Opel-Gang 1983-2023: 40 Jahre-Jubiläumsedition


  • JPC

    Amazon





    Zitat

    An einem heißen Junitag vor 40 Jahren erschien "Opel-Gang", das erste Album der Toten Hosen. Punkrock hatte damals schon sechs Jahre auf dem Buckel und galt vielen bereits als "Ding von gestern", als wir mit unserer Debüt-LP auch deshalb antraten, um zu retten, was noch zu retten war. Soundmäßig unüberhörbar beeinflusst von den Helden der britischen 1977er-Bewegung und spieltechnisch orientiert am englischen Fußball der damaligen Zeit – nicht besonders schön, aber immer mit Vollgas nach vorne – nahmen wir 15 Lieder für die Scheibe auf. Einige davon sind sogar heute noch regelmäßig auf unseren Konzerten zu hören, manche zu Recht vergessen, wieder andere warten geduldig auf ihre Wiederentdeckung. "Opel-Gang 1983 -2023: Die 40 Jahre-Jubiläumsedition" gibt dazu nun ausreichend Gelegenheit und den Jüngeren von Euch die Möglichkeit zu erfahren, woran es lag, dass ein damals unter den Fans sehr populäres Hosen-T-Shirt immer wieder spurlos verschwand, wenn eure Großmama die Punkerklamotten eurer Eltern in die Wäsche tat …

    "Opel-Gang 1983 – 2023: Die 40 Jahre-Jubiläumsedition" erscheint in einer aufwendigen, auf 7.000 Exemplare limitierten und nummerierten Auflage. Das Hardcover-Gatefold-Deluxe-Book enthält das Album als 180g-Vinylschallplatte und CD sowie eine Bonus-CD mit 18 Bonustracks, die rund um die Veröffentlichung von "Opel-Gang" auf Singles und diversen Samplern erschienen.

    Das aufwendig gestaltete Booklet im LP-Format enthält auf satten 32 Seiten eine Vielzahl bislang unveröffentlichter Fotos, historisch wertvoller Presseartikel und weitere einzigartige Dokumente aus den Untiefen des unerschöpflichen Band-Archivs. Darüber hinaus steht die Band auf sechs Seiten Kolja Podkowik, einem der weltweit renommiertesten Tote Hosen-Sachverständigen, in einem sensationellen Interview Rede und Antwort über die wilden Gründungsjahre der Band und man erfährt jede Menge bislang Unerhörtes, von dem selbst die Band zum Teil nicht mehr wusste, dass es passiert ist.

    Hier kommt der Diktator!
    wer ihm nicht folgt, der wird verbannt.
    Er verlangt absoluten Gehorsam
    von seiner kranken Anhängerschaft.

  • Ach Schade. Kein neuer Remix. Keine Neuaufnahme. Keine Demos oder Outtakes. Ich bin aber auch selber schuld, dass ich immer zu viel Hoffnung habe wenn eine neue "Jubiläumsedition" angekündigt wird. Das einzige was mich interessiert, ist das Interview.


    Hier übrigens noch mal fürs Protokoll mein Vorschlag für die Jubiläumsedition:


    40 Jahre Opel-Gang Deluxe Sonderausstattung limitiert auf 1.983 Stück

    aufwendig verpackt in einem Autoreifen, durchnummeriert, unterschrieben


    Das Paket beinhaltet:


    + LP Opel-Gang Original (auf recyceltem Vinyl)

    + LP Opel-Gang Remastered (auf recyceltem Vinyl)

    + LP Opel-Gang Neu eingespielt (auf recyceltem Vinyl)

    + LP A Tribute to Opel-Gang (Tributalbum mit diversen Interpreten / auf recyceltem Vinyl)


    + 7' Reisefieber (je 500 green, red, blue vinyl + ca. 483 Fehlpressungen lila vinyl)

    + 7' Wir sind bereit (je 500 green, red, blue vinyl + ca. 483 Fehlpressungen lila vinyl)

    + 7' Bommerlunder (je 500 green, red, blue vinyl + ca. 483 Fehlpressungen lila vinyl)

    + 7' Kriminaltango (je 500 green, red, blue vinyl + ca. 483 Fehlpressungen lila vinyl)

    + 7' Hip Hop Bommie Bop (je 500 green, red, blue vinyl + ca. 483 Fehlpressungen lila vinyl)

    + 7' Schöne Bescherung (je 500 green, red, blue vinyl + ca. 483 Fehlpressungen lila vinyl)

    + 7' Liebesspieler (je 500 green, red, blue vinyl + ca. 483 Fehlpressungen lila vinyl)


    + CD Opel-Gang Original Album

    + CD Opel-Gang Remastered

    + CD Opel-Gang Neu eingespielt

    + CD Tribute to Opel-Gang (Tributalbum mit diversen Interpreten)

    + CD Opel-Gang Demos + 3 unveröffentlichte Songs

    + CD Bremer Schlachthof live 1982

    + CD Bremer Schlachthof live 2012

    + MCD-Box Musik war ihr Hobby


    + DVD Bremer Schlachthof 2012

    + DVD Die frühen Jahre - Die Toten Hosen erzählen die Gründungsgeschichte


    + Bildband Alles was war 1981 - 1984 300 Seiten

    + Originalflasche Bommerlunder 0,7 l

    + Campinos gestreifter Strickpullover

    + Ralleystreifen in verschiedenen Farben (green-white, red-white, blue-white, violet-white)


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Wer soll denn bitte dieser "Sachverständige" sein.. Lol

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • echt sehr enttäuschend. NIX neues. aber ich find die packages ja immer sehr schön und freue mich natürlich auf unveröffentlichte bilder und presseartikel!


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Koljah von der Antilopen Gang. Ein bisschen Hosenhintergrund hat er ja.


    https://www.dietotenhosen.de/magazin/antilopen-gang

    Jeder zweite hier hat vermutlich mehr Ahnung von der Band als der


    Das ist doch wieder "Ja ist günstig zu kriegen, weil viel Geld wollen wir nicht investieren"


    Und wer die Kauf mich nicht toll findet und dafür das Nicht Live Album dafür über den grünen Klee lobt., den kann man eh nicht ernst nehmen.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Klingt voll gut, aber das wird dann bestimmt nicht günstig werden.

  • Und wer die Kauf mich nicht toll findet und dafür das Nicht Live Album dafür über den grünen Klee lobt., den kann man eh nicht ernst nehmen.


    Die BzbE ist eine tolle Platte mit sattem Sound. Wenn man sich nicht an den Overdubs festbeißt und das meinetwegen als frühe Best of mit Neuaufnahmen betrachtet, gibt es an der wenig auszusetzen.


    Die eher negative Einordnung von "Kauf MICH!" kann ich auch nicht verstehen, mal abgesehen von der mäßigen Produktion natürlich.
    Aber so ist das eben, Geschmäcker sind verschieden. Ich empfinde beispielsweise die "Damenwahl" trotz einiger riesiger Hits insgesamt als eher schwach, für manch anderen ist das ein Sakrileg ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Das sind ja nicht nur Overdubs.


    Aber die Opelgang zu Remastern, ich glaube nicht das die Masters überhaupt noch vorhanden sind. Geschweige denn einzelne Spuren...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Sind die Antilopens nicht beim selben Label?

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Inzwischen nicht mehr, aber drei reguläre Alben (Aversion, Anarchie und Alltag sowie Abbruch Abbruch) sind bei JKP erschienen. Inzwischen machen die auch ein eigenes Label.


    Koljah ist ja auch bekennender Hosenfan, da gab es Jahre vor dem JKP-Deal ja einen Fansong von ihm. Das passt also grundsätzlich schon zusammen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Koljah ist ja auch bekennender Hosenfan, da gab es Jahre vor dem JKP-Deal ja einen Fansong von ihm. Das passt also grundsätzlich schon zusammen.

    Jep. Ist es echt genial:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...