Wünsch Dir was

  • Im Nachhinein lässt sich alles anders darstellen...

    Das Statement der Hosen ist ja auch "im Nachhinein" entstanden.


    Somit war "Wünsch dir was" zwar der erste als solcher geplante Vorbote des Albums, aber faktisch war die "Sascha"-Single früher dran und entsprechend der eigentliche erste Vorbote, auch wenn das zum Zeitpunkt der Single-Veröffentlichung so noch nicht geplant war.

    Ist das kleinlich? Ja. Ist das falsch? Nein. ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Es gab ja auch als B-Seiten der Single "nur" die Weihnachtslieder, was natürlich passend zum Veröffentlichungszeitpunkt war. Schätzungsweise gab es aber auch noch keine weiteren fertigen Songs zum draufpacken. Kauf mich kam ja dann erst fast ein halbes Jahr später

    Zum Zeitpunkt als Sascha veröffentlicht wurde, gab es schon diverse Lieder, die dann auf Kauf mich kamen. Hätte also 1 Lied als B-Seite verwendet werden können.


    Drunter, drauf und drüber wurde schon 1991 gespielt .


    Wahre Liebe gab es 1990 schon als Demo und wurde dann modifiziert B-Seite zu Wünsch dir was.


    Hot Clip Video Club wurde bereits 1992 gespielt.


    Willkommen in Deutschland gab es auch schon im Herbst 1992 live.


    Wünsch dir was wurde auch 1992 live gespielt.


    Wir funken SOS, aus dem dann Im Namen des Herrn wurde, gab es 1991 schon live. War dann auch eine B-Seite.


    Sascha war eine Benefizsingle und sollte bestimmt erst eigenständig sein. Ist auch keine Vorab-Single, weil sie ein halbes Jahr vor dem Album kam. Heissmacher/Vorabsingles kommen ein paar Wochen vor dem Album.

    "Vorbote", um beim Originaltext zu bleiben, war allerdings auch Sascha. Man kann beide Lösungen gelten lassen, "Vorbote" ist ein unglücklich gewählter Ausdruck.

  • Es war jedenfalls von den Hosen nicht als "1. Single" Konzipiert, daher gibts auch kein Video und nichts.


    Ich vermute auch das man den Song erst gar nicht aufs Album nehmen wollte, dann aber das ding doch recht bekannt wurd.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • andy

    Hat das Label [Single] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...