Impfen schützt!

  • Die Gesundheitsämter in Deutschland können derzeit nicht mehr alle Kontaktpersonen von Infizierten nachverfolgen.

    Man hat es in der ruhigeren Zeit auch einfach versäumt, die Gesundheitsämter für diese Aufgabe besser auszustatten (vor allem personell), im Gegenteil wurden meines Wissens sogar Kapazitäten wieder abgebaut.
    Wenn das nun als Argument für etwaige Lockdown-Maßnahmen herangezogen würde, wäre das schlicht ein Armutszeugnis & ich habe so meine Zweifel, dass das noch auf eine breite Akzeptanz stieße. Wenn trotz Impfungen alles genauso scheiße weiterläuft, wie davor, werden zukünftig nicht nur Querdenker & Co. von einer Impfung Abstand nehmen.

    Darüber hinaus glaube ich ehrlich gesagt nicht allzu sehr, dass die Kontaktverfolgung jemals wirklich gut funktioniert hat. Klar, verringerte Kontakte haben zu weniger Infektionen geführt, aber die Rolle der Kontaktnachverfolgung scheint mir da untergeordnet zu sein...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Man hat es in der ruhigeren Zeit auch einfach versäumt, die Gesundheitsämter für diese Aufgabe besser auszustatten (vor allem personell), im Gegenteil wurden meines Wissens sogar Kapazitäten wieder abgebaut.
    Wenn das nun als Argument für etwaige Lockdown-Maßnahmen herangezogen würde, wäre das schlicht ein Armutszeugnis & ich habe so meine Zweifel, dass das noch auf eine breite Akzeptanz stieße. Wenn trotz Impfungen alles genauso scheiße weiterläuft, wie davor, werden zukünftig nicht nur Querdenker & Co. von einer Impfung Abstand nehmen.

    Darüber hinaus glaube ich ehrlich gesagt nicht allzu sehr, dass die Kontaktverfolgung jemals wirklich gut funktioniert hat. Klar, verringerte Kontakte haben zu weniger Infektionen geführt, aber die Rolle der Kontaktnachverfolgung scheint mir da untergeordnet zu sein...

    Naja man schickt einfach die Ungeimpften in den Lockdown, die Impfdurchbrüche bei den geimpften verkraftet das Gesundheitssystem, da die verläufe meistens sehr Mild sind.


    Die Kontaktverfolgung war von anfang an Quark, jetzt haben windige StartupKlitschen wie die der Luca App Millionen verdient und mehr wollte die CDU ja nicht. Die Kontaktverfolgung dienste nur dazu und das die Polizei bei jedem Pups diese Listen einsehen und abfotografieren kann...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • LUCA ist ein ganz übles Kapitel.
    https://www.sr.de/sr/home/nach…bislang_ein_flop_100.html


    Die CWA hingegen hat schon ganz gut geholfen. Sagt mir heute dass >500.000 Warnungen verschickt wurden.

    Ich hab bei nem Laden schon drauf bestanden einen Papierzettel zur Kontaktverfolgung zu bekommen statt die LUCA App, die Bedienung wollte erst diskutieren, der Chef sagte nur "Klar haben wir, die App ist völliger blödsinn aber auch die billigste"

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich habe die App nicht.


    Entweder ich kann einen Zettel ausfüllen und komme dann in die Weihnachtstombolar oder ich lasse es sein.


    Ein Teilnahme an einer Tombolar wäre eine gute Möglichkeit, dass die Leute ihre richtigen Daten angeben.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Geimpfte müssen übrigens keine Kontaktdaten angeben, zumindestens in den Läden wo ich bisher war

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Das mit den Gesundheitsämtern ist etwas fadenscheinig.

    Erstens ist das jetzt das zweite Jahr in Folge, in dem man sich im Sommer bei ruhigen Zahlen und wenig Verläufen nicht drum gekümmert hat, was ggf. im Herbst kommt. Das ist also wenn wieder mal ein Politikversagen und weniger dem Infektionsgeschehen an und für sich geschuldet. Zweitens kann man sich darüber streiten, in wie weit diese Kontaktnachverfolgung jetzt überhaupt noch unbedingt von Nöten ist, wo jeder, der es wollte, Zugang zum Impfschutz gehabt hat. Drittens gibt es da sehr widersprüchliche Angaben. Ich kenne Leute, die zeitweise letztes Jahr wegen Covid in die Gesundheitsämter in Berlin versetzt wurden und die sagen allesamt, dass sie auf dem Höhepunkt der letzten Welle sehr, sehr wenig zu tun hatten.

  • Geimpfte müssen übrigens keine Kontaktdaten angeben, zumindestens in den Läden wo ich bisher war

    Während meines Urlaubes am Bodensee musste ich bei Besichtigungen immer den Impfnachweis vorzeigen und den Zettel zur evtl. Kontaktverfolgung ausfüllen, da ich die Luca-App - mit denen dort alle arbeiten - auch nicht habe.

  • Während meines Urlaubes am Bodensee musste ich bei Besichtigungen immer den Impfnachweis vorzeigen und den Zettel zur evtl. Kontaktverfolgung ausfüllen, da ich die Luca-App - mit denen dort alle arbeiten - auch nicht habe.

    Nu das scheint auch von Stadt zu Stadt anders zu sein

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Das mit den Gesundheitsämtern ist etwas fadenscheinig.

    Erstens ist das jetzt das zweite Jahr in Folge, in dem man sich im Sommer bei ruhigen Zahlen und wenig Verläufen nicht drum gekümmert hat, was ggf. im Herbst kommt. Das ist also wenn wieder mal ein Politikversagen und weniger dem Infektionsgeschehen an und für sich geschuldet. Zweitens kann man sich darüber streiten, in wie weit diese Kontaktnachverfolgung jetzt überhaupt noch unbedingt von Nöten ist, wo jeder, der es wollte, Zugang zum Impfschutz gehabt hat. Drittens gibt es da sehr widersprüchliche Angaben. Ich kenne Leute, die zeitweise letztes Jahr wegen Covid in die Gesundheitsämter in Berlin versetzt wurden und die sagen allesamt, dass sie auf dem Höhepunkt der letzten Welle sehr, sehr wenig zu tun hatten.

    Aus beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen: Die Gesundheitsämter haben mehr als genug zu tun. Dazu kommen die ganzen Vollidioten die ja unbedingt ungeimpft in den Urlaub fliegen mussten. Vor Ferienbeginn war es relativ ruhig, ab der Mitte der Sommerferien wurde es immer mehr.

  • Aus beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen: Die Gesundheitsämter haben mehr als genug zu tun. Dazu kommen die ganzen Vollidioten die ja unbedingt ungeimpft in den Urlaub fliegen mussten. Vor Ferienbeginn war es relativ ruhig, ab der Mitte der Sommerferien wurde es immer mehr.

    Das war eh ein Witz, es hätten da schon Beschränkungen für ungeimpfte kommen müssen


    Für ungeimpfte könnte demnächst die Lohnfortzahlung im Quarantänefall wegfallen, find ich gut. Warum sollte man die noch mit Geld supporten?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Kennt Ihr diesen Film schon? Dazu möchte ich sagen, dass ich 2x geimpft bin. Ob ich mir die Herbstdosis hole, weiß ich noch nicht....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Kennt Ihr diesen Film schon? Dazu möchte ich sagen, dass ich 2x geimpft bin. Ob ich mir die Herbstdosis hole, weiß ich noch nicht....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Film mit Quarkschwurbler Til Schweiger?


    Den Film braucht keiner kennen, ist völlig voller Lügen, verdrehten Fakten... Der ist von Quarkschwurblern in auftrag gegeben und entsprechend auch für die Zielgruppe.#


    Aber klar welch ein zufall das Til Schweigers Tochter unter Narkolepsie leidet eine der seltensten Nebenwirkung der Schweinegruppe impfung.. das muss diese Weltverschwörung sein.


    Til Schweiger kann doch nach seinem "Ich bin ein inteläktuälla!" bei dem Tatort Internet gedöhne damals keiner ernst nehmen, der hat Honig im Kopf ja. Die einzige Rolle die der spielen konnte war der minderbemittelte Manta depp... warum wohl

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...