Helden und Diebe

  • Gestern mal wieder im Auto gehört, bei Nebel - mal wieder voll reingefahren.

    Und wie das manchmal so ist mit Songs, die man schon ewig hört, ist plötzlich eine Textzeile hängengeblieben, die sich vorher nicht verfangen hat:


    Unsre Unschuld war nicht das Einzige,
    was unterwegs verloren ging.


    Hat jemand von euch mal gehört/gelesen, was die Hosen mit "nicht das Einzige" konkret meinen?

    Mal ganz abgesehen davon, dass es unsinnig wäre, zu leugnen, dass man sich nicht verändert hätte durch den stetig wachsenden Erfolg, fände ich es schon sehr spannend welche konkrete Veränderungen sie in dem Song "eingestehen".

  • Werde das Lied heute auch noch hören und freue mich darauf, weil der gesamte Text genial ist.


    Was die Hosen mit der Zeile meinen kann ich dir nicht sagen. Vielleicht eine Anspielung auf Freundschaften die in den Jahren verloren gingen.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Man entwickelt sich in seinem Leben einfach, da sind mit Ende 30 einige Dinge und Ansichten nicht mehr dieselben, wie mit 20. Und das ist ja auch gut so und bedeutet ja auch nicht eine 180-Grad-Wende.

    Ich denke, dass sich die Zeile auf diese Metamorphose bezieht.

    Auch ist sicherlich durch diverse Erfahrungen die Unbeschwertheit früher Tage ein Stück weit verloren gegangen. Der Song ist auf dem ersten regulären Album, das nach dem 1000. Konzert erschienen ist, enthalten.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt.

  • Unsre Unschuld war nicht das Einzige,
    was unterwegs verloren ging.

    Ich glaube, wenn ich mal von mir ausgehe, dass einige Utopien und Ideale auf der Strecke bleiben. Nicht zuletzt auch die Aufmüpfigkeit und die Kompromisslosigkeit sind bei mir mit den Jahren etwas weniger geworden. Da es vielen Leuten so geht, dürfe das auch auf die Hosen anwendbar sein.

    Überinterpretiert? Kann sein.

    Vielleicht meinen sie auch nur ihre berüchtigte, schlechte Garderobe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!