24.02.23 Düsseldorf - Drei Akkorde für deine Spende

  • an was kann es liegen wenn man Lieder die man schon 10000 mal gesungen hat ablesen muss?.....iss schon krass aber egal

    ich werde heuer 50. Und ich merke schmerzlich, wie mein Gedächtnis immer schlechter wird. Das ist total frustrierend . Und darüber beklagen sich viele in meinem Alter.

    Ich will gar nicht wissen, wie das in 10 Jahren ist.

  • Es ist schon traurig, dass immer über Campino gemeckert wird egal was er macht.


    Campino trägt keinen Ehering, wen interessiert das? - Es ist sein Privatleben und mich interessiert es absolut nicht, ob er noch verheiratet ist oder nicht.


    Campino liest fast nur noch vom Telepromter ab. Er singt live oder wäre es euch lieber, wenn der Gesang vom Band kommen würde? - Mir ist es noch nie aufgefallen, dass er abliest und vielleicht macht er es auch gar nicht, sondern hat den Telepromter zur Absicherung.


    Leute der Mann ist 60 und da kann man auch mal Sachen vergessen. Jeder erwartet, dass ein Konzert möglichst perfekt ist und da kann man auch gewisse Sachen zur Absicherung einbauen. Natürlich könnten da noch andere Themen reinspielen, aber auch das sind nur Spekulationen.


    Ich fand es eine sehr gute und vor allem erfolgreiche Aktion der Hosen.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Mir ist es noch nie aufgefallen, dass er abliest und vielleicht macht er es auch gar nicht, sondern hat den Telepromter zur Absicherung.

    Teils/teils würde ich sagen.

    Es ist tatsächlich möglich, selbst die einfachsten und 1.000 mal gesungenen Texte plötzlich zu vergessen. Wer mal selbst Musik gemacht hat, hat das vielleicht auch schonmal gehabt. Insofern kann ich die Absicherung an der Stelle durchaus verstehen. Es ist halt was anderes, ob man im Juz vor 100 Leuten einen Text versemmelt oder in einer großen Halle vor über 10.000, insbesondere, wenn Kameras mitlaufen. Da sichert man sich dann lieber mal ab und schaut vielleicht auch in Momenten drauf, wo man es eigentlich nicht müsste. So what?

    Als ich das mit dem Teleprompter das erste mal mitbekommen habe, fand ich das auch ein bisschen kurios, aber dass das so ein Riesenthema geworden ist, kapiere ich einfach nicht.


    Was in diesem Fall auffiel, war, dass auch oft die Ansagen abgelesen worden sind. Das erklärt sich in meinen Augen schlicht dadurch: das Konzert war ein einzelnes, sehr kurzfristig angesetztes. Zeit zum Einstudieren von (Standard-)Ansagen gab es also nicht.
    Und in Anbetracht des Anlasses wollte er sicherlich vermeiden, bei spontanen Ansagen irgendwie den falschen Tonfall zu erwischen. Das passiert schnell und möchte man sich in dem Kontext sicherlich nicht nachsagen lassen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Bei den Ansagen ist es mir aufgefallen, dass Campino die abgelesen hat, was ich aber auch nachvollziehen kann.


    Es waren ja nicht nur 10.500 Leute in der Halle, sondern auch keine Ahnung wie viele Zuschauer am Stream und per Radio dabei, Da lag ein ganz anderes Augenmerk auf Campino als bei einem normalen Konzert.


    Ich glaube, dass die Anspannung wesentlich größer war, weil der Anlass sehr wichtig war und die Vorbereitungszeit sehr kurz war, dazu kam noch der Tod von dem Freund und von Voms Vater.


    Das man da dann einen möglichst perfekte Leistung zeigen möchte ist es meiner Meinung nach verständlich, dass Campino die Ansagen abgelesen hat. Ich fand, dass man seine Aufregung da gehört hat, weil es einfach kein "normales" Konzert war.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Mag ja sein, dass das nicht das beste Konzert war, aber mies ist wohl etwas übertrieben. Ich kenne es auch nur von der DVD, die finde ich aber gut. Und wenn man nach den Rezensionen geht, viele andere auch.

    Natürlich war das mies. Es gab ja auch ein ziemlich extremes Pfeifkonzert in der Halle nach Ende des Konzertes

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Natürlich war das mies. Es gab ja auch ein ziemlich extremes Pfeifkonzert in der Halle nach Ende des Konzertes

    Oder ein Buuuuuh aus meiner Richtung. Aber inzwischen altersmilde geworden, muss ich rückblickend feststellen, dass es doch mit eines der besten Konzerte der Hosen war, auf jeden Fall sehr emotional und nah am Wasser gebaut; auf jeden Fall durch den Schweiß, der gefühlt von der Decke tropfte.:]


    Und eine grandiose Version von "Nur zu Besuch".

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Mir ist es noch nie aufgefallen, dass er abliest und vielleicht macht er es auch gar nicht, sondern hat den Telepromter zur Absicherung.

    Er liest Texte schon seit Mitte der 90er ab;). Speziell Coverversionen. Schönes Beispiel ist the Passenger bei Rock am Ring 1996. Da klebte auch schon der Text klassisch auf der Monitorbox.

    Ist auch nicht weiter tragisch. Wenn er meint, er braucht diese Absicherung. Warum nicht? Besser als jeden Einsatz zu verhauen. Und wenn der Text schon da ist, spickelt man natürlich öfter drauf. Egal, ob es nötig ist oder nicht.

  • Er liest Texte schon seit Mitte der 90er ab;). Speziell Coverversionen. Schönes Beispiel ist the Passenger bei Rock am Ring 1996. Da klebte auch schon der Text klassisch auf der Monitorbox.

    Ist auch nicht weiter tragisch. Wenn er meint, er braucht diese Absicherung. Warum nicht? Besser als jeden Einsatz zu verhauen. Und wenn der Text schon da ist, spickelt man natürlich öfter drauf. Egal, ob es nötig ist oder nicht.

    Dann kenne ich es gar nicht anders, weil mein erstes Hosen Konzert im Dezember 1998 war. :D

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Natürlich war das mies. Es gab ja auch ein ziemlich extremes Pfeifkonzert in der Halle nach Ende des Konzertes

    Du fängst jetzt aber nicht wirklich an, in einem Thread, in dem ein aktuelles Konzert mal kollektiv abgefeiert wird, einfach ein anderes Konzert von vor 18 Jahren niederzuschreiben?😀

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Ernst gemeinte Frage, ich höre gerade mal rein: Was ist an der Version so besonders?

    Hm, das ist echt ne gute Frage.


    Wenn man live dabei ist, wirkt der Song noch stärker, als wenn man den sich aus der Konserve gibt. Er wurde an dem Abend sehr gefühlvoll interpretiert ohne allzu weinerlich zu wirken. Für mich also perfekt dargeboten, aber dies auch erst im Nachhinein nach fast 18 Jahren in der Retrospektive. Das muss echt am Alter liegen...:D

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • ich werde heuer 50. Und ich merke schmerzlich, wie mein Gedächtnis immer schlechter wird. Das ist total frustrierend . Und darüber beklagen sich viele in meinem Alter.

    Ich will gar nicht wissen, wie das in 10 Jahren ist.

    Mir geht es ähnlich, das Gedächtnis lässt einen immer mehr im Stich und da Campino früher schon Textaussetzer hatte wird das mit dem Alter sicher nicht besser :think: . Und Teleprompter ist allemal besser als gar nicht mehr auftreten oder zu viele Fehler zu machen.

  • Ich weiss, es gehört nicht hier hin und trotzdem würde mich mal interessieren, was da so mies war. Wie gesagt ich kenne es nur von der DVD...:/

    Ich kenne das Konzert auch nur von der DVD, kann aber anhand derer Gabumons Einschätzung schon ein Stück weit nachvollziehen.


    Ich hab die DVD ewig nicht geschaut, aber habe das Ganze auch als eher schwach in Erinnerung. Was auch zu meiner Wahrnehmung der damaligen Tour passt. Das Konzert, das ich da besucht habe, war das mit Abstand schlechteste der Hosen, das ich gesehen habe.

    Die Phase rund um "Zurück zum Glück" war nicht unbedingt ein Höhepunkt in der Bandgeschichte, auf der DVD sind mit "Madelaine", dem zurecht danach in der Versenkung verschwundenen "Feuer frei", "Walkampf", "Hang on sloopy" und direkt danach "Schön sein" einige der unangenehmsten Vertreter in Setlists der Band...
    Generell der Block von Bayern bis Schönen Gruß... das ist schon eine 7 Songs andauernde Geduldsprobe ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...