Bis zum bitteren Ende Live - 35-Jahre-Jubiläumsedition LP + DoCD

  • Und wieso von 1987 - 2022?

    Ist noch nichts neueres der letzten Jahre dabei.

    Erstveröffentlichung, Neuveröffentlichung. 35 Jahre Jubiläum.



    Verstehe ich das richtig, dass das wieder NUR eine Vinyl-Version gibt und man an die Bonus-CDs wieder nur rankommt, wenn man teure Platten kauft, die man eh nicht abspielen kann?

    Für Leute, die kein Vinyl hören, aber trotzdem lieber Tonträger in der Hand haben, als zu streamen oder MP3s zu kaufen, ist das tatsächlich unglücklich.

    Der Gedanke kam mir als Vinylliebhaber bisher noch gar nicht.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Da muss ich ihm mal recht geben.


    Die Nachbearbeitung bei der Platte ist so dermaßen extrem. Das hört man so extrem an dem Unterschied vom "Gesang" und "Ansage".


    Ich mein nachbearbeiten ok, ist z.B. die Sintflut auch, aber das Ding hier ist ja quasi komplett im Studio neu entstanden und ansagen und Applaus reingeschnitten. Das Ding hat mit Live ungefähr so viel gemein wie die Opel-Gang.


    Auch an der "Im Auftrag des Herrn" und sowieso jeder Hosen Liveveröffentlichung ist herumgefummelt. Aber das hier ist kaum mehr irgendwie Live. Da hätten die auch ein Best-Of neu einspielen können

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich meine damit, dass ich auch eher ein Fan von CD bin, bei den physischen Veröffentlichungen. Ich hätte auch lieber eine reine CD Veröffentlichung mit den Bonustracks zusätzlich. Letztendlich aus den gleichen Gründen, die Du schon genannt hast. Und dann kommt eben noch der Preis oben drauf. Vinyl ist im Vergleich zur CD teurer. Wahrscheinlich aufgrund der aktuellen Nachfrage. Eventuell würde ich mir auch die Vinyl kaufen, wenn eine beigelegte Bonus-CD entsprechend interessantes Material bieten würde. Allerdings nicht bei den aktuellen Verkaufspreisen. Und wenn die beigefügte CD nur so halb interessant ist, spare ich mir lieber die Kohle.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Und brauchen die Vinyl-Käufer denn wirklich die CD?

    CD oder Download-Code dabei finde ich immer gut. Zu Hause bevorzuge ich in der Regel Vinyl, manchmal ist digital aber auch bequemer. Und vor allem für unterwegs auf dem Handy oder im Auto braucht es natürlich ein digitales Format. Wenn ich eine CD habe, kann ich mir die rippen und muss nicht auf Streaming setzen. Das ist schlicht praktisch.


    Vinyl ist im Vergleich zur CD teurer. Wahrscheinlich aufgrund der aktuellen Nachfrage.

    Die Nachfrage ist auch ein Faktor, allerdings war Vinyl in der Herstellung schon immer deutlich teurer als CD und wurde früher trotzdem günstiger verkauft.

    Irgendwann hat sich das fast angeglichen und in den letzten Jahren sind bei gleichzeitig steigender Nachfrage an Vinyl (vor allem die Nachpressungen von Major Labels verstopfen die Presswerke ja gerne...) auch die Herstellungskosten nochmal gestiegen. Das beides zusammen hat zu einer recht unangenehmen Preisexplosion beim Vinyl geführt.


    Mal zum Vergleich 20 Jahre zurück: da habe ich für eine CD in der Regel 15 EUR bezahlen müssen, eine LP gab es meist für 10-12 EUR. Neue LPs für 20 EUR hätte man sich da kaum vorstellen können, wenn es nicht irgendwelche Luxusausführungen waren.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • die Live CD welche zu 90% im Studio nachbearbeitet wurde...lächerlich.....ich weiss auch nicht wieso so viele diese Scheibe gut finden...

    Gähn


    Ich mein nachbearbeiten ok, ist z.B. die Sintflut auch, aber das Ding hier ist ja quasi komplett im Studio neu entstanden und ansagen und Applaus reingeschnitten. Das Ding hat mit Live ungefähr so viel gemein wie die Opel-Gang.

    Doppel-Gähn


    Endlich seid ihr 2 mal einer Meinung, und dann kommt da so langweiliger Müll. Kauft euch die Bootlegs von der Tour und werdet endlich glücklich. Würde euch gut tun.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...