[25.03.2022] Scheiss Wessis [7" Single, Download, Stream]

  • Ich frag leute auch ob sie in Hessen oder Sachen-Anhalt wohnen, genau wie "Ost oder West Berlin". Das ist doch eher normal...

    Für mich macht es einen Unterschied, ob ich gefragt werde, ob ich in Berlin oder Brandenburg wohne, oder ob ich in Ost- oder Westberlin wohne. Niemand kommt auf die Idee zu fragen: Wohnst du in Nord- oder Südhamburg? Für Berlin ist das ganz klar eine Ossi-/Wessifrage. Was soll die sonst?


    Und ja, ich höre NOCH IMMER regelmäßig Bananen"witze".


    Dass es allerdings die von S-Man beschriebenen Probleme gibt, habe ich nicht auf dem Schirm. Das Problem lässt sich nur nicht dadurch lösen, dass Menschen ihre Einstellung ändern, sondern da ist die Legislative gefragt

    Da ist aber der Beginn der Denke: Jeder Ossi, der am Ende weniger auf seinem Gehaltszettel hat, als der gleicharbeitende Wessi, hat sofort Ärger im Kopf. Und damit kommen in der Tat bei vielen sofort Klischees hoch - auch wenn es ungerechtfertigt ist. Der Mensch tickt aber so: Wenn Ungerechtigkeit da ist, wird versucht, sie zu kanalisieren. Und dann kommt dieser Schwachsinn bei raus.


    Ich habe auch schon das Gegenteil erlebt: Ich habe (nicht nur einmal!) Westdeutsche sagen hören: "Man sieht doch, dass ihr faul seid. Sonst würdet ihr ja das Selbe verdienen!" Da bleibt einem erstmal die Kinnlade unten hängen.

    36 (+2)
    Narf.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Man ()

  • Für mich macht es einen Unterschied, ob ich gefragt werde, ob ich in Berlin oder Brandenburg wohne, oder ob ich in Ost- oder Westberlin wohne. Niemand kommt auf die Idee zu fragen: Wohnst du in Nord- oder Südhamburg?

    Wirst du das von Berlinern gefragt oder von "Wessis" generell?

    Bei Berlin hab ich mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht und wüsste auch gar nicht, wo West-Berlin und Ost-Berlin ist (es sei denn, ich stehe am Brandenburger Tor und selbst dann muss ich inzwischen überlegen, ob die Quadriga jetzt nach Osten guckt oder nach Westen...).

    Berlin ist für mich Berlin, da gibt's für mich weder Ost noch West.

    Bei den Bundesländern drum herum sieht es anders aus. Wenn jemand aus z. B. Sachsen kommt, sag ich u. U. zwar schon, "das ist ein Ossi", meine das aber keineswegs böse oder abwertend, sondern veralbernd, weil es so'n klischeehafter Begriff ist. Oder um die geografische Herkunft zu erklären. Genauso wie ein Norddeutscher für mich sowohl aus Hannover, als auch aus Hamburg oder Lübeck kommen kann (da muss ich zugeben, mich tatsächlich auf den "westlichen" Norden zu beschränken). Nur gibt's den Begriff "Nordi" oder "Südi" halt nicht.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Hab natürlich im Ossi-Song "standen auf den Hängen und pissten..." gehört... was ja auch zum Blankziehen beim FKK passt.

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Hab natürlich im Ossi-Song "standen auf den Hängen und pissten..." gehört... was ja auch zum Blankziehen beim FKK passt.

    Bei diesem Teil - bzw. dem Original "sie standen an Hängen und Pisten" - musste ich erst mal googlen, wo der Ostbezug ist.

    Zwar kannte ich den Spruch und weitestgehend den Ursprung, aber das wars.

    Hab dann gesehen, dass der "Urheber" Heinz Maegerlein in Leipzig geboren ist. Ham wa wieder was gelernt.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Kann jemand erklären , warum Roberto Blanko und Cem Özdemir bei der ost- West Therapie dabei sind?

    Gelten die als besondere "Aushängeschilder" des Westens, so wie Katharina Witt für den Osten?

    Özdemir könnte ich noch verstehen, weil er ein aktueller Politiker ist.

    Aber der Blanko? Wo findet der denn statt?

  • Hm, als waschechter Ossi: Doch! In meiner Umgebung passiert das sogar noch ziemlich häufig. Und ich erlebe es in beide Richtungen. Auch und gerade in Berlin: "Wohnste im Osten oder Westen?". Und dazu kommt natürlich das klassische Gefälle, was du ja auch beschreibst. Nur als Beispiel. Ich arbeite in Westberlin, direkt an der ehemaligen Grenze. Die andere Straßenseite ist Westen. Und da würde ich einen anderen Tarifvertrag bekommen. Gleiches Gehalt, drei Stunden weniger Arbeit. IG Metall Tarife. Wie alles tarifgebundene oder in öffentlicher Hand noch in einer einzigen Stadt unterschiedlich! Und DAS kann keiner mit unterschiedlichen Lebensunterhaltskosten mehr erklären!

    Okay, dann trifft meine Aussage ja nur noch mehr zu. Ist natürlich umso beschissener, aber ich als einer, der nur im Westen gelebt hat, bekommt die Worte "Ossi" und "Wessi" nur sehr selten zu hören. Zumal die Mauer vor meiner Geburt fiel.


    Präsent ist mir allerdings noch ein Kneipengespräch vor ein paar Jahren (es müsse Herbst 2016 gewesen sein) in München mit einem angeblichen Bayernfan, der ursprünglich aus Dresden kam und RB Leipzig dafür gefeiert hat, dass endlich wieder ein starker ostdeutscher Verein in der Bundesliga spielt. Es hat nur eine ehrlich gemeinte Prognose meinerseits gebraucht, dass RB in deren erstem Bundesligajahr nichts mit der Meisterschaft zu tun haben wird, um diesem "Bayernfan" Tiraden gegen seinen eigenen Verein aus dem Westen zu entlocken. Letzten Endes stellte der sich als AfD-Depp heraus und war so ziemlich das Klischee des rechten Hohlbrots, das viele mit Ostdeutschland assoziieren, aber ich kaufe dem auch ab, dass der seit er in München wohnt mit dem FC Bayern sympathisiert. Dass die Identifikation mit Ostdeutschland das dann übersteigt, hat mich in dem Moment sehr überrascht. Wie gesagt, ein echter Fan war das mit Sicherheit nicht, aber im ersten Moment konnte ich das nicht wissen und da hat mir diese Begegnung die Präsenz aufgezeigt, welche die Ost-/West-Thematik in manchen Köpfen scheinbar noch hat. Später hab ich das dann innerlich damit relativiert, dass dieser AfD-Trottel ja selbstverständlich mehr Wert auf seine Herkunft legt, als auf irgendwelche jenseits von Blut & Boden liegenden Lebensfügungen wie den Herzensverein oder die Wahl des Arbeitsplatzes.


    Mittlerweile ist mir das Ausmaß des Problems deutlich präsenter, die Begriffe Ossi und Wessi schienen mir nur etwas aus der Zeit gefallen, aber wenn selbst das nur auf meine eigene Wahrnehmung zurück zu führen ist, dann... Ohje. :(

    Wir sind übrig.

  • Also zuerst mal: witzige Nummer von beiden Seiten, hat Spaß gemacht sie anzuhören! Das göttlichste in den Videos ist die Uhr die Campi trägt!:D Andi dürfte aber der Gewinner sein, da auch ich mich zu den Leuten zählen müsste, die lieber Katharina Witt umarmen als Marteria küssen würden!;)

    Die Marteria Version geht gleich stampfender und direkter los... etwas, dass mir positiv an dieser Version auffiel!

    Folgendes hätte ich zu beanstanden: die Vinylsingle hätte ich mir etwas liebevoller gestaltet gewünscht und außerdem finde ich es Schade, dass selbst bei der Westversion der Hosen auch wieder die Hilfe von Marteria beim Songwriting beansprucht wurde... er hat seinen Text doch auch selbst hinbekommen... wobei es natürlich abzusehen war!X/

    George Junius Stinney Junior
    !!!SCHREIT - SEINEN - NAMEN!!!


  • Where is the Brexit therapy? Keine Ahnung, hier geht’s zu den Videos von „SCHEISS WESSIS“ (www.dietotenhosen.lnk.to/wessis) und „SCHEISS OSSIS“ (https://ossis.lnk.to/marteria) zum Anschauen, Streamen und Downloaden.


    277247911_513351420444795_1577437157574671597_n.jpg?stp=dst-jpg_p180x540&_nc_cat=107&ccb=1-5&_nc_sid=ad6a45&_nc_ohc=RtNisDlZ2HIAX-BPe0X&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=00_AT-OuTObx9qDvVUbVLcfZ8g59lWIi1c5ze9aQT6bww4ItQ&oe=6243156F


    Link: DTH-Facebookseite


    Vom schneint wirklich in einer anderen Therapiegruppe gewesen zu sein, in den Stuhlkreisszenen ist er ja nicht mal im Raum. Irgendeine "Aufgabe" hätte man doch finden können.


    Zum Video fände ich ja ein Making Off ganz witzig. Wie oft mussten sie sich da prügeln ohne vor Lachen zusammen zu brechen.;)

    ....in Jogginghose tanzt der Langerfeld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...