• Ich bin mir sicher, ein Hosenkonzert würde auch ohne Vorband funktionieren, da wäre direkt Stimmung in der Bude.

    Das tut es natürlich, war ja dieses Jahr im Astra zum Beispiel so. Trotzdem fand ich es eher schade, dass keine Vorband angesetzt war.


    Eine Vorband kann aber fürs Publikum durchaus eine Bereicherung sein, wenn man beispielsweise eine coole Band entdeckt, die man vorher nicht kannte oder vielleicht mal eine Band sehen kann, die man in Deutschland sonst nicht so oft vor die Nase bekommt.

    Eine Band, die für mich sogar beide Aspekte erfüllt, sind The Living End. Bevor ich die im Hosenvorprogramm gesehen habe, waren die mir nur namentlich ein Begriff. Großartige Band! Und da hatte ich seither noch nicht wieder die Gelegenheit, die in zumutbarer Entfernung zu sehen.

    Coole Vorbands können einen Abend noch runder machen und eine schwache Vorband hat mir bis jetzt auch noch nie den Abend versaut.


    Für die Bands kann das ohnehin sinnvoll sein; Arnim von den Beatsteaks hat beim Open Air in Bremen beispielsweise noch erzählt, dass die Konzerte im Vorprogramm der Hosen zur Unterblich-Tour deren erste richtig große Konzerte waren. Die Reichweite, die man damit gewinnen kann, sollte nicht unterschätzt werden.

    Rein interessehalber: Wie stehen eigentlich die Leute, die Vorbands grundsätzlich doof finden, zu Festivals? Da wird das Potpourri ja noch deutlich größer.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Rein interessehalber: Wie stehen eigentlich die Leute, die Vorbands grundsätzlich doof finden, zu Festivals? Da wird das Potpourri ja noch deutlich größer.

    Das ist ein Grund warum ich noch nie bei einem Festival war. Die Anzahl an Bands die mich interessieren steht nicht im Verhältnis zu den Bands die mich nicht interessieren. Außerdem spielen die meisten Bands ein anderes Set wenn sie auf Tour sind als bei einem Festival, weil da das Publikum ein ganz anderes ist.


    Dazu kommt noch, dass ich Zelten nicht mag, weil ich da immer wach bin wenn es hell wird.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • In der Theorie sieht das mMn anders aus, als in der Praxis: es ist dann eine halbe Stunde einigermaßen Stimmung, so lange die Vorband spielt (je nach dem, wer es ist und wie gut sie ist), danach setzt sich das ganze aber wieder, weil erst mal noch ne halbe Stunde Umbaupause ist und sich evtl. auch das Publikum durchmischt (die einen gehen aufs Klo/Getränke holen, die anderen stoßen jetzt erst dazu, weil sie die Zeit der Vorband noch am Getränkestand oder draußen verbracht haben).

    Von daher sehe ich in dem Konzept Vorband einfach keinen Sinn (außer evtl. kleineren Bands mal ne große Bühne zu bieten).

    Ich bin mir sicher, ein Hosenkonzert würde auch ohne Vorband funktionieren, da wäre direkt Stimmung in der Bude.

    Man kann sich während dem Umbau mit den Leuten um einen herum auch über die Vorband unterhalten und meistens wird versucht durch entsprechende Musik die Stimmung auf einem guten Level zu halten.


    Bei Hosen Konzerten merkt man das immer sehr deutlich. Die zumeist gute Stimmung, die nach der letzten Vorband herrscht wird durch entsprechende Musik oben gehalten.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Dazu kommt noch, dass ich Zelten nicht mag, weil ich da immer wach bin wenn es hell wird.

    Nimm nen Hotel, tue ich auch.


    Vorbands sind mittlerweile auch vermehrt welche die im gleichen Vertrieb/Plattenfirma wie die Hauptband ist um diese zu puschen, wenn die da plötzlich vor 30.000 Leuten spielen statt vor 300, dass wirkt sich auf die Verkaufszahlen aus.


    Oder glaubt jemand, irgendwer würd die Beatsteaks noch kennen hätte man die nicht mit DTH und DÄ zusammen spielen lassen?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Rein interessehalber: Wie stehen eigentlich die Leute, die Vorbands grundsätzlich doof finden, zu Festivals? Da wird das Potpourri ja noch deutlich größer.

    Kann ich für meinen Teil so beantworten, dass ich (deswegen) keine Festivals mag.

    Es sei denn, es ist ein kleineres Festival, am besten noch "um die Ecke", wo man später hinfahren kann und sich somit den ganzen Rest sparen kann, weil man erst zu der Band vorm Hauptact, den man sehen möchte, eintrifft.

    Schwierig wird es, wenn 2 (oder gar mehrere) Bands spielen, die man an sich gerne sehen würde, zwischen denen aber noch andere Bands spielen. Dann lasse ich das Festival wirklich bleiben, weil man dann zuviel "sinnlose" Zeit überbrücken muss.

    Das ist bei mir wie killer für sich schon schrieb: das Verhältnis Bands, die ich sehen will, zu Bands, die mich nicht interessieren, ist meist so dermaßen ungleichmäßig, dass es uninteressant wird.

    Von "normalen" Konzerten, bei denen es 2 Vorbands gibt (z. B. bei den Hosen diesen Sommer oder bei Volbeat) will ich gar nicht erst reden. Das hat für mich schon festivalartige Züge...

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Von "normalen" Konzerten, bei denen es 2 Vorbands gibt (z. B. bei den Hosen diesen Sommer oder bei Volbeat) will ich gar nicht erst reden. Das hat für mich schon festivalartige Züge...

    Bei so großen Konzerten stört mich das weniger bzw. d sind dann oftmals auch Bands dabei die mich generell interessieren und wenn ich dafür schon Eintritt bezahlt habe, dann schaue ich dir mir auch mal an.


    Bei der Tourfinale 2018 waren wir Samstags in Düsseldorf und hatten als Vorbands Massendeffekt, Feine Sahne und Billy Talent. Feine Sahne und Billy Talent wollte ich schon immer mal live sehen. Feine Sahne fand ich nicht so überzeugend. Billy Talent hat es dann eher geschafft mich zu überzeugen und inzwischen habe ich in der Richtung auch meine CD Sammlung erweitert.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Festivals gehe ich auch nur entweder mit Backstageband, oder wenn mir wirklich ein großteil der Bands gefällt.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • neben dem genannten Grüden. Hat auch der/die Veranstalter/Catering Bude mehr von Vorbands die Gäste verweilen länger dort, und haben mehr Zeit um zu Konsumieren.

    Da kommt schon was zusammen ob die Leute 2h vorort sind oder 4-6h.

    Joa, das ist dann aber nur ein glücklicher Nebeneffekt für den Caterer.
    Kann mir nicht vorstellen, dass ne Band denkt, hey, lass uns 1-2 Vorbands mitnehmen, damit der/die/das Hallenbetreiber/Caterer/Veranstalter/Klopersonal auch mehr Umsatz macht.

    Abgesehen davon, dass mich eins bei Konzerten definitiv nicht interessiert: ob der Caterer gut verdient oder nicht (an mir jedenfalls immer relativ wenig).

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Joa, das ist dann aber nur ein glücklicher Nebeneffekt für den Caterer.
    Kann mir nicht vorstellen, dass ne Band denkt, hey, lass uns 1-2 Vorbands mitnehmen, damit der/die/das Hallenbetreiber/Caterer/Veranstalter/Klopersonal auch mehr Umsatz macht.

    Abgesehen davon, dass mich eins bei Konzerten definitiv nicht interessiert: ob der Caterer gut verdient oder nicht (an mir jedenfalls immer relativ wenig).

    Der Veranstalter muss den "CAteringbuden" gerade in riesigen Locations aber sagen "Da kommen X Tausend Leute" und wohl auch "Wir unterbrechen Livemusik so und so oft" damit die kalkulieren können, genug personal da ist. Während eine Band spielt sind viel weniger Leute beim Catering als bei "Umbaupause"

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ja, die "x tausend Leute" kommen aber vermutlich egal ob eine Vorband spielt oder zwei oder keine.
    +/- paar fuffzisch, die nur wegen der Vorband kommen oder die gerade wegen der doch nicht kommen (wenn sie kurzfristig erst bekannt wird - aus welchen Gründen auch immer), was mMn aber eher ein unsicherer Faktor ist.
    In der Regel geht man ja doch meistens wegen der Hauptband zum Konzert.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • oder die gerade wegen der [Vorband] doch nicht kommen

    Was, außer der Tatsache, dass da jemand eine Faschoband buchen würde, könnte einen denn bitte dazu bewegen, nicht zum Konzert zu gehen, weil einem die Vorband nicht gefällt? Das ist schon ein schräger Gedanke.


    Ja, die "x tausend Leute" kommen aber vermutlich egal ob eine Vorband spielt oder zwei oder keine.
    [...]
    In der Regel geht man ja doch meistens wegen der Hauptband zum Konzert.

    Klar, aber worauf Gabumon hinaus wollte: wenn die X-Tausend Leute während dreier Umbaupausen nochmal aus Langeweile Getränke kaufen gehen, dann machen die Caterer deutlich mehr Kohle, als wenn die Leute vor Beginn 1-2 Getränke kaufen und dann während des Hauptacts nicht mehr.
    Dass während der Pausen zwischen den Bands am meisten los ist an den Getränkeständen, ist ja objektiv beobachtbar.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Klar, aber worauf Gabumon hinaus wollte: wenn die X-Tausend Leute während dreier Umbaupausen nochmal aus Langeweile Getränke kaufen gehen, dann machen die Caterer deutlich mehr Kohle, als wenn die Leute vor Beginn 1-2 Getränke kaufen und dann während des Hauptacts nicht mehr.
    Dass während der Pausen zwischen den Bands am meisten los ist an den Getränkeständen, ist ja objektiv beobachtbar.

    Und bei 3 Vorbands ist dann halt 3x deutlich mehr los als jetzt z.b. nur einmal

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Was, außer der Tatsache, dass da jemand eine Faschoband buchen würde, könnte einen denn bitte dazu bewegen, nicht zum Konzert zu gehen, weil einem die Vorband nicht gefällt? Das ist schon ein schräger Gedanke.

    Ich hab tatsächlich schon mal eine Karte weiter verkauft, weil ich mir FSF als Vorband nicht antue(n wollte).
    (Ja, man könnte auch später kommen, blablabla, allerdings wird das finden eines Parkplatzes dann noch schwieriger). Die Vorband war halt wie so oft beim Vvk noch nicht bekannt.
    Ich meine, es wäre ein Broilers Konzert gewesen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...