Opium für das Volk

  • Hey ho,


    Markus hier, der (neue) Gitarrist der Band. Ich wurde von Linus auf diesen Thread aufmerksam gemacht und schreibe ein paar Zeilen zu uns. Wir sind aus der Band "Kauf Mich!" hervorgegangen, die seit mehr als 10 Jahren aktiv war und quer durch die Republik (und darüber hinaus) gespielt hat. Mit dem Ausstieg des ehemaligen Gitarristen ging die Namensänderung einher - sonst ändert sich aber nichts. Nach der Corona-Zwangspause geht es jetzt endlich wieder los und wir bewerben uns fleissig. Unsere Gigs findet ihr auf unserer Webseite oder auch bei Facebook (das findet man irgendwie nicht so leicht, da FB immer "denkt", dass die Page was mit Drogen zu tun hat).


    Zu unserem Gig in Bensheim - der war ausverkauft und es ging vom ersten bis zum letzten Lied ab. Denke, die Bilder vom Konzert sprechen da für sich. Sowas hab ich schon lange nicht mehr erlebt, das Publikum offenbar auch nicht. Alle wie ausgehungert und total wahnsinnig.


    Bei der Song-Auswahl greifen wir auf diesen Katalog zurück. Wir versuchen dabei immer eine Balance zwischen den Klassikern und neuerem Material zu finden. Das ist nicht immer einfach - manch junger Fan kennt Songs wie "All die ganzen Jahre" oder "Reisefieber" nicht (da rate ich dann gerne, mal die Hausaufgaben zu machen :-)), andere wollen von den neuen Sachen wenig bis nichts hören. Aber auch da sind wir offen und machen immer mal einen Poll, welche Songs unbedingt beim nächsten Gig zum Besten gegeben werden sollten.


    Feedback und Fragen sind gerne gesehen, hier oder auf einem der genannten Kanäle. Am liebsten aber vor Ort - das nächste Konzert ist am 25.3. in der Zeche Bochum und am Tag drauf in der Groove Bar in Köln. Wir freuen uns über Tipps, wo man sonst noch spielen kann.


    BzbE - Markus im Namen der Gang

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusVonOpium () aus folgendem Grund: Typos korrigiert.

  • Bei der Song-Auswahl greifen wir auf diesen Katalog zurück. Wir versuchen dabei immer eine Balance zwischen den Klassikern und neuerem Material zu finden.

    Uff sind da viele "Bierholsongs" bei.


    Ich finds immer schade wenn Coverbands das gleiche Spielen wie die Band eh und dann auch noch die furchtbaren Songs.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Uff sind da viele "Bierholsongs" bei.


    Ich finds immer schade wenn Coverbands das gleiche Spielen wie die Band eh und dann auch noch die furchtbaren Songs.

    Ich habe versucht, diesen Konflikt zu schildern. Wie gesagt - wir sind offen für alles. Ich bin noch neu dabei und irgendwo muss man mal anfangen. Das geht im Dialog am Besten :)

  • Ich habe versucht, diesen Konflikt zu schildern. Wie gesagt - wir sind offen für alles. Ich bin noch neu dabei und irgendwo muss man mal anfangen. Das geht im Dialog am Besten :)

    Es ist natürlich schwer eine Ballance zu finden zwischen


    Gelegenheitshörern -> Hardcorefans

    Stadtfest -> kleine GIgs


    Problem ist auch in Fanforen sitzen dann die Leute die Songs wie "Heute hier, morgen Dort" (ist das dann nicht schon ein Cover, des Covers? ) "Steh auf", "Alles war war" zu den Ohren rauskommen und lieber "Gute Reise" oder "Im Meer" hören würden (jaja oder kein Gnadenbrot )


    Warum aber zum Henker nimmt man den Madelaine aus Lüdenscheid stinker von der R&S2 statt "Irre" oder "Zur Hölle und zurück"? Aber gut das versteh ich bei den Hosen schon nicht. Man hat nen Song wie 5vor12 und spielt dann sowas.


    Aber immerhin ein paar meiner Lieblingssongs sind auch in der liste drin


    Ein guter Tag zum Fliegen

    Was zählt

    Helden und DIebe

    Alles wird gut

    Schwarzwaldklinik

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Aber immerhin ein paar meiner Lieblingssongs sind auch in der liste drin


    Ein guter Tag zum Fliegen

    Warum zählt denn ausgerechnet der zu deinen Lieblingssongs? Ich fand den zwar nie ganz schlimm, aber doch immer reichlich langweilig.


    Es ist natürlich schwer eine Ballance zu finden zwischen


    Gelegenheitshörern -> Hardcorefans

    Stadtfest -> kleine GIgs

    Das ist ein wenig die Quadratur des Kreises... man will ja dann auch entsprechend Stimmung haben und wenn dann ggf. 5 Leute das Set abfeiern, während 100 andere einigermaßen ratlos in der Gegend rumstehen, dann ist das ja auch Mist.

    Das Problem haben die Hosen selbst ja auch bei den großen Konzerten...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich denke ein Coverband konzentriert sich erst einmal darauf die Hits einzuspielen, denn wenn sie die bei einem Konzert nicht spielen reduziert sich die Zahl der Besucher extrem schnell und somit wird auch die Zahl der Auftritte sinken.


    Außerdem sollte man bedenken, dass eine Coverband auch die Songs erst einmal einspielen muss. Ich habe keine Ahnung wie oft so eine Band in der Woche probt und wie lange es dauert bis eine Nummer eingespielt ist.


    Und recht machen kannst du es nie allen Fans.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Ich denke ein Coverband konzentriert sich erst einmal darauf die Hits einzuspielen, denn wenn sie die bei einem Konzert nicht spielen reduziert sich die Zahl der Besucher extrem schnell und somit wird auch die Zahl der Auftritte sinken

    Aber muss eine Coverband bei jedem Konzert Zehn kleine Jägermeister, Tage wie diese, Das ist der Moment, Wannsee usw. spielen wenn die Hosen die Songs fast eh bei jedem Konzert spielen?

  • Aber muss eine Coverband bei jedem Konzert Zehn kleine Jägermeister, Tage wie diese, Das ist der Moment, Wannsee usw. spielen wenn die Hosen die Songs fast eh bei jedem Konzert spielen?

    Jein.


    Zum einen erwarte ich nicht, dass eine Coverband alle Songs der Hosen spielen kann und zum anderen ist das Publikum bei einem Konzert von einer Coverband vermutlich besonders gemischt. Da sind die Hardcore Fans die am liebsten alte und unbekannte Songs hören würden, weil die von den Hosen bei einer Tour normalerweise nicht gespielt werden und dann kommen Leute mit Hardcore Fans zu zu der Coverband mit weil sie sagen für 15 oder 20 Euro gehe ich mit mache mir einen lustigen Abend und singe bei den mir bekannten Songs wie z.B. Tage wie diese, Das ist der Moment, Wannsee usw. mit.


    Die Coverband soll es allen Leuten recht machen und das kann sie es nicht. Das schaffen die Hosen auch nicht, denn für jeden von uns gibt es Songs die er unbedingt live hören möchte und wenn die nicht gespielt werden ist man ein Stück enttäuscht.


    Bei meinem letzten Hosen Konzert und das war das Tourfinale von Laune der Natur habe ich mich extrem über Achterbahn am Ende gefreut und auch All die ganzen Jahre. Ich meine damals haben die auch 35 Jahre lang gespielt. Ein Song den meine Frau z.B. gar nicht kennt und die durch mich viel mehr Hosen hört als früher. Auch Willkommen in Deutschland kennt sie nicht so gut, obwohl das die Hosen inzwischen wieder live spielen.


    Ich bleibe dabei, keine Band der Welt und dabei ist es egal ob Original oder Coverband kann und wird es bei einem Konzert allen Fans recht machen.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Warum zählt denn ausgerechnet der zu deinen Lieblingssongs? Ich fand den zwar nie ganz schlimm, aber doch immer reichlich langweilig.

    Vermutlich weil ich einen solchen Song von den Hosen zu dem Zeitpunkt nicht erwartet habe. Der ist eigentlich auch immer in meiner Playlist, genau wie "Reiss dich Los" allgemein ist "Ballast der Republik" ziemlich schwach, wirklich erinnere ich mich da nur die 3, Europa und Vogelfrei (und Tage wie diese..) musste gerade in die Tracklist gucken was da noch drauf ist...


    Von mir aus können die Hosen, und auch Coverbands alle Hits spielen, wenn da sonst noch 1-3 Songs bei sind wo ich sage "Wow, die wollte ich mal hören" bin ich zufrieden.


    TV Smith versucht das auch immer bei den Gigs wo ich bin Das das publikum bei "Trans-Time" oder "SAve me from the Night" auch ratlos ist, wissen wir da auch. Unbekannte songs stören nicht in homöpathischen Dosen natürlich.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Hi zusammen,


    ich habe das Feedback mal in die Band getragen. Dabei kam u.a. die Idee hoch, auch mal "Motto Gig" zu planen (das wird allerdings ein bissl dauern - Stichwort "Probeaufwand"). Also zB: wir spielen bei diesem Gig nur Songs der ersten 3-4 Platten. Das könnte durchaus eine Lösung sein.


    Euch allen jetzt schon ein schönes WE!


    Markus

  • Außerdem sollte man bedenken, dass eine Coverband auch die Songs erst einmal einspielen muss. Ich habe keine Ahnung wie oft so eine Band in der Woche probt und wie lange es dauert bis eine Nummer eingespielt ist.

    Kommt auf die Band und das Stück an.

    Reisefieber ist schneller drin als Helden und Diebe.


    Gibt Coverbands wo sich jeder Musiker zuhause mit den Stücken beschäftigt und dann wird einmal im Monat das Set gespielt. Andere Coverbands proben regulär zweimal die Woche.


    Wobei ich selbst nie eine Coverband aufsuchen würde. Weder als Musiker noch als Zuschauer. Große Ausnahme für mich ist Jan Plewka singt Rio Reiser, der übernimmt aber auch die Stücke und bleibt am Original.

    Die Setlist hier ist ganz nett, bei Tage wie diese wäre ich aber spätestens weg.

    Am Ende ist man aber gerade als Coverband Dienstleister und muss den Wünschen der Zuschauer und Veranstalter entsprechen.


    Cool wäre aber ein Themenabend. Die komplette Damenwahl oder Horrorshow am Stück, da würde selbst ich vorbeischauen.

  • Cool wäre aber ein Themenabend. Die komplette Damenwahl oder Horrorshow am Stück, da würde selbst ich vorbeischauen.

    Ein komplettes Album live zu spielen halte ich für keine gute Idee, da es auf jedem Album Songs gibt die als Live Song nicht funktionieren. Außerdem wären dann mögliche Überraschungen ausgeschlossen.


    Ich kann mich an ein Rammstein Konzert erinnern, bei dem sie das komplette Album (Reise, Reise) Live gespielt haben.


    Dann lieber die Zeitvariante. An dem Abend werden nur Songs aus der Zeit von 1982 - 1988 gespielt.

    Narren sind bunt und nicht braun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...