Die Ärzte

• Ich teil DÄ ja in 3 Phasen ein

1982-1988
    1993-2001
    2002-201x

Und die Phase 2002-201x ist einfach großteilig Grauenhaft, da ist Geräusch noch das beste...

Kann ich so unterschreiben.
    Wobei die RMDSU IMHO die schwächste Platte aus der 2. Phase ist. Die anderen davon haben aus meiner Sicht alle ihre Stärken und Schwächen, genauso im großen und ganzen bei den Platten aus den 80ern. Da würde ich mich nicht auf einen persönlichen Favorit festlegen wollen. ;)

• sehe ich auch so wie gabumon:

die erste phase war meine einstigesphase um 1987.

die 2. phase war die reunion mit ein paar guten alben.

die 3. phase finde ich schrecklich, wobei schon die letzten alben der 2. phase langweilig waren...

liegt wohl daran, dass die beiden mit ihren soloprojekten starteten. das führt in der norm zu einem qualitätsverlust. ist ja klar, wenn jeder das beste von sich für sich aufheben will.
    mein geschmack sind beide solodinger nicht!

in der ersten phase gab es für mich keine schlechte platte - die relativ melodiösen, simplen aber coolen songs gingen in's ohr ohne irgendwie experimentell sein zu wollen... ich rede nur von den songs, nicht von der produktion; diese seichte pop-produktion wie sie die ärzte bis zur auflösung fuhren ist schrecklich; der verzerrer auf farins gitarre wurde jahrelang gemieden. ändert aber nichts am songwriting, das simpler punkrockpop war - live (sintflut als referenz) konnte man hören, wie es sounden muss. unschlagbar! 1988 war ich beim konzert in zürich dabei! ich persönlich finde die "sintflut" sogar geiler als die "BZBE" der hosen... für mich verkörpert sie enorm viel spass, freiheit, party... keine gezwungene coolness, kein bemühtes anderseinwollen. direkt, rau, gradeaus. punkrock!

als die "bestie" 1993 raus kam, war ich zuerst etwas enttäuscht, da viele experimente gemacht wurden zulasten von tempo und punkrock - gehirnstürm, fafafa, wenn es abend wird, lieber tee, schopenhauer. allerdings steht die lp für eine extrem geile zeit, weswegen sie in der retrospektive für mich zu einer der geilsten ärzte-scheiben wurde. grad songs wie "die allerschürfste", "gehirnstürm" oder "oma boy" sind doch genial! natürlich sind die leader der platte "kopfüber in die hölle" und "schrei nach liebe". live waren sie allerdings cool - habe sie damals in st. gallen in einer mini-location gesehen.
    "planet punk" war auch noch ok - ich erinnere mich an die tour damals, vorgruppe war die terrorgruppe; unfassbar schlecht. beide bands... da merkte man schon, dass die "alten ärzte" definitiv passé sind. es veränderte sich alles - und für mich nicht zum besseren.

es ist wie wenn man im laden kekse kauft, die man ja eben kauft weil man sie mag.. jahrelang... freut sich darauf, abends beim chillen, wie man so schön sagt, die kekse zu futtern. auf einmal steht da der vernichtende satz drauf: "jetzt neu! mit verbesserter rezeptur".. in 99,9% aller fälle weiss man, dass die kekse die man liebte, jahrelang, nicht mehr gleich schmecken und eben nicht zum vorteil verändert wurden. man kauft sie noch 2, 3x bis man dann die finger davon lässt. ähnlich war es bei den ärzten nach der reunion.

"le frisur" halte ich aber für genial, nicht wirklich musikalisch, da ist viel müll drauf - aber die idee, die aufmachung, die umsetzung; das ist gewagt und brillant! die bilder mit den vokuhila-perücken und angeklebten schnäuzern; ich bepisse mich heute noch vor lachen, wenn ich die angucke!
    ...dann kam noch die "13", die man sich auch noch gut anhören konnte. live sah ich sie da unter falschem namen in einem kleinen club.. die zuspäten oder sowas... aber es war dann schon so - ähnlich wie bei den hosen - dass die geilen momente während der konzerte rar wurden. alte songs blieben zugunsten weitaus schlechterer neuen songs auf der strecke. die laberei nahm überhand - es wurde zum murks. die pseudolustigkeit der farin u. begann mich zu nerven. seine überheblichkeit, arroganz - die einer unsicherheit geschuldet war/ist - empfand ich je länger desto mehr als widerlich. bela war ok, und rod war einfach nur da. wie eine katze.

nach "runter mit den spendierhosen" kaufte ich keine alben mehr - ich hörte stets rein, aber was ich hörte gefiel mir nicht. deswegen legte ich die cd wieder in's regal zurück. auf der "geräusch" tour war ich dann nur noch gelangweilt und ich empfinde es als mitunter das schlechteste konzert ever das ich besuchte - nach green day 1995. schlimm. aus einer geilen band mit eigenem stil und grossen momenten wurde eine schnullitruppe, die sich selber zu unterhalten versuchte - auf kosten der nerven der zuschauer. seither gehe ich nicht mehr zu den ärzten und bezeichne mich nicht mehr als fan.

die scheiben bis und mit der "bestie" und allen voran die "sintflut", die zeit und die erlebnisse dazu, das aufwachsen und reinwachsen in den punkrock und metal dank den ärzten, bleibt unvergessen und ich liebe diese band dafür. ohne die ärzte wäre ich sicher nicht offen geworden für die hosen (mit denen es mir mittlerweile gleich geht wie mit den ärzten - früher top, heute grösstenteils flop). nur, dass ich mich immer als hosen-fan bezeichnen werde, wenn ich mich auch mit der band der letzten jahre und dem campino der letzten 2 jahrzehnte immer weniger identifizieren kann. das liegt aber sicher zu 99% an mir und dem herauswachsen aus den kinderschuhen...

• Die Tour zur13 war die Paul tour, die Zu Späten waren 2000

Mit der 2003/04 Tour stimm ich absolut zu, war am 13.12.03 in Oberhausen und mein Gott war das Kotze, interessant wurds erst als in Belas Geburtstag reingespielt werden sollte und neben Du willst mich küssen auch Dont let me be Misunderstood herhalten musste, sowie Paul/Elke und Meister aller Fotzen, ist auf der DVD aber nicht mal drauf...

2004 wars dann noch rotziger, erstes Konzert damals war Grefrath, beim Soundcheck spielen die Pfoten dinge wie Wir werden schön oder Kamelralley an bzw durch(!) was gabs aufm Gig die 08/15 Setlist I, nix gar nichts, obwohl Rod Geburtstag hatte. Köln das selbe Spiele, obwohl das 2 Konzert da Set 2 hatte (Das mit ruhig angehen) war viel besser.

In Dortmund war dann das Highlight Für immer was scheinbar spontan mach die Augen zu ersetzte. Münster hingegen war müll. Geschwisterliebe was da gespielt wurde kannte niemand ausser vielleicht 10 Leute.

2008 wars etwas besser, (vor allem wegen Gabi und Uwe und Nie gesagt im Set), aber das letzte richtig gute DÄ Konzert hatte ich 2003 in Krefeld ...

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

• Die Tour zur13 war die Paul tour, die Zu Späten waren 2000

stimmt, ich war bei beiden - waren soweit ich mich erinnere beide in der roten fabrik zürich. tickets sollte ich noch rumliegen haben.. auf einem war frank sinatra abgebildet, das weiss ich noch.

• stimmt, ich war bei beiden - waren soweit ich mich erinnere beide in der roten fabrik zürich. tickets sollte ich noch rumliegen haben.. auf einem war frank sinatra abgebildet, das weiss ich noch.

So nicht 100%ig korrekt ihr beiden.

Die "Streng geheim" Tour als Paul war nicht die Tour zur '13', sondern eine Mini-Tour. Während dieser Tour erschien das Album '13' dann aber. Auf der Tour als Paul wurden lediglich drei Lieder vom neuen Album gespielt: Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas!, Party stinkt, Ein Lied für dich und die bereits veröffentlichte Single Männer sind Schweine.
    Die Tour zum Album '13' war ja dann die "Attacke royal" Tour.

Die "Sie operieren wieder" Tour als Die Zu Späten war 2000, stimmt.

Die Tickets auf denen vorne Frank Sinatra drauf ist waren allerdings die Eintrittskarten für die 1995er "Eine Frage der Ehre" Tour, Maik.

• ok, alles klar, danke...
    war das "paul" ticket schwarz? irgendwie habe ich das noch im kopf. und das von die zu späten hellblau?
    auf jedenfall war ich bei den konzerten dabei. 20 jahre her, da kann man mal was durcheinander bringen - bei den ärzten war ich nie so genau wie bei den hosen :)!

• thanks, sascha - genau, das paul-ticket meinte ich.. das von die zu späten ist mir allerdings komplett unbekannt, habe ich nicht mehr im kopf.
    dann war das hellblaue vielleicht roxette oder sowas.. würde farblich zumindest passen.. :D

• Wie ist denn bei den Ärzte-Cracks das Männer-Konzert in Dortmund angekommen?

Wenn ich en bisschen überleg, kriege ich vielleicht auch noch selbst einen Erfahrungsbericht hin....Es war mein letztes DÄ Konzert seitdem und hat mir eigentlich ganz gut gefallen (dafür dass es in der Woche war und keinen Vollsuff dabei gab). Ich kam erst 10 min vor Beginn und habe es wie immer in die erste Welle geschafft - da sogar offiziell mit Bändchen und ohne waghalsigen Sprung.
    Ich fand das Konzert tatsächlich ok, auch wenn die "Titten und Bier" Sprüche nach dem 300. Mal dann doch nervten. Die letzen Konzerte davor fand ich alle höchtens mittelmäßig.

Für dieses Konzert habe ich damals 4 Tickets gekauft. Irgendwer aus dem Bekanntenkreis kommt ja immer mit... Aber dann wurde zeitgleich das Pokalspiel des VfL gegen die Bayern terminiert. So blieb ich fast auf den Tickets sitzen bzw. habe die z.T. für einen Spottpreis von 10 € bei ebay verhökert. Vor der Halle hätte man locker für 5 € ein Ticket gekriegt kurz vor Beginn.

--

edit:
    hier ein ganz neter Bericht dazu : https://www.rockhard.de/megazi…tmund-westfalenhalle.html
    Bademantelshow zu Beginn fvon der Hallendecke....Pyroshow zu Omaboy....konnte schon was. :daumen:

SETLIST

Junge
    Ich bin ein Mann
    BGS
    Wir sind die Besten
    Lied vom Scheitern
    Himmelblau
    Der Optimist
    El Cattivo
    Käfer
    Anti Zombie
    Vermissen Baby
    Omaboy
    Wie am ersten Tag
    Yoko Ono
    Meine Freunde
    Vokuhila
    F!cken und Bier
    Deine Schuld
    Alleine in der Nacht
    Heulerei
    Sweet Gwendoline
    Schunder Song
    Rebell
    -----
    Schrei nach Liebe
    Elke
    Teenagerliebe
    Unrockbar
    -----
    Ignorama
    Zu Spät
    Geschwisterliebe
    Claudia
    Ist das alles
    -----
    Lied für dich
    Dauerwelle vs.Minipli

Haha, ich kenne ganz viele Lieder nur vom Namen nach gar nicht mehr. :D

Dennoch bleibt meine Frage an die Forumsmitglieder nach deren Urtei zum Konzertl!

NEIN :!:

2 Mal editiert, zuletzt von RackerJ ()

• Jetzt wo Sascha die alten Konzertkarten rauskrammt, finde ich die Karten der Ärzte und die Motto's (ist ds der Plural?) deutlich kreativer als die Hosen Sachen. Ich persönlich hoffe auf ein baldiges erscheinen der drei, vielleicht eine neue Laternen Joe Tour? :-D. Die letzten Jahre waren oft schwach, aber hin und wieder fand ich die Konzerte ganz gut. 2008 Berlin Wuhlheide fand ich ganz gut, oder auch 2003 Frankfurt fand ich gar nicht so schlecht. Auch Laternen Joe fand ich (nach dem Gau in Zwickau) in Kaiserslautern gar nicht so schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...