Songs die anders Komponiert worden sind

  • Ich hab mal eine Frage. Vielleicht wurde die schonmal beantowortet, aber warum sind Songs teilweise anders Komponiert in verschiedenen Alben. Ich nehme mal ein starkes Beispiel: Freunde. In Zurück zum Glück hört sich der Song anders an als z.B. in den Best-Of Album Alles aus Liebe 40 Jahre. Oder auch 2 Beispiele sind: Alles was war und Scheiss Wessis. Da wurde ein bisschen vom Original Song rausgenommen im Best-Of Album. Warum ist das so?

  • Es gibt viele Gründe. Wobei das bei den Hosen gar nicht so oft passiert wie bei bestimmten anderen Künstlern.


    Am wahrscheinlichsten ist, dass Künstler Songs immer weiter entwickeln. Die Aufnahme für ein Album ist letztendlich nur eine Momentaufnahme. Die Songs entwickeln sich vom ersten Demo bis zur Aufnahme für eine Single oder ein Album doch auch. Bei den Hosen kann man diese Entwicklung am ehesten feststellen, wenn man eine frühe Live Aufnahme hört. Oder wenn man sich die Demos von der Jubiläumsedition der "Kreuzzug ins Glück" anhört. Ich gehe davon aus, dass je mehr ein Song eine Bedeutung für den Künstler hat, um so eher wird daran noch weiter gearbeitet. Muss aber nicht zwingend immer so sein.


    Denkbar wäre auch, dass es um rechtliche Fragen geht. Das wäre die Vermutung bei "Scheiss Wessis". Das wurde hier zumindest mal diskutiert.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Bei "Freunde" haben sie glaube ich auch mal irgendwo gesagt, dass sie mit der Albumversion nicht mehr zufrieden waren und deshalb schon für die Single eine neue Version aufgenommen haben. Ich denke, da wird das Livespielen des Songs einen gewissen Einfluss gehabt haben.

    Bei "Scheiss Wessis" hätte ich auch eher eine rechtliche Frage vermutet, da "Auferstanden aus Ruinen" ja deutlich besser an die Stelle passt, als die "Ode an die Freude".


    Aber mal kurz, ohne dass ich das jetzt nachhöre: was ist denn bei "Alles was war" verändert worden? Da der nicht unbedingt zu meinen Lieblingssongs gehört, habe ich das offenbar überhört...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Bei Freunde ist die Albumversion mit programmierten Drums. Nachdem der Song live so gut ankam, wurde er für die Singleversion mit echten Drums überarbeitet, um näher am Livesound zu sein.


    Bei "Scheiss Wessis" ist es ein urheberechtliches Thema. Die limitierte Vinylsingle kann im Gegensatz zum Album im Falle einer Klage der Erben des Komponisten von "Auferstanden aus Ruinen" Hanns Eisler nicht mehr zurückgezogen und eingestampft werden;).

    Einmal editiert, zuletzt von Michler ()

  • Manchmal werden die Songs aber auch einfach nur Massen tauglich gemacht, wie bspw. bei "Liebeslied" oder "Helden und Diebe".


    Oder es gibt einen besonderen Anlass wie die Unplugged Konzerte. Da werden manche Songs noch mal komplett umarrangiert, weil man mehr Musiker zur Verfügung und Spaß daran hat, alte Songs noch einmal neu zu entdecken.


    Es gibt wie eingangs erwähnt viele Möglichkeiten weshalb Songs umarrangiert werden.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Manchmal werden die Songs aber auch einfach nur Massen tauglich gemacht, wie bspw. bei "Liebeslied" oder "Helden und Diebe".

    Ich bin ein großer Fan von Helden und Diebe. Ist damit gemeint das bei einem Live Konzert das lange Instrumental Intro fehlt? oder wurde was beim Text geändert o. a.? Habe nämlich beim Live Album im SO36 bei der Laune der Natour die Live Version von Helden und Diebe gehört und da fehlte das Intro.

  • Bei "Helden & Diebe" fehlt das Intro, das stimmt. Außerdem ist der Song insgesamt langsamer und es wurden Teile des Textes entfernt ("Wir haben uns um den Verstand gesoffen und sind irgendwie asozial...").

    Da ist schon wirklich viel dran passiert. Und auch wenn mich die Textkürzung ärgert, gefällt mir die neue Version an sich auch gut.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Was wurde bei 'Alles was war' bei der Best-Of zum 40-jährigen den geändert?
    Ich hab das Album zwar, aber bisher nicht gehört.

    Bei der "Reich & Sexy II – Die fetten Jahre" hab ich mir mal die Mühe gemacht vor einiger Zeit und alle Songs beider CD (auch die "Perlen vor die Säue") geprüft, da wurden einige Songs gekürzt.

  • Ich bin ein großer Fan von Helden und Diebe. Ist damit gemeint das bei einem Live Konzert das lange Instrumental Intro fehlt?

    Genau. Das bezog sich auf das Weglassen des Intros. Ich kann keinen anderen Grund erkennen, als Rücksicht auf die breite Masse. Nach dem Motto wir spielen den Song, aber nicht zu lang, damit die breite Masse sich nicht langweilt.


    Wobei. Es kann natürlich auch sein, dass Campino sich sonst langweilt und auf dumme Gedanken kommt. So eine Art Schutz, dass er während des Intros nicht auf das Bühnendach klettert.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Bei der neuen Version vom "Wort zum Sonntag" fällt das Intro auch wesentlich kürzer aus im Original.


    Ich bin auch kein großer Freund von zu langen Intros.

    Ich finde eigentlich lange Intros nicht so schön, aber z.B. bei Helden und Diebe baut sich der Song auf. Das finde ich interessant und spannend. Bei Wort zum Sonntag ist das lange Intro (vom Original) unnötig finde ich. Sie haben das auch gut mit der neuen Version gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...