Neues Album zur kommenden Tournee 2022

  • noch genügend Zeit für ein neues Album ist,

    Also, ich sehe die genügende Zeit nicht. Maximal für einen Sampler "The Golden Boys: Alles aus Liebe für die Ewigkeit" oder "Die Fünf Herren vom Grill: Und Das Alles aus Liebe zur Bratwurst"

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Gut und schön, dass alte Kamellen neu aufgelegt werden und man sich wehmütig an alte Tage und damals Erreichtes erinnert. Aber selbst Sir Elton war kreativ und von den Hosen kommt nix Neues? Enttäuschend.

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Elton Johns Lockdown-Sessions bestehen zu Teilen aus bereits veröffentlichtem Material und Coverversionen.
    Ob man sowas jetzt von den Hosen bräuchte?


    Die LE3 ist auch während der Corona-Pause rausgekommen. Klar, die enthielt ausschließlich Coverversionen, aber "nichts" geliefert haben die eben auch nicht.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich hoffe ja, dass nach laaanger Zeit mal wieder ein richtiges toten Hosen Album rauskommt, auf dem steht Die toten Hosen und wo auch Die toten Hosen drin sind... und kein Album von Marteria/Minichmayr/van Dannen/Sorg/Jadu/Weitholz/Müller/Steingen/Smith........ feat. die toten Hosen.:cursing:

    Die Gästeliste wird immer länger und die Hosen selbst geraten im Songwriting immer mehr in den Hintergrund... es nervt!!!

    George Junius Stinney Junior
    !!!SCHREIT - SEINEN - NAMEN!!!


  • Sehe ich auch so, aber nachdem Campino auf der letzten regulären Platte gerade mal 4 Texte alleine geschrieben hat, bin ich sehr skeptisch... Ich meine, irgendwie ist es auch seine Sache, mit wem ihm das Texten am meisten Spaß macht, aber deswegen muss ich das nicht geil finden.

    Wir sind übrig.

  • Alben bzw. Songs sind immer Geschmackssache.


    Jeder von uns hat Songs auf einem Album die er total gut findet und andere gehen für eine persönlich gar nicht.


    Mich hat zum Unter den Wolken nie vom Hocker gerissen. Ich werde mit dem Song absolut nicht warm und überspringe ihn regelmäßig. Es gibt garantiert genügend Fans die den Song total gut finden.


    Mit wem Campino den Text schreibt ist mir relativ, wenn mich am Ende der Song bzw. das Album überzeugt ist alles OK. Vielleicht braucht er die Unterstützung, weil er es nicht schafft die richtigen Worte zu finden und manchmal ist es hilfreich, wenn man Unterstützung von jemanden bekommt.


    Beim Arbeiten mache ich das bei wichtigen Mails auch ab und zu. Ich lasse meinen Entwurf von meinem Vorgesetzen gegenlesen bzw. spreche mit ihm darüber bevor die versendet wird. So ähnlich scheint es bei Campino auch manchmal zu sein.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Das habe ich nicht nur nicht in Abrede gestellt, sondern sogar in Erwägung gezogen. Ich bin mir sogar sicher, dass es nach Jahrzehnten des einsamen Textens eine enorm erfrischende Erfahrung sein kann, endlich jemanden gefunden zu haben, mit dem das so fruchtbar funktioniert und mit dem man sich scheinbar so gut ergänzt. Rein persönlich habe ich aber schon immer eine höhere Achtung vor dem künstlerischen Wirken von Musiker*innen gehabt, die ihre Songs selbst geschrieben haben. Ob das rational begründet ist, kann man gerne anzweifeln, es ist in meinem Verständnis von "Künstler*in sein" einfach nur logisch, den Song, den man geschrieben hat, selbst vorzutragen, bzw. und vielleicht besser: den Song, den man vorträgt, selbst geschrieben zu haben. Die Hosen sind mehr als eine Band für mich, sondern seit fast 20 Jahren ein nicht unerheblicher Teil meines Lebens, welcher seine Faszination nicht nur daraus bezieht, dass "die Mucke halt geil" ist, sondern ebenfalls (neben vielem anderen) an dem hohen Grad an musikalischer Autonomie. Klar waren da in der langen Bandgeschichte Songs von oder mit Funny van Dannen und etliche Coverversionen dabei und das an sich ist erstmal kein Makel. Sich woanders Hilfe und Inspiration zu holen, ist genau so Teil des künstlerischen Schaffensprozesses. Wenn aber die Tendenz dahin geht, dass "reine" Hosensongs nicht die Regel, sondern die Ausnahme werden, muss ich mir die Frage stellen, inwieweit ich (in meiner wie gesagt rein persönlichen Auffassung) das Werk der Toten Hosen noch als das autonome Erzeugnis meiner Lieblingsband ansehen kann. Campino soll tun was er will und es steht mir nicht zu, darüber wertend zu urteilen. Manche Stimmen mögen sagen, dass sie lieber Songs mit Marteria hätten, als gar keine Songs. Ist legitim. Da es noch keine stichhaltigen Informationen dazu gibt, wie die diesbezügliche Verteilung bei der kommenden Single (und evtl. LP) letzten Endes aussieht, läuft meine Ausführung hier womöglich ins Leere, aber ich würde ein Hosenalbum präferieren, bei dem sich die 5 Bandmitglieder für das Gros der Songs verantwortlich zeichnen. Wenn das bedeutet, dass sie sich dafür 2-3 Jahre länger Zeit nehmen, wäre das mehr als okay für mich. Von dieser Sicht bin ich umso überzeugter, nachdem ich gehört habe, was die Ärzte mit HELL und DUNKEL nach achtjähriger Abstinenz rausgehauen haben. Das hat nichts damit zu tun, ob ich Marteria (nicht) mag oder wie mir die Songs, an welchen er beteiligt war, insgesamt gefallen. Ich möchte einfach, dass wo "Die Toten Hosen" drauf steht, auch in erster Linie Die Toten Hosen drin sind. Nichts gegen einzelne Gastbeiträge, aber genau so wenig, wie Marteria bei jedem Text Pate stehen muss, sollte Tobias Kuhn jedes Arrangement darauf abklopfen, wie man es melodischer machen kann. Die Essenz einer Band sollte eben das sein. Und kein auf irgendeine Zielgruppe optimiertes Produkt.

  • Das habe ich nicht nur nicht in Abrede gestellt, sondern sogar in Erwägung gezogen. Ich bin mir sogar sicher, dass es nach Jahrzehnten des einsamen Textens eine enorm erfrischende Erfahrung sein kann, endlich jemanden gefunden zu haben, mit dem das so fruchtbar funktioniert und mit dem man sich scheinbar so gut ergänzt.

    Er hat doch latente Songschreiber; sie nennen sich Kuddel, Andi, Breiti und Vom.:/ Ich wäre total gespannt wenn ein Album in Sachen Text und Musik mal unter der Zuarbeit der anderen Bandmitglieder entsteht. Zumal Songs wie bspw. "Energie " oder "Pop und Politik " hätte sich Campino vor einigen Jahren wahrscheinlich beim Kacken aus dem Ärmel geschüttelt; heute braucht er eine Armada an externen Leuten um so etwas zu Stande zu bringen...:cursing:


    Ein neues Album ist wie ein guter Wein, sollte zumindest so angesehen werden.... desto länger die Ideen reifen, desto besser ist das Ergebnis... dann dauert es eben nochmal ein paar Jahre, dafür würde man dann aber ein richtiges Hosenalbum bekommen!!!! Und dafür warte ich statt 5 auch gerne 8 Jahre!

    George Junius Stinney Junior
    !!!SCHREIT - SEINEN - NAMEN!!!


  • Ein neues Album ist wie ein guter Wein, sollte zumindest so angesehen werden.... desto länger die Ideen reifen, desto besser ist das Ergebnis...

    Wenn man sich darauf verlassen könnte, wäre klasse. Dann würde ich auch acht oder zehn Jahre warten. Ist aber leider nicht von der Zeit abhängig. Könnte mir vorstellen wenn die Hosen fünf Jahre zum Schreiben, Produzieren und Aufnehmen brauchen würden, wollte keiner das Ergebnis hören wollen.

    Zu perfekt, zu glatt, ohne Feeling.

    Denke eher sie sollten sich nicht soviel Zeit lassen und eben auch was unperfektes raushauen. Wird es aber bei einem Kontrollfreak wie Campino wohl nicht geben.

    Schade eigentlich.

    Wenn ich mir die "Laune der Natur" so anschau', was die Songcredits betrifft, würde es schon langen wenn sie nicht mit Tobias Kuhn (ICE und Pop & Politik) zusammenarbeiten würden. Meiner Meinung nach die schwächsten Songs. Sind allerdings auch nur drei Songs von den Hosen allein geschrieben worden (Lass los, Eine Handvoll Erde, Wie viele Jahre). Sind das die stärksten???

    Und bei den restlichen Songs war beim Texten fast überall Marten dabei.

    Tja, mal abwarten was kommt.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Sind allerdings auch nur drei Songs von den Hosen allein geschrieben worden (Lass los, Eine Handvoll Erde, Wie viele Jahre). Sind das die stärksten???

    "Lass los" und "Wie viele Jahre" gehören für mich auf jeden Fall zu den Highlights der Platte.
    "Alles mit nach Hause" (passenderweise auch ohne Marteria-Credit) dazu und ich hab meine Top 3-Songs des Albums beisammen.



    würde es schon langen wenn sie nicht mit Tobias Kuhn (ICE und Pop & Politik) zusammenarbeiten würden.

    "Pop & Politik" finde ich okay. Kein Highlight oder Singlekandidat, aber als Albumsong durchaus vertretbar.
    Der "ICE" ist nach "Energie" aber auch für mich der zweitschwächste Song des Albums.


    Tobias Kuhn ist da für meinen persönlichen Geschmack das Größere Problem, der hat auch einfach eine völlig andere Herangehensweise an Musik, als ich es mir wünschen würde. Im "Freunde des Hauses"-Teil der Hosen-Seite kommt das ganz gut durch... dass er zum Beispiel die U2-Artigkeit von "Tage wie diese" als positiv herausarbeitet, was für mich von Anfang an ein Problem mit dem Song war. Die Hosen sollen keine U2-Songs schreiben, sondern Hosen-Songs. Dass ich U2 nicht ausstehen kann, macht es da nicht besser ;)
    Oder auch, dass er als seine Lieblingsbands in Bezug auf die "Geister, die wir riefen"-Scheibe dann Falco und Kraftwerk nennt und eben nicht Ton Steine Scherben oder Abwärts.
    Das ist natürlich hochgradig subjektiv,
    aber für mich ist da schon schlüssig, dass mir die Musik schlechter gefällt, wenn sein Einfluss größer wird.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...