Corona Virus

  • Was haltet ihr von dem neuen Lock Down?


    Es war klar, dass so etwas kommen wird, allerdings bin ich mit dem Umfang nicht einverstanden, denn im Verhältnis zum März hat sich nicht viel geändert. OK, Schulen, Kindergärten und der Einzelhandel sind nicht betroffen, allerdings wieder die Restaurants und der Sport.


    Wir waren währned der letzten Monaten mehrfach in verschiedenen Restaurants und hatten im keinem das Gefühl einer Ansteckungsgefahr ausgesetzt zu sein. Gab es Restaurants in denen es hohe Fallzahlen gab?


    Das Hauptproblem bleiben doch im Endeffekt die priavten Feiern und hier muss man einfach mal in die Geschichte der USA schauen um zu erkennen, dass man mit Verboten nichts erreicht. Die USA hat es irgendwann einmal mit der Prohibition versucht, was den Effekt hatte, dass Alkohol geschmuggelt und Privat gefeiert wurde.


    Aufgrund der Coronapandemie haben wir jetzt in Deutschland eine ähnliche Situation und es wie immer bei uns Menschen, etwas das verboten ist macht doch manche Sachen erst interessant. Wer Kinder hat, der weiß was passiert, wenn ich ihm etwas verbiete. Die Wahrscheinlichkeit, dass er/sie es machen ist sehr hoch.


    Ich bin mir sicher, dass die Zahlen in den nächsten Wochen und Monaten nicht sinken werden, denn es werden sich zuwenige Leute an die Zahl der Mensch im privaten halten, weil sie wissen, dass eine Kontrolle nicht möglich ist.


    Daher finde ich es enttäuschend, dass man den ersten Lock Down fast komplett wiederholt und hofft so Weihnachten zu retten, was nicht viel hilft, denn spätestens nach Silvester geht das ganze wieder von Vorne los.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Killer2906 Wie willst du denn bei deinen Restaurantbesuchen merken, ob du dich angesteckt hast und ob du dich unsicher fühlen solltest, wenn in der Regel Symtpomlose das Virus verbreiten? Dein Sicherheitsgefühl ist trügerisch. Das Risiko sich zu infizieren steigt nicht linear sondern quadratisch mit der Anzahl der Menschen mit denen du dich im Raum befindest.


    Nach dem vergangenen Lockdown-Party-Wochenende wird sich die Dynamik in einer Woche nochmal verstärken, meine Prognose. Daraufhin werden die Maßnahmen nochmal verstärkt werden müssen, denn bis dahin sind die Krankenhäuser auch schon zu 50% gefüllt und jede weitere Woche würde weitere 25-40% weitere Füllung bedeuten.


    Du schreibst, dass man die Privaten nicht kontrollieren kann, da hast du ja recht. Doch führt auch ein höheres Bewusstsein für die Problemlage angesichts der Maßnahmen auch dazu, dass auch der eine oder andere eher partywillige sich das zweimal überlegt. Und jede vermiedene Infektion ist wichtig.


    Und ich kann nur allen empfehlen: haut euch die Warnapp aufs Handy wenn ihr sie nicht schon habt!

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • VerschwendeDeineZeit : Ich habe gesehen wie leer die Restaurants am Wochenende waren bzw. wie viel Abstand dort geschaffen wurde um die Coronaauflagen zu erfüllen. Die Besitzer haben gesagt, dass wesentlich weniger Menschen kommen seit man wieder öffnen durfte und ich glaube das viele Restaurants den zweiten Lock Down nicht überstehen werden. Denn das abholen bzw. liefern wird nicht so sehr genutzt. Wir haben das während dem ersten Lock Down zweimal gemacht und es ist einfach nicht selbe wie wenn ich richtig Essen gehe.


    Es ist klar, dass viele Leute das letzte Wochenende noch einmal ausgenutzt haben und die Zahlen in den nächsten Tag noch eimal sehr stark ansteigen werden.


    Ich glaube nicht, dass die Einsicht bei vielen Mensch kommen wird, denn wer sich bisher nicht an die Regeln gehalten hat wird es auch nach diesem Wochenende nicht machen. Wir haben die Geburtstagsfeier von unserer Tochter geteilt, sodass wir die Vorgaben mit den Haushalten realisieren. Wir halten uns an die Regeln und trotzdem glaube ich, dass es zuvielen Menschen egal ist und sich in den nächsten Wochen bzw. Monaten nicht viel ändern wird und wenn sich etwas bessert bleibt die Frage wie lange ist das so und wann geht es wieder bergab.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Ich glaube nicht, dass die Einsicht bei vielen Mensch kommen wird, denn wer sich bisher nicht an die Regeln gehalten hat wird es auch nach diesem Wochenende nicht machen.

    Das denke ich auch.

    Daher bin ich beim aktuellen Lockdown auch so zwiespältig. Ja, es muss was gemacht werden um die Zahlen einzudämmen, aber was?
    In erster Linie soll das Schließen von Restaurants, Theater, etc. ja dazu dienen, dass den Menschen weniger Anlass geboten wird, raus zu gehen und sich zu größeren Mengen anzusammeln.
    Allerdings geht der Schuss dann nach hinten los, wenn sich das Partyvolk, das deswegen nicht in die Kneipe kann, zu Hause trifft. Genauso wie bei der Sperrstunde: dass die nicht so wirkt, wie´s gedacht ist, sah man ja Jahrzehntelang in England. Dann begann man eben früher oder hat in der Kürze der Zeit schneller/mehr getrunken.
    Und wenn die Kneipe dann schließt, liegt man sich davor feiernd in den Armen und feiert mit "Fußpils" weiter.

    Mir tun die (kleinen) Theater/Veranstaltungshallen leid, die ausgeklügelte Hygienekonzepte entwickelt haben und/oder für teuer Geld neue Belüftungsanlagen eingebaut haben und jetzt wieder zum Nixtun verdammt sind.


    Ich weiß allerdings auch nicht, wo man ansetzten könnte/müsste, um die Zahlen dauerhaft zu senken. So lange am Ende ein Großteil doch macht, was er will und sich an nix hält, kann unsereins sich auf der anderen Seite verrenken und machen - es bleibt vergebliche Liebesmüh.
    Ich bin ehrlich gesagt froh, nicht entscheiden zu müssen, was geschlossen werden muss und wer weiter machen darf. :think:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich habe gesehen wie leer die Restaurants am Wochenende waren bzw. wie viel Abstand dort geschaffen wurde um die Coronaauflagen zu erfüllen.

    Dann warst du halt in den richtigen Restaurants. ;)

    Ich musste beruflich im tiefsten Sachsen in eins rein und da wurde man gleich begrüßt mit der Aussage, dass man das Rotztuch abnehmen soll. Dann war da an dem Abend irgendeine Veranstaltung, wo jeder gepflegt auf Abstand etc. geschissen hat und in Zentimeter-Abstand sich gedrängt hat etc.

    Als wir das gesehen haben, sind wir da schleunigst wieder raus und haben lieber im Sternerestaurant mit dem güldenen M gegessen. ;)

  • Kann ich zu 100% unterschreiben.....es macht absolut keinen Sinn die ohnehin schon am Existenzminimum gebeutelten Restaurants zu schliesen....es wurden weitesgehend alle Auflagen erfüllt und wie soll man sich dort anstecken ( falls die bisherigen Forschungen stimmen ) Mund Nasenmaske wenn man rumläuft , am Tisch nur mit Bekannten......


    ich bin letzte Woche jeden Tag als ich zur Arbeit gefahren bin an einer Gewerbeschule vorbei die dann gerade immer Schulschluss hatte...da sind die 16-20 jährigen locker mit 20 leuten auf einem haufen zur Strassenbahn, ohne Mske....und wenn da dann jemand was hat wirds munter verbreitet


    Also der Lockdown wie er jetzt ist wird gar nix bringen..leider...und mal ganz ehrlich ...selbst wenn die zahlen runter gehen und man Weihnachten retten will....was ist denn vor Weihnachten?...die Menschen laufen wie gestört in den geschäften rum um ihre tollen Weihnachtsgeschenke zu kaufen...na Mahlzeit ( wird aber so nicht kommen da Lockdown verschärft wird Anfang dezember )

  • Ich habe die Befürchtung, dass durch diese Maßnahmen die Zahl an Aluhutträger steigen wird.


    Eine Idee wie man die aktuelle Entwicklung stoppen kann, habe ich leider auch nicht.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Es ist klar, dass viele Leute das letzte Wochenende noch einmal ausgenutzt haben und die Zahlen in den nächsten Tag noch eimal sehr stark ansteigen werden.

    Aber ich dachte in Restaurants steckt sich keiner an? Deine Argumentation beißt sich hier in den Schwanz ;)


    Es ist nicht einfach... ich habe mich am Anfang auch vor allem über die pauschale Schließung der Gastronomie aufgeregt, ich verstehe auch immer noch nicht, warum bspw. Kosmetikstudios anders behandelt werden als Friseure.
    Aber nachdem ein wenig Wut verraucht ist und ein nüchterner Blick in Richtung der Zahlen folgte, erscheint mir die Reduzierung von Kontakten (und die wird de facto erreicht, auch wenn der private Bereich quasi nicht kontrollierbar ist) grundsätzlich sinnvoll.

    Das heißt aber natürlich nicht, dass Verhältnismäßigkeit und Wirkung nicht weiterhin zu überprüfen sind.
    Auch finde ich es durchaus problematisch, dass das alles auf Kosten ganzer Branchen (und damit auch Existenzen) geht und man muss da schon genau schauen, ob die Hilfen nun so kommen, wie sie angekündigt wurden, oder ob da am Ende viele aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen auf der Strecke bleiben.

    Alles in allem ist die Situation beschissen, aber ein pauschales "ich persönlich fühle mich in Situation XY nicht unsicher" ist leider auch kein stichhaltiges Argument.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • DTH_HB_86 : :)Unglücklich ausgedrückt. Wegen Halloween und letztes Wochenende ohne Lock Down werden viele Leute nochmal auf Regeln verzichtet haben. Vermutlich Treffen in größeren Gruppen, nicht unbedingt Essen gehen.


    Ich habe keine Ahnung, ob man auch über so etwas eine aussagekräftige Statistik finden kann, aber vielleicht hätte man die Restaunrants nicht ganz schließen müssen, sondern die Zahl der Besucher auf 25% der ursprünglichen Kapazität reduzieren und die Einhaltung auch regelmäßig kontrolliern. Das sollte ja eher möglich sein als die privaten Haushalte.


    BTW Regeln: Unsere Tochter war am Samstag mit ihrem Opa radfahren und da bei uns in den nächsten Tagen ein Castortransport startet waren sehr viele Polizisten am Bahnhof. Dort stand eine Gruppe von ungefähr 10 Polizisten ohne Abstand und ohne Mundschutz, was auch kein gutes Vorbild ist.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • aber vielleicht hätte man die Restaunrants nicht ganz schließen müssen, sondern die Zahl der Besucher auf 25% der ursprünglichen Kapazität reduzieren und die Einhaltung auch regelmäßig kontrolliern

    Wobei bei Restaurants das Problem aber darin besteht, dass die laufenden Kosten weitestgehend die gleichen sind, egal ob 5 Gäste anwesend sind oder 20. Und wenns kleine Restaurants sind, in denen sonst 10 Tische stehen, sinds reduziert vllt noch 3 oder 4, das bringt wirtschaftlich gar nix.
    Nicht nur, dass das Personal trotzdem vorgehalten werden muss und auch sein Gehalt will, die Lebensmittel etc. müssen ja auch da sein, wenn der Gast das entsprechende Essen will.
    Deswegen haben manche nach dem Lockdown ja erstmal nicht (oder nur mit Verzögerung) wieder aufgemacht, weils wirtschaftlich keinen Sinn macht.


    Bei Veranstaltungen das gleiche: ab ner gewissen Zahl an Zuschauern ist der Punkt erreicht, an dem es selbst mit viel gutem Willen wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Gesundheitsämter am Anschlag, Krankenhäuser und Intensivstationen kurz davor, Infektionswege immer diffuser und nicht mehr nachvollziehbar und dann son Pussy Lockdown, damit die Wirtschaft in großen Teilen weiter brummt, als wäre nichts gewesen? Wenn ich die Bilder von Beatmungspatienten im Fernsehen sehe, möchte ich schreien, kotzen und weinen gleichzeitig.


    Vollbremsung, jetzt, dann sind alle gleich betroffen und manche verstehen dann vielleicht mal, dass die Lage sehr ernst ist.

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Gesundheitsämter am Anschlag, Krankenhäuser und Intensivstationen kurz davor, Infektionswege immer diffuser und nicht mehr nachvollziehbar und dann son Pussy Lockdown, damit die Wirtschaft in großen Teilen weiter brummt, als wäre nichts gewesen? Wenn ich die Bilder von Beatmungspatienten im Fernsehen sehe, möchte ich schreien, kotzen und weinen gleichzeitig.


    Vollbremsung, jetzt, dann sind alle gleich betroffen und manche verstehen dann vielleicht mal, dass die Lage sehr ernst ist.

    Es geht sich nicht alleine um die Wirtschaft.. Es geht um Existenzen und demzufolge auch um Leben. Restaurants sind in nur sehr sehr geringen Maße an der Ausbreitung des Virus beteiligt. Also warum werden die Dinger zu gemacht? Ich verstehe die Argumentation dahinter.. Man müsse jetzt radikal alles runterfahren und damit so viel wie möglich "mitnehmen" - also auch Restaurants.. Den Gedanken verstehe ich - leider ist dieser nur falsch.. Restaurants die sowieso schon an ihrer Existenz kratzen und Geld für Hygienemaßnahmen etc ausgegeben, werden dafür wieder bestraft? Das kann nicht sein.

    So gut mir das Handeln der Regierung zu Beginn gefiel, im Sommer hat man leider viel versäumt und dafür müssen jetzt Leute die Rechnung zahlen, die am wenigsten dafür können.

    Ja, es gibt Restaurants die sich nicht an Maßnahmen halten, wie Kuddelfan9fucking7 schon erzählt.. Aber: Diese einfach melden. Klappe zu, Affe tot. So wird es auch weniger Nachahmer geben

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

    Einmal editiert, zuletzt von Campi1995 ()

  • Wobei bei Restaurants das Problem aber darin besteht, dass die laufenden Kosten weitestgehend die gleichen sind, egal ob 5 Gäste anwesend sind oder 20. Und wenns kleine Restaurants sind, in denen sonst 10 Tische stehen, sinds reduziert vllt noch 3 oder 4, das bringt wirtschaftlich gar nix.
    Nicht nur, dass das Personal trotzdem vorgehalten werden muss und auch sein Gehalt will, die Lebensmittel etc. müssen ja auch da sein, wenn der Gast das entsprechende Essen will.
    Deswegen haben manche nach dem Lockdown ja erstmal nicht (oder nur mit Verzögerung) wieder aufgemacht, weils wirtschaftlich keinen Sinn macht.


    Bei Veranstaltungen das gleiche: ab ner gewissen Zahl an Zuschauern ist der Punkt erreicht, an dem es selbst mit viel gutem Willen wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht.

    Natürlich muss Aufwand und Ertrag im richtigen Verhälnis stehen, allerdings würden wahrscheinlich manche Restaurants mit der Regelung noch mehr verdienen als mit Abholungen oder Lieferungen.


    Laufende Kosten haben die sowieso, aber so könnte vielleicht manch ein Restaunrant gerettet werden.

    Narren sind bunt und nicht braun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...