Alles ohne Strom - Tour fällt komplett aus!

  • ...nochwas zur Gebührenregelung:


    "Während Steuern ohne konkrete Gegenleistung erhoben werden, setzt die Erhebung von Gebühren die tatsächliche Inanspruchnahme einer Leistung voraus.
    Beispielsweise wird in Deutschland seit 2013 keine Rundfunkgebühr mehr erhoben, sondern ein Rundfunkbeitrag. Hiermit wird verdeutlicht, dass auch dann der Rundfunkbeitrag zu zahlen ist, wenn ein Privathaushalt keinen Rundfunk empfängt."


    Wo bitte ist die beanspruchte Gegenleistung?


    "Typische Ticketgebühren sind:

    • Vorverkaufsgebühr (VVK-Gebühr): Diese wird von der Vorverkaufsstelle einbehalten und stellt mitunter den einzigen Verdienst der Vorverkaufsstelle dar. Sie beträgt zwischen 6 und 15 Prozent des Kartenendpreises.
    • Systemgebühr: Diese wird vom Betreiber des Ticketsystems erhoben und kann z. B. zwischen 0,50 und 2 Euro liegen."

    Zur VVK kommt noch der Wahnsinns Gewinn aus Versandkosten für die Vorverkaufsstelle sprich KM.

    Durch den Einbehalt der Gebühren macht das also für diese Institutionen einen Gewinn also ob die Veranstaltungen tatsächlich stattgefunden hätten.

    ...mit dem erstattetem Rest wären dann Bühnentechnik, Strom, Miete, Transport, Crew, Werbung, Künstlergage und Steuern bezahlt worden. Dabei sind ja auch keine Unkosten entstanden, der Staat bekommt keine Steuern, Campino keine Gage (was ihm nicht weiter wehtun sollte, wo er ja auch noch Teilhaber von KM ist ) und die Konzertcrew wurde entlassen oder in Kurzarbeit geschickt und das alles auf Staatskosten.

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von gente ()

  • Unabhängig von der Diskussion über VVK und Porto hab ich auch zwei Fragen:

    Hat schon jemand das Geld auf dem Konto?

    Hat jeder so eine Bestätigungsmail erhalten?

    Bei mir ist diese nicht angekommen, obwohl auf der kauf mich Seite alles ok aussah.

    Und das hab ich mir gespeichert...


    Da steht doch eindeutig "Rückerstattung... wurde freigegeben"

    Ist das auch bei anderen so?

  • das ist bei mir auch so, ich habe das allerdings auch erst Montag Mittag, äh.. beantragt. Ich gehe davon aus, dass sowohl die Mail, als auch das Geld noch bei mir eintrudeln werden.

  • Hier wird ja gerade lustig über den Einbehalt der vvk Gebühr gestritten. Ich hab bezüglich eine andere Frage. Man hat ein Ticket von einem anderen abgekauft, wurde persönlich abgeholt. Zum Originalpreis von 60 Euro. (Ticket 59 Euro gekostet, 60 gegeben.) Die Tour ist abgesagt. Man hat Gott sei Dank noch die Nummer von demjenigen und er verspricht dir das Geld zurückzuzahlen. Allerdings nur das, was er zurückbekommt. Also die 53,80 Euro. Er behält quasi die Vvk Gebühr ein, die ich ja auch gezahlt habe. In Ordnung oder wie seht ihr das? Verluste macht er ja schon, das er die Versandkosten von Kaufmich nicht bekommen hat. Wie habt ihr das gehandhabt, wenn ihr jemanden Tickets verkauft oder gekauft habt?

    Der Schaden wird auf alle aufgeteilt.

    NEIN :!:

  • Eben kam auch bei mir die Mail. daß die Erstattung bestätigt wird.:)

    Und ich hatte gleich Montag früh gegen 8 Uhr beantragt.

    Hab gleich mal rück gefragt, wie das mit der Differenz ist ;)

    Aber erst nur einmal die automatische Antwort:

    Wir haben Ihre Email erhalten und beantworten diese innerhalb von 3 Werktagen.

    Schaun wir mal...

    2 Mal editiert, zuletzt von DTH2013 ()


  • Ich habe gestern für meine beiden Bestellungen jeweils eine Mail bzgl. der Gutschriftbestätitung erhalten.
    "Der Gutschriftsbetrag wird per Überweisung auf das Konto mit der IBAN xxx und BIC xxx erstattet."


    Ich gehe daher davon aus, dass die Beträge noch diese Woche auf meinem Konto gebucht werden.
    Wenn dem so ist, gebe ich Bescheid.

  • Hat jeder so eine Bestätigungsmail erhalten?

    Bei mir ist diese nicht angekommen, obwohl auf der kauf mich Seite alles ok aussah.

    Das dauert bissl.
    Ich hab im Laufe des Montags die Rückabwicklung angeleiert und die Bestätigungsmail kam gestern (Mittwoch) Abend.
    Für die Buchung rechne ich mal mit dem gleichen Zeitraum, also morgen oder Montag, spätestens Dienstag.
    Finde ich ziemlich fix, bei Bayreuth wurde angegegeben, dass es bis Ende August dauern kann. Und mein Finanzamt lässt sich für die Erstattung d. J. auch Zeit. :D

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich hab mal den Händlerbund bzgl. "VVK Gebühr erstatten?" angeschrieben.

    Deren Antwort:


    "Guten Morgen Herr X,

    vielen Dank für Ihre Anfrage zur Erstattung der Ticketgebühren bzw. VVK. Ihren Frust können wir sehr gut nachvollziehen und uns erreichten in den letzten Wochen sehr viele ähnliche Fälle. Es scheint hier also um eine Geschäftstaktik der Veranstalter und Ticketagenturen zu gehen.

    Zur Rechtslage: Eine Verschiebung einer Großveranstaltung müssen Sie grundsätzlich nicht hinnehmen. Möchten Sie die Karte zurückgegeben, können Sie Eintrittspreis und die Vorverkaufsgebühren sowie die Versandkosten oder weitere angefallene Kosten zurückverlangen. Aus unserer Sicht sind die komplettem Gebühren im Zusammenhang mit dem Kauf zu erstatten, da Ihre Aufwendungen komplett wertlos geworden sind und Sie als Verbraucher so zu stellen sind, als hätten Sie den Kauf nie getätigt (und damit eben auch keine Kosten für Porto bzw. Vorverkauf gehabt.


    Es ist jedoch zu beachten, dass die Bundesregierung ein neues Gesetz beschlossen hat, nach dem in solchen Fällen ein Gutschein zu akzeptieren ist. Der Veranstalter muss Ihnen also derzeit zumindest einen Gutschein über die restlichen noch ausstehenden Kosten ausstellen.


    Ich rate Ihnen noch einmal auf den Veranstalter zuzugehen und auf diese Rechtslage hinzuweisen. Hier finden Sie noch einmal den Gesetzestext, wo in § 5 Absatz 3 die genaue Stelle ist.


    https://www.bmjv.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=2


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen Einblick in die Rechtslage bieten. Bitte bleiben Sie gesund!


    Viele Grüße

    Ihr Händlerbund-Team"




    Wer mag nun sein Glück versuchen?...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...