label gab. Deshalb ist das Album auch keine kreative Höchstleistung und wurde relativ schnell eingespielt und produziert.

• Also, für mich ist "Wenn es Abend wird" ein richtiger Hammersong! Den jubelt man auch mal seiner Oma unter und weiß hinterher, ob sie auf Texte scheißt oder ob sie sich ihre Lieder wirklich auch aufgrund der Inhalte anhört. Mag für einige keinen Unterschied machen, aber für mich ist das schon ein ziemlich starkes Kriterium dafür, auf welcher Ebene ich mich mit Menschen über solche Themen unterhalten kann.

Wir sind übrig.

• DTH_HB_86
    "Le Frisur" diente ja hauptsächlich dazu den Plattenvertrag mit der Metronom möglichst schnell zu erfüllen weil es bei "Planet Punk" Unstimmigkeiten zwischen Band und Label gab. Deshalb ist das Album auch keine kreative Höchstleistung und wurde relativ schnell eingespielt und produziert.

Das ist ja mal völliger Bullshit, die haben Le Frisur gemacht weil die von der Planet Punk noch Songs überhatten, und zwar 4 Stück, und alle handelten von Haaren, dass sollte dann eine art 4 Track oder so EP werden und da die Band gerade ihre kreative Phase hatte wurde ein Album draus. Die wären noch länger bei Metronome geblieben aber die Metronome wurde eben Aufgelöst und daher wurde Hot Action Records gegründet.

Und Umstimmigkeiten beim Label wo DÄ die Band war wo das meiste Geld mit gemacht wurde? Da wäre eher der Plattenlabelboss geflogen...

DÄ nehmen halt "Pause" ernst. Nicht wie die Hosen nach 4 Monaten weiter machen. FU und BB waren gerade auf Tour, und FU ist wieder im Urlaub, danach gucken die mal weiter

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

• Ich seh das ähnlich wie Racker, nur nicht ganz so drastisch.

Hö? Was habe ich denn drastisch gesehen?!?

Live haben DÄ 2012 wirklich deutlich nachgelassen aber ich find's immer noch besser als viele andere Bands.

Wie es 2012 war, weiß ich nciht. Ich habe sie im Juni1996 auf der Voodoo Lounge Tour im Dortmunder Soundgarden gesehen. Wieviel mögen wohl dort gewesen sein....600 Leute? Das war megageil. Ich habe damals Rod versehentlich eine Packung Taschentücher an den Kopf geworfen, aber das ist eine andere Story...
    Danach in der Phillipshalle oder Westfalehalle war es schon nicht mehr so gut, weil es eben viel größer war. Es wurde jedes Konzert schlechter. Tiefpunkt war 2005 (?) ein Konzert im Kölner Palladium. Danach wollte ich nie mehr gehen. 2009 habe ich Tickets für Köln (Arena oder wie das riesige Ding hieß). Das beste waren die Liter-Becher Fosters,ansonsten wääääh. Und dann war ich noch so doof, 2011 zum Männeronzert nach Doofmund zu dackeln und dafür das Pokalspiel des VfL gegen die Bayer sausen zu lassen. Also Live werde ich sie mir vorerst nicht mehr geben - u.a. wegen der zu vielen Laberei.

Ich glaube auch nicht, dass nochmal ein Album kommt.

Ich denke, man löst sich in den nächsten 2-3 Jahren auf.

Warum sollten die den gleichen Fehler zweimal machen? Die können doch einfach pausieren. Und wenn sie nie mehr zusammen kommen, ist das eben so. Eine Auflösung von DÄ fände ich einfach bescheuert.

---
    edit

Hier eiine 1996 Setliste:

In den See! Mit einem gewicht an den Füßen
    Opfer
    Langweilig
    Hurra
    Deutschrockgirl
    Wie am ersten Tag
    Blumen
    Der Misanthrop
    Kamelralley
    Geh mit mir
    Schunder-song
    B.S.L.
    Mr. Sexpistols
    3-Tage-Bart
    Alleine in der Nacht
    Mach die Augen zu
    Du willst mich küssen
    BGS
    Zitroneneis
    Revolution '94 / Kopfüber in die Hölle
    Schrei nach Liebe
    Schopenhauer

Mysteryland
    Elke

FaFaFa
    Radio brennt
    Ist das alles?

Die Banane
    Super Drei
    Zu spät
    Mein Baby war beim Frisör
    Dauerwelle vs. Minipli
    Westerland
    Kaperfahrt
    Gute Nacht
    Outro

Würde ichir wieder anguken :D

NEIN :!:

Einmal editiert, zuletzt von RackerJ ()

• Ich nehme dann bitte die Setlist

Intro
    Ein Lied für dich
    Schunder-Song
    Angeber
    Party stinkt
    Wie am ersten Tag
    Sweet Sweet Gwendoline
    Motherfucker 666
    Vokuhila Superstar
    Mädchen
    Ignorama
    Liebe und Schmerz
    Vermissen, Baby
    Schopenhauer
    Ich weiß nicht (ob es Liebe ist)
    Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas!
    Der lustige Astronaut
    1/2 Lovesong
    Goldenes Handwerk
    Punk ist...
    Madonnas Dickdarm
    Hey Huh (in Scheiben)
    Rebell
    Meine Freunde
    Popstar
    Langweilig
    Elke
    Schrei nach Liebe

Super Drei
    Alleine in der Nacht
    Teenager Liebe

Medley
    Westerland

Radio brennt
    Männer sind Schweine
    Sommer, Palmen, Sonnenschein
    ... und es regnet
    Ein Lied über Zensur
    Für immer
    Der Ritt auf dem Schmetterling (Instrumental)
    Zu spät
    Outro

(ist Xanten 98)

Es kommt die Zeit
    Es kommt die Zeit

• Ich glaube auch nicht, dass nochmal ein Album kommt.

Ich denke, man löst sich in den nächsten 2-3 Jahren auf.

Ich denke nicht, dass man sich nochmals auflösen wird. Ich persönlich vermute eher, dass sie in eine unbestimmte Bandpause gehen werden und ab und an einzelne Konzerte spielen werden. Dazu hoffe ich auch, dass es irgendwann noch ein neues Album geben wird, dass fürchterliche "Auch" kann ja nicht den künstlerischen Endpunkt der Band darstellen.
    Schließe mich auch den Grundtenor des Forums an, mir labern sie zuviel.

• Bisschen negativ, der Grundtenor hier. Ob das daran liegt, dass das ein Hosen-Forum ist? :) Bin großer Ärzte-Fan, hab die Band seit 1986 (noch 1 x in Originalbesetzung!) zigmal live gesehn, d. h. über 70 mal (so oft hab ich natürlich noch keine andere Band gesehn, U2 folgen mit ... heuer werden`s 52 Mal, da hab ich 1987 angefangen...), hab irgendwann nicht mehr mitgezählt. Live einfach fantastisch - und durchaus auch später noch (2007 München Olympiahalle & 2012 München Olympihalle z. B. ...). Und hey, das Labern gehört einfach dazu, so unterhält man sein Publikum. :)

Allerdings fand auch ich die AUCH ziemlich schwach - das ist tatsächlich das erste DÄ-Album, zu dem ich das sagen muss. Hoffentlich wird das nächste wieder besser...

• Den Eindruck, dass die Ärzte hier zu negativ abschneiden, weil es ein Hosen Forum ist, habe ich eigentlich nicht. Das wird schon objektiv gehandhabt. Ich selbst war früher ja großer Ärzte Fan und mochte die auch lieber als die Hosen. Der Wechsel kam für mich - vermutlich, kann das jetzt nicht mehr haargenau wiederherstellen - als ich gemerkt habe, dass die Hosen live viel viel stärker sind als die Ärzte. Daraufhin habe ich mich noch mehr mit den Hosen befasst und gemerkt, dass die mir Jungs als Personen sympathischer sind, ich die Musik mehr mag, mit den Texten mehr anfangen kann,... Könnte da noch mehr Punkte aufzählen. Vielleicht hat das auch etwas mit dem Alter zu tun? Die Ärzte sind irgendwie ja doch recht pubertär unterwegs (nicht negativ gemeint). Auf jeden Fall gehöre ich aber zu denjenigen, die sowohl Ärzte als auch Hosen gehört haben. Das geht also durchaus.

• Geräusch, Jazz ist Anders und Auch teilen ein Problem

Es sind nie genug Songs da gewesen, ist gut zu erkennen an den B-Seiten. Bei Geräusch musste man sich schon bei der erste Single mit Liveaufnahmen behelfen, und auf der 2. Single ist ein Samplertrack drauf, danach gibts ja nur noch Livekrempel. Bei der Jazz ist anders ist das noch schlimmer, nur irgendwelchen Aufnahmeabfall UND auf der letzten Single gar 3 Studiotracks. Bei der Auch ist das auch wieder so, ab Single 3 Aufnahmeabfall. Das dadurch müll reingespühlt wird ist klar.

Ich vermute einfach das ist FUs und BBs Solosachen geschuldet, FU schreibt zwar (laut eigener aussage) Viele Songs aber niemand weiss ja wieviel Schrott dabei ist, und die brauchbaren (guten) müssen jetzt auf 2 Projekte Aufgeteilt werden. Bela schreibt zwar auch Songs nur haben dem seine Songs in der Qualität so dermaßen abgenommen und müssen jetzt auch noch für 2 Projekte herhalten. Es ist kein Wunder das die Alben schlechter werden. Fast alle FU Solo Songs würden auch als Ärztesongs funktionieren (Nur auf der Endlich Urlaub ist das nicht so)

Es kommt die Zeit
    Es kommt die Zeit

• Farin hat ja bisher nach eigener Aussage bei fast allen Liedern sofort vor Augen, für welche Band es geschrieben ist, außer bei zweien, die er aber nicht näher beschrieben hat. Wenn das stimmt kann ich mir auch vorstellen, dass Farin bei den dÄ-Songs keine guten mehr hinbekommt, fürs Racing Team aber schon... Nur so ne Vermutung.

Zu den Singles von "auch" und vor allem "Jazz ist anders": Zumindest bei JIA hätte man ja statt der Bonus-EP bzw. dem Gutscheincode die Songs auch einfach auf Singles veröffentlichen können. Am Ende hat man aber auch mit "HimmelblauPerfektBreit" wieder ne reine A-Seitensingle rausgehauen... Ein wenig schwer nachvollziehbar, die Single-Politik der Ärzte. Bei "auch" ist tatsächlich viel mit drauf, von dem man sich auf den ersten Blick fragt, was das soll, aber laut Farin gab es 38 Songs, die für "auch" in Frage kamen. Entweder war das gelogen oder man hat diese Lieder auf Soloprojekte verteilt.

Wir sind übrig.

• Genug Songs von Herrn U. gibts sicherlich.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man "im Alter" auch mal experimenteller werden will, da man ja jetzt die feste Fanbasis hat. Leider klingen diese Versuche seit ein paar Jahren absolut unrockbar.
    Haben ja viele Bands hinter sich, so eine "Entwicklungsgeschichte", bei der sie Fans verloren haben.

Nichts destotrotz... "Wir wollen nur deine Seele" kann ich heute noch mitsprechen, selbst die ewig langen Ansagen. Das war so ein absolutes Knalleralbum, ich liebe es noch immer.

Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...