Die Ärzte

  • Und was fängst Du dann mit der Information an? Selbst wenn es in meinem Umfeld nur zwei Leute wären, bei Dir hingegen vielleicht zehn mal so viele, die das Lied anders aufnehmen und durch die Bank feiern, dann lässt sich die jeweilige Reaktion auf das Lied (und die ist bei „Deinen“ wie bei „meinen“ Leuten subjektiv) ja nicht einfach vom Tisch fegen oder überstimmen.

    Damit war gemeint, ob du überhaupt welche kennst. Da ging es mir nicht um Quantität. Bisher habe ich solche Reaktionen nämlich nur aus dem anderen Lager vernommen. Aber wenn du jemanden kennst, der den Song so versteht, lässt sich das natürlich nicht wegdiskutieren. Da frage ich mich dann allerdings auch, ob eine Stellungnahme, wie Farin sie getätigt hat, dann einfach überhört wird, weil der Ersteindruck zwangsläufig richtig sein muss oder wie wird mit so etwas umgegangen?


    ***Mir fällt gerade auf, dass sich das viel aggressiver liest, als es gemeint ist. Es interessiert mich wirklich. Ein Freund von mir hat bei "Achtung: Bielefeld" die Stelle mit der Mutter in Aleppo zunächst missverstanden und fand das billig und platt. Dann hab ich ihm gesagt, was meiner Meinung nach hinter der Aussage steckt und seitdem mag er den Song auch. Insofern zielt meine Frage darauf ab, ob der Song dann bei denen Freunden aufgrund eines Missverständnisses ein für alle Mal "verbrannt" ist? Ein ja oder nein macht hier nämlich tatsächlich einen großen Unterschied.


    rollmopspunk:

    Ja, ich denke, das ist den meisten hier klar.

  • Wie ist denn die Aleppo Zeile gemeint? Die finde ich zwar jetzt nicht entscheidend für die Qualität des Songs, aber tendenziell auch eher billig und platt? Oder besser gefragt: Wie kann man die anders verstehen?

  • Vermutlich verstehst du sie schon richtig. Wenn einer wie mein Freund und ich (und vermutlich auch du, Conse) diesen Song hören, ist die Zeile auch tatsächlich nicht so super innovativ. Aber der Song richtet sich meines Empfindens nach eben nicht an die Menschen, die bereits wissen, was sie an ihrer Faulheit haben, sondern an diejenigen, die ständig am Optimieren sind, kein Potential unausgeschöpft lassen können und den Menschen, die das anders handhaben, kritisch und mit Unverständnis begegnen. Mein Freund fühlte sich dann im Anschluss an meine Ausführung an seinen Vater erinnert, der sich an einem freien Tag immer irgendwas aufbürden muss, weil er das ganz normale Faulenzen einfach nicht kann. Das wurde ihm als falsch oder schändlich vermittelt. Da wirkt so eine Zeile noch einmal ganz anders. Mir muss niemand erzählen, dass Langeweile ein Privileg ist. Aber einige Menschen müssen daran hin und wieder erinnert werden.

    Wir sind übrig.

  • euch ist schon klar dass es gerade beim Intro um die neuen Möchtegern Popstars geht die ohne Autotune mal so gar nicht singen können??..ich finde das Intro grandios

    soweit kann ich denken, aber es ist mir eigentlich egal wie es gemeint ist


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Ich höre gerade die 1live Track by Track Analyse und somit auch das Album ein weiteres Mal. Mit jedem Mal hören gefällt es mir immer und immer besser. Hätte echt nicht für möglich gehalten, dass ich solch eine Begeisterung für ein Ärzte Album jemals hätte aufbringen können. Vielleicht ist das Album ja jetzt für mich der richtige Einstieg zu den Ärzten.

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Der Herr Hallervorden hat wegen der Retour-Kutsche mit Punker Maria übrigens gleich seine Anwälte losgeschickt. So dass Die Ärzte wohl jetzt in einer außergerichtlichen Einigung dafür zahlen durften, dass sie die drei Zeilen verwendet haben. Ansonsten wäre es zu einer Klage gekommen.

    Quelle?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich finde übrigens die Analyse der Zeit recht interessant. Die Tendenz ist zwar recht negativ und mir zu negativ, aber dennoch lesenswert. Zwei Zitate sind mit dabei hänhengeblieben:


    Zitat

    Der neue, zeitgleich mit Hell veröffentlichte
    Scooter-Song Fck 2020 betreibt nicht halb so viel Aufwand wie die Ärzte auf
    ihrem 14. Album, aber der verkorksten Weltlage wird der Brüller mindestens ebenso
    gerecht.

    Diese Aussage find ich schon etwas übertrieben.


    Hier noch ein Zitat zur "Woodburger"-Diskussion. Dieser Meinung kann ich mich dagegen sehr gut nachvollziehen:



    https://www.zeit.de/kultur/mus…um-hell-songs-themen-stil

  • Interview im aktuellen musikexpress. Ausgabe 11/20

    Hallo,


    wenn man etwas zitiert, dann sollte man das auch korrekt wiedergeben!


    Zitat Bela:

    „Das Problem war allerdings, wir könnten mit dem Urheberrecht Stress kriegen. Frank Drostal, der den Text geschrieben hat, war vor seinem Tod sogar Vorstandsmitglied bei der GEMA. Da wurde dann auch ziemlich geschachert, und wir mussten das Zitat tatsächlich bezahlen.“


    Hier steht nichts davon, dass Dieter Hallervorden den Spaß nicht verstehen würde. Er hat den Text schließlich auch nicht geschrieben. Die Erben des Texters / Rechteinhaber werden hier wohl gemeint sein.


    Auf die Frage, ab wie vielen Wörtern denn das Urheberrecht greife, entgegnete Rod:

    „Da streiten sich noch die Anwälte drüber. Aber wir wollten es eben nicht drauf ankommen lassen.“


    Der Punkt, dass sich darüber die Anwälte streiten, ist wohl eher als allgemeine Antwort auf die Frage zum Greifen des Urheberrechts zu sehen. Wenn es hier einen Streit gäbe, hätten die Ärzte schließlich nicht für die Verwendung gezahlt, sonder würden es aussitzen.


    Hier wird also gesagt, dass die Band das Urheberrecht anerkannt und die Kosten für die Verwendung des Zitats auch bezahlt hat. Ein Schreiben der Inhaber des Urheberrechts hat es hier vermutlich mindestens gegeben, da ja „ziemlich geschachert“ wurde.

    viele grüsse aus südbaden


    mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...