Drei Akkorde für eine Spende 24.02.23 Düsseldorf

  • Ich kenne das von anderen Bands das man den Eintrittspreis möglichst gering hält damit möglichst viele Leute die chance kriegen dabei zu sein. Dazu kann man ja auch Spendenbüchsen etc. aufstellen.

    Ich glaube den Preis niedrig zu halten wird hier gar nicht nötig sein. Ich tippe auf zusammenbrechende Server beim VVK-Beginn und ein Konzert, dass schneller ausverkauft als ein Hosen-Konzert lang ist.


    Spannend finde ich ja die Frage, wie der Ticketversand wohl geregelt wird. Hardtickets wird's unter den Umständen wohl kaum geben, denke mal das ganze wird ausschließlich über personalisierte eTickets funktionieren.

  • Es geht hier nicht um Politik! Egal wo egal welcher Machtapperat was macht. Den Menschen wird geholfen. Da sind Menschen die alles verloren haben. Teilweise sogar ihre liebsten Menschen. Da brauchen wir uns nicht beschweren in einem Land wo darüber diskutiert wird ob 19 oder 22 Grad im Büro. Auch wir hatten die Flutopfer und auch dort haben Bands( teilweise auch aus anderen Ländern) gesammelt.

  • ?

    Hätte man jetzt gesagt 35€ + Spendenurnen (oder wie man das nennen will) stehen am Eingang hätte ich nix gesagt


    oder 75€ UND alle Einnahmen gehen als Spende.


    Ich habe halt noch nie bei Spendenkonzerten gehört das man sich die "Fixkosten" erst nimmt und dann mal gucken was beim rest so rumkommt. Pi mal daumen sind das 750000€ an einahmen. Wieviel davon "Fixkosten" sind weiss keiner. Das ist genau so düster wie "+ VVK" und die dann nicht ausweisen wie es OPM ja tat

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Und wenn man nun denkt dass die Hosen und Donots und Ullmann da abzocken wollen dann bleibt man halt daheim und spendet an ne Hilfsorganisation aber es gibt halt Menschen die müssen Alles aber auch wirklich Alles schlecht und kaputtreden und bekommen selbst mal so rein gaaar nichts auf die Kette....sind emphatielos , dumm etc....aber egal

  • Das dürfte einer der Gründe sein, warum die Tickets bei den Hosen 30-50% günstiger sind, als die von Rammstein (für die Rechnung habe ich jetzt die 75 EUR zugrunde gelegt).


    Bei einem Soli-Konzert auf Spendenbasis, bei dem keine Gagen kassiert werden, über den Preis zu diskutieren, ist einfach unsinnig. Da geht es nicht um Kommerz.

    Würde es jetzt nur dieses Konzert betreffen Ok, es dürfte aber jedem klar sein, dass die nächste Tour dann mindestens genauso viel kosten wird, eher sogar noch mehr.

  • Hätte man jetzt gesagt 35€ + Spendenurnen (oder wie man das nennen will) stehen am Eingang hätte ich nix gesagt


    oder 75€ UND alle Einnahmen gehen als Spende.


    Ich habe halt noch nie bei Spendenkonzerten gehört das man sich die "Fixkosten" erst nimmt und dann mal gucken was beim rest so rumkommt. Pi mal daumen sind das 750000€ an einahmen. Wieviel davon "Fixkosten" sind weiss keiner. Das ist genau so düster wie "+ VVK" und die dann nicht ausweisen wie es OPM ja tat

    Die Kapazität ist so 14 000. * 35= 490 000

    14 000* 75= 1050 000

    Wäre ne differenz von 560 000 Da brauchst aber grosse Urnen oder Büchsen am Eingang.


    Das mit Fixkosten ist ein anderes Thema. Ich gehe mal davon aus das die nicht bei 500 000.- liegen.

    Technik/erinn/er /Secü/ Unterhalt (Strom) Bändel/Karten Backstage/Karten.


    Catering ist in den meisten hallen extern…



    Habe schon ein paar Soli Konzerte in Ajz ( Autonome Jugendzentrum) organisiert Die Technik/Mischer/innen/Licht/ Secüs/Unterhalt/Promo Musste ich bezahlen. Von dem Umsatz also fehlende Spende Bands/Djs kamen gratis.

    In den Urnen waren ca. 100sfr drin

    Mit der Eintrittskasse kamen ca. 12 000sfr zusammen zusätzlich Bar Umsatz…


    Wer soll dann das bezahlen? Band da sie reich sind? Catering ist wie oben geschrieben extern in den meisten fällen.


    Bei mir waren das total ca. 5000sfr. Alle kamen zu Soli Preisen…. Du würdest das in dem Fall selber übernehmen?

  • Dass die Menschheit selbst bei solchen Aktionen ihr dagegen absülzt, ist echt zum kotzen.


    Am Samstag saß Stefan Kuntz, seines Zeichens türkischer Nationaltrainer, in einem Supermarkt seiner Heimatstadt 1 Stunde an der Kasse und alle Einnahmen aus dieser Zeit, wurden/werden an den türkischen Katastrophenschutz gespendet.

    Was muss man in den Kommentaren lesen?

    "Was soll das bringen?"

    "Wen interessiert das?"

    "Schafft der feine Herr nur eine Stunde?"

    "Warum nur an den türkischen Katastrophenschutz, was ist mit Syrien?"

    :kotz::kotz:und nochmals :kotz:


    Ja, 75 € als Zahl ist viel Geld, allerdings nicht bei einem solchen Anlass. Wenn irgendwo Benefizlose zu einem guten Zweck verkauft werden, kosten die ja auch 20, 30 oder 50 €, statt 2 € wie auf der Kirmes, um möglichst viel Einnahmen zu generieren.

    Das Ukraine Solishirt war meiner Erinnerung nach auch paar € teurer, um den Erlös zu steigern.

    Leider bin ich am 24.02. woanders hin unterwegs, sonst hätte ich mir das wirklich überlegt.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • wen interssiert das was in seinem Kranken Kopf vorgeht?...es wird genung Menschen geben die gerne 75 Euro zahlen dafür kurzfristig ihre Lieblingsband sehen.....ich freue mich jetzt schon auf die Setlistendiskussion.....die Setlist ist an so einem Abend sowas von scheissegal!!!!!

    Dann bitte aber auch keine Sauf Songs, am besten auch Gar keine Musik, sondern 4 Stunden gemeinsam schweigen. Das bringt dann allen was.

    Wenn die Setlist komplett Scheißegal is dann braucht es kein Konzert. Dann solln die Hosen einfach eine Spenden Hotline einrichten und fertig...

  • Die Hallenkapazität ist nicht die Konzertkapazität. Da gehen soweit ich weiss knapp 10.000 rein.


    "Produktionskosten" kann halt auch alles sein, von "Einlassbändchen" über "Bühne" bis zum "Gehalt des Managers"


    Und ja, natürlich könnte eine riesiges Bandkonstrukt (DTH sind ja nicht nur Plattenverkäufe und Konzerteinnahmen, JKP gehört noch viel mehr als nur die paar Bands..) die "Fixkosten" auch tragen. Das ist maximal unglücklich formuliert. War es auch schon als man illegalerweise die VVK Gebühr einbehalten wollte.


    Das man von irgendwelchen kleinen Läden die umgangssprachlich "Keinen Nagel um sich den Arsch auzukratzen" haben nicht erwarten kann das die auf Kosten sitzen bleiben klar. Aber bei einer größe wie DTH?


    Ich kenne das halt von DÄ die gerne mal alle(!) einnahmen Spenden, die haben sogar Apple & co mal genötigt auf ihre Anteile zu verzichten (Bei der Aktion Arschloch war das). Das was JKP hier machen klingt irgendwie halt eher nach "Nene, verlust wollen wir jetzt auch nicht machen, aber die PR geht gut. Gute PR ist nämlich unbezahlbar"


    Spendendosen gehen in Deutschland aber wohl scheinbar besser als in der Schweiz. Bei den letzten 2 Benefizkonzerten wo ich war dachte man auch "10€ Eintritt oder Spende" man hatte sich dann für Spende entschieden und da kam das 3x raus als man an Eintritt gehabt hätte

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Das alles abgeben besser ist, ist klar aber besser als nichts tun…. Alle haben Freude Die Organisationen/Fans etc. von daher gut. Verstehe das nicht als gute PR, habe nicht den eindruck das sie gross PR nötig haben.


    Das ist aber auch wieder was anderes, wenn du an dem Eingang Spende verlangst für den Abend. Da gibts auch in der Schweiz viel. Mehr nicht zwangsläufig…

    Habe das so verstanden du meintest 35€ eintritt zuzüglich Spende. Dann kommt nicht so viel in die Büchse..


    10 000 ist auch genug..

  • Leider kann niemand genau sagen wie hoch die "Produktionskosten" sind die JKP da angibt. Da hätte man sonst ganz klar angeben können "XX Euro gehen direkt als Spende an..."


    Sowas stört mich am meisten, gerade im Hintergrund mit OPM das man einfach "Fiktive Summe X" als VVK ausgewiesen hat als es plötzlich hieß "Tour findet nicht statt"


    Ich hätte das gleiche übrigens bei jeder anderen Band auch gesagt. Das das hier komplett undurchsichtig ist.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich oute mich mal als jemand der primär hinginge um die Hosen 2023 live zu sehen. Glaubt ihr das wird ein „normales“ Konzert was Länge und Setlist angeht?

    Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich Tippe auf 90 Minuten Best-Of Set.


    Ist ja auch keine Zeit mehr zum Proben

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...