Die Ärzte

  • Wenn man dieses Album ohne Fanbrille hört, ist es brillante Musik mit einer gewaltigen Vielfalt an Melodien

    Ich habs ja versucht, weil ich den Ärzten nix abgewinnen kann und ich hier im Thread immer erstaunt bin, wie sie und auch die neue Platte abgefeiert werden, aber sorry, ich war froh, als das Gedudel ein Ende hatte.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich habs ja versucht, weil ich den Ärzten nix abgewinnen kann und ich hier im Thread immer erstaunt bin, wie sie und auch die neue Platte abgefeiert werden, aber sorry, ich war froh, als das Gedudel ein Ende hatte.

    Zumal, die Musik bei Die Ärzte Alben eh immer vielseitig war.. Man denke an Songs wie "Wenn es Abend Wird" was zusammen mit "Lieber Tee" "Schrei nach Liebe" "Gehirn Stürm" auf einem Album ist :D


    Man bedenke das Wenn es Abend wird der erste Titel den man von Die Ärzte nach der Reunion hörte. Denn das war Track 1 auf der Schrei nach Liebe Maxi/Single


    Wenn die Texte kacke sind ist das problem. Und da gibts bei Hell genug murks... man denke nur an Fexxo Cigol. Woodburger und Heute ein Bier, auch vieles andere ist völlig belangloser Popgedudelt. Da stehen nur ein paar Songs überhaupt raus, "Ich, am Strand" z.b.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ja wenn man der Meinung ist das "posex" schwul macht ja...

    Ich denke eher, dass die in der Partei recht verbreitete Homophobie hier als Überkompensation, die auf unterdrückte Homosexualität zurückgeht, interpretiert wird.

    In diesem Fall wäre es dann in der Tat denkbar, dass, wer einmal am Honigtopf nascht, dabei bleiben würde ;)

    Dass der Text das nicht so deutlich sagt und es ohne eine entsprechende Einordnung in den Kontext (insbesondere von wem der Text stammt) auch so platt interpretiert werden könnte, wie du es hier absichtlich tust (immerhin ist dir der Kontext ja gut bekannt und die kognitiven Fähigkeiten zur Einordnung bringst du durchaus mit), ist allerdings grundsätzlich richtig.
    Ebenso wie "Geschwisterliebe" ernsthafte Inzest-Propaganda sein könnte.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • DAher ist Geschwisterliebe auch Indiziert, und bleibt es auch. Um den darunter zu bekommen müsste erstmal Inzest legalisiert werden.


    Ich finde es in Zeiten von Übergriffen auf Homosexuelle (man muss ja nur mal in die rechtsradikalen teile der EU, Polen, Ungarn und co gucken) wo man absolut unbedingt CSDs (Nicht der in Köln das ist eine reine kommerzielle Dreckveranstaltung geworden. Wo ein Verein dem anderen nichts gönnt, genau wie im Karneval..) braucht. Von Faschistenparteien wie der CSU immer noch drangalisiert wird einen solchen Song rauszukloppen absolut daneben. Gerade bei so einem ernsten Thema...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • DAher ist Geschwisterliebe auch Indiziert, und bleibt es auch.

    Korrekt, aber den Song wirfst du der Band nicht als Entgleisung vor, oder?

    Deine Einschätzung zu Polen & Ungarn teile ich indes; auch die Stigmatisierung hierzulande durch (nicht nur) konservative Parteien ist definitiv ein Problem. Ob man dem allerdings zwingend mit massiver Unlockerheit und krampfhafter political correctness besser begegnen kann, bezweifle ich schlicht.
    Nun ist ja auch nicht Homosexualität das eigentliche Thema des Songs, sie wird lediglich als Trigger für die Arschgeigen genutzt. Und unabhängig von geschmackvoll oder nicht: das hat ja geklappt. Irgendjemand hatte hier im Thread doch auch mal Reaktionen der "Betroffenen" angeführt, die sich dann lediglich über das "schwul" echauffiert haben und mit allen anderen Eigenschaften und Zielen, die ihnen zugesprochen werden, ganz gut leben konnten. Entlarvung also.

    Aber Humor ist natürlich immer streitbar; ich fand seinerzeit Rock Rendezvous oder Meine Freunde allerdings irgendwie schräger.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Korrekt, aber den Song wirfst du der Band nicht als Entgleisung vor, oder?

    Deine Einschätzung zu Polen & Ungarn teile ich indes; auch die Stigmatisierung hierzulande durch (nicht nur) konservative Parteien ist definitiv ein Problem. Ob man dem allerdings zwingend mit massiver Unlockerheit und krampfhafter political correctness besser begegnen kann, bezweifle ich schlicht.
    Nun ist ja auch nicht Homosexualität das eigentliche Thema des Songs, sie wird lediglich als Trigger für die Arschgeigen genutzt. Und unabhängig von geschmackvoll oder nicht: das hat ja geklappt. Irgendjemand hatte hier im Thread doch auch mal Reaktionen der "Betroffenen" angeführt, die sich dann lediglich über das "schwul" echauffiert haben und mit allen anderen Eigenschaften und Zielen, die ihnen zugesprochen werden, ganz gut leben konnten. Entlarvung also.

    Aber Humor ist natürlich immer streitbar; ich fand seinerzeit Rock Rendezvous oder Meine Freunde allerdings irgendwie schräger.

    Naja Geschwisterliebe ist von 1983. Niemand hat damals anstoß an dem genommen. Wäre er dann 86 nicht Indiziert worden wäre der wohl schon 1988 nicht mehr gespielt worden.


    Ich find den mittlerweile aber auch unnötig. Will den auch Live gar nicht mehr hören

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • DIE ÄRZTE: ACHTUNG: BIELEFELD

    Natürlich können die ärzte auch gut abgehangen und weich am Gehörgang. Allerdings etwas widerhakig im Abgang. Denn Faulheit ist Freiheit, Langeweile ist Abwesenheit von Pflicht, Nichtstun ist eine Waffe. Nur Müßiggang ist Widerstand gegen jedes System.

    ACHTUNG: BIELEFELD ist nichts weniger als die Hymne auf … ach … eigentlich doch vor allem ein schönes Lied. Alles könnte, nichts muss – also lassen wir es lieber einfach flott dahingaloppieren. Nur in der samtwarmen Lässigkeit der Besten Band der Welt suhlen und nichts tun außer im Takt mit den Fingern schnipsen. Vor allem nicht Sinnsuchen, Selbstoptimieren, Intensivieren, Effizienzsteigern, Wutkultivieren. Lieber mal Däumchen drehen.

    Also doch: das mitwippträchtigste Manifest gegen die Spaßleistungsaufregungsgesellschaft. Langeweile obsiegt.

    ACHTUNG: BIELEFELD erscheint am 5.2.2021 auf recyceltem 7’’-Vinyl in Kastentasche (inkl. Downloadcode), im Streaming, als Download und Video, enthält außerdem mit KLAUS, PETER, WILLI UND PETRA den höchst unkorrekten Überraschungs-Fan-Favoriten der Europa-Club-Tour 2019 in „Filz ihn, Shorty!“-Version sowie – nur auf Vinyl! – die jetzt schon legendäre TAGESTHEMEN-MELODIE aus dem Ärzte Deutsche Fernsehen. Es ist die dritte Single-Auskopplung aus HELL, dem aktuellen Album von die ärzte.

    NEIN :!:

  • DÄ wollen nächstes Jahr eine komplette Tour in Berlin spielen:



    Also so ein Clubkonzert der besten Band der Welt würde mich ja schon reizen, allerdings wird man da wohl nur ganz schwer an Tickets kommen, weshalb ich überlege, ob ich es überhaupt versuchen soll. Die größeren Konzerte interessieren mich dagegen weniger, da spare ich mir lieber mein Geld.


    Ich verstehe nur nicht ganz, warum man den Verkaufsstart für alle Konzerte auf einen Tag legen muss, da ist ja eine Überlastung des bademeister-Shops quasi vorprogrammiert. Gespannt bin ich auch, ob die Tour dieses Jahr überhaupt planmäßig stattfinden kann oder ob noch mal eine Verschiebung notwendig wird.


    Hier gibt´s noch mehr Infos zum VVK-Start der Berlin-Tour: Berlin-Tour MMXXII

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...