ZK (pre-Die Toten Hosen) – Eddie’s Salon – 40 Jahre-Jubiläumsedition: 1981-2021 (remastered)



  • "ZK war eine Art Vorläuferband der Toten Hosen und existierte von 1978 bis 1981. Campino lernte hier das Singen und spielte die Trompete und 1980 stieß Kuddel als Gitarrist dazu. Auch Andi war damals schon Teil der Gang, angeblich als Roadie und Fotograf. Außerdem in der Kernformation: Der heute von den Mimmis bekannte “Fabsi” Fabian und natürlich “Isi” Isbert, der nach der Auflösung von ZK die Panhandle Alks gründete.


    ZK galten in der frühen Punkszene als dadaistische Chaostruppe; manche behaupten sogar, sie hätten den sogenannten Fun-Punk erfunden. Damit erspielten sie sich eine kleine, aber eingeschworene Anhängerschaft. Doch ZK waren nie auf Langlebigkeit ausgerichtet. Es galt: Ein Album und dann ist Schluss! Zwar bleibt im Nachhinein unklar, ob dieses Motto von Anfang an ernst gemeint war, doch Fakt ist: Nach zwei Single-Veröffentlichungen erschien 1981 auf Rondo das Album „Eddie’s Salon“ – und kurze Zeit darauf gingen ZK auf Abschiedstour. Eine Tour übrigens, die vom späteren Hosen-Manager Jochen Hülder organisiert und vom späteren Hosen-Drummer Trini Trimpop gefilmt wurde. Auf diesem Filmmaterial wurde später wiederum Campis Klassenkamerad Breiti im Publikum entdeckt und daraufhin als Gitarrist für die Toten Hosen in Erwägung gezogen … aber das ist eine andere Geschichte.


    „Eddie’s Salon“ jedenfalls wurde, sieht man von einer CD-Compilation aus den Neunzigern ab, seit 1982 nicht mehr neu aufgelegt. Bis jetzt! Unser guter alter Freund Fabsi hat weder Kosten noch Mühen gescheut, um mit seinem Weser Label am 03.12.2021 eine 40 Jahre-Jubiläumsedition von „Eddie’s Salon“ zu veröffentlichen. Komplett remastert und liebevoll aufbereitet kommt dieser vergessene Klassiker endlich zu neuen Ehren.


    1.000 Stück limitierte Vinyl-Auflage in Rot, 1000 Stück Vinyl in Black, sowie limitierte Digipack-CD-Auflage!"


    Quellen:

    https://coretexrecords.com/ZK-…tion-1981-2021-ltd-red-LP

    https://www.jpc.de/jpcng/popro…n-1981-2021/hnum/10752062

    https://prettyinnoise.de/shop/…ion-red-vinyl-03-12-2021/



    Direkt zu Flight 13 um LPcol, LP oder CD zu bestellen: https://www.flight13.com/zk-eddie-s-salon/145043

  • Ich dachte beim lesen von


    "Eine Tour übrigens, die vom späteren Hosen-Manager Jochen Hülder organisiert und vom späteren Hosen-Drummer Trini Trimpop gefilmt wurde. Auf diesem Filmmaterial wurde"


    Das da ne Bluray kommt...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Hieß es nicht Mal, dass sie das Material nicht mehr abspielen konnten, weil irgendwas mit dem Filmgerät war?

    Selbst Video8, Super8, Normal8 lässt sich problemlos digitalisieren.


    Kostet allerdings

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Eben, kostet. Sicherlich mehr als eine alte LP in einer Jubiläums Edition wieder zu veröffentlichen.

    Fabsi und das Weserlabel machen das jetzt zum ersten Mal (die ZK Platte kommt nicht über JKP!), aber DTH? Jedes Jubiläum wird genutzt!

    Alle DTH Jubiläums Editionen sind immer als "Remastered" angepriesen, aber was heißt das? Nichts, außer das sie von der Lautstärke angepasst sind. Also die Lautstärke weiter angehoben ist bis an's Maximum, also bis kurz vor kratzen. Ein Remix wäre ja cool, das wäre die Vorstufe zum Mastern, aber das wäre wirklich Arbeit, denn dann müsste man alle Songs neu abmischen.

    Bei der "Lerning English Lesson 1" ist das jetzt sogar angeblich der Fall, gemeinerweise liegt dieser Jubiläums Edition aber eine Bonus-CD (hallo, CD, warum nicht auch Vinyl wenn sie schon Vinyl Jubiläums Editionen raus bringen xD) bei. Auf dieser Bonus-CD namens "The Learner’s Workbook: Grammar And Drill" sind 14 englischsprachige Coversongs, allerdings fünf davon komplett neu eingespielte Songs welche bisher gar nicht (also echt überhaupt nicht) in der Discographie zu finden sind.


    CD2

    01. 12XU*

    02. (I'm) Stranded

    03. I Fought The Law

    04. The Modern World*

    05. Getting Beaten Up*

    06. I Wanna Be Sedated

    07. Thinking Of The USA*

    08. Runaway Train Driver

    09. We Make A Noise*

    10. Cold Feelings

    11. Babylon's Burning

    12. No One Is Innocent

    13. One Chord Wonders

    14. Goodbye Garageland

    * = neu!


    Track 13 könnte man auch als neu ansehen, bisher nicht als DTH Coverversion erschienen. Allerdings haben DTH zusammen mit TV Smith 2000/2001 dessen Best-Of "Useless. The Best Of T.V. Smith" eingespielt, als Backing-Band.

    Einen Song ('Runaway Train Driver') aus dieser Session haben DTH dann auf die "Nur zu Besuch" Single 2000 gepackt, allerdings singt Campi denn auf der Single dann, nicht TV Smith. Da musste man nur die Gesangspur tauschen xD


    Aber ok, wegen dieser Bonus-CD hab ich diese Jubiläumsedition sogar auch mal (vor)bestellt... Ich hoffe aber, daß die neuen Tracks auf der Bonus-CD noch anderweitig veröffentlicht werden. Vermute aber nicht. Ich glaub das sind Reste von der "Learning English Lesson 2" Session.


    "Komm und kauf mich!" ;)

  • Ich glaub das sind Reste von der "Learning English Lesson 2" Session.

    Ich meine irgendwo in einem Promotext stand, dass die 5 Stücke erst dieses Jahr eingespielt worden seien.
    Ich finde den Text allerdings nicht wieder, im Facebook-Post stand es nicht explizit...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich meine irgendwo in einem Promotext stand, dass die 5 Stücke erst dieses Jahr eingespielt worden seien.
    Ich finde den Text allerdings nicht wieder, im Facebook-Post stand es nicht explizit...


    Stimmt, hatte ich auch gelesen. Allerdings finde ich es dennoch ziemlich bescheiden neues Material (auch wenn es nur Coverversionen sind) über eine so stark limitierte Jubiläumsedition als Bonus zu veröffentlichen.
    Will man die Songs also haben/hören, ist man gezwungen die LP Jubiläumsedition zu kaufen.
    Im Streaming oder zum Download findet man die Songs bisher nicht.

  • Im Streaming oder zum Download findet man die Songs bisher nicht.

    Mal abwarten, wie es damit nach dem Release aussieht. Ich rechne auch damit, dass die "Eddies Salon" LP ab Dezember dann im Streaming auftauchen wird. Das ist bisher ja auch nicht der Fall.

    Ich persönlich ziehe das physische Format ohnehin vor (ärgerlich ist sowas dann übrigens bei "Digital only"-Releases die an mir ziemlich vorbeilaufen), kann mir aber eigentlich kaum vorstellen, dass man die 5 Songs nur den 5.000 KäuferInnen der Jubiläumsedition zur Verfügung stellen wird.
    Zumal ja erfahrungsgemäß von den neuen Vinylreleases gefühlt die Hälfte für die Ewigkeit im Zellophan verbleibt ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich weiß nicht, wie viel es tatsächlich kosten würde, dieses Filmmaterial für eine Veröffentlichung aufzubereiten..

    Aber für so eine DVD/Bluray können die doch mit Sicherheit astronomische Preise verlangen und sie wird dennoch gekauft werden. Vor allem, wenn man mit Limitierung "lockt" und eventuell als Bonusmaterial noch ein paar Schnipsel "aus dem Probenraum" oder eine CD mit 1 unveröffentlichtem Song oder ähnliches Lockmaterial dazu gibt.


    Mich nervt es tierisch,, dass ständig irgendwas neu raus gebracht wird, weil leider mein Sammlerherz davon jedes Mal angesprochen wird.

    Jetzt bin ich ganz froh, dass es die Scheibe unter den o.g. Links nicht (mehr) gibt.

    Aber sollte es sie bei KaufMich geben, werde ich bestimmt auch wieder zuschlagen. Mangelnde Selbstdisziplin lässt grüßen. :saint:


    Weiß jemand, was das Werk kosten soll?

  • Weiß jemand, was das Werk kosten soll?

    Die ZK?
    Bei Coretex waren die Preise so:
    Schwarzes Vinyl: 23 EUR
    Rotes Vinyl: 26 EUR
    Digipack-CD: 17 EUR


    Bei anderen Händlern teils marginal abweichend.

    Ist die tatsächlich schon überall aus?

    Edit: mich deucht, du meintest eigentlich die LE. Die lag grob bei 50 EUR.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich meine irgendwo in einem Promotext stand, dass die 5 Stücke erst dieses Jahr eingespielt worden seien.
    Ich finde den Text allerdings nicht wieder, im Facebook-Post stand es nicht explizit...

    Auf Facebook hieß es heute:

    Zitat

    (...) Als besondere Geburtstagsüberraschung haben wir für das Bonusmaterial im Sommer 2021 noch fünf Coverversionen von Songs aus der Frühzeit der Punkbewegung neu aufgenommen. (...)

    Quelle: DTH-Facebook

  • Falsch gedeucht. 😁 Der Thread ist doch zur ZK Neuauflage. Also meinte ich die

  • Flight 13, JPC, CoreTex und auch Kauf mich haben die LP wieder drin.
    Ich vermute, daß es die nächsten Tage noch eine offizielle Ankündigung seitens DTH über deren Kanäle gibt.


    EDIT:
    Ergänzend die Links.


    Flight 13: https://www.flight13.com/zk-eddie-s-salon/145043
    LP, CD, LP rot


    JPC: https://www.jpc.de/jpcng/popro…n-1981-2021/hnum/10752062

    CD (vorhin gab's dort noch die rote LP, jetzt (aktuell?) nicht mehr)


    CoreTex: https://coretexrecords.com/ZK-…bilaeumsedition-1981-2021
    Auch nur noch CD


    Kauf mich:

    LP blau(!) > https://shop.dietotenhosen.de/…-Jahre-Jubilaeumsedition/
    CD > https://shop.dietotenhosen.de/…-Jahre-Jubilaeumsedition/

  • Ich vermute, daß es die nächsten Tage noch eine offizielle Ankündigung seitens DTH über deren Kanäle gibt.

    Richtig...:D

    Zitat

    ZK – "Eddie’s Salon" – 40 Jahre-Jubiläumsedition: 1981-2021!


    17b7b48d34ef44973d1a0afc6978d16f7374670114fb4e40c09f04ac01fbcc61.jpg?e=ViZPtd44GvfY4Q30DDnEvB1hB1Xb0xroUozMqQ1sSQ7Fq64OcklEGg6tUZDzW-vPNdj7Wfx8CNDcdH033VaH5b7JUwwum0yKgQBDPeMP59DLAx0m_HI-aw2vToyKC66TrHps6CwMLQBge050TlgwVd7knQZJozPq8q0mu5TZ0n4m84gh4DFdxROPwPAuOCHSf5dUgjgtWB3jKwVVZ4ynnmEGX2cdROLLYwUlfw


    Ladies und Gentlemen, einige von Euch dürften auf dem Schirm haben, dass es von 1978 bis 1981 eine Art Vorläuferband der Toten Hosen gab. Die Rede ist natürlich von ZK! Campino lernte hier das Singen und spielte die Trompete und 1980 stieß Kuddel als Gitarrist dazu. Auch Andi war damals schon Teil der Gang, angeblich als Roadie und Fotograf. Außerdem in der Kernformation: Der heute von den Mimmis bekannte “Fabsi” Fabian und natürlich "Isi" Isbert, der nach der Auflösung von ZK die Panhandle Alks gründete. ZK galten in der frühen Punkszene als dadaistische Chaostruppe; manche behaupten sogar, sie hätten den sogenannten Fun-Punk erfunden. Damit erspielten sie sich eine kleine, aber eingeschworene Anhängerschaft. Doch ZK waren nie auf Langlebigkeit ausgerichtet. Es galt: Ein Album und dann ist Schluss! Zwar bleibt im Nachhinein unklar, ob dieses Motto von Anfang an ernst gemeint war, doch Fakt ist: Nach zwei Single-Veröffentlichungen erschien 1981 auf Rondo das Album "Eddie’s Salon" – und kurze Zeit darauf gingen ZK auf Abschiedstour. Eine Tour übrigens, die vom späteren Hosen-Manager Jochen Hülder organisiert und vom späteren Hosen-Drummer Trini Trimpop gefilmt wurde. Auf diesem Filmmaterial wurde später wiederum Campis Klassenkamerad Breiti im Publikum entdeckt und daraufhin als Gitarrist für die Toten Hosen in Erwägung gezogen … aber das ist eine andere Geschichte. "Eddie’s Salon" jedenfalls wurde, sieht man von einer CD-Compilation aus den Neunzigern ab, seit 1982 nicht mehr neu aufgelegt. Bis jetzt! Unser guter alter Freund Fabsi hat weder Kosten noch Mühen gescheut, um mit seinem Weser Label am 03.12.2021 eine 40 Jahre-Jubiläumsedition von "Eddie’s Salon" zu veröffentlichen. Komplett remastert und liebevoll aufbereitet kommt dieser vergessene Klassiker endlich zu neuen Ehren – auf LP, CD und natürlich auch digital. Für den Toten Hosen-Shop haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht: Exklusiv bei uns gibt es eine auf 2.000 Stück limitierte Vinyl-Auflage in Blau! Die Platte findet ihr hier. Wir würden uns freuen, wenn Ihr mit dieser Veröffentlichung genau so viel Spaß habt wie wir.

    Quelle: Newsletter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!