23.07.22 Freiburg - Messeplatz

  • leider nur durchschnitt, die Band war etwas komisch drauf.

    Oje, hoffentlich nur eine kleine Missstimmung! Es war ja auf Socialmedia vor dem Konzert auch sehr ruhig.... Hatte auch kurz den Gedanken, ob da jetzt eine Konzertabsage kommt? Aber ging ja dann weiter...

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Bei sovielen Konzerten einer Tour hat man halt auch Tage wo man vielleicht nicht so super drauf ist.


    Gab doch trotzdem ein paar Songpremieren, dass ist jetzt echt anstellerei

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Konzert Freiburg

    Samstagmorgen 9 Uhr, an einem Frühstücktisch im Nirvana zwischen Fulda und Kassel, Wochenendplanung.

    Keiner weiß so recht etwas, jedoch schwirrt bei jedem im Hinterkopf herum: Die Hosen sind heute in Freiburg…gäbe es etwa noch Karten? Nein, Schwachsinn, du warst ja schon in Kassel und Düsseldorf. Das reicht…

    1 Stunde später sitzen wir im Auto, Unterkunft gebucht und das Ticket über eBay reserviert.

    Die Vorfreude steigt. 4 lange Stunden auf der Autobahn ziehen sich wie Kaugummi. Naja, egal, endlich da. Ticket geholt, 50€ und ein Dosenbier, kann man nicht murren. Aufs Gelände kurz vor Deine Cousine. Leider nur dritte Welle, aber wer zuerst kommt malt zuerst. Deine Cousine machen gute Stimmung, werde ich definitiv mal im Auge behalten. Vor Schmutzki noch schnell das Wasser aufgefüllt, die Wasserspender sind wirklich eine gute Sache. Schmutzki hingegen brauch ich nicht nochmal. Eine ältere Dame, sichtlich angetrunken, tanzt mich immer wieder an (ich bin nichtmal volljährig) und hört erst nach mehrmaligen Zurückweisen auf. Unangenehm. Egal, FSF machen gute Stimmung, die Donots sind trotzdem besser.

    Dann endlich die Hosen, die Stimmung ist gut. Das Publikum singt fast lauter als Campino. Der erste persönliche Dämpfer: Heute hier, morgen dort. Das Publikum um mich herum liebt es. Ansonsten normale Setlist im Hauptset bis auf Bofrostmann, der erstaunlich gut ankam. Es macht trotzdem einen Riesenspaß, die Hosen wissen halt wie live geht. Wenn man nicht auf die Setlist achtet ist es manchmal doch unbeschwerter. Erster Zugabeblock relativ langweilig, lediglich Campis Ansage zu Alles wird vorübergehen, wo dann Alles passiert kam war durchaus amüsant. Hat aber kaum jemand bei mir mitbekommen, wurde für mein Lachen nur komisch angeschaut. Zweiter Zugabeblock, Strom, ich dreh ab. Bringt richtig Tempo rein und macht mächtig Laune. Der Rest wieder unspektakulär. Nach YNWA kommen sie wieder und ich freue mich auf 2/3 Raritäten oder zumindest halbe. Tja, falsch gedacht. Should I stay und Bommerlunder. Mitgeschrien wird natürlich trotzdem.


    Fazit: Band merkwürdig, zeitweise richtig gut drauf, (sogar Breiti hat mehrmals gelächelt), zeitweise aber auch im Arbeitsmodus. Sehr gute Stimmung im Publikum, Setlist ausbaufähig. Organisation war gut.


    PS: Auf dem Rückweg habe ich ein Gespräch mitbekommen über die Setlist, dass die besten Lieder ja Bommerlunder und Jägermeister gewesen seien und sie Bayern noch vermisst hätten. Manchmal vergessen wir Forum-Freaks, wieviele von diesen Leuten es gibt.

  • Früher hat man ein Überraschungsauftritt in der Mitte des Publikums gemacht, Campi hat sich in die Menge geworfen, ist auf den Bühnenturm mit Bengalo geklettert, und zu TWD gab es einen Konfetti Regen!

    - der Konfettiregen war aber auch irgendwann sehr bekannt und erwartbar.

    - in die Menge werfen ist mit 60 halt nicht mehr so sicher

    - Bühne in der Menge fände ich richtig geil, wie in DD 2013. Weiß man, warum das nicht mehr gemacht wird?

  • So jetzt mal mein Bericht zu Freiburg. Irgendwie habe ich zu denen Konzerten der Stadt ein ambivalentes Verhältnis. Ich war 2013 damals beim Toten Hosen Konzert und ich fand es eine einzige Kathastrophe. Sehr heiß, von Security bei der Bändchenvergabe ignoriert, dann innendrin Chaos um ein Bändchen zu bekommen, Wasser gab es nur in Plastikflaschen ohne Deckel, der Platz sehr staubig und die Setlist Standard. Bis heute mein schlechtestes Konzert abgesehen Rock im Park 2015. 2018 habe ich mich schlichtweg geweigert, das Konzert zu besuchen. So entschloss ich mich dieses Jahr wieder Freiburg wahrzunehmen. Ist ja von Konstanz nicht weit weg. Mit dem Auto etwa 2 Stunden Fahrt. Zug fahren ist schlecht unmöglich, weil man danach nicht mehr heimkommt. Oder man übernachtet in eines der teuren Hotels. Das man im Vorfeld Parkplätze reservieren konnte, aber ich ziemlich spät gelesen und waren schließlich auch alle ausverkauft. Also suchte ich mir einen P&R Parkplatz mit guter Tram-Anbindung. Parkplatz sogar kostenlos. Schon mal die erste positive Überraschung. Bändchen organisiert und dann mit Freunden in der Stadt getroffen. Erstmal was drinken und anschliessend in der Nähe des Messegeländes Essen gegangen.

    Kurz bevor die erste Vorband spielte, brachen wir auf. Da mein Magen in letzter Zeit verrückt spielt, machte er sich natürlich kurz vor dem Einlass bemerkbar. Wenn ich jetzt wieder Dauergast auf der Toilette werde, konnte das Konzert lustig werden. War Gott sei dank nicht so. Einlass ging problemlos, meine 0,5 l Flasche konnte ich mit reinnehmen. Dann mal die Lage gecheckt. Überraschenderweise gab es für die erste und zweite Welle sehr viele Dixiesklos in wirklicher Luxusausstattung. Toilettenpapier, fliessendes Wasser, Seife und Tücher zum Hände abtrocknen. hat man selten auf Konzerten und es gab so viele, dass man kaum anstehen musste. Ein absoluter Pluspunkt :thumbup: :thumbup: :thumbup: weitere positive Überraschung. Der Wasserspender, wo man sich kostenlos jederzeit frisches Wasser holen konnte. Bei dem Wetter dringend nötig. :thumbup: :thumbup:

    Dann trat Deine Cousine auf die Bühne. Ich kannte die Band vorher nicht. Fand sie gut. Nicht mehr, nicht weniger. Die Sängerin ist übrigens später bei Feine Sahne Fischfilet auf so ein riesiges Bananaboat (nicht wirklich so was, aber was ähnliches) geklettert und wollte damit vom Publikum getragen werden. Weit ist sie allerdings nicht gekommen.^^

    Schmutzki hab ich irgendwo im Schattenbereich in der Nähe Rollitribühne erlebt. Dann kam Feine Sahne Fischfilet. Ich muss sagen, die Band hat mich unglaublich positiv überrascht. Man kann sagen, Monchi ist richtig erwachsen geworden. Kein Biergespucke ins Publikum, seine Wampe zeigen und sonst so sachen, die ich irgendwie immer eklig fand. Auch sein Gewichtsverlust steht ihm richtig gut und er hat sich sehr viel bewegt. Ich glaube, er hatte richtig Spass daran, sich bewegen zu können. Absolute Klasse :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Nach einer 45 min Umbauphase waren endlich die Hosen dran. Ich glaube, der Beginn ging auch etwas später los, also nach 20.45 Uhr deswegen hatten sie gegen Ende nicht mehr so viel Zeit. Ich hatte mir einen Platz gesucht, in der Hoffnung einer guten Videoaufnahme. Aber von Anfang an wurde kräftig mitgesungen, getanzt, neben mir tat sich ein Mosphit auf. Kurzum die Stimmung war absolut grandios. Vor mir waren zwei ältere Herrschaften bestimmt Nahe 60 wenn nicht älter. Die sind gehüpft und gesprungen wie 20jährige. Hätte nicht gedacht, dass sie so abgehen.

    Was soll ich zur Setlist sagen. Nachdem die Hosen nach Düsseldorf solche Megaknaller rausgehauen haben, stieg die Erwartung zu jedem Konzert und man war gespannt, welche Überraschungsraritäten diesmal kämen. Ich hatte auf Schwarzwaldklinik gehofft. Zu der Region absolut passend. Meinetwegen auch das Mädchen aus Rottweil. Was positv ist, sie haben wieder mehr Lieder ausgetauscht, als gegenüber Stuttgart und Zürich. Aber hätte ich Heut hier, morgen dort gebraucht? Ich weiß nicht, ich mag das Lied, aber es ist ein Cover. Da gibts bessere Lieder. Bofrostmann? Dasselbe, obwohl dieses Jahr noch nicht gehört. Alles was war holt mich in dieser Version einfach nicht ab. Die Alles ohne Strom-Version empfinde ich um Längen besser. Einziger Lichtblick war irgendwie Strom. Aber nach Walk on kamen ja die wirklichen Raritäten. Die Spannung stieg. Was würde diesmal kommen? Und es kam Should I Stay, should I go :think: :think: :think: Ernsthaft? Soll das ein Witz sein? Es ist weder ein Hosen-eigener Song noch eine Rarität. Vielleicht danach noch was überraschendes. Nein, es kam Eisgekühlter Bommerlunder. Und dann Ende! Fertig! Ich hab noch nie so ein enttäuschendes Ende erlebt. Das Gefühl, da fehlt noch was. Diese Meinung waren übrigens viele nachdem Konzert mit denen ich gesprochen habe.

    Fazit zu dem Konzert.

    Positiv: -kostenloser Parkplatz

    - Organisation/ Messegelände

    -viele Toiletten mit entsprechender Ausstattung

    -Wasserspender

    - dadurch viel Geld gespart

    -Stimmung des Konzerts

    - Spritpreise in Freiburg. Sehr günstig

    Negativ: - zu heiss

    -mein verrücktspielender Magen

    - Setlist, einfach das enttäuschende Ende

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Hosen selber am Ende ihrer Kräfte waren. Immerhin war es das 4. Konzert in einer Woche, heute das 5. Und die Jungs sind nicht mehr die Jüngsten. Und die Hitze tut sein übriges. Deswegen muss man den Jungs hoch anrechnen, dass sie stets bemüht sind, alles zu geben und kein bisschen nachlassen wollen.

  • Ich weiss gar nicht was ihr an dem Set kritisiert?


    Ich hätte das in Köln gerne gehabt...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ernsthaft? 5 Cover? In Köln gab es wenigstens überhaupt keine Cover bis auf Walk on

    Wenn ich es so vergleiche, ich hätte gerne den ein oder anderen Song in Köln gehabt statt denen die es in Köln gab.

    In Köln gab es keine Cover bis auf YNWA,

    aber Reisefieber und Willkommen in Deutschland. Halt keine Lieder nach YNWA.

    Finde beide sind auf einer Stufe

    Reisefieber war nur 2/3 gespielt...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Joa, also ich hätte mich zwar auch über ein paar mehr Raritäten gefreut, aber Bofrostmann (oute mich ebenfalls als Fan) und Strom waren schon geil, Bommerlunder hat mit nem smoothen Circlepit ein schönes Ende gefunden, auch wenn ich danach nicht müde wurde, laut skandierend noch eine weitere Zugabe zu fördern ^^ Man darf natürlich über die Setlist diskutieren, aber ich hatte einen rundum geilen Abend und jede Menge Spaß! Die Band mag vielleicht nicht 110% gegeben haben, aber das Publikum dafür umso mehr und das hat auch einfach vieles rausgerissen. Und Campi meinte kürzlich im Interview, dass die Konzerte, bei denen er sich in die Menge wirft oder irgendwo raufklettert in der Regel eher die waren, wo er das Gefühl hatte, dass das Publikum noch nicht so 100% überzeugt ist und man denen erst beweisen muss, dass man sich hier wirklich zerreißt. Vor dem Hintergrund kann er auch einfach gemerkt haben, dass das in Freiburg stimmungstechnisch ein Selbstläufer ist und in Anbetracht des fortschreitenden körperlichen Verfalls deswegen auf wilde Aktionen verzichtet hat. Der Mann ist immerhin 60.

    Naja, wie dem auch sei, das tat der Stimmung keinen Abbruch und ich habe mich über einige der Standardlieder sehr, sehr gefreut. Nur zu Besuch und Pushed again waren ein zwar bekanntes, aber sehr starkes Duo, Liebeslied war ein richtiger Brecher, ab dem man den Eindruck hatte, dass das Konzert jetzt erst so richtig losbrettert, obwohl bei Alle sagen das bei mir schon richtig Feuer drin war. Du lebst nur einmal, Niemals einer Meinung oder auch der Block aus Alles aus Liebe, WdW und Alex (obwohl mich da das erstgenannte nicht so 100% abgeholt hat) waren ebenfalls stark. Laune der Natur hat diesmal viel mehr bei mir gezündet als sonst, Freunde war schön und ein persönliches Highlight war, dass mich bei Alles passiert einer auf die Schultern genommen hat und ich das Lichtermeer ein wenig genießen konnte! Vielen Dank dafür, warst ein sympathischer Typ, falls du hier mitliest! 😊 Feine Sahne Fischfilet haben mich diesmal nicht so abgeholt und Schmutzki sind halt Schmutz, aber Deine Cousine hat das mehr als ausgeglichen, die war richtig on fire! Leider habe ich das letzte Lied, das sie gespielt hat, nirgends online gefunden, scheint noch ein unveröffentlichtes zu sein... Falls da jemand mehr weiß, wäre ich über Infos dankbar 😊 Aufgrund des Refrains vermute ich, dass er "Einen auf die Freundschaft" heißen könnte :/

    Back to the Hosen: Campino hat sich das eine oder andere Mal versungen und die Ansage zu Alles passiert grandios verhobelt, aber auch sehr sympathisch und lustig gerettet. Hat mich jedes Mal amüsiert ^^ Schade, dass man nicht die ganze Nacht Krach machen darf, ich wäre auf jeden Fall geblieben, selbst wenn die vier Stunden gespielt hätten :D Alles in allem nicht mein bestes Hosenkonzert aller Zeiten, aber doch ein absolut toller Abend (eingerahmt von einem insgesamt tollen Wochenende). Danke Hosen! <3

    Wir sind übrig.

  • Anreise Freitag. Bremen-Freiburg. 9€-Ticket. 09:40Uhr los-00:11Uhr Ankunft. 15h Fahrt. Hotels in Freiburg zu teuer. Zelt mitgenommen. Flückigersee aufgesucht. Zelt aufgebaut. 01:30Uhr "schlafen" gegangen. Nachts Unwetter. 07:00Uhr aus dem Zelt gekrochen. Im See frisch gemacht. Zurück zum Hbf. Gepäck in Schließfach verstaut. Freiburg erkundet. Super schöne Stadt. Super tolles Wetter. Geilomatisch leckeres Bier. Sehr viel Bier. Bahnfahrt zu XXXL Lutz. Parkplatzparty mit 15 anderen bei XXXL Lutz. Noch mehr Bier. Doch kein Bock mehr auf Zelten nächste Nacht. Durch Zufall günstiges Hotel bekommen. Eingecheckt. Frisch gemacht. Zurück zur XXXL Lutz Parkplatzparty. Bier. Stärkung in der XXXL Lutz Kantine. Ab zum Gelände. Natürlich mit Wegbier. Auf dem Gelände angekommen. Bierstand gesucht. Bier getrunken. Tausende bekannte Gesichter. Gute Laune. Feine Sahne Fischfilet. Feine Sahne Fischfilet vorbei. Bier geholt. Die Toten Hosen. Alle sagen das. Auswärtsspiel. Kalles Hut und Sonnenbrille gehalten. Altes Fieber. Heute hier morgen dort. Bonnie & Clyde. Liebeslied. 112. Laune der Natur. Niemals einer Meinung. Kamikaze. Du lebst nur einmal (vorher). Halbstark. Bofrostmann. Bier getrunken. Alles was war. Wannsee. Unter den Wolken. Nur zu Besuch. Pushed Again. Steh auf, wenn du am Boden bist. Alles aus Liebe. Wünsch DIR was. Hier kommt Alex. Bier getrunken. Alles passiert. Zehn kleine Jägermeister. Schrei nach Liebe. Schönen Gruß, auf Wiedersehen. Strom. Tage wie diese. Freunde. You'll never walk alone. Kalles Hut und Sonnenbrille gehalten. Should i stay or should i go. Eisgekühlter Bommerlunder. Die Toten Hosen vorbei. Bier getrunken. Andis Geburtstag reingefeiert. 03:00Uhr ins Hotel. Wasser getrunken. Zum Glück nicht zelten. 08:30Uhr Frühstück. Autofahrt nach Mannheim.

    Haut rein, gebt Gas!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...