Rock am Ring / Rock im Park - Pantera. DTH Statement zum Festival

  • Geh einfach mal die ganzen amerikanischen Alternative-, Hard Rock- und Metalbands durch. Da findest du einen Haufen mit politischen Einstellungen von konservativer CDU bis hin zu AFD oder Trump. Häufig trifft dies aber nicht die Bands, sondern einzelne Bandmitglieder - wobei das nicht bedeutet, das sie Nazis oder antidemokratisch sind. Der amerikanische Konervatismus ist halt einfach noch extremer als der deutsche. Beispiele wären mit derartigen Migliedern wären System of a down, Megadeth, Kid Rock, 3 Doors Down oder Metallica. Und dann gibt es die ernsthaft schwierigen Bands wir 5 Finger Death Punch, die trotzdem super populär sind. Mit einigen davon haben DTH ganz sicher schon auf demselben Festival gespielt.

    Etwas Off Topic: Aber wo siehst du denn den Unterschied zwischen 5FDP und den anderen genannten Bands?

  • Bei erstgenannten gibt es einzelne Bandmitglieder mit, die Waffennarren und Migrationsskeptiker etc. sind. Bei SOAD und Kid Rock glauben sie vielleicht sogar die Lüge von der geklauten Trump-Wahl. Es wird aber nie als Band geäußert. Es ist Privatmeinung. Bei 5FDP ist es so, dass die gesamte Band in einem Video QAnon-Verschwörungstheorien verbreitet. Für mich ist das von der Art und Weise und größtenteils inhaltlich ein deutlicher Unterschied.

  • Bei erstgenannten gibt es einzelne Bandmitglieder mit, die Waffennarren und Migrationsskeptiker etc. sind. Bei SOAD und Kid Rock glauben sie vielleicht sogar die Lüge von der geklauten Trump-Wahl. Es wird aber nie als Band geäußert. Es ist Privatmeinung. Bei 5FDP ist es so, dass die gesamte Band in einem Video QAnon-Verschwörungstheorien verbreitet. Für mich ist das von der Art und Weise und größtenteils inhaltlich ein deutlicher Unterschied.

    Ich find es echt kaum nachvollziehbar wie man diesen Bullshit von QAnon glauben kann.


    Ich sag es mal wie es ist, jemand der sowas glaubt gehört in Behandlung und nicht auf eine Bühne.


    Ich beobachte ja so einige der Telegramkanäle ganz gerne, da sieht man erst richtig was für Spinner das sind.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Gab im Netz noch so ein paar Spezialisten... ;)

    Ja wie gesagt, es tut mir Leid, ich wollte nicht mit Absicht, oder überhaupt Scheiße verbreiten. Ich hätte vielleicht den Text nicht so überfliegen sollen.

    19.12.2008 Hannover/13.06.2009 Braunschweig/03.06.2012 Rock am Ring/07.06.2013 Hannover/21.07.2013 Deichbrand/31.08.2013 Minden/05.06.2018 Rock am Ring/03.06.2015 Rock am Ring/21.11.2017 Hannover/25.12.2018 Dortmund/20.05.2018 Braunschweig/01.06.2018 Hannover/ 01.09.2018 Minden/13.10.2018 Düsseldorf

  • Es gibt immer noch die Abstimmung mit Füßen oder wenn ihr so wollt mit Instrumenten. Wenn man den "Kollegen" und sein Gebaren nicht gutheißt, könnte man sich die Teilnahme am Festival auch als Künstler ja mal schenken. Und als Besucher*in kann man den ja boykottieren... Den Text von den Hosen auf FB finde ich aber recht verständig und einfühlsam formuliert; das war schon einmal anders.


    Schönes WE und den Kolleginnen und Kollegen vom Postdienst viel Erfolg beim Warnstreik!!

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • wo denn?

    Bei Instagram.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Liebe Freundinnen & Freunde,


    wir haben vor zwei Tagen mit unserem Posting zu Rock am Ring / Rock im Park versucht, einen Sachverhalt darzustellen, der uns und viele andere gerade belastet. Leider gibt es einige Leute, die unser Statement entweder nicht verstehen oder nicht verstehen wollen und sinngemäß verbreiten „Hosen ist alles egal, Hauptsache Konzert findet statt“. Irrtum! Wer uns kennt und unsere Zeilen richtig gelesen hat, weiß, dass dies gerade eben nicht der Fall ist. Wir möchten aber in Bezug auf die nun anstehenden Entscheidungen sicher sein, dass wir alle Fakten berücksichtigen. Was ist zum Beispiel mit denen von Euch, die wegen uns eine Karte gekauft und sich auf die Konzerte gefreut haben, aber am allerwenigsten für die ganze Scheisse können?! Doch es geht natürlich noch um viel mehr.


    Wir halten Euch auf dem Laufenden.


    326100980_720900199613458_4176091964230265923_n.jpg?stp=dst-jpg_s640x640&_nc_cat=104&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=XtdcHyRhU0sAX8T_jQF&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=00_AfAFHkr1Ephx1EKu8qWSRZ4yaUqiA9CMvkSoVuEaNlILTA&oe=63CF087B


    Link: DTH-Facebookseite

  • Das erste Statement war gut und ausgewogen. Das hier wirkt wie eine undurchdachte trotzige Reaktion. Schlechtes Statement, nur weil einige Kritik üben, da sie nur schwarz-weiß denken. Die ganze Diskussion ist wieder so typisch

    Auseinandersetzung und aufmerksam machen sind super wichtig, aber bitte nicht so, sondern sachlich und ausgewogen.

    Warum regt sich eigentlich niemand über Kontra K und die schwierigen Aussahen zu Homophobie auf? Das wsr auch 2017...genau wie bei Phil Anselmo....

  • Bei erstgenannten gibt es einzelne Bandmitglieder mit, die Waffennarren und Migrationsskeptiker etc. sind. Bei SOAD und Kid Rock glauben sie vielleicht sogar die Lüge von der geklauten Trump-Wahl. Es wird aber nie als Band geäußert. Es ist Privatmeinung. Bei 5FDP ist es so, dass die gesamte Band in einem Video QAnon-Verschwörungstheorien verbreitet. Für mich ist das von der Art und Weise und größtenteils inhaltlich ein deutlicher Unterschied.

    Also was Kid Rock im Namen der "Band" Kid Rock äußert, dürfte wohl das am deutlichsten politische sein, deswegen weiß ich ich nicht, wie du zu dieser Einordnung kommst - auf dem letzten Kid Rock Konzert, auf dem ich war, gab es ja sogar eine eingespielte Trump Rede und auch sonst hat der Mann mit seiner Musik viel Politik geäußert.


    Ich würde auch nicht sagen, dass 5FDP QAnon Theorien verbreitet hätten, aber falls du auf das Living the Dream Video anspielst, da gab es bandintern anschließend eine Menge Ärger gab, weil die Videoinhalte eben nicht von allen geteilt wurden und nicht abgesprochen waren.


    Ansonsten stimme ich deiner Grundaussage zu, ich würde da selber noch weitergehen, mich hat nur die Einordnung der Bands etwas gewundert, zumal auch Megadeth z.B. in den Texten recht explizit sind.


    Ansonsten stimme ich dem ersten Hosenstatement zu und nach Sichtung des besagten Videos denke ich, dass es da eher um einen geschmacklosen Witz geht, als um Gesinnung. Dazu muss man dann aber auch wissen, dass z.B. ein "spaßhafter" Nazisalut in den USA weder in Wirkung noch Akzeptanz das selbe ist wie in Deutschland.

  • Beide Posts finde ich gut. Das eine sehr gut durchdacht formuliert, das andere sehr gut emotional. Ich kann mir dadurch sehr gut vorstellen, wie heftig gerade diskutiert und alles beleuchtet wird, um den richtigen Weg zu finden.

    Ich kenne die Situation mit RiP und RaR und Pantera nicht. Finde aber, wenn man die Chance sieht, dass hier bei der Veranstaltung und dem Publikum grundsätzlich die richtige Haltung gelebt wird, lohnt es sich, die Veranstaltung durch seine Anwesenheit zu verteidigen.


    In der Gesellschaft sind die Rechten zurzeit sehr viel lauter als alle anderen. Wäre schade, wenn das bei RiP und RaR auch so passieren würde. Gibt es eigentlich vom Veranstalter eine Positionierung dazu?


    Ich glaube, die Hosen interessiert auch der Standpunkt der Fans. Ich bin bei den Konzerten nicht dabei. Hoffe aber, dass die Hosen auftreten und die Fans den Auftritt von Pantera stören.


    Backe, backe Kuchen! <3<3<3

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • In den Nürnberger Nachrichten wurde mehrfach darüber berichtet. Die Stadtratsfraktion der Nürnberger Grünen ist gegen einen Auftritt von Pantera. Der Veranstalter von RiP hält an der Band fest und nimmt Phil Anselmo seine Reue und Entschuldigung ab. Sie wollen den Fans den Auftritt nicht nehmen. In der politischen Diskussion wurde auch kritisiert, dass sich bekanntermaßen links verortete Bands nicht positionieren. Damit waren wahrscheinlich (auch) die Hosen gemeint, die sich nun ja zu einem Statement veranlasst sahen, das ich persönlich ausgewogen finde. Meiner Meinung nach wäre es überzogen, wenn die Hosen deshalb nicht auftreten würden. Andererseits wollen sie sich halt auch nicht nachsagen lassen, sie hätten nicht gegen rechts Stellung bezogen.

  • Falls sie sich für eine Absage entscheiden, ist es natürlich auch eine richtige Entscheidung, die ihnen noch dazu viel Ärger ersparen würde.

    Ich habe nur leider die Vermutung, dass die Rechten zu dieser Diskussion sehr viel beitragen und versuchen die Veranstaltungen zu fall zu bringen, indem sie die Menschen verwirren und somit zu einer Entscheidung drängen. Man muss mittlerweile sehr aufpassen, dass man auf deren trickreiche Diskussionsführung nicht reinfällt.

    Im Internet ist es leicht, sich als links auszugeben, um ein Ziel der rechten zu verfolgen....

    Sie wollen den Fans den Auftritt nicht nehmen.

    Es wäre doch eine Lösung, wenn Pantera als letzte Band nach dem Hauptakt spielt. Mal sehen, wieviele Leute da dann noch da sind.... :D nach der Pause....:D

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...