Rock am Ring / Rock im Park - Pantera. DTH Statement zum Festival

• Dass die Hosen Einfluss genommen haben, wird bei vielen langjährigen Festivalgängern auf festivalsunited.com aufgrund des zweiten Statements, welches ja eine Reaktion auf den Shitstorm nach dem ersten ausgewogenen Statement war, vermutet.

Ich fände die Einflussnahme auch ätzend. Für mich waren DTH immer eine Band, die eigentlich nicht bei Internet- oder sonstigen Kampagnen mitmacht, sondern vor Ort den Leuten ihre Meinung durch Ansagen und Songs mitteilt. Das finde ich einen wirklichen besseren umd sinnvolleren Diskurs.

• Im folgenden Video sind die Rufe aus dem Publikum auch zu hören, das fehlt beim Video von Sascha leider Perspektivenbedingt. In Kombination kann man m.E. ganz gut erkennen, wie sich das aufgeschaukelt hat

Aber macht das jetzt besser, nur weil es ein Missverständnis gab und man sich bei der Lautstärke im Club nicht richtig verstehen konnte, sich mit 'nem Hitlergruß von der Bühne zu verabschieden?

Auch das Argument, dass er alkoholisiert war zählt für mich überhaupt nicht. Ich war auch schon sehr oft sehr betrunken, kam aber nie auf die Idee White Power zu rufen oder einen Hitlergruß zu machen.

Alkohol fördert ja eher das, was man sich nüchtern nicht trauen würde, also schlummert in dem Anselmo ja schon ein rechter Spinner.

Meiner Meinung nach war die Ausladung richtig, aber dann muss man sich alle Künstler ganz genau anschauen und den schon genannten Kontra K und Steel Panther auch ausladen

Vermutlich wird es dann ein Schlagerfestival, weil sich fast jeder Künstler schonmal einen eher größeren oder kleineren Fehltritt erlaubt hat

Haut rein, gebt Gas!

• Dann schließe ich mich einfach mal Robb Flynn's Statement

Sollte da etwas dran sein an dem "Einfluss-geltend-Machen", wird mir ganz schlecht und mir fällt dazu nur Kapitalistenschw... als Schimpfwort ein. Anstatt die Veranstaltung zu boykottieren oder das Gespräch zu suchen (mit dem Veranstalter), wird sich die Welt so gemacht, wie sie einem gefällt. Ich weiß auch nicht, ob das stimmt, aber erschreckenderweise halte ich das für die Hosen von heute auch gar nicht für so abwegig. Ganz schön traurig...:|

Nunja... 1992 sollten ursprünglich auch die Onkelz auf dem "Heute Die! Morgen Du!" Konzert in Frankfurt spielen...

"(...)
    Und dann gibt es da ja noch das große Rock gegen Rechts Konzert „Heute die – morgen Du“ vor der Frankfurter Festhalle. Veranstaltet vom Konzertgiganten Marek Lieberberg, versammeln sich 150.000 Menschen in Frankfurt, um gemeinsam ein gewaltiges Signal gegen Fremdenfeindlichkeit zu setzen. Lichterketten und Gulaschkanone. Alle sind da. Maffay, Lindenberg, die Prinzen, PUR, Die Toten Hosen, BAP, Grönemeyer. Lieberberg war so mutig und besonnen, die Onkelz ebenfalls einzuladen. Im Gegensatz zu seinem Bruder David und Ralf Scheffler, dem Chef der Batschkapp, hatte dieses Frankfurter Urgestein die Chance erkannt, die in den Böhsen Onkelz lag. Also lud er sie ein. Die Band sagte spontan zu. Maffay, Lindenberg und andere sagten daraufhin ab. Lieberberg lud die Onkelz wieder aus. (...)"

---

Quelle: https://www.onkelz.de/timeline…ch-stinkt-nach-giftmuell/

• Ich verstehe nicht ganz, was genau du damit in Bezug auf die Hosen sagen willst. Dass sie damals auch Einfluss auf die Veranstalter genommen haben, damit die Onkelz ausgeladen werden? Im Beitrag ist zumindest nichts davon zu lesen und wie es bei Pantera war, weiß ja auch niemand genau. Oder dass das Ganze nichts Neues ist?

DTH konnten es im aktuellen Fall aber auch niemandem recht machen. Erst haben alle geschrien die Hosen sagen nichts, dann hieß es, das Statement ist zu lasch, jetzt haben sie angeblich/vermutlich den Veranstalter beeinflusst. In allen Fällen (Nichtstun/Tätig werden) wird ihnen Geldgier unterstellt.

Ich hab in der Sache keine klare Meinung. Sollte Anselmo ein Fascho sein, wofür anscheinend Manches spricht (hab nur hier mitgelesen, nicht selber recherchiert), bin ich natürlich gegen einen Auftritt. Sollte er aber keiner (mehr) sein und seine Entschuldigung ernst meinen, hat das Ganze schon was von Cancel Culture und der Gedanke an die anderen Bandmitglieder und Fans von Pantera bedrückt mich. In meinen Augen gibt es da keine richtige Lösung, irgendwer wird immer schreien und die ganze Wahrheit ist nie zu erfahren.

• Hier ist die unsägliche Entwicklung des Tastatur-Mob Aufstands nochmal sachlich gut berichtet. Wie zu erwarten war gibt es keine weiteren Cancellations, weil ja schließlich schon drei weitere Säue durchs globale Dorf getrieben wurden und die meisten der Empörten die Sache schon vergessen haben.

https://blabbermouth.net/news/…thing-i-can-do-about-that

A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

• übrigens kann man z.b. bei der kürzlichen show in sofia sehen wie daneben die vorverurteilung anselmos ist. in der ansage zum letzten song, cowboys from hell, kommentiert anselmo ein "WP" banner im publikum als ridiculous shit.
    und adleraugen können bestimmt genau sagen was in den getränken drinnen ist die er zwischen seinen songs zu sich nimmt.

• Nach der Logik dürfte es die Toten Hosen längst nicht mehr geben, da in den 80er regelmäßig Nazis auf deren Konzerten waren.

Was für eine blöde Bemerkung! Den Unterschied weißt Du wohl selber....:cursing:

Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

"… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

Alles lästiges Übergewicht… "

• Was für eine blöde Bemerkung! Den Unterschied weißt Du wohl selber....:cursing:

Öhm, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor?! So wie du es geschrieben hast, verstehe ich den Kommentar von Dommö mehr . Eine Band kann nicht immer was für die Fans, die sich vor der Bühne tummeln. Nur weil Pantera da wen mit 'nem WP Banner stehen haben, muss es ja nichts über die Band aussagen. Daher der Vergleich mit den Hosen in den 80ern. Denke ich zumindest.
    Dass der Sänger das Banner mit "unsinnige Scheiße" kommentiert kann jetzt entweder bedeuten, dass er es auch genau so meint oder eben, dass es besser rüberkommt... Aber da erlaube ich mir kein Urteil, dafür hab ich mich damit zu wenig auseinandergesetzt...

Wir sind Helden, wir sind Diebe
    Angeklagt wegen Hochverrat

• Öhm, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor?! So wie du es geschrieben hast, verstehe ich den Kommentar von Dommö mehr . Eine Band kann nicht immer was für die Fans, die sich vor der Bühne tummeln.

Ja, soweit verstehe ich das auch. EIne Band kann grundsätzlich nichts dafür, wer sich im Publikum befindet.

Daher der Vergleich mit den Hosen in den 80ern. Denke ich zumindest.
    Dass der Sänger das Banner mit "unsinnige Scheiße" kommentiert kann jetzt entweder bedeuten, dass er es auch genau so meint oder eben, dass es besser rüberkommt... Aber da erlaube ich mir kein Urteil, dafür hab ich mich damit zu wenig auseinandergesetzt...

Der Vergleich mit den Hosen ist aber die "blöde Bemerkung". Die Hosen haben nie Zeichen gesetzt, dass sie mit dem Nationalsozialismus sympathisieren. Haben daher nie aktiv, diese Menschengruppe motiviert auf ihre Konzerte zu kommen, um irgendwelche Zeichen zu setzen. Nazis wurden vermöbelt,oder beschimpft und rausgeschmissen.

Pantera hat zumindest in der Vergangenheit des öfteren und auf unterschiedliche Weise nationalsozilalistische Zeichen gesetzt - verbal und mit Gestik ganz eindeutig und unmissverständlich. Natürlich fühlen sich Nazis eingeladen und willkommen. Auch, wenn sich der Sänger mal lapiidar in der Öffentlichkeit entschuldigt hat. Das machen Nazis, um sich die Türen für ihre Ziele nicht selbst zuzuschlagen - für Anselmo, sind das die Konzerte in Europa. Das wissen alle Nazis, das wird so akzeptiert. Wichtig ist - das Zeichen wurde öffentlich gesetzt.

Ist also außer den Worten "rediculous shit" nichts passiert, ist das kein Zeichen der Ablehnung von Whitepower. Bedeutet eher: "Machtmal halblang, Freunde. Ihr macht mir damit Probleme, wenn ihr das zu dieser Zeit so öffentlich sichtbar zeigt." Anselmo hat sich nach meinem Wissen nie glaubwürdig distanziert.

Die Bemerkung von Dommö verzerrt daher die Wirklichkeit und ist einfach provokativ und hilft einzig und alleine dem rechten Lager, sonst niemanden. Genauso die Aussagen von VerschwendeDeineZeit.

Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

"… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

Alles lästiges Übergewicht… "

Einmal editiert, zuletzt von Alpengucker ()

• Ah, "WP" steht für Whitepower, oder? War also eine gute Entscheidung der Band abzusagen!

klar dass von dir verbohrtem zahlenmystiker aussagen kommen bei denen der schwanz mit dem hund wedelt.
    du hättest dir die videos ansehen können, ich habe sie genug kenntlich gemacht dass das ohne aufwand möglich wäre, und du hättest dir eine meinung darüber bilden können. statt dessen drischt du mit deinem "nazi" hammer einfach darauf ein was für dich wie ein nagel aussieht. du hast in dem sinne meine erwartungen völlig erfüllt.

der faschismus ist nicht nur irgendwo da draußen, der faschismus beginnt in den köpfen, u.a. in deinem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...