16.07.22 Stuttgart - Cannstatter Wasen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Keine Ahnung wer da so schlecht singt 😂

    Ich liebe deine Videos. Ich bin Fan und mein Abo hast du 😄👍🏼

  • Nun, das Set besteht aber aus 30+ Songs. Und so ein Gig geht fast 2,5 Stunden. Da ändern 15 Minuten am Gesamteindruck so gut wie nichts. Wenn Du Dich schon die ganze Zeit über die Standard Setlist ärgerst, dann kannst Du nur in den seltensten Moment den Schalter für zwei bis drei Songs umlegen. Also entweder Du hast einen guten Abend oder eben nicht.

    Ein Raritätenzugabeblock wie die letzten Gigs hätte mir aber aus dem Köln Konzert von "durchschnitt" aber absolut auf "hui! Gutes Konzert" gehoben, ich mein, dass war das 2. schlechteste Hosenkonzert wo ich war, und Weeze warn festival..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Nun, das Set besteht aber aus 30+ Songs. Und so ein Gig geht fast 2,5 Stunden. Da ändern 15 Minuten am Gesamteindruck so gut wie nichts.

    Dem möchte ich widersprechen. Gerade die Hosen haben seit vielen Jahren (und besonders im letzten Konzertdrittel) ein starres Songkorsett mit vielen Liedern, die ich nicht mehr hören mag. Wenn dann aber eine Hand voll Songs variiert werden, über die man sich wirklich freut, ändert das für mich viel am Gesamteindruck.

  • Zurück aus Stuttgart. Eigentlich wollte ich bei der Tour wegen der Stadien ja nichts mitnehmen, war dann aber doch in München. München fand ich ja nur mäßig und trotzdem haben die wenigen richtig guten Momente dieses typische DTH-Gefühl entfacht, was ich zwischen 2002 und 2008 hatte, als ich viel mehr Konzerte als jetzt mitgenommen habe. Außerdem dachte ich mir, dass München doch nicht alles gewesen sein kann. Ich wollte so einfach nicht in die nächste DTH-Pause gehen. Deswegen habe mich noch für Stuttgart entschieden. Die Setlisten der letzten Konzerte haben mir dann auch Hoffnung gemacht, dass es ein guter Abend werden könnte.


    Zunächst mal Dank an Linus. Durch seinen Hinweis mit der Bändchenvergabe bin ich vom Hotel fix zum Gelände und habe noch eins ergattert. Das hat mir einen entspannten Nachmittag ermöglicht, der auch nötig war, weil ich vom Sepultura-Konzert am Vortag noch etwas platt war. Außerdem habe ich Teile des Soundchecks mitbekommen und habe so indirekt erstmals Willi "live" gehört. Kuddel hat darüber hinaus echt einige schönes Riffs, z. B. Keine Ahnung oder Freitag der 13., angespielt. Ich dachte mir noch, wie witzig wäre denn Keine Ahnung am Abend......

    Pünktlich zu Thees Uhlmann war ich in der ersten Welle. Die Musik vom Theeas mag ich größtenteils und deswegen habe ich mich über ihn gefreut. Allerdings ist es schon so, dass er vielleicht nicht der passendste Support ist. Viele konnten mit ihm eher wenig anfangen. Ganz anders war es bei den Donots. In München haben sie noch mit angezogener Handbremse gespielt. Das war jetzt ganz anders und wurde vom Publikum honoriert. Bereits bei den Donots konnte man merken, dass die Stimmung richtig gut werden könnte.


    Zwischen den Hosen in München und den Hosen in Stuttgart lagen dann Welten. Die Jungs waren viel fokussierter und hatten viel mehr Energie. Die Setlist war auch schneller und wurde im Vergleich für mich durch Niemals einer Meinung, Helden & Diebe, Halbstark und Alles wird vorübergehen deutlich aufgewertet. Das war endlich die Mischung, die ich mir angesichts des Tourmottos gewünscht habe. Die Stimmung im Publikum habe ich als richtig richtig gut empfinden. Es gab viel Party und eine richtig gute Textkenntnis - vor allem im Vergleich zu München. Aber auch bei anderen Bands in dieser Größenordnung habe ich schon erlebt, dass die Stimmung in München immer schlechter ist als andernorts. Das scheint an der Stadt zu liegen....Durch die "Stinker" bin ich überraschend gut durchgekommen. Das lag sicher an der Stimmung sowie ander ausgeglichenen Setlist, durch die ich nie in ein richtiges Loch gefallen bin. Natürlich brauche ich ich Das ist der Moment, Wannsee oder Steh auf nicht, aber bei einem Stadionkonzert ist klar das die gespielt werden. Die kommen in der Masse einfach richtig gut an. Ein überraschender Stimmungskiller war Unter den Wolken. Ich mag das Lied eigentlich, aber irgendwie hat der beim Publikum kaum gezogen.

    Den ersten Zugabenblock fand ich okay, v.a. über Alles wir dvorübergehen habe ich mich gefreut. Schrei nach Liebe brauche ich einfach nicht, aber passt schon. Ein richtiger Downer war dass der zweite Zugabenblock. Die Reihenfolge Bayern, Tage wie diese und Freunde ist einfach öde, Da hat der Pepp gefehlt. Der dritte Zugabenblock war natürlich fantastisch. Dass wirklich Keine Ahnung kommt, damit hätte ich nie gerechnet. Großartig war natürlich auch der Streichholzmann! Alledings muss man sagen, dass die Songs wohl nicht all zu viel geprobt wurden. Es waren schon eine Menge fehler drin. Das war mir aber echt egal" Wie zu erwarten war, kannten viele die Songs nur bedingt. Deswegen kann ich auch nachvollziehen, wieso danach noch Eisgekühlter Bommerlunder kam. Der bringt natürlich die Stimmung, damit jeder positiv nach Hause geht.


    Nachdem ich die Band zu Beginn der Tour und nach dem Konzert in München hier im Forum kritisiert habe, muss ich sagen, dass das gestern wirklich ein ganz starkes Konzert war. Es ist toll zu sehen, wie sie nun den Spagath zwischen Massenveranstaltung und Erfreuen der langjährigen Fans schaffen. Natürlich hat jeder bei den "Raritäten" seine persönliche Favoriten, aber es ist einfach toll, dass sie im dritten Zugabenblock echt überraschen und auch das Hauptset deutlich besser und ausgeglichener gestalten. Für mich war es eines der besten Festival- und Stadionkonzerte von DTH, die ich bisher gesehen habe. Ich weiß wieder, warum ich in meinem Leben so viel Geld und Zeit in diese Band investiert habe. Jetzt bin ich mit den Jungs wieder voll im Reinen und kann entspannt auf die nächste Tour warten. Die ist dann aber hoffentlich wieder in den Hallen der Republik, denn das gefällt mir dann doch etwas besser ;)

  • Der dritte Zugabenblock war natürlich fantastisch. Dass wirklich Keine Ahnung kommt, damit hätte ich nie gerechnet. Großartig war natürlich auch der Streichholzmann! Alledings muss man sagen, dass die Songs wohl nicht all zu viel geprobt wurden. Es waren schon eine Menge fehler drin. Das war mir aber echt egal" Wie zu erwarten war, kannten viele die Songs nur bedingt.

    Die absoluten Raritäten sind strategisch an der letzten Stelle perfekt positioniert. Das Hauptset ist mit "You'll Never Walk Alone" bereits beendet. Die Masse wurde bis dahin in jedem Punkt bedient. Die meisten sind glücklich, dass sie die bekanntesten Lieder hören konnten. Jetzt folgen Songs, die die "vielleicht 500 Hardcore Fans" abfeiern. Im Set würde die Stimmung jetzt in der Masse wahrscheinlich abfallen, weil die Masse die Songs nicht kennt. Am Ende ist es dann für die Masse aber der ideale Rausschmeißer. Die Masse, die mit den Songs nichts anfangen kann, kann jetzt nach Hause gehen ohne dass es für sie den Abend schlechter machen würde. Und die Hosen Freaks werden noch mal mit einigen Highlights bedient.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Ja, die Jungs machen gerade ziemlich viel richtig. Ich kann mich aber auch an Stadionkonzerte erinnern, an denen einfach nur das neueste Produkt runtergespielt wurde, gespickt mit ein, zwei Klassikern - das wars!

    Davon sindwir gerade weit entfernt, wenn gleich in PilsatorsVideo ( vielen Dank dafür!), auch zu sehen ist, dass sie Keine Ahnung recht konzentriert spielen…

    Freu mich aufs Radio heute abend!

    ..und wenn ich wirklich einmal anders bin ist mir das heute noch scheißegal !
    " Die sind mehr an ihren Werkzeugen, als...als an den Titten von ihrer Ollen!"

  • Ich finde schon, dass man ältere Sachen locker irgendwo ins Hauptset mit reinmogeln könnte.

    Was macht es für einen Unterschied, ob die Leute bei 112, Kamikaze oder Willi muss ins Heim rumstehen? Für 2 min ist dann halt mal für die Masse Pause angesagt und danach geht`s denn mit den Hits weiter, wo alle durchdrehen können.

    Naja aber besser so als gar nicht. Man kann froh sein, dass Sie sich überhaupt die Mühe machen und die alten Sachen rauskramen.


    Wollte nur mal nebenbei anmerken, dass es irgendwo auch eine Erziehungssache ist. Wenn man den "Fans" jahrelang nur die Hits zumutet, kennen die auch nichts anderes. Liebeslied ist genauso untanzbar wie andere ältere Songs, wurde aber oft gespielt und dann kennts auch die breite Masse. Das würde mit Warten auf Dich z.B. auch funktionieren, wenn mans einfach öfter spielen würde.

  • also ich bin etwas zwiegespalten was das Konzert angeh


    erst mal ein paar Dinge


    Bier bzw getränkeversorrgung fanden wir ok....wir standen etwa in der Mitte der rechten Tribüne ziemlich aussen.....


    sound war bei Thess sehr gut aberum die Donots die ersten 3 Lieder so leise waren versteh ich nicht


    wieso wurde der zeitplan geändert wenn dann doch der alte Zeitplan gemacht wurde..Hosen waren 20:15 auf der Bühne


    Set war ok, aber ich verstehe nicht wieso herr frege gleich beide raritäten dermassen verkacken muss......das war scheisse!!!!

  • Wobei das Thema der Tour ja auch "40 Jahre - Alles aus Liebe" ist. Und die Liebe fing ja nicht erst mit TWD an und alles davor war Schrott. 40 Jahre sind eine lange Zeit und gerade deswegen und weil es auch die Geburtstagsparty-Tour ist, kann man sich mal auf seine Anfänge besinnen und einige (!) alte Perlen spielen. Die brauchen sich wirklich nicht für ihre alten Werke zu schämen, auch für F...., B...., Bl.... nicht. Wann wird der eigentlich mal gespielt?8o Also, ich wäre textsicher...

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Wie ich in der Bahnapp vernehmen konnte sind aufgrund Signal bzw Oberleitungsstörungen wieder rund um Stuttgart einige Züge ausgefallen. Meine Vermutung man wollte es allen ermöglichen Pünktlich zum Konzertbeginn da zu sein und isr deshalb auf die alte Zeit zurück gekehrt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...