Ich frage mich wirklich ein wenig, wie die Band zu dem Song steht.
Ich glaube, 2013 im Huxleys habe ich das erste Mal erlebt, dass der Song gefordert wurde. Ich persönlich war freudig überrascht, war dies damals (bis heute) einer meiner Lieblinge und hatte ihn bis dato nie live gehört. Campino ließ sich das Textbuch bringen, hatte die Strophen dennoch eher von Publikum singen lassen und wiederholte auch eine Strophe einfach. War lustig, zeigte mir aber, dass er den zumindest bis dato noch nicht so häufig gesungen hatte.
In meiner eigenen, beschränkten Sicht war dies der Beginn, Achterbahn zu fordern und seitens der Band auch fixer im Set zu haben, bis hin dazu, dass er auf diversen Live-Veröffentlichungen zu hören ist und sogar im Alles ohne Strom-Set aufgegriffen wurde.
Dennoch gab und gibt es live immer wieder seitens Campino eine Stichelei dagegen - vielleicht auch ein Ritual inzwischen, keine Ahnung. So lief es auch wieder im Astra gestern. Achterbahn schien gar nicht geplant gewesen zu sein und Campino hat nach einer Stichelei doch wieder Achterbahn spielen lassen.
Irgendwie scheint die Band (oder nur Campino?) den Song eigentlich nicht zu mögen, kann das sein? Das bestätigt mir im Grunde auch die neue Best Of, wo eben Achterbahn bspw. auch fehlt, obwohl in den letzten Jahren einer der Publikumslieblinge.
Ich werde aus dem teils sehr ablehnenden Verhalten auf der einen Seite, aber der Würdigung bspw. bei Alles ohne Strom auf der anderen nicht so recht schlau.
Wie seht ihr das?
Klar ist das hoch spekulativ, aber ist euch das auch schon mal aufgefallen oder ist das nur meine verschrobene Sicht?