18.06.22 München - Olympiastadion

  • Laut AZ bei DTH übrigens 40.000 und bei DÄ 25.000 Leute - der Unterschied würde mich aber doch wundern.

    Die Zahlen passen soweit. Bei den Ärzten hatte mit ein Sanitäter was von 16.000 Zuschauern erzählt - aber 25.000 kann auch sehr gut hinkommen.


    Und die 40.000 bei den Hosen passen auch - die Tribühne war mindestens 3x so voll wie beiden Ärzten am Donnerstag.


    Dem Hosen Konzert kam es zu gute, das es auf einem Samstag lag.

    Das Ärzte Konzert war zwar an einem Feiertag in Bayern, aber es hatte ja auch nicht jeder frei am nächsten Tag.

  • wo du ekelhaftes Knutschen siehst seh ich glückliche verliebte Menschen. Wo dir die Preise zu hoch sind sag ich mir was soll’s ist ja nicht jeden Tag und die Leute müssen auch leben. Nur so als Beispiel.( Rebell ist mega. Genau wie kopfüber in die Hölle 🤣)

    Das war eine Anspielung auf einen Artikel den ich vorher gelesen hatte das sich Heteros davon angeekeelt fühlen wen "Homos" irgendwo rumknutschen. War vielleicht nicht ganz deutlich.


    Hohe Preise, ich bin ja auch auf vielen Konzerten, nirgendwo ist es so Teuer wie im Stadion, dass find ich einfach nur unverschämt und ich gönne den Caterinbetreibern das Geld nicht.


    Kopfüber in die Hölle mag ich, Rebell. Das ist mir zu uneindeutig. Gut immer noch besser als Deine Schuld.


    Zurück zum Glück war für mich z.B. eine Zeit wo ich ein wenig distanzierter zu den Hosen war. Was eigentlich schon bei Unsterblich anfing. Im Nachhinein bin ich in die Alben rein gewachsen, kann man sagen und lernte die Depressive ruhigere Phase zu schätzen.

    Bei der Zurück zum Glück hat mich das "SPerrige" auch zuerst massiv abgeschreckt. Das war ich so von der Band nicht gewohnt. DIe Auswärtsspiel fand ich damals besser, aber wenn ich mir die heute anhöre, bis auf einige Songs find ich das Album doch recht durchschnittlich (Und die guten Songs spielt die Band nicht ... )


    Die Unsterblich ging auch schon in die Richung der Zurück zum Glück. Sperrig. eher dunkle Themen.


    Leider finden diese Songs ja auch nicht Live statt, ich hatte in Köln echt gedacht "EIne Handvoll Erde" würde gespielt weil die Ansage vor "Nur zu besuch" dahin ging. Tja falsch gedacht.

    DTH haben im Gegensatz zu DÄ massiv die Werbetrommel gerührt: Radioauftritte, Radiowerbung, Plakate im ländlichen Raum etc. Das habe ich bei DÄ in dem Ausmaß nicht mitbekommen. Trotzdem ist der Unterschied schon extrem.

    Und das Konzert war SEHR spät erst angekündigt. Da hatten sich alle schon mit Tickets für andere Gigs eingedeckt. DTH hatten ihres ja direkt mit der restlichen Tour angekündigt. Kein Wunder das da mehr Tickets verkauft wurden


    Wer die Die Toten Hosen raritäten hören will muss zu Die Ärzte gehen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Und das Konzert war SEHR spät erst angekündigt. Da hatten sich alle schon mit Tickets für andere Gigs eingedeckt. DTH hatten ihres ja direkt mit der restlichen Tour angekündigt. Kein Wunder das da mehr Tickets verkauft wurden


    Das stimmt nicht. Das München Konzert wurde mit Hamburg zusammen im November als Nachzügler bekannt gegeben:
    https://www.dietotenhosen.de/m…zerte-in-muenchen-hamburg


    Die Ärzte und Hosen Termine in München wurde glaube fast zeitgleich kommuniziert.


    Folgende Gründe erklären aus meiner Sicht die Unterschiede bei den Besuchern:

    - Hosen sind ein Stück populärer durch "Tage wie Diese"

    - Hosen konnten an einem Samstag spielen

    - Ärzte spielen im Prinzip 2 Touren aktuell. Die Berlin Tour dürfte auch nochmal Leute abgezogen haben (wenn auch nicht viel in Summe)

    - Der Eventfan - und die braucht man bei der Größe - musste sich zwischen beiden Konzerten entscheiden da er nur ein Konzert besucht

    - Rock im Park kurz vorher bzw. Southside Festival parallel dürften auch nochmal Leute gekostet haben

    Einmal editiert, zuletzt von rroman ()

  • Letztlich ist die Diskussion an dieser Stelle wenig zielführend, ob nun Konzerte der einen oder anderen Band größere Ekstase auslösen. Wechseln wir das Forum, ändern sich die Stimmen. Mich haben die Hosen in den letzten zehn Jahren ein gutes Stück weit verloren, sodass ich nur „bei Gelegenheit“ noch Konzerte wahrnehme. Im Gegenzug dazu habe ich die Die Ärzte immer wieder so voller Spielfreude erlebt, dass ich auf diese Konzerte hinfiebere und mich durch die Variabilität auch mehrerer Konzerte einer Tour erfreuen mag.

  • Bestenfalls +\- 0


    Dein Ernst 🤦?

  • Früher war das wirklich ähnlich. Das war auch die Zeit wo nicht alles auf YouTube war oder jeder ein Smartphone hatte. Man hat auch gemerkt das dadurch eine gewisse Sättigung vorhanden war. Irgendwann standen einfach mehr Leute gelangweilt an der Seite. Im Endeffekt machen wir das ja hier mit der Setlist auch. Vielleicht sollte man sich sowas vorher gar nicht angucken.

    Das ist genau das Problem. Wir (und da nehme ich mich nicht aus) gehen ganz anders zu Konzerten wie damals. Es überrascht doch nichts mehr.

    Wir wissen vor den Konzerten bereits alles. Die ungefähre Setlist, Bühnenbild, Dauer.

  • Das war aber früher auch schon so, wenn man mehrere Konzerte einer Tour besuchte. Ich war 1989 auf 5 Konzerten, zuletzt wusste ich die Setlist auch mehrheitlich auswendig und der Roten Rosen Block war keine Überraschung mehr.


    Heute weiss man wie die Bühne aussieht bevor man hingeht, einverstanden. Facebook sei Dank.

    Aber die Setlisten lesen doch ganz wenige hier mit im Verhältnis aller Besucher. Das soll auch aufzeigen, dass das Gemotze und Gezeter der Ewiggleichen hier eben nur ein Bruchteil aller Fans, Sympathiesanten, Musikhörer oder Gelegenheitshörer ist, die Konzerte der Hosen besuchen. Hier zwar verdammt laut aber eben nicht #wir sind mehr.

  • Aber die Setlisten lesen doch ganz wenige hier mit im Verhältnis aller Besucher.



    setlist.fm nutze ich schon seit Jahren vor Konzerten, vor allem von Bands, wo ich nicht alle Alben kenne oder für unbekannte Vorbands, um mich vorher ein bisschen reinzuhören.

    Ich hab mehr Spaß am Konzert , wenn ich zumindest den Refrain mitsingen kann


    aber das liegt vermutlich an mir und meiner Art und trifft auf eher wenige Konzertbesucher zu

  • Aber die Setlisten lesen doch ganz wenige hier mit im Verhältnis aller Besucher.

    setlist.fm nutze ich schon seit Jahren vor Konzerten, vor allem von Bands, wo ich nicht alle Alben kenne oder für unbekannte Vorbands, um mich vorher ein bisschen reinzuhören.

    Ich hab mehr Spaß am Konzert , wenn ich zumindest den Refrain mitsingen kann


    aber das liegt vermutlich an mir und meiner Art und trifft auf eher wenige Konzertbesucher zu

    Ich bin bei der Tour der Hosen zwar nirgends dabei, lese/las aber die Setlisten und hab/hatte sie quasi im gleichen Moment wieder vergessen.

    Gut, wenn man keinen Musik-Schwamm im Kopf hat und (solche) Feinheiten/Unterschiede nicht erkennt (und sie einem ehrlich gesagt auch egal sind), da geht man gleich ganz anders zu Konzerten. :D
    Dazu kommt, dass jedes Konzert - egal ob Hosen oder sonstwer - für mich auch nach 30 Jahren noch was besonderes ist. Ein Konzert ist für mich nach wie vor Vorfreude, Aufregung, Stress pur und Staunen, dass ich gerade diese Band live vor mir sehe, da habe ich gar keine Zeit und Lust mir den Kopf darüber zu zerbrechen, ob die Setlist grad gut oder mies ist. Und wenn der ganze Bumms dann vorbei ist, bin ich meistens noch so geflasht, dass ich diese Gedanken ebenfalls nicht habe.

    Anders als Andrea nutze ich setlist.fm nur, um auf Konzerten mal zu schauen, an welcher Stelle des Konzertes man sich gerade befindet, wenn ich ein Lied erkenne, dass dann auch bei der fm Setliste auftaucht.

    Im Voraus schaue ich mir nie eine Setlist an und mache mich auch nicht schlau, wer da spielt, wenn ich die Vorband nicht kenne (oder die Hauptband nur vom Namen her).


    Von daher liegt das "Problem", ob eine Setlist gut oder langweilig ist, mMn beim Zuschauer selbst und nicht bei den Hosen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...