17.07.22 Zürich - Letzigrund

  • Vorgestern war das Konzert in Zürich. Meine "Erwartungen" nach Stuttgart waren hoch ...


    Nach dem Konzert in Stuttgart erfuhr ich von einem Freund, der auch mit dem Zug gefahren wäre, dass die Zugverbindung ausfällt. Von der Bahn hatte ich keine Info bekommen. (Nicht mal das geht?)

    Daher musste ich auf eine Mitfahrgelegenheit im Auto ausweichen, die glücklicherweise schnell organisiert war. Danke!


    Am Morgen in Stuttgart aufgewacht und mal aufs Smartphone geschaut und doch da war sie, die Meldung, dass meine geplante Verbindung ausfällt ... und dann auf zur Mitfahrgelegenheit. Nach einer Weile ging die Fahrt los, es waren interessante Gespräche und die Fahrt ging schnell vorbei. Noch mal vielen Dank fürs Mitnehmen!!


    Wegen der Zugproblematik erst sehr spät vor Einlass an der Halle gewesen. Die meisten anderen waren schon vor Ort, so konnte ich mich dazustellen und noch ein Kaltgetränk trinken. Ruck zuck war es dann auch so weit: Einlass. Anders als in Stuttgart, wo es nur einen riesigen Einlass gab, waren es mehrere Einlässe herum ums Stadion verteilt. Um 16 Uhr fingen wir an mit "Hey ho Lets Go", wir wollten schließlich pünktlich hinein. Es dauerte noch ein paar Minuten und der Einlass wurde geöffnet. Der Einlass gegenüber wurde schon ein paar Sekunden früher geöffnet. Vielleicht war das der Grund, wieso kein Bodycheck durchgeführt wurde. Wir rannten nach vorne, diesmal noch langsam eine Treppe hinunter und dann der Run zur Bühne. Diesmal stand ich auf der linken Seite, direkt vor Breiti. Der Einlass lief sehr gut ab, unsere Gruppe stand vollständig nebeneinander. Fast die komplette erste Welle lag im Schatten der Bühne, so war es schön angenehm auf die Vorband zu warten, es wehte sogar ein lauer Sommerwind …


    Als Vorband gab es die Donots und Feine Sahne Fischfilet.

    Die Donots spielten zum letzten Mal auf der Tour als Support bei den Hosen.


    Die Donots habe ich dieses Jahr vier Mal gesehen drei Mal bei den Hosen und einmal bei den Ärzten in Kassel. In München war es noch viel zu warm für die Vorband, daher fand ich das Konzert nicht so gut, wofür allerdings niemand was kann. Bei 35 Grad in der Sonne macht „mitmachen“ leider keinen so spaß.

    Bei den Ärzten in Kassel war Alex aufgrund von Corona nicht dabei. War trotzdem ein gutes Konzert und sie haben es sehr gut hinbekommen!

    Stuttgart war mein bestes Donots Konzert dieses Jahr (habe sie in DDorf nicht gesehen). Die Stimmung war einfach gut…

    Danke Donots für die Konzerte!


    Aber nun zu Zürich! Die Donots spielten ihr Standardset. War also fast die gleiche Show wie in Stuttgart, diesmal stand ich nicht auf der Rechten, sondern auf der linken Seite. Die Donots haben wieder mal eine solide Show abgezogen, ich empfand es in der ersten Welle allerdings zu leer. Wie schon im Bericht von Stuttgart geschrieben sang das Publikum in Stuttgart So Long noch laut weiter. Dies war in Zürich zwar auch der Fall, aber sehr schwach im Vergleich zu dem Tag davor. Trotzdem wiederholte die Band den letzten Refrain fand ich unpassend, da aus dem Publikum zu wenig Energie kam. Auch überhaupt kein Vergleich zum Konzert damals in Luzern 2018. Wobei mir da auch die Songauswahl (Lauter als Bomben) besser gefallen hatte.


    Feine Sahne Fischfilet spielten ihr Standartset. War ganz gut, auch schön, mal vor Hauke zu stehen, leider auch hier wenige mitsinger aus dem Publikum. Aber einige „FSF“ Banner und Bengalos in der ersten Welle!


    Dann war es so weit. Intro vorbei und die ersten Töne von „Alle Sagen Das“ schallte aus den Boxen. Es wurde nicht viel mitgesungen, was mir allerdings „normal“ vorkam, da es ein neues Lied ist, bei dem das Publikum nicht lautstark mitsingt. Nach ein paar Songs war allerdings klar: in Zürich wird nicht laut mitgesungen. Was ich einfach schade finde, da es zu einem Hosen Konzert einfach dazugehört.


    Was ich an dieser Stelle sagen muss, Danke an Campino, dass er die Ansage, dass es ein super Konzert ist, nur dann bringt, wenn es auch so ist! (Wer meinen Bericht von Stuttgart am Vortag nicht gelesen hatte, die Stimmung dort war super. Campi machte die Ansage, das es ihnen heute in Stuttgart viel Spaß mache und dass die, die öfters da sind, wissen, dass er die Ansage nicht jeden Abend macht.)

    Die Setlist ähnelt der von Stuttgart, ich habe ja schon was zu den Songs geschrieben. Bei 112 hatte Campi wieder die alte Feuerwehrjacke an, in Stuttgart hatte er eine neue braune Jacke an, da der Feuerwerchef ihn nicht mit einer alten Jacke auf die Bühne lassen wollte. Helden und Diebe schön es fest im Set zu haben.


    Als Überraschung nach den Zugaben gab es „Alles wird gut“ mein Highlight des Abends. Nach dem Konzert mit meinen Schweizer Kollegen unterhalten (war ihr erstes Konzert der Tour) sie fanden es richtig gut.:daumen:

    Nach dem Konzert noch versucht Sosojaja zu treffen was allerdings nicht funktioniert hat.;)

    Auf der Setlist stand als Option noch Musterbeispiel natürlich schade das es nicht gespielt wurde, aber schön das es drauf stand! :thumbup:

    Dann ging es wieder an den Bahnhof und in den Bus nach Hause…


    Was ich noch sagen will, es hat eigentlich alles gepasst. Ich hatte einen für mich super Platz direkt vor Breiti, meine Gruppe hatte es geschafft, vollständig nebeneinanderzustehen das Wetter passte. Die Band war in Spiellaune, es gab ordentliche Toiletten und man musste nicht auf Dixis ... und trotzdem empfinde ich beispielsweise Köln als das bessere Konzert trotz Standardsetlist und keinen Raritäten denn da war mehr Stimmung! Weil dies die Diskussion hier ja immer gibt, wegen Setlist und gutes Konzert oder schlechteres, ich finde die Stimmung muss passen!


    Es war trotzdem ein guter Abend und ein schönes Konzertwochenende!! Stuttgart davor hat gezeigt, wie ein Konzert sein kann …

    Am nächsten Tag habe ich mir den Radiomitschnitt angehört Gänsehaut. Schön, dass es einen Mitschnitt in der Qualität gibt. Dort kommt das Konzert auch besser rüber. Für mich eine gute Erinnerung an viele schöne Konzerte!

    Ich hoffe der Bericht liest/klingt sich nicht zu negativ…:D


    Bilder folgen wenn Zeit ist..;)


    Edit: nach dem Konzert natürlich auch noch mit den Leuten gesprochen die auch fast immer da sind, die mein Empfinden bestätigten dass es besser geht (hauptsächlich Stimmungstechnisch, die Band war gut drauf. Der Text hat bei Campi auch bei "Alles wird gut" gesessen)

    Einmal editiert, zuletzt von Linus ()

  • Edit: nach dem Konzert natürlich auch noch mit den Leuten gesprochen die auch fast immer da sind, die mein Empfinden bestätigten dass es besser geht (hauptsächlich Stimmungstechnisch, die Band war gut drauf. Der Text hat bei Campi auch bei "Alles wird gut" gesessen)

    Das die gesamt stimmung, in Köln oderso besser war glaube ich gerne.

    Um mich herum war ich mehr oder weniger der einzigste der Textsicher war.

    Denke zum einen liegt es dran. Das die Hosen aus Deutschland sind, zum anderen das dass Publikum in der Schweiz eher zurück haltend ist.

    Ist mir auch schon bei anderen Konzerten aufgefallen.


    Ausser bei „ihren“ lokal matadoren z.b. Patent Ochsner Gurtenfestival 2019.

    In Deutschland finde ich die Stimmung meistens gut bei den Hosen. Ausser bei der Waldbühne 2018. Aber da liegt es wohl an den „kleinen“ Stehplatz Bereich.

    Als ich es damals geschafft hatte während dem Konzert in den Stehplatz Bereich „einzusteigen“. War es um einiges besser, wie in den Oberrängen.

  • Da geht mir doch mein altes Gewerkschafter-Herz auf, wenn ich sehe, dass sich Teile der Hosen auch mit den Rettungskräften oder Fahrer*innen/Fahrern und anderem Personal freudestrahlend ablichten lassen.

    Generell scheint die Stimmung im Moment echt gut zu sein. Sogar Herr Orth ist froh, weiter so. Carpe diem!

    Was da immer die Tischtenissplatte auf den Bildern soll, ist mir schleierhaft. Ping Pong ist doch wat für Weicheier*innen:/.


    (bezieht sich auch auf die Fotos für Stuttgart)

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Köln ()

  • Was da immer die Tischtenissplatte auf den Bildern soll, ist mir schleierhaft. Ping Pong ist doch wat für Weicheier*innen :/ .

    Sollen die lieber einen Boxring aufstellen?

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Jetzt hat der schon 2 von den Feuerwehrjacken.


    Die klassische die mittlerweile in der Ausmusterung ist und die, die in Deutschland unter "Sandfarbe" läuft


    Ich befürchte 112 werden wir nicht mehr los :(

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Wer von euch kann gut nähen und würde eine "Was zählt"-Jacke schneidern?

    Dann kommt das vielleicht auch wieder ins Set.

    Oder ne"Froschkönig" oder "Lügen"-Jacke.

    😁😁

    Eine "Lügen"-Jacke kriegt man bestimmt im Axel Springer-Shop ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Sollen die lieber einen Boxring aufstellen?

    Bin gegen jede Form von Gewalt und mag Boxen überhaupt nicht. Wassersport, Radeln ist ok. Ohne Sport ist auch ok.:s_thanks:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...