Single: "Teufel" 29.04.2022

• dagegen war die Laune ja noch richtig Punk ....

Der Song, den du in deiner Signatur zitierst, hat mit Punk allerdings auch herzlich wenig zu tun (auch wenn ich "Alles wird vorübergehen" großartig finde). ;)

Bei mir hat beim ersten Durchlauf auch keiner der beiden Songs gezündet, "Parasit" erinnerte mich musikalisch etwas an "Energie", wenn auch nicht ganz so schlecht.
    Mal schauen, ob sich da noch was entwickelt...

Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

• Ich weiss nicht, was ihr habt.

Finde das Lied sehr gut gelungen, hat sogar den Groove von "Alles mit nach Hause" in den Strophen. Refrain ist poppig, jedoch ein absoluter Ohrwurm. Es macht, das sagte ich treffenderweise schon auf den ersten Seiten des Themas, einfach keinen Sinn, eine schnelle, harte Nummer als Single zu bringen, wo man mit Airplay Hörer akquirieren möchte, die dann den Song streamen. Da war doch klar, dass kein Pogo-Song kommt.

Finde den Text von "Teufel" großartig. Dieses Toxische in uns, mit dem wir andere gewinnen wollen, sie beeinflussen und in den Abgrund ziehen wollen, weil wir allein mit einem Schattendasein oder einer Negativrolle nicht klarkommen. In uns haben wir Göttliches, jedoch auch Teuflisches, durch das wir verführen und böse sind. Jeder hat diese zwei Seiten und wenn der Teufel in uns Überhand gewinnt, ziehen wir Unschuldige in den Abgrund. Das so locker, harmlos, fast schon naiv zu vertonen und damit die böse Absicht zu kaschieren, ist großartig.

"Parasit" ist selbsterklärend.

• So beides jetzt mal gehört. Reicht dann auch. ^^

Teufel, ein erneuter Schunkelsong. Lässt leider meine Vorfreude auf die Anderen neuen Songs weiter sinken. Aber Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.

Parasit ist musikalisch ein Tick besser, aber für mich auch "nur" ne B-Seite. Klingt irgendwie nicht ganz ausgereift das Ganze.

Jetzt erstmal noch das Video abwarten. Manchmal wirken die Songs mit Bild auch anders.

Jedenfalls werden es die Beiden Songs bei mir nicht auf die Playlist schaffen.

• @Teufel

mir fehlen irgendwie gerade die Worte.. ich hätte es mir allein vom Titel her so knallermässig vorgestellt ..man hätte es mit Krach und Wumms zu einer richtig geilen Single machen können.. Der soll mit seinem Versuch Sprechgesang aufhören und wieder anfangen zubrüllen"... das laute aggressive fehlt total.. . das "beste" in dem Song sind die Gitarren Einsätze in der Mitte.. ja man entwickelt sich weiter aber was ist das.. das alte aggressive fehlt mir... auch nach mehrmaligen hören.. geht nicht an mich..

@parasit..

besser ja...

• Puh, damit komme ich mal wieder gar nicht klar.

Ich habe ja generell meine Schwierigkeiten mit den meisten Ergüssen seit 2012, aber ich bin ja tolerant und nehme es meist, wie es kommt.

Diese Nummer ist für mich aber nur mal wieder eine billige Deutschrock/pop/Schlager-Nummer die mir musikalisch wie auch lyrisch sogar anwidert!

Der Einfluss von Marteria ist bei beiden Nummer auch wieder klar zu erkennen. Obwohl ich Marteria für sich selbst sogar sehr mag, zerstört sein Einfluss für mich jedes Mal die typische DTH-DNA.

Bei dieser Nummer hätte aber auch genauso gut Helene Fischer oder Florian Silbereisen beteiligt sein können.

Es ist mir völlig suspekt, wie manche unter uns diesen Song abfeiern. Das sei allen aber natürlich gegönnt! Ich möchte es ja auch mögen – aber ich schaffe es nicht!

Was ist nur geschehen in den letzten 10 Jahren???

Finger weg, Maul auf! - Finger weg, Maul auf!

• Es ist mir völlig suspekt, wie manche unter uns diesen Song abfeiern.

Weil Musik Geschmacksache ist. Sie löst in uns Emotionen aus, triggert Gefühlslagen, steuert Bedürfnisse an, die meist aus Erlebtem resultieren. Und da erreichen Lieder uns Menschen individuell.

Was ist nur geschehen in den letzten 10 Jahren???

Nichts. Es gab immer schon Singles, die man verrissen hat. "Sascha" 1992. "Alles aus Liebe" fanden 1993 viele furchtbar. "Jägermeister" 1996 ebenso. "Frauen dieser Welt", "Schön sein", "Bayern", "Alles wird vorübergehen", "Alles was war", "Ertrinken". Teilweise 30 Jahre her und immer wieder verrissen. Nichts Neues im Hosen Universum. 1983 wurde schon bei der 3. Single "Bommerlunder" abgekotzt.

• Da gebe ich Solarangel recht. Musik ist Geschmacksache und jeder, auch die Band, entwickelt sich weiter. Wäre ja auch andererseits schlimm, wenn sie auf dem Stand von 1983 hängen geblieben wären. Dann wären uns viele tolle Songs vorenthalten geblieben.

• 40 Jahre verändern viel, auch Einstellungen und Absichten. Ich vergleiche nicht die Hosen mit dem Material von 1982/1983 oder von 1995.

Warum auch? Jedes Album hat Knaller, aber auch Songs, die einem nicht gefallen oder halt weniger.

B Seiten waren besser als Albumstücke. Aber darum geht es doch nicht. Was ich cool finde, sie sind da. Sie schaffen es bei mir auch mit den neuen Songs ein Lächeln ins Gesicht zu bringen.

Und dafür liebe ich diese Band, diese Musik seit über 30 Jahren.

Und das bis zum bitteren Ende.

Hier noch ohne Gewähr der Text

Teufel

Draußen am Rand der Stadt, da liegt mein Goldpalast, in einem wilden Meer aus Orchideen!

Kann nicht alleine sein, nun komm und zieh nun bei mir ein, verspreche dir, du willst nie wieder gehen!

Du fragst mich, ob du mir trauen kannst und was ich in dir seh!

Ich glaub ich steck mein ganzes Haus in Brand und baue es neu für dich!

Ja ich bin so verliebt, so verliebt

Es war noch nie so schlimm, wie heute

So verliebt, so verliebt

Weil ich dich schon immer wollte

Blutrot ist unser Wein, wir liegen vorm Kamin

Wir schlafen tags und leben nur bei Nacht

Suchen die Dunkelheit, wollen keine Sonne sein, ich liebe, es lieb es, wenn du sorglos lachst

Wir nehmen von allem viel zu viel,

probieren jedes Gift

Ich reiss dich runter, reiss dich einfach mit

Zur Hölle und zurück

Ich bin so verliebt, so schlimm wie noch nie Flieg mit dir auf einer dunklen Wolke

So verliebt, bin so verliebt

Unser schwarzes Paradies

Alles riecht nach Feuer, Schwefel, Säure

Hoffe, dass du mir vergibst

Ja, du lebst hier mit dem Teufel

Bin so verliebt,

Nur noch Euphorie,

Ja du lebst hier mit dem Teufel

Ich bin so verliebt, so schlimm wie noch nie Flieg mit dir auf einer dunklen Wolke

So verliebt, bin so verliebt

Unser schwarzes Paradies

Alles riecht nach Feuer, Schwefel, Säure

Hoffe, dass du mir vergibst

• Nichts. Es gab immer schon Singles, die man verrissen hat. "Sascha" 1992. "Alles aus Liebe" fanden 1993 viele furchtbar. "Jägermeister" 1996 ebenso. "Frauen dieser Welt", "Schön sein", "Bayern", "Alles wird vorübergehen", "Alles was war", "Ertrinken". Teilweise 30 Jahre her und immer wieder verrissen. Nichts Neues im Hosen Universum. 1983 wurde schon bei der 3. Single "Bommerlunder" abgekotzt.

Macht nur leider den Song nicht besser. Aber klar, alles Geschmackssache. Für mich eben absolut enttäuschend.

Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

• Wurde auch nicht aufgeführt, um den Song besser zu machen, sondern um aufzuzeigen, dass es bei den Hosen von Anfang an Singles gab, die abgelehnt wurden. Angefangen bei "Eisgekühlter Bommerlunder", die noch vor dem ersten Album erschien.

Nun gab es damals keine Foren, keine sozialen Medien. Jeder war mit seiner Meinung mehr oder weniger für sich und konnte sie nicht in die Welt hinaus tröten. Es war stiller, dennoch gab es schon 1983 die Diskussion, ob das noch Punk ist, ob das zu prollig ist. Beim "Altbierlied" 1986 ähnlich. Dazwischen "Kriminal Tange" und "Faust in der Tasche".

• Ich denke keiner hier hat etwas gegen Weiterentwicklungen. Das wird hier oft auch einfach falsch aufgegriffen. Wie servolenker schon schrieb, geht mehr und mehr die DTH-DNA flöten.

Dieses typische, man hört einen Song, ohne ihn zu kennen und sagt "Ja! Das sind die Hosen."

Unter den Wolken war für mich unter den Singleauskopplungen der letzte "typische" Hosensong.

Danach kam nur "Hmmmm naja ok ja hmmm..."

Ballast als Album war am Anfang ok. Habe es mittlerweile seit 8 Jahren nicht mehr durchgehört, weil es nervt (einzelne Songs schon).

Laune der Natur höre ich heute noch gerne. Auch die LE2. Weiß nicht wie oft ich die schon in Endlosschleife laufen hatte.

Weiterentwicklungen > Ja

Zusammenarbeiten mit anderen Künstlern > Ja

Musikalische oder auch textliche Experimente > Ja

Alles schön und gut. Kann man alles mal machen. Ich finde diese permanente "Materia-Entwicklung" in den letzten Jahren auch etwas seltsam.

Wem es gefällt, bitte.

• ob das noch Punk ist, ob das zu prollig ist.

OK, die Diskussion können wir uns auf jeden Fall sparen. Wegen mir darf's ja auch poppig sein, aber dann wenigstens in gut.

Ich höre ja schon auch sehr unterschiedliche Musik aus vielen verschiedenen Richtungen, aber diese Entwicklung (bei den Singles) ist für mich leider nichts.

Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...