Corona Virus

  • Das hört sich für mich nach den Nebenwirkungen der Kontaktreduzierung an.

    Nicht unbedingt. Ich mag generell keine (fremden) Menschen(massen) um mich rum, von daher sind Abstände und Kontaktreduzierungen eigentlich das Beste, was mir passieren konnte. ^^ Man hätte sich da so schön dran gewöhnen können...
    Mit Konzerten und Stadienbesuchen habe ich da eigentlich auch die völlig falschen Hobbys.

    und auch danach wieder an Veranstaltungen teilnehmen ohne Bedenken zu haben.

    Da bin ich allerdings wirklich mal gespannt, wie lange man (oder ich) braucht, sich wieder völlig frei unter Menschen bewegen zu können, ohne den Gedanken im Hinterkopf zu haben, dass der Nebenmensch evtl. Coronavirusträger sein könnte.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Die Idee, nur Veranstaltungen mit Geimpften zu machen, und eben nicht mit vermeintlich Getesteten ist nicht neu und wurde schon seit Anbeginn diskutiert.


    Der Vorteil liegt auf der Hand: Zwar können sich die Leute trotzdem noch gegenseitig anstecken, doch ist

    a) Die Wahrscheinlichkeit sehr sehr viel geringer

    b) Die Auswirkung der Ansteckung deutlich moderater (Entlastung des Gesundheitssystems)


    Wenn da jetzt die "Getesteten" dazwischen hängen, schafft das nur eine minimale zusätzliche Sicherheit. Legen wir einfach mal den Fakt zu Seite, dass sehr viele von diesen sogenannten "Getesteten" eigentlich gar nicht getestet waren, sondern die Zertifikate gefälscht haben oder sich selbst ausgestellt haben, dann hat ein negatives Testergebnis zwei Probleme:

    a) Der Schnelltest kann zu ungenau gewesen sein

    b) Der Getestete war zwar infiziert, aber die Inkubationszeit war noch nicht vorbei, sprich, es ist noch nicht ausgebrochen. Zwar noch nicht testbar, aber schon ansteckend.


    So, nun kommt hinzu, dass die Geimpften also potentiell ansteckend sind, ohne selbst erkrankt zu sein, und auf die nur Getesteten treffen. Dass da ein Problem vorprogrammiert ist, liegt eigentlich auf der Hand. Natürlich können auch die "Getesteten" (aber schon infizierten), das Zeug an die Geimpften übertragen, die als Wirt das Zeug spazieren tragen gehen bis vllt. sogar zur nächsten Veranstaltung und dort wieder verbreiten.


    Auch hier im Forum wurde schon sehr früh dafür plädiert, Veranstaltungen AUSSCHLIESSLICH für Geimpfte zuzulassen. Und ganz ehrlich, ich bin dafür. Wie ich gefühlte 700 Seiten früher schon so ähnlich schrieb: Das hat nichts mit einer 2-Klassengesellschaft zu tun. Jeder, der will, kann sich derzeit impfen lassen (außer Kinder, leider...). Leute, die das nicht tun, sind selbst Schuld und müssen dann eben auch mit der Konsequenz leben, dass sie ihre Freiheiten nicht zurück bekommen (Die wenigen, die sich nicht impfen können aus gesundheitlichen Gründen, wie immer ausgenommen, aber da reden wir von einem verschwindend kleinen Prozentsatz und nicht von den Aluhüten. Diese Leute kriegen wir mit einer guten Impfquote in den Herdenschutz; das dauert zwar noch einen Moment, aber je mehr Vernünftige es gibt, desto schneller können wir die auch wieder befreien.).


    Das, was hier gerade abgeht, ist einfach unverständlich. Diese "ICH ICH ICH"-Mentalität: "Hauptsache, ICH kann Party machen, wie es mir gefällt", mit zuhauf gefälschten Tests, ohne Maske, Abstand, Hygiene, das ist das Problem. Und das wird man leider nicht in den Griff kriegen. Die Menschheit ist in Summe eben dumm und egoistisch. Da hilft nur: Wenn ihr euch nicht an den Riemen reißen könnt, wird eben das Impfen zur Pflicht, wenn man an solch einer Veranstaltung teilnehmen will. Und dann muss man über vernünftige Konzepte nachdenken, wie man das wieder ordentlich kontrollieren kann, denn auch Impfzertifikate sind eigentlich recht einfach zu fälschen - zumindest ausreichend genug für den gestressten Türsteher (die Kontrolle ist eigentlich ein weiterer Punkt für das Problem: Viele Gastronomen, die ich gesehen habe, interessiert es einen Scheiß, dass man was ausfüllen muss, oder im Zweifel, was ausgefüllt wurde. Das wissen einfach alle, auch die Polizei oder werauchimmer dafür zuständig ist. Und trotzdem wird nicht einfach knallhart der Schuppen zugemacht. Man kann beschließen, was man will: Wenn niemand da ist, der das kontrolliert und sanktioniert, ist das der berühmte zahnlose Tiger - das gilt in allen Bereichen, angefangen mit Hundekacke im Park bis hin zu Drängeln auf der Autobahn...)


    Der Weg müsste eigentlich der der gesammelten Vernunft sein. Wenn jeder ein wenig umsichtig wäre und jeder einsehen würde, dass ich eben nicht Körperkontakt beim Tanzen herstellen kann, dann wäre all das gar nicht notwendig. Es ist hier nicht (nur) die Politik, die versagt, es ist in erster Linie jeder einzelne, der an solchen verantwortungslosen Events teilnimmt. Und genau diese Leute werden wieder als erste schreien, wenn die Partys wieder abgesagt sind.

    36 (+2)
    Narf.

  • Den "zugang nur für geimpfte" kannst du ja nur machen wenn jeder sich jederzeit impfen lassen kann. Den Punkt haben wir seit etwa 4 Wochen.


    Ich kenn sogar einen geimpften der Covid hatte, was hat er davon gemerkt. Etwas Halsweh und Husten. das war nicht mal eine Männergrippe, es war ein Hustenreiz den man mit Bonbons unterdrücken konnte.


    Wenn ein Infizierter geimpfter auf einen anderen geimpften trifft wird da gar nichts passieren. Oder höchstens was, als wenn du mit einer Erkältung auf ein Konzert gehst.


    Ich hab dieses "getestet, geimpft, genesen" schon immer für Quatsch gehalten, die können sich alle unterreinander anstecken, nur der geimpfte bekommt (wenn überhaupt!) den milden verlauf.


    Ich wäre auch dafür das sämtliche (!) maßnahmen für ungeimpfte weiter gelten. (die paar die sich nicht Impfen lassen können, wieviele sind das? 1-2%?) kann man da verkraften, wir müssen auf 85% kommen, egal wie. Das scheint ja nur mit Druck zu gehen.


    Also Freiheiten nur wenn geimpft, sonst gar nicht...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Genau das habe ich ja gesagt :)

    Na hoffentlich kommt das auch so.


    und nicht "aber die armen ungeimpften fühlen sich dann doch ausgeschlossen, armes Tucktuck..."


    Es wird auch Zeit das die für ihr verhalten (das nicht Impfen lassen) die Konsequenzen bekommen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Passend zum Thema:


    [...] haben sich bei der Feier mindestens 83 junge Leute das Virus eingefangen – alle beim selben Mitschüler. Beunruhigend an dem Fall ist vor allem die Infektionskette, die zu dem Ausbruch führte.


    Der "Times of Israel" zufolge war der junge Mann, der das Virus auf der Party verteilte, geimpft. Er wiederum hatte sich bei einem ebenfalls geimpften Angehörigen infiziert, und dieser Angehörige hatte sich bei einer ebenfalls geimpften Person angesteckt, die kürzlich in London war.

    Das zeigt eben sehr gut, dass "Geimpft" nicht gleichbedeutend mit "Ungefährlich" ist.


    Impfungen schützen (in den meisten Fällen) nur einen selbst, nicht die anderen. Wenn die anderen (weitestgehend) ungefährdet feiern wollen, müssen sie sich auch impfen, denn potentiell ansteckend und damit gefährlich sind die Geimpften immernoch.

    36 (+2)
    Narf.

  • Schrecklich, wie viele Menschen ihr Leben verloren haben bei dieser Katastrophe

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Passend zum Thema:


    Das zeigt eben sehr gut, dass "Geimpft" nicht gleichbedeutend mit "Ungefährlich" ist.


    Impfungen schützen (in den meisten Fällen) nur einen selbst, nicht die anderen. Wenn die anderen (weitestgehend) ungefährdet feiern wollen, müssen sie sich auch impfen, denn potentiell ansteckend und damit gefährlich sind die Geimpften immernoch.

    DAs war doch eigentlich von Anfang an klar das die Impfung einen selbst schützt. Tun viele Impfungen.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Meine ich ja. Ich wollte damit nur nochmal unterstreichen, was wir gesagt haben: Reine Geimpften-Veranstaltungen sind vermutlich einigermaßen entspannt - Mischungen sind nach wie vor gefährlich, siehe Artikel.

    Die am lautesten dagegen Jammern sind dann lustigerweise die "ich lasse mich nicht impfen" leute :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...