Alles ohne Strom - Tour fällt komplett aus!

  • Aus der einbehaltenen Vorverkaufsgebühr werden neben der erbrachten Leistung des Ticketverkaufs (und der jetzigen Rückabwicklung) auch die Vorproduktionskosten der abgesagten Tournee, mit deren Planung vor über 18 Monaten begonnen wurde, getragen. Und natürlich haben auch Technikfirmen, Crews und Gastmusiker eine Ausgleichszahlung für die abgesagte Tournee erhalten

    Ich kann gar nicht glauben, dass dies so kommuniziert wurde. Mit dieser Aussage werden die vor jedem Gericht der Welt verlieren und zur Rückerstattung der vollen Gebühren verdonnert:

    Es ist unstrittig, dass für den Vorverkauf "an sich" Kosten anfallen, die m.E. nach auch einbehalten werden dürfen. Habe ich rechtlich zwar nicht verifiziert, sollter aber auch Ehrensache sein. Die Leistung "Vorverkauf" wurde ja erbracht. Über die Höhe der Gebühr kann man streiten, klar.

    Wenn JKP nun aber mitteilt, dass neben der Abwicklung des Vorverkaufs die Gebühr auch dazu dient, Kosten der "Vorproduktion" zu decken, dann müssen die sich warm anziehen, falls es zu Klagen kommt. Das ist natürlich nicht zulässig. Fragt sich nur, wer wegen dieser paar Euro klagen möchte...

  • "dass bei dieser Tournee, wie übrigens auch bei allen anderen uns bekannten abgesagten Tourneen, die VVK-Gebühr nicht zurückerstattet wird."


    Erstaunlich, haben mir doch alle kleinen Clubs, die es nötiger hätten, problemlos ungefragt den gesamten Betrag erstattet. (Dafür gab es auch eine Spende auf das gesonderte Spendenkonto).

    Weigern tut sich nur eventim und KM.

    Welche VVK-Händler sind das, die den kompletten Betrag erstatten? Wenn du direkt beim Club gekauft hast ist es nachvollziehbar, da kein DL verwickelt war. Aber bei einem Konzertkarten-Händler habe ich noch keinen bisher gehabt, der komplett den Preis erstattete.

    Ende.

  • Nächste Mail ist schon raus und glaub mir die werden mir die Gebühren erstatten, welche ich dann sofort wirklich hilfsbedürftigen Musikern spenden werde.

    #kaminwerkcoronafighters

    Die VVK gebühren siehst du nie wieder, und wenn du dich auf den Kopf stellst. Große Versprechungen zu machen, die niemals eingelöst werden müssen sind im übrigen ziemlich albern.

  • Welche VVK-Händler sind das, die den kompletten Betrag erstatten? Wenn du direkt beim Club gekauft hast ist es nachvollziehbar, da kein DL verwickelt war. Aber bei einem Konzertkarten-Händler habe ich noch keinen bisher gehabt, der komplett den Preis erstattete.

    love-your-artist

  • Jetzt gibts schon einen Zeitungsartikel "Skandal bei abgesagter Toten Hosen Tournee" von "Ben Kurier".

    "Zusätzlich wurden je versendeter Eintrittskarte, weitere 6,50 EUR für Porto und Versand berechnet."


    Das ist aber bissel arg ungünstig ausgedrückt, oder? Als würde man für jede Eintrittskarte einzeln Versand zahlen müssen. :rolleyes:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Welche VVK-Händler sind das, die den kompletten Betrag erstatten? Wenn du direkt beim Club gekauft hast ist es nachvollziehbar, da kein DL verwickelt war. Aber bei einem Konzertkarten-Händler habe ich noch keinen bisher gehabt, der komplett den Preis erstattete.


    Dann bemühst du dich nicht richtig...


    Nur weil der Händler meint er müsste nicht, ist er noch lange nicht im Recht. Denn keine Leistung = kein Geld...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich würde gerne selber entscheiden, wem ich Geld spende oder nicht.


    Die mangelnden Transparenz vorher und aktuell vor allem bei der VVK Gebühr stößt hier sauer bei mir auf.


    Nirgends tauchte Sie vor der Info Mail von KaufMich auf.

    Weder bei der Bestellung der Tickets, auf der Rechnung oder den Tickets selber.

    Wenn ich das mit allen anderen Tickets vergleiche, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, ist dies mehr als seltsam, überall werden dies Gebühren separat ausgewiesen.

    Werden Sie es nicht, gibt es sie für mich nicht.


    Dann sollte man sich mal überlegen, wofür VVK-Gebühren gedacht sind.

    Die sind alleine zur Bezahlung der Leistung des Vorverkäufers, also hier KaufMich vorgesehen.

    Warum Kauf Mich sich dann auf Kosten beruft die sich rund um die Tour ergeben haben, verstehe ich nicht.

    Dafür sind VVK-Gebühren ja nicht gedacht diese zu deckeln, das ist auch nicht das Problem von Kauf Mich als einzelnes Unternehmen betrachtet sondern das Problem des Veranstalters (nennt sich wirtschaftliches Risiko).

    Wenn mit einer Tour Gewinne erzielt werden, bekommen die Besucher diese dann zukünftig anteilsmäßig vom Ticketpreis zurück?


    Und dann würde mich auchmal interessieren, warum die Höhe der (nicht ausgewiesenen) VVK Gebühren durch KaufMich auf der laufenden Tour bei verschiedenen Konzerten verschieden Hoch sein soll.

    Was ist denn da bitte der Unterschied im VVK zwischen den einzelnen Veranstaltungen?

  • Die mangelnden Transparenz vorher und aktuell vor allem bei der VVK Gebühr stößt hier sauer bei mir auf.


    Nirgends tauchte Sie vor der Info Mail von KaufMich auf.

    Weder bei der Bestellung der Tickets, auf der Rechnung oder den Tickets selber.

    Wenn ich das mit allen anderen Tickets vergleiche, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, ist dies mehr als seltsam, überall werden dies Gebühren separat ausgewiesen.

    Werden Sie es nicht, gibt es sie für mich nicht.

    Nach dem Motto "Vorverkaufsgebühren?? Hä? Was ist denn das?" oder wie?


    Ich hab mal grad im Schnelldurchgang meine Ticketsammlung (der letzten 20-30 Jahre) durchgeguckt, die ich als scans hier griffbereit habe (nicht nur Hosen), da steht fast überall nur "inklusive Gebühren" oder wenigstens "inkl. x% Gebühr zzgl. Vvk-Gebühren inkl. Mwst" drauf.
    Auf den wenigsten sind die Gebühren aufgeschlüsselt.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Bei mir ist es grob die Hälfte, mal inkl. mal zzgl.. Leider habe ich die Rechnungen dazu nicht mehr aber zufällig fiel mir die vom Kaufmich 2017 in die Hände.

    Upss was steht da auf der Rechnung, Tickets Preis 43,80€ , Extra VVK 4,20€ und Porto 5€².

    Auf den Tickets steht 48 € inkl vvk.

    komisch damals haben sie es Extra ausgewiesen. Und diesmal nicht mehr?

  • komisch damals haben sie es Extra ausgewiesen. Und diesmal nicht mehr?

    Ich weiß nicht, wann dieses "damals" ist, aber auf den FoS-Tickets (2005) stand auch nur "inkl. 7% Mwst zzgl. Vvk-Gebühr inkl. x% Mwst" (wieviel % kann ich grad nicht lesen), auf den Machmalauter Tix (2008) ebenso.
    Auch bei den Auswärtsspiel-Tickets (2002) und bei Kauf Mich (1994) stands schon so drauf, bei der Opium-Tour wars dann mal aufgeschlüsselt ("inkl. 2,70 DM Vvk-Gebühr").
    Bei meinen restl. DTH-Karten ist entweder der Scan zu klein oder ich hab nur die Vorderansicht, da kann ich momentan keine Angabe dazu machen.
    Aber auf dem Lieferschein der aktuellen Tickets stand die 7% Mwst.-Angabe auch, allerdings (glaube ich) nicht aufgeschlüsselt, wie hoch der Betrag ist. Und was auf den Tickets steht, kann ich auch grad nicht gucken.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich weiß nicht, wann dieses "damals" ist, aber auf den FoS-Tickets (2005) stand auch nur "inkl. 7% Mwst zzgl. Vvk-Gebühr inkl. x% Mwst" (wieviel % kann ich grad nicht lesen), auf den Machmalauter Tix (2008) ebenso.
    Auch bei den Auswärtsspiel-Tickets (2002) und bei Kauf Mich (1994) stands schon so drauf, bei der Opium-Tour wars dann mal aufgeschlüsselt ("inkl. 2,70 DM Vvk-Gebühr").
    Bei meinen restl. DTH-Karten ist entweder der Scan zu klein oder ich hab nur die Vorderansicht, da kann ich momentan keine Angabe dazu machen.
    Aber auf dem Lieferschein der aktuellen Tickets stand die 7% Mwst.-Angabe auch, allerdings (glaube ich) nicht aufgeschlüsselt, wie hoch der Betrag ist. Und was auf den Tickets steht, kann ich auch grad nicht gucken.

    Wenn du alles gelesen hättest. 2017 und es stand auf der Rechnung. Ältere Rechnungen habe ich nicht.

    Und es geht um die VVK Gebühr und nicht um die MWST. der ermäßigte Mehrwertsteuersatz liegt bei Kulturveranstaltungen immer bei /%.


    Ist zwar nicht relevant aber ich such auch mal 1990 zzgl. VVK, 1992 + vorverkaufsgebühr, 1996 + 2,70DM ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...