Drei Akkorde für eine Spende 24.02.23 Düsseldorf

  • Wenn ich das richtig einschätze darf ja jeder selbständig entscheiden ob er hingehen/möchte kann.

    Ich persönlich finde 75€ für 3 Bands nicht teuer…


    In der Schweiz funktioniert das mit den Spendenbüchsen extrem schlecht.(Schlechter Platz/ Nicht gut beschilde/ Kein oder zu wenig Bargeld dabei. etc…) Weiss nicht ob es in Deutschland besser funktioniert.

    Natürlich kann das jeder, ich frag mich nur wieviel von den 75€ am Ende überbleiben, wenn schon normale Touren in dem Bereich kosten.


    Das einzige was ich hier sehe was wegfällt scheint die Hallenmiete zu sein. Den Rest kann man wenn man es ganz konkret sieht (bis auf die kosten der Band, die ja explizit drauf verzichten) als Produktionskosten ansetzen.


    Hätte man jetzt gesagt "alle Einnahmen" aber das jetzt ist ein "Unternehmerisches Risiko tragen wir nicht".


    In Deutschland, zu mindestens auf kleineren Konzerten funktioniert das wohl recht gut, oft ist da bei "freiwilliger Spende" mehr bei rum gekommen als Eintrittsgeld gebracht hätte,

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • In Deutschland, zu mindestens auf kleineren Konzerten funktioniert das wohl recht gut, oft ist da bei "freiwilliger Spende" mehr bei rum gekommen als Eintrittsgeld gebracht hätte,

    Bei kleinen Konzerten innerhalb einer Szene, in der viele den Solidaritätsgedanken verinnerlicht haben, ja.
    Das funktioniert so in der Größenordnung der Hosen aber nicht mehr wirklich, Brief & Siegel drauf.



    Das einzige was ich hier sehe was wegfällt scheint die Hallenmiete zu sein.

    Hallenmiete, Gage & die Kosten, die Eventim sonst kassiert auf jeden Fall. Wenn die Ticketpreise wirklich sooo hoch sind und die Produktionskosten sooo niedrig (siehe Rammstein-Vergleich), dann ist die Marge, die da wegfällt, doch gigantisch groß und von den 75 EUR bleibt der größte Teil übrig ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Leute! In der Türkei und in Syrien sterben zehntausende Menschen, hundertausende verlieren alles was sie haben.
    Die Hosen zeigen sich zusammen mit 2 anderen Bands soldiarisch und veranstalten eine Spendenaktion. Die Absicherung der eigenen Produktionskosten wird vermutlich Catering, Personal in der Halle etc. sein. Das sind Kosten, die nunmal gedeckt werden müssen. Die Marge für die Big Player (Stadt Düsseldorf, D-Live, Bands, Eventim) entfällt. Reißt euch mal zusammen.


    Schrecklich, wie gut es hier uns geht manchmal.

  • In Deutschland, zu mindestens auf kleineren Konzerten funktioniert das wohl recht gut, oft ist da bei "freiwilliger Spende" mehr bei rum gekommen als Eintrittsgeld gebracht hätte,

    Okey, angenommen 50.- wäre für dich ein angemessener Preis für 3 Bands der sich jeder leisten kann.

    Das dann wie du schreibst mehr rum kommt. Müssten bei einer Kapazität von 12 000 Leuten min 240 000.- gespendet werden. bzw. mehr. Da es ja oft besser funktioniert… hmm wage ich zu bezweifeln das in den spenden Büchsen so viel Geld zusammen kommt…

  • Finde den Preis ok für die gute Sache. Hab Bock drauf. Mir gehts gut und da gebe ich gern etwas. Und dafür kriegt man doch einiges! Ich unterstütze das Ding voll und ganz. Wenn sogar die Eventim Geldgeier verzichten, noch besser. Ich befürchte nur die Karten gehen wieder an die falschen Leute die Handel damit treiben.

  • Super Aktion, unterstütze ich voll. :s_thanks:



    Aber das mit den Produktionskosten hammse wirklich unglücklich formuliert. Kann Gabumon mit seinen Gedankengängen da schon verstehen. Und was spricht dagegen, die Produktionskosten aus eigener Tasche zu blechen und den Eintrittspreis voll an die NGOs weiterzuleiten, könnte man sich fragen??


    Hoffe an dem Abend auf ein paar klare Worte in politischer Sicht von den Bands zu der Blockierung der Hilfe in Syrien und der Baupolitik in der Türkei. Es geht ja nicht darum, einen schönen Abend zu haben und abzufeiern.

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Naja,


    Produktionskosten sind: Versicherungen, GEMA, Personal (Security/Sanis/Gastro) Reinigung, Strom und Wasser. Hallenmiete fällt ja weg.Ca 20-30% vom Ticket kriegen die Künstler und ca 10% die Verkaufsstellen. Also geht da schon einiges an die richtige Adresse. Finds super. Nur das personalisieren ist immer ein Witz.

  • 75€ ist aber echt happig...


    Sind mir die Hosen echt nicht wert.

    Ich sag’s echt ungern, aber was bist du für ein Mensch? Da geschieht unfassbares Leid und dir fällt nichts anderes ein als wieder irgendein BWL Geschwurbel. Zumal du ja schon oft bewiesen hast, dass du da mit heißer Luft schießt. Du verkörperst etwas, was mich in dieser Gesellschaft langsam echt verzweifeln lässt…..


    Das ist ne gute Sache, Punkt! Ob du da da hingehst oder nicht, so what. Fuck off ob das Berliner, Hamburger, Buxtehude Bands besser machen. Macht ja aktuell keiner.



    Jeder Cent hilft, jedes Bewusstsein für das Leid hilft. Was nicht hilft sind solche Äußerungen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es muss traurig sein immer etwas negatives zu suchen. Sei froh, dass du/wir so privilegiert sind.

  • Ich könnt grad schon wieder voll in die ecke kotzen...sich über den Eintrittspreis beschweren oder ne Diskussion loszutreten dass es zu teuer ist???....also das ist doch nicht normel......es geht um eine Spende und man sieht 3 Bands.....also ich habe gerade so einen Hals auf diesen Gabumon.....was ein Mensch....und sowas wird hier seid Jahren geduldet....erinnert mich eine die Diskussion damals als die Musiker *Do they know its Christmas* aufgenommen haben...bitte , bitte lasst mich diesen Mensch einmal treffen....

  • Ich könnt grad schon wieder voll in die ecke kotzen...sich über den Eintrittspreis beschweren oder ne Diskussion loszutreten dass es zu teuer ist???....also das ist doch nicht normel......es geht um eine Spende und man sieht 3 Bands.....also ich habe gerade so einen Hals auf diesen Gabumon.....was ein Mensch....und sowas wird hier seid Jahren geduldet....erinnert mich eine die Diskussion damals als die Musiker *Do they know its Christmas* aufgenommen haben...bitte , bitte lasst mich diesen Mensch einmal treffen....

    Wird nie geschehen…. Es ist einfacher sich hinter der Tastatur zu verstecken. Wie oft wurde das schon vorgeschlagen….

  • Hoffe an dem Abend auf ein paar klare Worte in politischer Sicht von den Bands zu der Blockierung der Hilfe in Syrien und der Baupolitik in der Türkei. Es geht ja nicht darum, einen schönen Abend zu haben und abzufeiern.

    Vergiss nicht das die türkische Armee munter in den vom Erdbebengebieten betroffenen kurdischen gebieten weiterhin herumbombadiert.


    Das unsere Hilfskräfte die unter gefahr für leib und leben dort arbeiten mittlerweile tätlich angegriffen werden. Die Erbebensteuer dort in dunklen Kanälen versackt sind. Vermutlich auf Erdogans Privatkonten.


    Syrien wird ja leider komplett(!) im Stich gelassen, von allen.


    Zum äussern gäbe es da genug. Ich glaube allerdings nicht das sowas passieren wird.


    Wie gesagt ich hätte mit dem Ticketpreis keine Probleme wenn es nicht heißen würde "Nach Abzug der Produktionskosten" Sowas hab ich aus dem Die Ärzte (oder einige andere größere Bands) nie gehört. "Wir spenden alle Einnahmen" ist da eher usus

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...