Die Toten Ärzte

  • @ left_guitar

    Meiner ist von Sonor (ROCK), eigentlich steht da noch mehr, aber der stick ist beim spielen wohl ein bisschen kaputt gegangen ;)
    Naja, aufjedenfall sind die geil :)

    Krieg ist wie Liebe:

    leicht zu beginnen,

    schwer zu beenden

    und nie zu vergessen.

  • meiner is von "justin" und da steht "1a" drauf..so is auc hder zustand

    o
    L_
    OL --- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von Pennsocke ()

  • Zitat

    Original von Metrocks
    Also ich finds einfach nur peinlich


    Beziehst du dich auf diese spezielle oder Coverbands prinzipiell??

    "Der Tod ist sicher, das Leben nicht!"

  • Wenn ich über die Toten Ärzte irgendwas schreiben würde, so würd ich wahrscheinlich gegen alle Forumsregeln verstoßen. Wer sich eine DTH-Coverband anschauen will, der sollte sich die 5 Kleinen Jägermeister angucken und nicht diese hochpeinlichen Toten Ärzte.


    Matze

  • Naja mal ein, zwei Lieder neben den eigenen spielen is schon in Ordnunung... Aber nur zu covern find ich recht blöd... Hat was von mangelnder Kreativität... Wobei ich das jetzt niemandem persönlich unterstellen möchte! Natürlich gibt es auch solche Bands, die covern, aber neu interpretieren, das ist meistens ganz interessant!

    "Der Tod ist sicher, das Leben nicht!"

  • Eigentlich nicht.. Coverbands bezeichnet eher Bands, die ausschließlich "fremde" Lieder spielen! Wobei ich natürlich sehe, worauf du hinauswillst.. ;)

    "Der Tod ist sicher, das Leben nicht!"

  • Zitat

    Original von Hose-89
    Katastrophenkommando: Die Hosen covern doch das ein oder andere Lied. Und wenn Sie diese Lieder spielen sind sie in diesem Moment eine Coverband.


    Ja nee, ist klar. :wall: :wall:  
    Dann halt ich mir ja auch auf´m DTH-Konzert die Ohren zu... :baeee:


    Zitat

    Original von Sachmet
    Eigentlich nicht.. Coverbands bezeichnet eher Bands, die ausschließlich "fremde" Lieder spielen! Wobei ich natürlich sehe, worauf du hinauswillst.. ;)


    Genau! Wikipedia sagt: "Coverband ist die Bezeichnung für eine Musikband, die hauptsächlich die Stücke mindestens einer anderen Gruppe in ihrem Programm haben." Bei den Hosen ist es ja wohl eindeutig umgekehrt!


    Wikipedia weiter:

    Zitat

    "Es gibt im Wesentlichen zwei verschiedene Arten von Coverversionen:
    1. möglichst genau nachgespielte Musikstücke, die in Richtung Imitation gehen (oft von Coverbands, die sich auf das Nachspielen von Musikstücken einer einzigen Band konzentrieren).
    2. Interpretationen des Originalstückes, die sich in Form, Genre, zum Teil auch Texten von den Originalen absetzen und so eine eigene schöpferische Leistung darstellen."


    Und genau das ist es, was ich so bescheuert an Covergruppen finde, diese Imitation. Entweder man hats geschafft und ist der "echte" Künstler, oder man äfft was nach und legt sich gar ähnliche Namen zu. Und zu 2.: quasi fremde Lorbeeren ernten...

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Zitat

    zu 2.: quasi fremde Lorbeeren ernten...


    Naja, so kannste das auch nicht sehen! Wenn andere dein Lied anders interpretieren, also nur im Groben deinen Song spielen, dann haben die dafür trotzdem zu zahlen, dass sie das benutzen dürfen, was du ja schon zuerst geschrieben hast!
    Du musst schon GEMA-Gebühren bezahlen, wenn du auf ner großen Feier Songs nur laufen lässt, also nichmal selbst spielst.
    Mir war so, als ob du sogar sagen könntest, dass du nich willst, dass sich jemand an deinem Liedgut vergreift...

    "Der Tod ist sicher, das Leben nicht!"

  • Das ist richtig, für jedes dargebotene Gema-Werk, egal ob eigenes oder gecovertes, sind Gema-Gebühren fällig. Die zahlt aber der Veranstalter (ausser die Band ist selbst Veranstalter). Man kann aber niemandem das covern verbieten. Es ist erlaubt solang das Urheberrecht nicht verletzt wird. Eine Band kann sich gegen Covern nicht wehren. Was anderes wäre wenn jetzt ein Lied umgedichtet wird (textlich, z.B. andere Sprache) oder die Komposition geändert wird (andere Akkorde etc). Das darf nur mit Zustimmung der Eigentümer der Rechte geschehen, sprich den Komponisten/Textern oder den jeweiligen Verlagen. Hier ist auch ein schmaler grad wann z.B. eine Veränderung des Liedguts stattfindet. Für manche ist eine Punkversion eines Popstückes schon solch eine Veränderung trotz gleicher Akkorde/Melodie/Texte, für andere wieder erst der Eingriff in das Werk selbst, unabhängig davon wie es instrumentiert wird. Wo da die grenzen sind, ist glaube ich nicht wirklich geklärt. Im Falle einer Coverband wie der Toten Ärzte ist die Sache realtiv einfach: Hier wird ganz einfach "nur" gecovert. Wenn eine Kirmesband lustlos ihr "Alles aus Liebe" runterleiert covert sie auch, man kann dies auch nicht verbieten. Wenn "Ich Troje" hingegen in Polen "Alles aus Liebe" auf polnisch rausbringen, so musste dies vorher genehmigt werden. Und es wurde genehmigt was dazu führte dass die Hosen an der bisher erfolgreichsten Single in Polen ganz kräftig mitverdient haben.


    Matze

  • Dieses " 2." beinhaltete ja das Uminterpretieren, darauf hab ich mich bezogen!! Aber schön, dass das noch jemand so sieht.. (Als könnt man Vorschriften anders sehen.. ;) )

    "Der Tod ist sicher, das Leben nicht!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...