Achterbahn

• Ich frage mich wirklich ein wenig, wie die Band zu dem Song steht.

Ich glaube, 2013 im Huxleys habe ich das erste Mal erlebt, dass der Song gefordert wurde. Ich persönlich war freudig überrascht, war dies damals (bis heute) einer meiner Lieblinge und hatte ihn bis dato nie live gehört. Campino ließ sich das Textbuch bringen, hatte die Strophen dennoch eher von Publikum singen lassen und wiederholte auch eine Strophe einfach. War lustig, zeigte mir aber, dass er den zumindest bis dato noch nicht so häufig gesungen hatte.

In meiner eigenen, beschränkten Sicht war dies der Beginn, Achterbahn zu fordern und seitens der Band auch fixer im Set zu haben, bis hin dazu, dass er auf diversen Live-Veröffentlichungen zu hören ist und sogar im Alles ohne Strom-Set aufgegriffen wurde.

Dennoch gab und gibt es live immer wieder seitens Campino eine Stichelei dagegen - vielleicht auch ein Ritual inzwischen, keine Ahnung. So lief es auch wieder im Astra gestern. Achterbahn schien gar nicht geplant gewesen zu sein und Campino hat nach einer Stichelei doch wieder Achterbahn spielen lassen.

Irgendwie scheint die Band (oder nur Campino?) den Song eigentlich nicht zu mögen, kann das sein? Das bestätigt mir im Grunde auch die neue Best Of, wo eben Achterbahn bspw. auch fehlt, obwohl in den letzten Jahren einer der Publikumslieblinge.

Ich werde aus dem teils sehr ablehnenden Verhalten auf der einen Seite, aber der Würdigung bspw. bei Alles ohne Strom auf der anderen nicht so recht schlau.

Wie seht ihr das?

Klar ist das hoch spekulativ, aber ist euch das auch schon mal aufgefallen oder ist das nur meine verschrobene Sicht?

36 (+2)
    Narf.

• Hab das Ding das erste mal 1998 in Düsseldorf Live gehört. Seit dem nie wieder. Ich glaube den Jungs ist nicht bewusst wie gerne viele das Lied mögen. Für mich ist es das absolute abgeh Lied. Genau wie und wir leben. Aber man könnte schon der Meinung sein, dass das Lied nicht gemocht wird. Es wurde auch nur halbherzig von Campi gesungen.

• Ohne Zweifel, ein geiler Song aus den alten Zeiten. Ein Live-Kracher.

Dass die Leute das gerne fordern hängt sicherlich damit zusammen, dass man damit auch nun schon recht oft Erfolg hatte.
    Vielleicht haben die Hosen ja mehr eher selten gespielte Kracher aus der alten Zeit drauf. Ich schmeiß mal Betrunken im Dienst, Testbild oder Alles wird gut in den Ring, die würden live sicherlich auch hart gefeiert.

Ansonsten glaube ich schon dass das ein wenig Koketterie ist wie Campino sich darüber mockiert.

A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

• Nach dem Tod des Mädchens beim 1000. Konzert verlor die Band etwas die Unschuld. Ihr wurde ihre Verantwortung bewusst. Campino zitiert hierbei immer wieder, dass dieses "Betreten auf eigene Gefahr", das bis zum 1000. Konzert stets ihr Motto war, nicht mehr gelten würde.

"Achterbahn" verkörpert diese "Betreten auf eigene Gefahr" inhaltlich ziemlich deutlich. Dieses Lebensgefühl von Energie, Tempo und Risiko, das schnell mal schief gehen kann. Ich denke, davor haben die Hosen, die zu Zeiten von "Achterbahn" Ende der 1980er diverse Substanzen zu sich nahmen, mittlerweile etwas Respekt bekommen und vielleicht gibt es deswegen so ein kleines bisschen Probleme mit dem Stück, auch wenn die Band es mag. Immerhin kam es von 'ner B-Seite (Alex, 1988) noch regulär extended auf ein Album (Kreuzzug, 1990).

• Nach dem Tod des Mädchens beim 1000. Konzert verlor die Band etwas die Unschuld. Ihr wurde ihre Verantwortung bewusst. Campino zitiert hierbei immer wieder, dass dieses "Betreten auf eigene Gefahr", das bis zum 1000. Konzert stets ihr Motto war, nicht mehr gelten würde.

"Achterbahn" verkörpert diese "Betreten auf eigene Gefahr" inhaltlich ziemlich deutlich. Dieses Lebensgefühl von Energie, Tempo und Risiko, das schnell mal schief gehen kann. Ich denke, davor haben die Hosen, die zu Zeiten von "Achterbahn" Ende der 1980er diverse Substanzen zu sich nahmen, mittlerweile etwas Respekt bekommen und vielleicht gibt es deswegen so ein kleines bisschen Probleme mit dem Stück, auch wenn die Band es mag. Immerhin kam es von 'ner B-Seite (Alex, 1988) noch regulär extended auf ein Album (Kreuzzug, 1990).

Das kommt schon hin. Kann ich mir so auch vorstellen.

• Vielleicht wird das ja was.. auf den großen Konzerten hat er einen Teleprompter und muss nicht vom Blatt ablesen..:D

DJ Bobo hat sowas auch, soooo weit ist es schon gekommen :D

Die simpelste sache ist halt, die Band hat sich den Song selbst totgespielt. Passiert (und könnte gerne mal bei Hier kommt Alex passieren)

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...