Zehnteiliger Podcast von 1LIVE zum 40. Jubiläum

• In der ARD Audiothek gibt es alle Interviews, die mit der Band für den Podcast geführt wurden, uncut. Und als letztes gab es nach Einzelinterviews eines mit der ganzen Band.

"Du bist so lange glaubwürdig, bis dir einer nicht mehr glaubt", sagst du und ich sag "glaub ich nicht".

• Ich hab gerade das "Abschlussgespräch" mit allen gehört und es fällt krass auf wie die Anderen immer unbewusst oder bewusst auf eine Antwort von Campi warten nach dem Motto "Mach du mal, dann muss ich nicht".

Ja, das fiel mir auch auf.

Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!

Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

• Ich kann ehrlich gesagt nichts damit anfangen, dass die Hosen jetzt immer ihren Namen "Die Toten Hosen" und auch "Campino" kritisieren. Für mich sind das nicht nur ganz normale Namen, sondern auch die einzige Möglichkeit eines Namens für diese Band. Gott sei Dank, kann man da jetzt nix mehr ändern... :]

Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

"… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

Alles lästiges Übergewicht… "

• In der neusten Folge geht's um "Tage wie diese" inkl. Merkels Anruf etc. Es gibt aber auch Ausschnitte (von den Hosen bereitgestellt) von der Vor-Version des Songs, als es intern noch als "Kreise drehen" hieß und aber niemand wirklich zufrieden damit war. Ist ganz interessant, aber ziemlich cool, dass man dieses Material mal zu hören bekommt.

• Wer am heutigen Sonntag ein bißchen Zeit hat, dem möchten wir unbedingt die sieben bisherigen Folgen des 1LIVE-Podcasts „Ikonen – Die Toten Hosen“ ans Herz legen, eine akustischen Berg- und Talfahrt der Sonderklasse für alle Hosen-Fans. Zum 40. Jubiläum der Band erzählt 1LIVE in einem zehnteiligen Podcast die Geschichte der Band zusammen mit den Jungs. Zwei Tage lang hat Musikjournalist Jochen Schliemann mit Andi, Breiti, Kuddel, Vom und Campino über die letzten 40 Jahre gesprochen. Selten hat man mehr über und von der Band erfahren und das in ihren eigenen Worten. „Wie alles begann“, „Die wilden Jahre“, „Der große Durchbruch“, „Der tiefe Fall“, „Neue Wege“, „Hosen Weltweit“, alle bisherigen und die gerade frisch veröffentlichte Folge „Tage wie diese“ findet ihr hier https://bit.ly/3yVjuhz.

Die Macher des Podcasts über ihre wilde Reise mit den Toten Hosen: Die erste Folge beginnt, als Campino, Andi, Breiti und Kuddel noch nicht Die Toten Hosen sind, sondern Freunde, die sich für Punk begeistern, teilweise schon in Bands spielen. Sie haben aber noch keine Ahnung, was da auf sie zu kommt und dass sie mit ihrer Rockmusik mindestens 40 Jahre lang Menschen begeistern werden. In den darauf folgenden Jahren und Folgen begleitet Euch die Band in ihren eigenen Worten durch Punk-Partys bei Ministerpräsidenten, entweihte Kirchen, ein illegales Konzert in der DDR und Rock’n’Roll-Chaos in Spießer-Deutschland! Nebenbei veröffentlicht sie legendäre Platten wie „Opel-Gang“, „Unter falscher Flagge“ und „Damenwahl“. Ach so: Eisgekühlten Bommerlunder gibt's auch noch. Und zwar reichlich.

Nach Jahren in der Punk-Szene öffnet „Hier kommt Alex“ die Tore zum Ruhm. Und es geht immer steiler bergauf für die Toten Hosen. Nummer 1 in den Charts, Partys ohne Ende, Zoff und Versöhnung mit Die Ärzte und ein starkes Statement gegen Nazis. „Alles aus Liebe“, „Wünsch Dir was“ und viele weitere Hits. Dann die denkbar größte Katastrophe am bis dahin schönsten Tag ihres Lebens: Nach Jahren auf der Überholspur, Erfolgen am Fließband und Exzess, stirbt beim 1000. Konzert der Toten Hosen in Düsseldorf ein Fan. Die Band steht kurz vor der Auflösung. Aber in jeder Krise liegt auch eine Chance. Es werden die Weichen gestellt für die Band, die wir heute lieben und die noch einmal näher an ihre Fans rückt.

In den nächsten Jahren Hits wie „Schön sein“ oder „Nur zu Besuch", eine Rettungs-Aktion für Fortuna Düsseldorf und die vielleicht beste Platte ihrer Karriere. Die Toten Hosen werden um die Jahrtausendwende zu der Band, die heute zu den größten des Landes gehört. Schicksalsschläge verarbeiten sie in ihren Liedern und: Sie finden sowohl einen neuen Kreativ-Partner als auch einen neuen Schlagzeuger - der an seinem Hochzeitstag sein erstes Hosen-Konzert spielt… Wir reisen mit der Band nicht nur nach Südamerika, sondern auch an viele abgefahrene Orte wie Tadschikistan, Kuba oder China. „Tage wie diese“ stellt die Karriere von Deutschlands vielleicht größter Rockband nach 30 Jahren noch einmal komplett auf den Kopf. Wir erzählen diese unglaubliche Geschichte mit Gästen wie Marteria und Jürgen Klopp. Wir spielen noch nie veröffentlichte Demos des Songs und sind dabei, als Campino beim Schwimmen in Österreich den Text schreibt. Wir begleiten das Lied bei seiner Reise durch alle Radiostationen bis zum WM-Finale 2014 in Rio und jenem bizarren Moment, als eine konservative Volkspartei tatsächlich dieses Lied bei ihrer Wahlparty singt

281437554_544717560340251_6175921365471497453_n.jpg?stp=dst-jpg_p526x296&_nc_cat=1&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeE02eC98JZ4j-kkW8AcEfBwrmDihsNL0_WuYOKGw0vT9ZtpQdRTwoMAqd_ji1xVJzjMJ53n3r49Z-XAlup_JJrE&_nc_ohc=8s1WqLfnZbcAX8a-j-b&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=00_AT_C5D3EciXc-OE_DZqefNZ-hMkzDyUhupv35nHrPOiJvg&oe=628EEAD1

Link: DTH-Facebookseite

• #allesfürdietour: Dazu passt die neueste Folge des 1LIVE-Ikonen-Podcasts über Die Toten Hosen, die es ab sofort überall gibt, wo es Podcasts gibt: Die Band erzählt über ihre halsbrecherischen Bühnen-Aktionen, die tiefe Freundschaft mit einem Rap-Star und eine Gruppentherapie. Auf dem Dach der Rock am Ring -Bühne entzündet Campino ein Feuer - illegal und ohne jede Absicherung. Hört von legendären Auftritten, waghalsigen Manövern und dem großen Risiko, das sie dabei eingehen: Ein falscher Schritt, eine dumme Bewegung, ein Hörsturz… und alles ist vorbei. Und all das ist passiert. „Immer 110%" ist das Live-Motto - sei es in WG-Zimmern, auf Balkonen in Argentinien oder dem Düsseldorfer Stadion. Kann das gut gehen? Hinzu kommt die Geschichte der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Campino und Marteria sowie etwas äußerst Seltenes: ein Interview mit ALLEN Toten Hosen-Mitgliedern an einem Tisch. Ab nächster Woche sehen wir uns dann wieder auf der Strasse! Wir freuen uns !!!!!!

282161469_551442889667718_8001672434818225009_n.jpg?stp=dst-jpg_s640x640&_nc_cat=1&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeHTNkLVQasKceyV0f-s2VLsMTAZXM43AT4xMBlczjcBPohzHYXair0ldGoRqh4OBOD5_D6KN71tvkrfIVee76x5&_nc_ohc=iZaGAfBclFkAX8PsqXz&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=00_AT8k54T11flc0DQdINEso9Et_7HQRY0j2UBwHawQ5UV6ug&oe=629BEAD7

Link: DTH-Facebookseite

• folge 10 war auch wieder interessant. der podcast ist echt gut produziert.

kokettiert campino mit dem aufhören oder ist da eurer meinung nach was dran?

A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

• folge 10 war auch wieder interessant. der podcast ist echt gut produziert.

kokettiert campino mit dem aufhören oder ist da eurer meinung nach was dran?

Klingt danach ja das nichts für die Zukunft geplant ist.. vielleicht irgendwann mal eine ohne strom Tour aber sicher ist nichts.. Ich hab aber auch das Gefühl dass es Campino langt.. in Stuttgart war eine komische Stimmung bei der kino Präsentation.. ist mein persönliches empfinden..

• Nicht das Marteria bei den Hosen als Sänger einsteigt :D

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

• Das war ironisch gemeint.

Wenn er keinen Bock mehr hat gehört die Band auch aufgelöst. "Altherrenrockgruppe die mit anderem Sänger den Erfolgen hinterherrennen" gibts nun echt genug

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

• Ich finde den Podcast ebenfalls sehr kurzweilig und unterhaltsam, ok wirkliche echte Neuigkeiten gibt es dort nicht zu hören, aber die Anekdoten, die zum Teil zum besten gebracht werden, sind doch amüsant .... Schade finde ich nur, dass mal wieder von Campi an Trini kein gutes Haar (und auch Wöllis Schlagzeugspiel kritisiert wird) gelassen wird, gerade wenn es um die Historie der DTH-Schlagzeuger geht. Finde ich irgendwie deplatziert .... Und Vom als Über-Schlagzeuger zu preisen ... naja .....

..... eine handvoll glück reicht nie für zwei,
    man muss nehmen, was man kriegt ...

• Trini war für die frühen Hosen meiner Meinung nach absolut essenziell. Das aber eher in puncto Stil, Attitüde und so weiter.

Ein toller Schlagzeuger war er seinerzeit nicht wirklich und das hat er ja auch selbst früher öfter gesagt. Insofern finde ich die technisch-musikalische Einstufung schon okay.
    Wichtige Rolle: absolut, aber eben weniger in musikalischer Hinsicht.

Dass Campino Wöllis Schlagzeug-Spiel eher schwach eingestuft hat, hat mich aber auch irritiert.

Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...