Ist das noch Politik? Oder ist Politik einfach so?

  • Aber wen kann man guten Gewissens in einen Wehrdienst schicken? Jedenfalls teile ich auch nicht die Meinung dass die dortige Art der Law-And-Order Erziehung auch nur irgendwelche Vorteile birgt.

    Zumindest bringt einen das menschlich nicht weiter, man lernt vielleicht noch Hass auf Vorgesetzte und frustsaufen, aber ich glaube das war's dann auch.

    Und es gibt/muss nicht nur direkt die Pflege geben.

    Ich war damals in 'ner Kirchengemeinde, und hab' mit Menschen von 3 Jahren (Kinder im Kindergarten, wo ich manchmal ausgeholfen habe) bis ca. 90 Jahren ('ne Frau, welcher ich im Winter den Ofen angefeuert habe) zu tun gehabt. War abwechslungsreich, (auch handwerkliche Tätigkeiten, oder einkaufen oder ' ner blinden Frau Zeitung vorlesen usw. usw.) und ich hab' wirklich was für's Leben mitgenommen.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Bitte nicht auf Grund von meinem Nick auf meine Einstellung zur Bundeswehr schließen. Ich war dort nie und wollte da auch nie hin.


    Ich finde die Idee mit dem Sozialdienst gut und bin mir auch sicher, dass der in vielen Bereichen sehr viel Unterstützung bekommt. Doch wer entscheidet, wer wo eingesetzt wird? Ich hatte damals beruflich mit einer WfB Kontakt und habe mich deshalb dafür entschieden dort meinen Zivildienst zu leisten. Ursprünglich wollte ich in eine Juhe.


    Ich frage mich woher diese ganze Gewalt bei jungen Menschen kommt? - Am Wochenende wurde in Karlsruhe ein geistig behinderte Mensch, der mit seiner Mutter in der Straßenbahn unterwegs war, angegriffen. Der Mensch hat garantiert niemandem etwas getan. Was geht jemanden im Kopf vor um so jemanden anzugreifen? - Welche Werte haben solche Menschen von Ihren Eltern vermittelt bekommen?

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Bitte nicht auf Grund von meinem Nick auf meine Einstellung zur Bundeswehr schließen.

    Entschuldigung, war eher spassig gemeint.


    Also ich hab' mich damals auf die Stelle beworben, mein Kumpel (in 'nem Pflegeheim) ebenfalls. Keine Ahnung wie das bei anderen Zivis war.

    Ich frage mich woher diese ganze Gewalt bei jungen Menschen kommt? - Am Wochenende wurde in Karlsruhe ein geistig behinderte Mensch, der mit seiner Mutter in der Straßenbahn unterwegs war, angegriffen. Der Mensch hat garantiert niemandem etwas getan. Was geht jemanden im Kopf vor um so jemanden anzugreifen? - Welche Werte haben solche Menschen von Ihren Eltern vermittelt bekommen?

    Das ist ja die entscheidende Frage. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Menschen bessere wären, wenn sie gedient hätten. Und haben sie überhaupt was vermittelt bekommen? Aber wir entfernen uns ganz schön vom eigentlichen Thema.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Entschuldigung, war eher spassig gemeint.


    Alles gut. Ich verwende den Nick schon seit ich das erstemal gechattet habe. Es gibt keinen besonderen Grund, warum ich den verwendet habe, außer das er eigentlich nicht mein Wesen wiederspiegelt.


    Entschuldigung, war eher spassig gemeint.


    Also ich hab' mich damals auf die Stelle beworben, mein Kumpel (in 'nem Pflegeheim) ebenfalls. Keine Ahnung wie das bei anderen Zivis war.

    Das ist ja die entscheidende Frage. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Menschen bessere wären, wenn sie gedient hätten. Und haben sie überhaupt was vermittelt bekommen? Aber wir entfernen uns ganz schön vom eigentlichen Thema.

    Ja, wir entfernen uns vom eigentlich Thema und trotzdem ist gut auch mal über so etwas zu diskutieren und festzustellen, dass es noch mehr Menschen gibt, die noch eine vernünftige Einstellung haben. Hoffentlich sterben diese Menschen nie aus oder müssen sich irgednwann wieder fürchten ihre Meinung offen und ehrlich zusagen.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • In unserer Stadt gab es jemanden vom Bundesamt für Zivildienst oder so, der hatte ne Liste mit Stellen. Da konnte man sich informieren bzw. bewerben. Die interessanteren Jobs gabs eher auf persönliche Vermittlung vom aktuellen Zivi an den nächsten. So war das zumindest in Franken in den 80/90ern.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Ihr wisst schon das "Zivildienst" großteilig einfach


    "Billige Arbeitskräfte ohne Rechte, die zwei Vollzeitstellen ersetzen"


    waren? Und kommt mir nicht "Das tut Leuten gut" ... angemessene Gehälter auch, dann hätten wir keinen Pflegenotstand...


    Man könnte auch den Dienst bei THW und Feuerwehr attrraktiver machen, die haben auch Nachwuchsmangel. ... Aber bei irgendwelchen (g)GmbHs wieder billige Arbeitskräfte reindrücken ... NOGO!

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Das ist doch ein generelles Problem im Pflegebereich. Viel zu wenig Personal bei einer schlechten Bezahlung. Durch die Zivis konnte das teilweise noch etwas aufgefangen werden.


    Feuerwehr, Rote Kreuz und THW haben alle das Problem, dass sie im Vergleich zu Fußball und anderen Sportarten nicht so atraktiv sind.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Das ist doch ein generelles Problem im Pflegebereich. Viel zu wenig Personal bei einer schlechten Bezahlung. Durch die Zivis konnte das teilweise noch etwas aufgefangen werden.


    Feuerwehr, Rote Kreuz und THW haben alle das Problem, dass sie im Vergleich zu Fußball und anderen Sportarten nicht so atraktiv sind.

    Das THW und die Feuerwehr bei mir im Heimatort haben Wartelisten

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich bin für die Pflicht eines solzialen Jahres für jeden Staatsbürger. Ich glaube schon, dass das zur Persönlichkeitsbildung positiv beitragen kann. Nur missbraucht darf das halt nicht werden, wie es eben zur Zeit beim Roten Kreuz und bei der Altenpflege der Fall ist.

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Ich bin für die Pflicht eines solzialen Jahres für jeden Staatsbürger. Ich glaube schon, dass das zur Persönlichkeitsbildung positiv beitragen kann. Nur missbraucht darf das halt nicht werden, wie es eben zur Zeit beim Roten Kreuz und bei der Altenpflege der Fall ist.

    Mit welcher Berechtigung darf der Staat bitte jemandem 1 Jahr aus dem leben klauen?


    Und natürlich wird das Missbraucht, kontrolliert ja keiner


    Ich kenne aus der Zeit noch genug die teilweise durchaus eine Jobzusage nach der Ausbildung hatten unter der Bedingung das sie ausgemustert werden... Tja wurden die aber nicht. Job weg... Keine Firma der Welt wartet 12 Jahre darauf das jemand bei ihr einsteigen kann. Ausserdem nach einer Ausbildung muss man eigentlich gleich Anfangen zu Arbeiten sonst ist das erlernte Veraltet..


    Zwangsarbeit ist zudem nicht mit dem Grundgesetz vereinbar

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich finde, dass der Staat einem während der Pflichtschulzeit viel mehr wertvolle Lebenszeit klaut. Solange er den Bildungsauftrag hat, sollte er auch für die Herzensbildung und Sozialkompetenz sorgen. Viele Menschen haben nie die Möglichkeiten Erfahrungen mit anderen Lebensmustern, Kulturen usw. zu machen, weil sie finanziell schwach dastehen. Sie baden stet´s im eigenen Sumpf. Daher fehlt ihnen oft der Input und das Verständnis für das Schöne in der Vielfalt.

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Das THW und die Feuerwehr bei mir im Heimatort haben Wartelisten

    Das ist eine positive Ausnahme.


    Zu meiner Zivizeit hatte man auch noch die Möglichkeit nicht zum Bund oder Zivi zu machen, wenn man nachweißen konnte, dass man sieben Jahre beim Roten Kreuz, THW oder der Feuerwehr tätig war. Durch so etwas hat man damals auch Mitglieder bekommen, allerdings gab es dabei auch Leute die sich nur versucht haben auf diesem Weg vor Bund oder Zivi zu drücken. Hat ein Kumpel von mir auch probiert und dann schnell gemerkt, dass es nichts für ihn ist, weil man da ja auch an Veranstaltungen am Wochenende helfen muss.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Ich finde, dass der Staat einem während der Pflichtschulzeit viel mehr wertvolle Lebenszeit klaut. Solange er den Bildungsauftrag hat, sollte er auch für die Herzensbildung und Sozialkompetenz sorgen. Viele Menschen haben nie die Möglichkeiten Erfahrungen mit anderen Lebensmustern, Kulturen usw. zu machen, weil sie finanziell schwach dastehen. Sie baden stet´s im eigenen Sumpf. Daher fehlt ihnen oft der Input und das Verständnis für das Schöne in der Vielfalt.

    Dann soll der Staat auch dafür sorgen das dies ordentlich bezahlt wird. Zivis bekamen (hab das mal ausgerechnet) WENIGER(!!!) als den Hartz4 Regelsatz. Mussten dafür schuften wie ein Ochse, den gleichen Job machen den Vollzeitstellen machten. Wochenend und Feiertagsarbeit wurde von Ausgegangen das dies gemacht wird.


    Das hat nix mit "Herzensbildung" oder "Sozialkompetenz" zu tun, sondern mit Zwangsarbeit. Und wenn du dich geweigert hast für den Betrieb (ist ja nicht so das da irgendwas Gemeinnützig war...) was zu machen stand ganz schnell die Bedrohung "Strafe ..." im Raum.


    Rechtlich wehren? Vergiss es. Bis sowas bearbeitet ist, ist deine Zivildienstzeit 3x um.


    Ich kenne Leute mit ärzlichen Artesten das diese nicht schwer heben dürfen. Wurde TROTZDEM verlangt. Man sollte ein Artest vom Amtsarzt mitbringen. Nach 2 Monate Wartezeit (und trotzdem schwerer Arbeit) wurde das ausgestellt und vom Dienstherren ignoriert. Derjenige ging damit zu dem Bundesamt wo es erstmal 6 Monate bearbeitet wurde, dann abgelehnt. Er reichte Widerspruch ein, der wurd dann Stattgegeben. 4 Monate nach Ende der Zivildienstzeit...


    am vorletzten Tag der Zivizeit Bandscheibenvorfall.. laboriert der heute. 25 Jahre später noch dran rum...


    Du kannst in Deutschland ein freiwilliges Soziales Jahr machen. Sowas muss doch nicht verpflichtend sein, nur ordentlich bezahlt. Das lustige war ja, hätten die Zivis ordentlich bezahlt gewesen sein müssen UND auch dem Arbeitsrecht unterlegen wären. Hätte die niemand eingestellt...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Weniger als der Hartz4 - Regelbedarf kann man so nicht stehen lassen.

    Die meisten Zivis leben zu Hause und sind damit der Stufe 3 zuzuordnen. Die betrug zu Beginn des SGB II 265 € (Ost) bzw. 276 € (West).

    https://archiv.bundesregierung…lung-regelsaetze-data.pdf



    Für mich war die Zivizeit finanziell ein enormer Aufstieg. Allerdings war ich zuvor auch nur nebenberuflich auf dem Arbeitsmarkt tätig.


    Rückblickend bin ich für meinen Zivildienst sehr dankbar, auch wenn ich mich sehr dagegen gewehrt habe. Nach der Hauptmusterung und insg. 4 Nachmusterungen wurde mir nur die zweijährige Rückstellung in Aussicht gestellt. Darauf hatte ich erst Recht keine Lust und habe dann lieber verweigert.


    Eben weil wir im Bereich Pflege u.ä. einen Fachkräftemangel haben, finde ich ein Jahr Zwangs-Sozialarbeit nicht ganz verkehrt. Persönlichkeitsbildend ist das allemal bzw. muss so gestaltet und begleitet werden.


    ABER: Die Zivis dürfen nur aufstockend benutzt werden. So kenne ich es auch von damals. In meinem Bekanntenkreis hat sich kein Zivi totgearbeitet. Im Gegenteil, die meisten hatten ein echt laues Leben und konnten dennoch Einblicke in bestimmte Bereiche bekommen, die man sonst nie erhalten hätte und das Leben bereichert haben.

  • Für mich war die Zivizeit auch eine sehr erholsame Zeit. Mir hat die Arbeit in der WfB sehr viel Spaß gemacht und es war für mich eine sehr interessante Erfahrung. Auch über das Geld habe ich mir damals keine großen Gedanken gemacht. Da ich gerade mit meiner Ausbildung fertig war, war der Unterschied nicht sehr groß. Außerdem hatte der Zivi für mich den positiven Effekt, dass ich dadurch einen freien Arbeitsplatz in meiner Ausbildungsfirma bekommen habe, weil jemand anderes in Rente gegangen ist.


    Ich glaube für viele Zivis war es vom Geld her ein Gewinn, weil viele Leute die Zeit zwischen Abi und Studium mit dem Zivi überbrückt haben und somit etwas Geld verdient haben.


    Gerade heute würde so etwas den Pflegesektor etwas entlasten und wenn es nur die Zeit ist in der man sich mit alten Leuten in einem Pflegeheim unterhält oder mit ihnen etwas spielt. Das sind oftmals Kleinigkeiten für die das Pflegepersonal keine Zeit hat.


    Ich finde auch so ein Projekt Kinder und alte Menschen interessant, allerdings benötigt hier z.b. der Kindergarten unterstützung, denn auch die leiden unter Personalmangel.


    Es gibt also viele Stellen an denen der Einsatz von Zivis hilfreich wäre.

    Narren sind bunt und nicht braun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...