09.07.22 Leipzig - Festwiese

  • Das sind genau die Songs, ebenso wie Schrei nach Liebe (Cover !!!), die das Set von Leipzig doch deutlich runterziehen. Auch wenn ich Willi unfassbar abfeiere, war die Setlist von Kassel um Längen besser. Da bloß noch Helden und Diebe rein...

    Genau so sehe ich das auch.

    Aber Alles mit nach Hause hätte ich in Kassel auch gerne noch gehabt. Da kann das nervige 112 auch gerne zuhause bleiben. ;)

  • Wahrscheinlich ist hier kaum jemand, der/die Wannsee unbedingt bräuchte - aber mal ehrlich: Genau wie "wir" für die Raritäten da sind, sind da eben auch sehr sehr viele Leute für die jüngeren Hits - da würd ich das auch nicht raustauschen.

    Für ein Konzert dieser Größe war das ein Mörder-Set - und zwar für mich schon ohne Willi. Dann auf der Festwiese (!) ein derart unbekanntes Stück noch zusätzlich rauszuhauen, flankiert von Opel-Gang und VdZ - find ich einfach nur grandios. In Kassel Mehr davon. Das ist doch genau der Schmankerl-Block für die Vielfahrer zum Abschluss, den man immer wollte.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Wahrscheinlich ist hier kaum jemand, der/die Wannsee unbedingt bräuchte - aber mal ehrlich: Genau wie "wir" für die Raritäten da sind, sind da eben auch sehr sehr viele Leute für die jüngeren Hits - da würd ich das auch nicht raustauschen.

    Für ein Konzert dieser Größe war das ein Mörder-Set - und zwar für mich schon ohne Willi. Dann auf der Festwiese (!) ein derart unbekanntes Stück noch zusätzlich rauszuhauen, flankiert von Opel-Gang und VdZ - find ich einfach nur grandios. In Kassel Mehr davon. Das ist doch genau der Schmankerl-Block für die Vielfahrer zum Abschluss, den man immer wollte.

    Du sprichst mir aus der Seele! 🙌

  • Wahrscheinlich ist hier kaum jemand, der/die Wannsee unbedingt bräuchte - aber mal ehrlich: Genau wie "wir" für die Raritäten da sind, sind da eben auch sehr sehr viele Leute für die jüngeren Hits - da würd ich das auch nicht raustauschen.

    Für ein Konzert dieser Größe war das ein Mörder-Set - und zwar für mich schon ohne Willi. Dann auf der Festwiese (!) ein derart unbekanntes Stück noch zusätzlich rauszuhauen, flankiert von Opel-Gang und VdZ - find ich einfach nur grandios. In Kassel Mehr davon. Das ist doch genau der Schmankerl-Block für die Vielfahrer zum Abschluss, den man immer wollte.

    Genau das! Die Setlist ist in sofern ein Traum, dass jeder, also wirklich jeder, was damit anfangen kann. Der Zugabenblock für "uns". Zwischendurch auch immer mal wieder was eingestreut. Die Eventies (nicht wertend gemeint) haben ihren Spaß..

    Und hey, ganz ehrlich. Wenn die Stimmung vorne geil ist, kannste auch zu DidM Spaß haben (liebe Hosen, ich will euch trotzdem nicht auf irgendwelche dumme Ideen bringen ^^).

    Was ich damit sagen will: Wer sich jetzt noch über das Set beschwert hat echt Luxusprobleme.

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Hab grad zufällig gesehen, daß jemand bei eBay-Kleinanzeigen eine Brille eingestellt hat, die auf‘m Hosen-Konzert GEFUNDEN wurde (was ich total nett finde!) - und dachte mir, HIER ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht größer, daß sie zum Besitzer/zur Besitzerin zurück findet:


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/brille-beim-toten-hosen-konzert-gefunden-/2154140522-189-4262?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Also ich will nochmal eine Lanze für die Setlist brechen, da die Diskussion schon wieder droht, sie runterzuziehen: Für ein 70k Konzert war die Setlist unfassbar gut. Ausgewogen zwischen Klassikern und neuen Songs, jeder wurde bedient. Und genau das haben wir jahrelang gefordert. Und so tritt es nun ein. Perfekter geht es kaum. Natürlich sind weiterhin Songs drin, die nicht jeder mag; wenn man sowas zwischen Liebeslied und Halbstark nicht aushalten kann, darf man solche Konzerte nicht besuchen.


    Zum letzen Block: Ist jemandem aufgefallen, wie sehr Campino Überredungskunst bei allen anderen aufbringen musste, um VdZ noch spielen zu können? Ich fand die Blicke der anderen sensationell! "Wie, wirklich? Du willst NOCH einen über der Zeit drüber spielen?" Ich glaube niemand der Band hatte auf dem Schirm, den noch zu spielen, nur Campi hatte halt noch Bock. Armwedelnd in Richtung Band bis diese dann mitgemacht hat. Oder habe nur ich das so interpretiert?

    36 (+2)
    Narf.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Man ()

  • Ist mir nicht aufgefallen, aber gut möglich. Sie waren halt auch schon drüber, Ende müsste gegen 23.05/23.10 Uhr gewesen sein.

    In der Lokalpresse ist von 55.000 Zuschauern die Rede. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass es so groß war, aber die Festwiese ist nach hinten eben auch sehr breit.


    Und zur Setlist: Es ist genau das, was sich hier viele jahrelang gewünscht haben. Erinnert mich fast schon an die LdN17-Tour. In Stuttgart dann bitte "Der Mord an Vicky Morgan!" :D

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Aber das ist genau das, was ich momentan nicht verstehe. In manchen Städten überziehen sie und bringen einen spannenden dritten Zugabenblock. In anderen Städten wie München oder Wien machen sie das aus Zeitgründen nicht. Wieso nicht einfach überall 10 Minuten eher anfangen und das gleiche Konzept bieten? Denn die Setlist ist so für ein Stadionkonzert wirklich verdammt gut. Ohne den Zusatzblock fällt sie halt doch deutlich ab.

  • Ich versteh natürlich das Gefühl, das ist glaub ich einfach ein Zielkonflikt:

    Wenn man Lebendigkeit und spontane Einlagen bzw. Änderungen will - also weg vom reinen durchgeplanten Stadiongig hin zu mehr "Punkrock-Herangehen auch im Stadion" - dank bringt das automatisch auch mit sich, dass sich die Abende auch in ihrer Besonderheit unterscheiden und man sie nicht wie Produkte vergleichen kann.


    Ausnahmsweise noch was (ans ohnehin erfreulich lange Set) dran hängen? Passiert mit Glück wenn grad alles zusammenkommt: die Location es zulässt, die Bühne nicht direkt abgebaut werden muss, die Band fit ist und noch einen raushauen will, die Stimmung passt.


    DÄ-Überraschung in Düs2: Passiert wenn wirklich ALLES zusammenkommt und noch viel seltener, vermutlich nur einmal überhaupt.


    Aber wenn bei einer Besonderheit in X direkt ein "Wieso gabs das in Y nicht?" folgt, kann ich auch verstehen, wie man irgendwann mal bei zu durchgetakteten und gleichbleibenden Stadionshows gelandet ist.

    Bitte bitte so lassen wie jetzt und nicht wieder dahin zurück!

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...