Petition Böllerverbot Silvester

  • Man sollte in diesem Zusammenhang auch mal das Thmea Alkohol einfließen lassen.


    Manche Leute vergessen, wenn sie etwas getrunken haben, jegliche Erziehung sofern sie welche genossen haben.


    Vielleicht ist auch das ein Problem.


    @ dth-heidi: Danke für deinen Bericht aus Sicht einer Taxifahrerin. Ich lebe in einem kleinen Ort und wir haben auch immer nur privat in anderen Orten gefeiert, aber bei uns war es immer so, dass wir die Flaschen und Feuerwerkskörper, zumindest die Batterien, zur Seite geräumt haben, damit danach die Straße wieder frei war.


    Falls ein Auto gekommen ist und wir waren noch beim Feuerwerk haben wir die Staße frei geräumt und dann weiter gemacht.


    Gerade auch deine Aussage auf Kinder mit Böllern kann ich nicht nachvollziehen. Unsere Tochter (11) hat dieses Jahr mit mir zusammen Raketen angezündet. Wir würden ihr nie erlauben unbeaufsichtigt Böller oder Raketen anzuzünden. Es gibt nicht umsonst ein Altersfreigabe für Feuerwerkskörper. Wir lassen unsere Tochter auch keine Horrorfilme schauen oder Egoshouter spielen.

    Ich verstehe nicht, dass es so schwer ist rücksicht zu nehmen bzw. auch an solchen Tagen seinen Menschenverstand zu nutzen.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Ich verstehe nicht, dass es so schwer ist rücksicht zu nehmen bzw. auch an solchen Tagen seinen Menschenverstand zu nutzen.

    Geh mal auf ein Sondaschule Konzert. Auch da gehts ohne Rücksicht auf verluste..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Du kannst doch bitte nicht ernsthaft ein Konzert mit dem Verhalten an Silvester vergleichen?! - Das ist absoluter Schwachsinn.


    Wenn das bei Konzerten von Sondaschule abläuft und mir das zu heftig ist, dann gehe ich da nicht hin oder suche mir einen Platz wo das ganz noch in einem für mich erträglichen Rahmen abläuft.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Kannst du bei Silvester auch, du bleibst zuhause, oder gehst auf eine Party wo nicht geknallt wird..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Kannst du bei Silvester auch, du bleibst zuhause, oder gehst auf eine Party wo nicht geknallt wird..

    Und genau hier ist das Problem:


    Es gibt keine Möglichkeit, dem auszuweichen. Wenn ich einkaufen gehe, fliegen mir tagelang Knaller zwischen die Füße. Du verlangst hoffentlich nicht ernsthaft, dass ich wegen den Knallern tagelang zuhause bleiben soll (wo in manchen Bezirken eben mit Raketen auf deine Fenster/deinen Balkon geschossen wird). Ausweichen geht eben nicht in manchen Regionen, genau das ist doch das Problem.


    Aber wenn man zu stur ist, seinen Blickwinkel zu ändern, um in einer Diskussion mal vorwärts zu kommen, dann ist das nicht verwunderlich...

  • Da wo ich herkomme ist ein 50.000 Einwohner Kaff

    Bei mir kann man eine Null streichen (Heimatort) und das ganze nochmal halbieren (Wohnort) und in keinem wird das Kirmesfeuerwerk monatelang im Voraus geplant.

    Klar, ne Woche vorher fangen die auch nicht an, wenn der Platz noch präpariert werden muss o. ä., und Personal ist u. U. bei beiden Wehren auch ein Nachwuchsproblem, aber trotzdem muss/kann man ja mal anfangen, zu überlegen, welche Möglichkeiten/Alternativen es gibt, statt von vorn herein abzublocken und zu sagen, das geht nicht.

    Mit der Einstellung würden wir heute noch Pferdegezogene Fuhrwerke benutzen und aufm Mond wäre auch noch niemand gewesen.


    Der einzige Punkt bei dem ich dir zustimme, sind die Kosten.

    In Zeiten leerer Kassen sehe ich wirklich ein Finanzierungsproblem. Vielerorts wird jeder Cent 3x umgedreht, kleinste Baustellen werden zig mal verschoben oder in mehrere Abschnitte aufgeteilt, damit die hohen Kosten nicht auf einmal kommen, etc. pp., dass dann kein Feuerwerksbudget vorhanden ist, bei dem aus dem Vollen geschöpft werden kann, denke ich auch.

    Trotzdem auch hier: gleich abblocken ist nicht.


    Das Saarland hat den Slogan: "Großes entsteht im immer Kleinen" und der erste Schritt zum Fortschritt ist bekanntlich immer der erste (Schritt) in die richtige Richtung - und so sehe ich das auch bei den Überlegungen, wie Silvester zukünftig gestaltet werden könnte.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Großfeuerwerk wird monatelang geplant und nicht einfach "jo so hier etwas Raketen, da etwas Knallfrosch"

    Sicher, aber du kannst dir ja schon jetzt als Privatperson für Silvester en Komplettfeuerwerk zusammenstellen und liefern lassen. https://shop.roeder-feuerwerk.…erwerk-online-kaufen.html

    Klar sind diese Sachen nicht mit nem richtigen Großfeuerwerk zu vergleichen, da nur Kategorie 2 sachen enthalten sein dürfen. Wenn aber keine privater Verkauf mehr stattfindet, können die Hersteller entsprechende bessere Pakete für zentrale Feuerwerke anbieten. Dann reicht vor Ort jeweils ein Erlaubnisträger.

  • Ich denke, dass es bereits eine umweltfreundliche Alternative gibt und diese auch teilweise schon verwendet wird.


    Anstatt einem großen Feuerwerk könnte man auch ein Licht- bzw. Lasershow veranstalten. Das ganze entsprechend musikalisch hinterlegt und schon hätte man eine Alternative zum Feuerwerk. Bei dieser Alternative ist auch das Risiko von Verletzungen wesentlich geringer.


    Die Frage ist dann nur was man für die Menschen macht, die Silvester nicht mit x tausend Leuten in einer Stadt auf einem Platz verbringen wollen. Ich feiere lieber mit Freunden zu Hause anstatt irgendwo in der Masse zu sein. Da ist mir einfach das Risiko zu groß, dass es auf Grund von Alkohol zu Schlägereien kommt.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Und genau hier ist das Problem:


    Es gibt keine Möglichkeit, dem auszuweichen. Wenn ich einkaufen gehe, fliegen mir tagelang Knaller zwischen die Füße. Du verlangst hoffentlich nicht ernsthaft, dass ich wegen den Knallern tagelang zuhause bleiben soll (wo in manchen Bezirken eben mit Raketen auf deine Fenster/deinen Balkon geschossen wird). Ausweichen geht eben nicht in manchen Regionen, genau das ist doch das Problem.

    Da sind wir dann wieder Problem bei "Polizei" "Strafen" "Strafverfolgung" die seit Jahren nur so larifari gemacht wird.


    Nur bei Cannabis und Steuerhinterziehung wird durchgegriffen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich denke, dass es bereits eine umweltfreundliche Alternative gibt und diese auch teilweise schon verwendet wird.


    Anstatt einem großen Feuerwerk könnte man auch ein Licht- bzw. Lasershow veranstalten. Das ganze entsprechend musikalisch hinterlegt und schon hätte man eine Alternative zum Feuerwerk. Bei dieser Alternative ist auch das Risiko von Verletzungen wesentlich geringer.


    Die Frage ist dann nur was man für die Menschen macht, die Silvester nicht mit x tausend Leuten in einer Stadt auf einem Platz verbringen wollen. Ich feiere lieber mit Freunden zu Hause anstatt irgendwo in der Masse zu sein. Da ist mir einfach das Risiko zu groß, dass es auf Grund von Alkohol zu Schlägereien kommt.

    Es gab dieses Jahr in irgendeinem Discounterprospekt auch eine ganz kleine Spalte für "tierfreundliches" Feuerwerk. Das waren Raketen, die nur bunt explodieren, aber halt nicht knallen.

    Wobei man dann halt immer noch den Umweltaspekt hat und diese sich ja auch in der Gegend zerstreuen.

    Ich habe allerdings nicht weiter nachgeschaut, ob sie dann vllt aus Material bestehen, das sich umweltfreundlicher auflöst, so dass sie sich quasi kompostieren. Allerdings müssen sie ja auch was enthalten, damit sich eine bunte Explosion entwickelt. :/


    Zum Thema Lasershow:

    sowas kann man mMn aber wirklich nur unter aufwendigerem und kostenspieligerem Einsatz aufziehen. Für den Privatgebrauch wird das schwierig. Aber für große Städte an großen Gebäuden wäre das ne Alternative.

    Wenn sich die Leute drauf einlassen...

    Bei uns gab es letztes Jahr an einem Weinfest statt dem Feuerwerk eine Lasershow (eigentlich auch eher kleinerer Ort und bei weitem keine Stadt). Ich hab sie nicht gesehen, allerdings kamen anschließend viele Rufe wie "ein Weinfest ohne Feuerwerk geht gar nicht, das hat Tradition, die Lasershow war lachhaft, die kriegt jede Disco besser hin, etc."

    Man muss aber auch dazu sagen, der Spruch "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht", passt nirgends besser, als auf diesen Ort. Dort wird sich bei jeder geplanten Neuerung schon Monate im Voraus aufgeregt, wie scheiße das alles wird. :rolleyes:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Bei uns gab es vor vielen Jahren bei einem Stadtjubiläum ebenfalls eine Lasershow und die kam gut an.


    Da hatte den Vorteil, dass man Zentral auf dem Festplatz stehen bleiben konnte und sich die Show anschauen konnte.


    Vorher hatte noch eine Band gespielt und dementsprechend sind die Leute gleich stehen geblieben. Für die Leute, die erst kurz vor knapp auf den Platz wollten um was zu sehen hatten Pech gehabt, aber man kann es nicht allen recht machen.


    Für große Feste finde ich Lasershows eine gute Alternative. Es bleibt nur die Frage was gibt es für den Privatgebrauch? - Denn ich würde an Silvester nicht in eine Stadt fahren um mir eine Lasershow anzusehen.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Laser?


    Ist ja nicht so das Laser Augen ruinieren können. Da braucht man nur welche zu haben die nicht ganz dem deutschen Sicherheitsdings entsprechen.


    Da finden sich sicher auch was auf dem Polenmarkt.


    Gut das das Thema "Böllerverbot" wohl weg ist und man jetzt "Handlungsunfähige Polizei" hat. Was ein viel größeres Problem ist.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • für die, die gerne ein paar Infos haben möchten bzgl. umweltfreundlicherem Feuerwerk sowie Drohnenshows (kein Laser)


    https://www1.wdr.de/verbrauche…echnet-feuerwerk-102.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das Video habe ich "einfach mal so" ausgewählt


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...