Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Ich kann nicht anders, es geht mir nicht ausm Sinn, Frankfurt muss einfach klappen. 😬 Ticket wird in der Mittagspause ist gekauft. Das Album habe ich zwar immer noch nicht, aber egal.
Edit sagt: ach weißte was, wenn wir schon alles über den Haufen werfen, geht auch noch Köln. Irgendwie.
Die gleiche Überlegung habe ich auch. Köln wird dann eher was spontanes, mal schauen was meine Begleitung dazu sagen würde xD
Tickets für Frankfurt liegen auch jeden Fall hier!
Oh nein! Der alte Mann kam krank von der FMC zurück, weshalb die ersten 4 Konzerte - Frankfurt, München, Stuttgart, Köln - ausfallen und später nachgeholt werden.
Tourbeginn also erst am 02.10. in Rostock.
Zitat
Achtung! Wegen Krankheit müssen wir die ersten 4 Shows der Tour (Frankfurt, München, Stuttgart, Köln) verschieben!
Micha ist leider krank von der Full Metal Cruise wiedergekommen und liegt jetzt mit 40 Grad Fieber im Bett. Der Rest der Band ist schon seit Tagen im Proberaum, der Nightliner steht vor der Tür, das Merch ist fertig, alles ist bereit, aber jetzt können wir erst am Montag in Rostock starten.
Unser Booker kümmert sich gerade um die Ersatztermine, wir geben sofort Bescheid, wenn die fixiert sind!
Es tut uns leid, dass wir so kurzfristig umplanen müssen, ihr habt ja auch eure Reisepläne, aber Micha kann in diesem Zustand einfach nicht auf die Bühne. Wir wünschen ihm gute Besserung und proben einfach so lange weiter
So, back from Cologne und froh, das Konzert nicht auch ausfallen gelassen zu haben. Stark wars, es hätte allerdings auch viel gebraucht, dass ich mir die Freude irgendwie hätte vermiesen lassen.
Auch nicht von dieser komischen, ungemütlichen Halle (Live Music Hall). Das, was ich am Carlswerk Viktoria in Köln schon nicht mag, begegnete mir hier wieder, nämlich dass sich Garderobe und Toilette außerhalb der eigentlichen Konzertarea befinden, so dass man (in Wintern wie gestern) bei Minusgraden im T-Shirt oder Pulli über den (hier teilweise unüberdachten) Hof laufen muss, bzw. in der anschließenden Schlange ausharren muss, bis man seine Jacke wieder hat. Daher hatten viele die Jacke drinnen auch noch an (es war allerdings auch relativ kühl, sogar während des Konzertes) oder umgebunden, was die Sache mMn noch ungemütlicher machte. Außerdem ist es lästig, eine dicke Winterjacke umgebunden zu haben.
Einen weiteren Minuspunkt gibt es für die Vorband "Versus Goliath". Puh, das war so gar nicht meins, womit ich allerdings nicht alleine war, denn so eine richtige Stimmung kam irgendwie nicht auf. Es gab zwar 2 Typen vorne rechts die den Bau abrissen und mitgingen, aber ansonsten war das um mich herum ziemlich statisch und es gab maximal Anstandsapplaus. Das war um so schlimmer, als dass im Normalfall ja Manntra auf der Bühne gestanden hätten... Die 3 waren 45 min redlich bemüht, dann wars auch zum Glück vorbei. Zugaberufe gab es auch keine.
Da ab 22h noch Disco in diesem Laden anstand, begann der Abend dementsprechend insgesamt früher, so dass Universum25 schon um 20:15 h begannen. Ich stand während der Vorband in der 2. Reihe und rechnete eigentlich damit, dass es zu U25 wilder wird und ich diesen Platz leider werde verlassen müssen. Aber nichts war, es blieb alles gesittet (zumindest da wo ich stand, vorne links) und somit konnte ich das Konzert aus nächster Nähe erleben. Was mir erst recht ein dickes Grinsen ins Gesicht zauberte. 😊
Micha war auch hier wie bei IE gut drauf und frotzelte das ein oder andere mal Richtung Gunnar ("seit Gunnar bei Dritte Wahl spielt kann er sich auch zwei Gitarren leisten"), wobei er einmal auch ne schöne Retourekutsche von Gunnar bekam, als dieser kommentierte "Micha sind die Zähne rausgefallen", als dieser abrupt zum Bühnenrand ging (um sich dort ein Handtuch zum Nase putzen geben zu lassen).
Die Crew hatte sich (zum Tourabschluss) auch noch 2 Gags einfallen lassen, in dem sie zur Ansage von Micha zu "Manchmal frag ich mich" mit Handschellen auf die Bühne kamen, um ihn abzuführen, weil er davon berichtete, wie er bei diesem Lied damals bei seiner Band "Nr. 13" von der Bühne herunter mit Handschellen verhaftet wurde. Als 2.Gag verteilten sie kurz darauf Narrenkappen auf der Bühne (Köln = Karneval oder wie Micha stichelte "Ihr und euer Fasching").
Was die Setlist betrifft, kann ich keine Angaben machen, da es ja aber bisher nur ein Album gibt, ginge es höchstens um die Reihenfolge. Wenn ich mir aber so die Vorschau auf Setlist.fm ansehe, war die wohl immer gleich.
Und da es ja wie gesagt ein früher Beginn war, war es auch ein frühes Ende, nämlich um 21:45 h. Hätte ich mit dem Auto fahren können, wäre ich also spätestens um Mitternacht wieder zu Hause durch die Tür spaziert.
Bei einer künftigen Tour bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Ob ich allerdings nochmal ein Konzert in dieser komischen Venue haben muss, weiß ich noch nicht.
Einen echten Pluspunkt muss ich tatsächlich noch der Bahn geben. Sie fuhr wirklich sowohl auf dem Hin-, als auch auf dem Rückweg ohne Halteausfälle oder SEV durch. Sie war zwar überfüllt und heute morgen fehlten auch ein paar Waggons, aber da ich auf beiden Strecken einen Sitzplatz ergattern konnte, war mir das noch relativ egal. Und pünktlich war sie eigentlich auch. Zwar nicht auf die Minute, aber das war kaum der Rede wert.
Da es also weniger ätzend war als befürchtet (zumal ich auf der Strecke unabhängig von der aktuellen Baumaßnahme schon den ein oder anderen Zugausfall erlebt habe), könnte ich mir das durchaus für künftige Konzerte nochmal vorstellen. Auch wenn mein Auto mal nicht in Eis eingeschlossen ist (es taut so langsam wieder auf).
Lange haben wir euch auf die Folter gespannt, doch jetzt wollen wir euch endlich erlösen. Wir gehen wieder auf Tour!!! 🎉
Nach den unglaublichen Shows mit euch haben wir einfach gespürt, dass wir ein neues Kapitel in der Bandgeschichte aufschlagen müssen. Und das heißt "Die Maschinen wollen leben"!
Ab 15.03. um 10 Uhr habt ihr die Möglichkeit, euch schon mal vorab exklusiv Tickets auf Eventim zu sichern!
Zu dieser Tourankündigung wird es bald weitere Neuigkeiten geben, denn seid euch sicher - "Der Morgen danach" ist nicht das Ende, sondern ein ganz neuer Anfang: DIE MASCHINEN WOLLEN LEBEN!
Was andere Venues zu schmal und zu lang sind, ist das Bett genau das Gegenteil: zu breit und zu kurz. Und dann eine Tür, die direkt in den Innenraum führt, so dass man ans andere Ende muss, wenn man nicht frieren möchte, wenns von da her zieht. Und wenn man von dort dann auf die Toilette möchte, muss man sich durch die Menge, die sich von der Bühne nach hinten und von der Theke nach vorne staut (und die quasi Rücken an Rücken stehen), quetschen. Und in der Toilette, die dort in die Ecke gequetscht ist, ist es furchtbar eng. Hat mir dort einfach nicht gefallen.
Schweren Herzens müssen wir die für Februar 2025 geplante Tour von UNIVERSUM25 um ein Jahr verschieben. Wir hatten gehofft, dass wir es hinkriegen, aber es ist schwieriger als gedacht, mit dieser Band Termine für Konzerte und Studioarbeit zu finden. Die Songs für die zweite Platte sind soweit fertig, das ist schon mal super. Was aber fehlt, ist der Feinschliff und der Mix. Das werden wir in diesem Jahr auch nicht mehr hinbekommen und deshalb wird sich auch das Erscheinen des neuen Albums verzögern. Hinzu kommt, dass die Tourdaten mit anderen Terminen unserer Hauptbands kollidieren. Die Tour zu verschieben fällt uns nicht leicht, aber es führt kein Weg daran vorbei.
Hier sind die neuen Termine:
19.02.26 Hamburg, Knust
20.02.26 Köln, Live Music Hall
21.02.26 Stuttgart, Club im Wizemann
26.02.26 Berlin, SO 36
27.02.26 Erfurt, HsD
28.02.26 Dresden, Tante Ju
Leider fallen die Konzerte in Hannover, Essen, Leipzig, Rostock, München und Frankfurt erstmal ganz weg, da könnt ihr eure Tickets natürlich zurückgeben.
Was wir anbieten können:
1.) Die Tickets für Essen sind auch für das Konzert 2026 in Köln gültig.
2.) Die Tickets für Leipzig sind auch für das Konzert 2026 in Dresden gültig.
2.) Die Tickets für Frankfurt sind für ein neues zusätzliches Konzert gültig:
08.08.2025 Aschaffenburg, Colos-Saal (M'era Luna Warm-up Show)
Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns auf ein Wiedersehen!
Micha, Rupert, Pat, Alex & Gunnar
Alles anzeigen
Quelle: Universum25 @ Facebook
Dann ist es ja gut, dass ich noch kein Ticket hatte, zumindest Frankfurt wäre dann ja Essig.
Und für die Live Music Hall in Köln kann ich mich einfach nicht begeistern.
Ich müsste sie vllt mal in einer anderen Jahreszeit besuchen.
Aber im Winter, in der dunklen Ecke, mit einer Garderobe, die sich außerhalb des (zudem kalten und ungemütlichen) "Saals" im Freien befindet, war das einfach kein guter Start zwischen der Hall und mir.
Mit dem Carlswerk Viktoria, das ja ähnlich aufgebaut ist (durch Teil-Überdachung getrennte Veranstaltungshallen und Bereiche), habe ich ja inzwischen meinen Frieden gemacht. Aber das liegt vermutlich eher am praktischen Parkhaus direkt daneben...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile: