20.08.22 Berlin - Flughafen Tempelhof

  • 14:30 / 15:00 Eingang Nord

    Bändchenausgabe vor dem Einlass sehr entspannt. Zwei Leute mit Warnwesten und nicht mehr als 5-8 Leute drumherum.

    Einlass um diese Uhrzeit ohne anstehen. Kurzes abtasten und durchgehen.


    Sound in der ersten Welle für eine Outdoorveranstaltung sehr gut.

  • Wir waren zwischen 15 Uhr und 15. 30 Uhr etwa am Einlass zur 1. Welle und haben nach Bändchen gefragt und auch noch welche bekommen. Um die Zeit war es auch am Einlass total entspannt.

    Ich fand vieles wirklich gut organisiert. Die Toilettensituation war auch in Ordnung, hab nie lange angestanden. In der ersten Welle gab es auch noch mal extra Klos und Getränkestände plus Leute mit Bierrucksäcken. Das war wirklich gut, gerade als es los ging. Auch das mit der Wasserversorgung von vorne war wirklich super, ich hatte öfter eine Flasche bekommen und war froh drüber!

    Das Konzert an sich fand ich mega! Super Setlist, besser als ich erwartet hatte. Auch FSF haben gut eingeheizt und es hat so viel Spaß gemacht! Bin heute zwar im Arsch und bisschen lediert, aber so muss es sein!

    Ich möchte fliegen,
    ganz weit oben,
    überm Meer,
    denn dann seh ich, all die Scheiße, all die Scheiße,
    hier unten gar nicht mehr!

  • Das Überangebot an Karten hat man aktuell wirklich überall.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Das Überangebot an Karten hat man aktuell wirklich überall.

    Zumal es sich auch einige 100 Leute draußen gemütlich gemacht und zugehört haben. Bühne konnte man (trotz blickdichten Zaun) von einigen Stellen auch sehen - allerdings waren die Hosen da nur in Eintragsfliegengröße auszumachen ;). Aber die Leinwände waren sehr gut erkennbar und der Sound sehr gut.


    Leider gab es diesmal draußen (im Gegensatz zu 2013) keine Getränkestände.

  • In der Form habe ich es aber noch nicht erlebt. Ich frage mich, wie sehr das von der Uhrzeit abhängt. Ist das zu Einlass Beginn weniger als zu Beginn der 1. Vorband?

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Dann auch von mir ein paar Eindrücke vom gestrigen Abend.


    Der Flughafen Tempelhof war für mich schon im Vorfeld aufgrund der Größe die Location des Grauens. Mit dieser Erwartungshaltung wurde ich auch nicht enttäuscht. Ich fand die Infrastruktur vor Ort miserabel - ewig langes Anstehen bei den Toiletten, zu wenige Verpflegungsstände (mit entsprechend langen Schlangen davor) und auch mit den Getränken war es nicht besser, wenn man was nicht alkoholisches wollte. Gerade letzteres kapiere ich einfach nicht. Dass die Kapazitäten für Stände in Hallen (und ggf. auch Stadien?) begrenzt sind - gut, ist dann halt so. Aber auf so einer großen Freifläche hätte man doch einfach mal locker noch ein paar Stände mehr hinstellen können, was sicher auch für mehr Umsatz gesorgt hätte. Ich hatte auf jeden Fall keine Lust auf stundenlanges Anstehen und hab mir das nur einmal für ein Getränk angetan. Der Einlass lief ok, dafür war dann das Konzertende denkbar schlecht organisiert. Zum einen blieb es auf dem Feld einfach mal dunkel, was schon mal für die Orientierung nicht so optimal war, zum anderen sammelte sich am Ausgang Süd eine doch recht große Menschenmenge, die sich durchs Tor geschoben hat. Man hatte da leider schon fast zwangsläufig Gedanken an das Loveparade-Unglück.


    Das Konzert selbst hat Spaß gemacht. Die Stimmung in der ersten Welle habe ich als sehr gut empfunden und eine bessere Setlist war für ein Konzert dieser Größenordnung eigentlich auch gar nicht zu erwarten: Alles wird vorübergehn, Helden und Diebe, Halbstark, Disco in Moskau, 35 Jahre... Das hat schon richtig viel Spaß gemacht!! (Etwas enttäuscht war ich, dass die "Raritäten" selbst in der ersten Welle scheinbar nur wenige kannten...) Der Auftritt von Planlos war auch eine schöne Überraschung.


    Musikalischer Tiefpunkt war leider wieder einmal "Steh auf". Für mich bei jeden Konzert einfach Stimmungskiller Nummer eins. Campinos minutenlanges Gequatsche dass sich alle hinsetzen sollen nur um diesen sich selbst gern in Szene setzenden Fahnenschwenkern eine Bühne zu geben... Es nervt einfach ohne Ende. Gibt es eigentlich irgendwen der das gut findet? Ich kenne tatsächlich niemanden. Schade um dieses eigentlich schöne Lied, wenn man schon bei den ersten Akkorden genervt ist weil man weiß, was jetzt gleich wieder kommt.


    Alles in allem ein absolut gelungener Abend, der auch etwas sentimental gemacht hat. Vor genau 30 Jahren durfte ich in Berlin mein erstes Hosen-Konzert in der Deutschlandhalle erleben - nun fand diese Tour für mich hier ihren Abschluss (in der Hoffnung, dass es nicht mein letztes Hosen-Konzert war und noch viele Hosen-Jahre und -Konzerte folgen werden).

  • In der Form habe ich es aber noch nicht erlebt. Ich frage mich, wie sehr das von der Uhrzeit abhängt. Ist das zu Einlass Beginn weniger als zu Beginn der 1. Vorband?

    Tatsächlich ist "Weit vorher" das Angebot an Graumarktkarten größer. Da sind ja dann noch viele Leute die eigentlich rein wollen, aber noch versuchen ein Ticket los zu werden. Die gehen irgendwann halt rein.


    Die großen kriminellen Schwarzhändler stehen da länger herum, und versuchen ihren hoffentlich riesigen Verlust etwas zu minimieren und gehen je näher das Konzert rückt auch mit den preisen quasi auf 0.


    Soweit jedenfalls meine Erfahrung


    Mittlerweile hat man selbst vor Locations mit 1000 Leuten teilweise schwarzhändler mit bestimmt 20-30 Tickets. Einfach zum Kotzen sowas.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Nach der drei wöchigen Tourpause ging es weiter in Berlin.


    Am morgen gegen 10 Uhr angekommen waren noch nicht so viel Leute da. Eingang Süd um die 20. Eingang Nord um die 10.


    Mit der Zeit wurde es etwas voller und es kamen immer mehr bekannte. Hier auch Grüße an RomZ !


    Nach einiger Zeit warten hörte man den Soundcheck von FSF. Ein wenig später hörte man Thees Uhlmann teile von der Mord an Vicky Morgan spielen. Wurde bereits auch in Mannheim getestet.

    Thees war übrigens am morgen schon über den Platz gejoggt und hatte sich laut Ansage bei seinem Konzert mit ein paar Leuten unterhalten. ...


    Gegen 13:30 Uhr, gab es mal eine Durchsage die ich allerdings nicht beachtete, da sie viel zu leise war und ich nichts verstanden hatte. Kurz danach sagte jemand etwas panisch zu mir, das dass Konzert wegen Unwetter abgesagt sei. Die hätteen es gerade durchgesagt.


    Es schien etwas die Sonne und ein paar Wolken waren am Himmel, daher fand ich es etwas seltsam und fragte noch andere Leute die dann sagten, das es nur eine Übung war.


    Die Bändchen Vergabe lief etwas chaotisch ab. Am Eingang Nord wurden soviel ich weiß die Bändchen ganz normal verteilt. Am Eingang Süd wurden zuerst wenige Bändchen verteilt und dann wurde die Ausgabe abgebrochen. Die Bauzäune vor den Einlässen wurden weggeräumt und wir sollten uns schonmal für den Einlass hinstellen. Paar Minuten später gegen 13:54 Uhr hieß es dass der Einlass los ginge und die ersten 10 Leute rannten zur Bühne.

    Die darauffolgenden Leute wurden wieder gestoppt und durften hinter den Einlässen auf dem Platz warten. Nach ein paar Minuten warten und etwas Irritation von allen ging es weiter. Die Leute, die schon auf dem Gelände standen durften rein und der normale Einlass begann. An der Seite zum Einlass wurden die Bändchen verteilt.


    Nach ein paar Unterhaltungen war es Mal wieder Zeit die Location zu erkunden. An den Seiten zur ersten Welle gab es Container mit richtigen Toiletten. Sehr sehr angenehm Bitte öfters!:daumen:


    Auf dem Gelände weiter hinten gab es noch die Ökoklos und normale Dixis.


    Es gab auf dem Gelände auch eine Sitzplatz Tribüne, die wie man später hörte für VIPs vorgesehen war. Diese durften dann wohl auf die Leinwände schauen.


    Trinkwasserspender gab es leider nicht. Das Wasser kostete 2,7€ oder so. Das wäre perfekt gewesen, wenn es noch kostenfreies Wasser gegeben hätte. Normale Toiletten und kostenfreies Trinkwasser, vielleicht ein andermal.


    Die Zeit zur ersten Vorband war lang. Stoned Jesus starteten erst um 17:30 Uhr.


    Während der Wartezeit gab es noch einen Regenschauer der wegen des Regenschirms allerdings wenig störte.


    Mit der Zeit wurde es vorne immer voller und

    dann was er endlich soweit Stoned Jesus standen auf der Bühne. Mein Geschmack trafen sie nicht. Die spielten vom gefühl her nur Akustiksongs die 7 Minuten gingen ...


    Als zweite Band war Thees Uhlmann da.

    Und er spielte als ersten Song der Mord an Vicky Morgan! War cool.

    Trotzdem finde ich es schade, das Team Scheisse nicht gespielt hat.. finde es auch etwas seltsam das nicht kommuniziert wurde weswegen sie nicht spielen.


    Danach kam feine Sahne, diesmal wieder mit Monchis Eltern auf der Bühne und Pyrotechnik. Ansonsten die normale Show .. :]


    Es war noch viel voller geworden, vorne vielleicht voller wie in Düsseldorf.


    Dann war es nach dem Intro endlich soweit. Die Toten Hosen standen auf der Bühne diesmal gegen 20:45 Uhr. Am Anfang blendeten die Leinwände etwas denn es war dunkler als bei den anderen Konzerten.


    Die Stimmung bei der Band so wie im Puplikum war super. Ich würde sagen die Stimmung und das Gedränge im Puplikum war das erste Mal gleich wie vor Corona!! (Selbst von Düsseldorf hörte man, dass es an den Seiten luftige stellen gab was gestern nicht der Fall war)


    Es gab die ganze Zeit Druck von hinten. Bei anderen Konzerten hatte man gefühlt einen Meter Platz um sich.

    Teilweise empfand ich den Druck als zu groß aber besser so, wie zuviel Platz.


    Es war heftig was abging. Die ganze Zeit Leute am surfen, das kommt nur an Düsseldorf heran. In meiner Nähe wurden ungefähr sieben Smartphones im Graben abgegeben fünf Geldbörsen und auch Ausweise und Kreditkarten flogen in den Graben. Zu Helden und Diebe gab es mehrere Bengalos aus dem Puplikum. Es wurde richtig laut mitgesungen und hat riesen Spaß gemacht.:s_thanks:


    Highlights des Sets waren für mich der Besuch von Planlos mit ihrem Lied und danach das zusammen gespielte Disko in Moskau!! Helden und Diebe und natürlich 35 Jahre lang. Auch das verschwende Deine Zeit im normalen Block gelandet ist war gut.


    Sehr schade, dass mehr davon, was als Option aufgeführt wurde nicht gespielt wurde und Stattdessen Bommerlunder kam, dann hätte das sehr gute Konzert ein besseres Ende gefunden.


    Nach dem Konzert noch zur Parkplatzparty, danke an S-Man ;).

    2 Mal editiert, zuletzt von Linus ()

  • Kam sehr spät, musste noch arbeiten, erst am Ende von FSF. Hinter mir stand wahrscheinlich die ältere Frau von Pilsator (🙂, gelbe Jacke,Rucksack ?) , die mitschunkelte, (🙂) ansonsten bunte Mischung von Kids über Altpunks, über junge Mädchen beim ersten Konzert bis zu herum irrenden , bebrillten Intellektuellen.. und auch sehr weit hinten ging es erstaunlich gut ab mit "Luftpogen " ( ohne Körperkontakt wegen der grossen Abstände 😀), lautem Mitgrölen und Hüpfen...

    Von Anfang bis Ende. Der Sound war ebenfalls erstaunlich gut dort am "Ende des Feldes", die Leinwände taten ihr Übriges und wenn man genau hinschaute, sah man kleine Männchen auf der Bühne rumrennen :-)..

    es war das erste Mal nicht im vorderen Pulk für mich- und ich fand es überhaupt nicht schlimm!!

    Der Tempelhoferfeldhimmel leuchtete auch hier besonders gross und sehr romantisch, es war eine geniale Stimmung voller Energie..

    112, DIM und Jägermeister waren nicht so mein Ding, alles Andere haben wir abgefeiert..!!

    Am Besten war die Planlosüberraschung, ich kenne die Jungs persönlich und weiss, dass sie schon seit langer Zeit von einem Auftritt mit den Hosen träumen... und ich ahnte es gestern nicht, was mich erwartet... das war genial!! Dann noch

    "Disco in Moskau" im Duett mit ihnen, auch Helden und Diebe, Halbstark, 35 Jahre waren natürlich die Highlights..

    Bommerlunder am Ende fand ich peitschend und extrem schneller werdend wieder erstaunlich gut ( sonst ist der Song nicht so meins). auch als Abschluss..

    obwohl ich "Mehr davon" liebe, es hätte nicht mehr gepasst..

    Wöllis Stmme im Outro war wie immer berührend..

    auch dass sie "Freunde" Brösel gewidmet haben... dachte auch im Hinausgehen wehmütig an Manni Meyer..


    kam dann ruckzuck am Ausgang Nord raus, und mit Ausweichmöglichkeiten ( als Berliner kennt man BVG-Schleichwege ;) ) kam ich auch schnell nach Hause ;-)..


    heute Stimme kaputt und leichtes Kniezittern, aber alles gut! 🙂🍀

    Einmal editiert, zuletzt von ringo ()

  • Ich würde sagen die Stimmung und das Gedränge im Puplikum war das erste Mal gleich wie vor Corona!! (Selbst von Düsseldorf hörte man, dass es an den Seiten luftige stellen gab was gestern nicht der Fall war)

    Das war auch mein Eindruck - es fühlte sich zum ersten Mal wieder wie "vor Corona" an.


    Wobei in den sozialen Medien z.T. kritisiert wurde, dass man zu viele Leute in die 1. und 2. Welle gelassen hätte und es demnach dort einfach zu voll war. Ich habe es auf jeden Fall nicht als zu voll empfunden, sondern eben eher wieder als "normal".

  • Dort heißt es: "eine ausverkaufte Geburtstagstour durch die Stadien der Republik zu spielen" ...:D


    "Das muss auch Grünen-Politikerin Claudia Roth gefreut haben. Die nahm während des Sets der Kultband nämlich auf der Tribüne Platz und wippte fleißig mit. Allerdings ging die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien nach einer halben Stunde wieder."


    Für die Tribüne gab es ja keine Tickets zu kaufen. Waren dann dort paar hundert Leute eingeladen? Würde zumindest erklären wieso anscheinend paar hundert Leute auf der Aftershowparty waren..

    Einmal editiert, zuletzt von Linus ()

  • Für die Tribüne gab es ja keine Tickets zu kaufen. Waren dann dort paar hundert Leute eingeladen? Würde zumindest erklären wieso anscheinend paar hundert Leute auf der Aftershowparty waren..

    Besser so als die Modelle andere Veranstalter, wo irgendwelche VIP, FOS I+II, Golden Circle und was weiss ich noch für Tickets für Wucherpreise verkauft werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...