Alles ohne Strom - Tour fällt komplett aus!

  • Man soll sich das auch nicht planlos zusammenkopieren, ich gehe davon aus der der das macht setzt sich damit auseinander und versteht was er tut.

  • ... neue Antwort von KaufMich:

    Anscheinend ziehen die Fans mehrheitlich eine Auszahlung einem Gutschein vor. Da kann man dann aber leider keine VVK zurückgeben.

    Meiner Meinung ist das gewollt und versucht das jetzt so die „Kosten für die Vorproduktion „ wie in Mail deklariert abzukassieren.

    LG Thomas

    Intressant, wenn haben die gefragt? Sieht ziemlich danach aus genau die Lücke zu nutzen die nirgends genau festgelegt ist und man nur deuten kann.

  • hier nochmal die ganze Mail, kann sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen:


    "Vielen Dank für Ihre Email.

    Es gibt zur Zeit bei der großen Anzahl von Konzertabsagen in Deutschland zwei Abwicklungsmöglichkeiten bei der Ticketerstattung:

    Einerseits hat der Gesetzgeber mit dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Veranstaltungsvertragsrecht im Rahmen einer neuen Sonderregelung zum Erhalt der Konzert- und Veranstaltungsbranche während der Pandemie die neue Möglichkeit einer Erstattung durch einen Gutschein geschaffen. Mit diesem Gutschein kann dann eine andere Veranstaltung des jeweiligen lokalen Veranstalters besuchen, gültig bis Ende 2021. Alternativ kann der Veranstalter weiterhin den Ticketpreis auszahlen. Die Vorverkaufsgebühr liegt in der Regel bei ca. 10% des Ticketpreises.

    Als Veranstalter gilt es schon aus organisatorischen Gründen, sich für eine der beiden Lösungen zu entscheiden. Es gibt leider nicht die Möglichkeit, dem Kunden beides optional anzubieten. Anlässlich der abgesagten "Die Toten Hosen"- Tournee hat sich der Veranstalter für eine Erstattung entschieden, weil sich viele Kunden gemeldet haben, die mehrheitlich die Ticketpreiserstattung einer Gutscheinregelung vorziehen.

    Erstattet wird dabei der Ticketpreis exklusive entstandener Vorverkaufsgebühr (die Höhe variiert pro Ticket zwischen 5,00 und 6,00 Euro), sowie Versand- und Systemgebühren. Diese Gebühren sind Entgelte für Leistungen, die bereits durch kauf mich bzw. den Veranstalter erbracht wurden.

    Aus der einbehaltenen Vorverkaufsgebühr werden neben der erbrachten Leistung des Ticketverkaufs (und der jetzigen Rückabwicklung) auch die Vorproduktionskosten der abgesagten Tournee, mit deren Planung vor über 18 Monaten begonnen wurde, getragen. Und natürlich haben auch Technikfirmen, Crews und Gastmusiker eine Ausgleichszahlung für die abgesagte Tournee erhalten. Da aufgrund von COVID-19 auch weiterhin nahezu alle Veranstaltungen behördlich untersagt sind und alle Beteiligten in dieser dramatischen Situation zusätzlich unter sehr hohen Ticketrückläuferzahlen leiden, kämpft die gesamte Livebranche um Ihr Überleben. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass bei dieser Tournee, wie übrigens auch bei allen anderen uns bekannten abgesagten Tourneen, die VVK-Gebühr nicht zurückerstattet wird. Mit diesem Vorgehen unterstützen wir die Veranstalter und damit die kulturelle Vielfalt und die deutsche Live-Kultur.

    Wir bedanken uns noch einmal für Ihr Verständnis und bedauern, wenn Ihnen durch die Absagen Unannehmlichkeiten entstanden sein sollten.


    Mit freundlichen Grüßen

    IHR kaufmich Team"


    ...hört sich toll und mitleidserregend an, aber würde gern noch selber entscheiden ob und wem ich mein Geld spende oder nicht. Die Geschichte mit der Auszahlung hat für mich schon ein gewissen Nachgeschmack. dadurch will man eine Grauzone betreten um sich vom eigentlich pro Veranstalter verabschiedeten Gesetz der Gutscheinausstellung zu distanzieren. Wieso glaubt ihr steht in der Gutscheinregelung plus Gebühren. Die Politiker wissen genau was da sonst vor sich geht.


    LG Thomas

  • "dass bei dieser Tournee, wie übrigens auch bei allen anderen uns bekannten abgesagten Tourneen, die VVK-Gebühr nicht zurückerstattet wird."


    Erstaunlich, haben mir doch alle kleinen Clubs, die es nötiger hätten, problemlos ungefragt den gesamten Betrag erstattet. (Dafür gab es auch eine Spende auf das gesonderte Spendenkonto).

    Weigern tut sich nur eventim und KM.

  • Jetzt sollte das Thema endlich vom Tisch sein. Die Kosten beziehen sich auf eine erbrachte Leistung, sind keine Spende und wer sich sonst wie viele Tickets kauft, sollte doch daran interessiert sein, dass sich die Branche irgendwann mal wieder erholt. Technikfirmen, Crews und Gastmusiker haben eine Ausgleichszahlung für die abgesagte Tournee erhalten, allein das reicht mir, um zu sagen, dass das Geld in guten Händen ist. Lasst uns hoffen, dass nicht zu viele in dieser Branche untergehen. Es heißt zusammenhalten in dieser schweren Zeit! Auch, wenn man mal nicht von dem ausgegebenen Geld selbst profitiert.

    Ein kleiner Fleck auf der Karte, springt ständig hin und her.
    Sucht nach seinen Wurzeln und erinnert sich nicht mehr.
    Und seine Bewohner drehen sich im Kreis,
    sind umgeben von zwei Fronten, die beide das Gleiche wollen.

  • Jetzt sollte das Thema endlich vom Tisch sein. Die Kosten beziehen sich auf eine erbrachte Leistung, sind keine Spende und wer sich sonst wie viele Tickets kauft, sollte doch daran interessiert sein, dass sich die Branche irgendwann mal wieder erholt. Technikfirmen, Crews und Gastmusiker haben eine Ausgleichszahlung für die abgesagte Tournee erhalten, allein das reicht mir, um zu sagen, dass das Geld in guten Händen ist. Lasst uns hoffen, dass nicht zu viele in dieser Branche untergehen. Es heißt zusammenhalten in dieser schweren Zeit! Auch, wenn man mal nicht von dem ausgegebenen Geld selbst profitiert.

    hahaha du glaubst also auch noch an den Weihnachtsmann, keine Ausgleichszahlungen für Technikfirmen.

    Kein Geld für nicht erbrachte Leistungen, so O-Ton von KaufMich auf Nachfrage wegen Arbeitsausfall. Zufällig weiß ich das aus erster Hand für die Veranstaltung in Kempten/Allgäu. Die Crew wurde in Kurzarbeit geschickt, also vom Staat bezahlt und die Gastmusiker hatten sich vertraglich clever abgesichert.

    Untergehen werden nur die kleinen Bands aber nie und nimmer die Toten Hosen und genau diesen würde ich mein Geld lieber spenden wollen um etwas Gutes zu tun.

    Warum wurde die Tour nicht verlegt und wieso sind die wohl nicht auf das Gutscheingesetz angewiesen und machen lieber Rückzahlungen. Geld ist also genug vorhanden, man will halt doch noch verlustfrei aus der Sache kommen!

    Nächste Mail ist schon raus und glaub mir die werden mir die Gebühren erstatten, welche ich dann sofort wirklich hilfsbedürftigen Musikern spenden werde.

    #kaminwerkcoronafighters

    2 Mal editiert, zuletzt von gente ()

  • Zudem wurde KEINE Leistung erbracht


    Da der VVK rückabgewickelt wird weil es keine Leistung für die Tickets gibt MUSS auch die VVK zurückerstattet werden. Ticketpreis und VVK sind nichts getrenntes


    Kauf Mich sülzt einfach sich irgendwelchem Müll zusammen. Damit man die 1-2 Milliönchen im Säckel hat- Übrigens haben ALLE kleinen Läden die ich kenne anstandslos die kompletten Ticketpreise inkl VVK zurück gezahl, wobei viele natürlich drauf verzichten


    Aber Kauf Mich etwas spenden? Da kann ich auch Wirecard Aktien kaufen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Keine Leistung? Kostet das Erstellen von Tickets nichts? Besonders solche schöne Hardtickets von Dth. Design, Druck denke ich wird nicht günstig sein. Das Planen einer Tournee, Kontaktieren und reservieren diverser Konzerthallen, vorbereiten, organisieren der Crew, Lkws reservieren etc. Buchung von Hotels (wer weiß ob sie mit kostenlos stornieren buchen sonst kommen noch Stornokosten hinzu) ist der ganze Aufwand vor einer Tournee keine Arbeit? Nicht mit Kosten verbunden? Ich glaube keiner arbeitet für umsonst. Kleiner Tipp. Wer das Buch Bis zum bitteren Ende besitzt sollte mal die Kostenaufstellung von Kkt angucken. S. 260. Da ist so einiges aufgelistet was ein Konzert kostet. Klar es ne Aufstellung von danach, aber es fallen auch davor ne Unmenge an Kosten an.

  • Keine Leistung? Kostet das Erstellen von Tickets nichts? Besonders solche schöne Hardtickets von Dth. Design, Druck denke ich wird nicht günstig sein. Das Planen einer Tournee, Kontaktieren und reservieren diverser Konzerthallen, vorbereiten, organisieren der Crew, Lkws reservieren etc. Buchung von Hotels (wer weiß ob sie mit kostenlos stornieren buchen sonst kommen noch Stornokosten hinzu) ist der ganze Aufwand vor einer Tournee keine Arbeit? Nicht mit Kosten verbunden? Ich glaube keiner arbeitet für umsonst

    Nennt sich unternehmisches Risiko. Warum soll ich das bezahlen? Wenn mein Stammbäcker abfackelt baue ich ihm auch nicht einen neuen Laden.

  • Keine Leistung? Kostet das Erstellen von Tickets nichts? Besonders solche schöne Hardtickets von Dth. Design, Druck denke ich wird nicht günstig sein. Das Planen einer Tournee, Kontaktieren und reservieren diverser Konzerthallen, vorbereiten, organisieren der Crew, Lkws reservieren etc. Buchung von Hotels (wer weiß ob sie mit kostenlos stornieren buchen sonst kommen noch Stornokosten hinzu) ist der ganze Aufwand vor einer Tournee keine Arbeit? Nicht mit Kosten verbunden? Ich glaube keiner arbeitet für umsonst. Kleiner Tipp. Wer das Buch Bis zum bitteren Ende besitzt sollte mal die Kostenaufstellung von Kkt angucken. S. 260. Da ist so einiges aufgelistet was ein Konzert kostet. Klar es ne Aufstellung von danach, aber es fallen auch davor ne Unmenge an Kosten an.

    Was interessiert mich das?


    Unternehmerisches Risiko? Mein Arbeitgeber hat auch Geld in Projekte investiert die dann nicht realisiert werden auf den Kosten bleibt der auch sitzen...


    Wir haben doch KKT nicht genötigt as abzusagen.. ?


    Keine Gigs, also sind die KArten obsolet, also auch keine VVK Gebühr

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Die Leistung (Zusendung eines stück Papiers) wollte ich nicht und ist für mich nutzlos. Ich wollte auf ein Konzert und habe dafür bezahlt.

    Genau das.


    Die VVK Gebühr / Porto und natürlich das Ticket ist an die Gegenleistung "konzert" gekoppelt

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...