31.05.2023 Luxemburg, Esch, Rockhal

  • Ich denke man muss einfach akzeptieren, dass die Band auf den normalen Konzerten nicht die Setlisten spielt, die die meisten hier gerne hätten. Es ist schade, aber halt nicht zu ändern. Glücklich, wer die Möglichkeit hat auf die (seltenen) Clubkonzerte zu gehen. Manche können das nicht, aus familiären, finanziellen oder anderen Gründen. Ansonsten muss man sich halt überlegen, ob man noch Hosenkonzerte besuchen will, auch wenn vielleicht nur wenige oder keine Raritäten kommen. Ich habe mich dafür entschieden und nehme in den letzten Jahren jeden Auftritt mit, zu dem ich es schaffe. Es sind doch immer Songs dabei, die man mag und bei denen es auch ziemlich abgeht. War ja gestern auch so. Und sie sind halt auch trotz Allem noch meine Lieblingsband.

    Zum Thema Alkohol: Campino kann von mir aus soviel saufen, wie er will, solange er nicht den kompletten Auftritt vergeigt. Schlage vor, dass sie beim nächsten Mal BzbE statt Jägermeister spielen, das kommt mit Bierdose in der Hand so richtig authentisch rüber und der Text ist auch einfacher ;).

  • "Rarität" wurde ja in Zusammenhang mit Hosen-Konzerten auch neu definiert. Bei jeder anderen Band ist für mich eine Rarität, wenn man irgendeine B-Seite von einer 1995 erschienenen Single spielt oder ähnliches. Bei den Hosen spricht man hier ja schon von einer Rarität, wenn das Lied mal nicht zur üblichen (nur minimal variierenden) 50-Lieder-Standard-Setlist gehört. Also dann eines von den 650 anderen erschienenen Liedern (genaue Zahl weiß ich nicht) ist.

  • Man hat's ja auf der letzten Tour z.B. noch nicht mal geschafft die sechs neuen Lieder vom Album dauerhaft mit ins Set zu bringen. Mir fällt gerade keine Band ein bei der die Lieder von einem neuen Album bei einer Tour so konsequent ignoriert wurden wie bei der letzten Hosen-Tour (mal von "Alle sagen das" abgesehen). Glaube "Teufel" wurde zwei Mal live gespielt, "Scheiss Wessis" auch nicht wesentlich öfter, danach wurden beide Songs zu Grabe getragen.

    Das ist so aber nicht richtig- Schauen wir uns das Jahr 2022 mit 20 Konzerten im deutschsprachigen Raum an. Die neuen Songs wurden so oft gespielt:

    Alle sagen das - 20

    112 - 20

    Chaot in mir - 1

    Scheiß Wessis - 6

    Amore Felice - 7

    Teufel - 2

    Kamikaze - 11


    Die Statistik ist also deutlich besser als du es darstellst. Im Schnitt wurden 3,3 von 7 neuen Songs pro Konzert gespielt. Das ist vom Verhältnis her okay. Wenn du jetzt mal an die Laune der Natour zurückdenkst, wurden auf dieser bei mehr neuen Stücken auch mehr neue Songs gespielt. DTH legen da schon wert drauf.

    Es gibt übrigens genug andere Bands, die ähnlich lange im Geschäft sind und von ihren neuen Alben auch immer nur zwei oder drei Songs spielen: AC/DC, Rolling Stones, Bad Religion, Pennywise und viele viele andere.

  • Naja, "Kamikaze" verfälscht hier ein wenig die Statistik, da es ja schon auf einem früheren Album erschienen war. Letztlich haben es von den sechs neuen Liedern nur "Alle sagen das" und "112" wirklich ins Set geschafft, die anderen wurden selten bis so gut wie gar nicht gespielt. Statt dessen halt dann zum gefühlt hundertmillionsten Mal "Steh auf"; "B&C" oder "Freunde".... Ich weiß dass nicht alle neuen Lieder direkt super ankamen beim Publikum, aber sie hätten schon noch eine Chance gehabt ein- bis zweimal mehr gespielt zu werden.

  • Der war gut :D, auf jeder Dvd siehst du doch wie er mindestens einmal einen zur Sau macht :D

    das kann uns doch egal sein, die anderen Bandmitglieder müssen mit diesem Umgangston leben, nicht wir. Und wenn es ihnen zu viel wäre, würde es die Band schon gar nicht mehr geben. Niemand bleibt, wenn er permanent leiden müßte. Für so stark halte ich die Anderen, daß sie den Mund aufmachen, wenns extrem wäre.

  • Ich finde die Diskussion ehrlich gesagt albern, wie viele Dosen Bier Campino trinkt und ob er die anderen Band-Mitglieder anpampt… Wenn es wirklich so übel um die Band stehen würde, hätten sie schon lange aufgehört.

  • Sie sind immer noch eine der besten Live Bands und ich werde sabbernd vorm PC liegen bei Rock am Ring8o


    Geiles Wochenende 8)

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Naja, "Kamikaze" verfälscht hier ein wenig die Statistik, da es ja schon auf einem früheren Album erschienen war. Letztlich haben es von den sechs neuen Liedern nur "Alle sagen das" und "112" wirklich ins Set geschafft, die anderen wurden selten bis so gut wie gar nicht gespielt. Statt dessen halt dann zum gefühlt hundertmillionsten Mal "Steh auf"; "B&C" oder "Freunde".... Ich weiß dass nicht alle neuen Lieder direkt super ankamen beim Publikum, aber sie hätten schon noch eine Chance gehabt ein- bis zweimal mehr gespielt zu werden.

    Kamikaze würde ich zählen, da es als Neuaufnahme auf dem Best of ist und es vorher keine Chance gab es live auf einer Tour zu präsentieren. Selbst ohne Kamikaze liegen wir bei einer Quote von 2,8 von 3 pro Konzert. Das entspricht fast 50 %. Spätestens seit Anfang der 90er als man entsprechend viel Material hatte dürften selbst bei Touren zu neuen Alben bei den regulären Tourkonzerten nie mehr als 50 % der neuen Songs an einem Abend gespielten worden sein. Die Hosen bewegen sich da im völlig normalen Rahmen. Es wirkt halt vielleicht weniger, weil es weniger neue Songs insgesamt waren. Von der Quote her ist alles im normalen Bereich.

  • Kamikaze würde ich zählen, da es als Neuaufnahme auf dem Best of ist und es vorher keine Chance gab es live auf einer Tour zu präsentieren. Selbst ohne Kamikaze liegen wir bei einer Quote von 2,8 von 3 pro Konzert. Das entspricht fast 50 %. Spätestens seit Anfang der 90er als man entsprechend viel Material hatte dürften selbst bei Touren zu neuen Alben bei den regulären Tourkonzerten nie mehr als 50 % der neuen Songs an einem Abend gespielten worden sein. Die Hosen bewegen sich da im völlig normalen Rahmen. Es wirkt halt vielleicht weniger, weil es weniger neue Songs insgesamt waren. Von der Quote her ist alles im normalen Bereich.

    Ok, da muss ich Dir recht geben. Ich habe gestern mal noch ein wenig im Tourdatenarchiv gestöbert und bei verschiedenen Konzerten grob nachgerechnet - die Quote von 50% stimmt meistens in etwa. Wahrscheinlich kam es mir bei früheren Touren mehr vor, weil dann eben 5-6 neue Lieder pro Konzert gespielt wurden (weil es 10-12 komplett neue Songs auf dem Album gab) statt jetzt nur 2-3.


    Es gibt aber auch viele Bands die es anders handhaben. FSF hat z.B. beim Wiener Open Air 10 von 12 neuen Songs gespielt, sowas macht mir persönlich aus Gründen der Abwechslung mehr Spaß als wenn es eben nur ein paar der neuen Lieder ins Set schaffen.


    Ich verstehe es wirklich dass man für Gelegenheits-Konzert-Besucher möglichst viele Hits präsentieren möchte, aber in der Bandgeschichte gab es eben einfach wesentlich mehr Hits als die, die in den letzten Jahren immer rauf und runter gespielt wurden.

  • Wenn jeder hinten stehen bleibt…

    Etwas mehr nach vorne war auf jeden Fall noch gut Platz, ich hab mich keine minute lang eingeengt gefühlt, hab aber beim Toilettengang gemerkt, dass die paar letzten Reihen deutlich voller waren

    Es sassen auch Leute das ganze Konzert über auf den Treppen…dafür können aber auch die Hosen nichts

    Ich war nicht beim Konzert, kenne die Rockhal aber von anderen Besuchen. Hatte dann zwar auch im Foyer immer den Eindruck, dass man kaum durchkommt, aber wenn die Leute, die sich während eines Konzertes lieber dort auf den Treppen aufhalten, sich dann auch alle im hinteren Teil der Halle anstellen, ist es ja kein Wunder, dass es dort eng wird.
    Wenn dann noch jeder denkt, vorne wäre es genau so eng und sich deswegen, oder um nicht als Vordrängler zu gelten, nicht weiter nach vorne begibt, bleibt es dort auch eng.
    Wenn man sich Bilder von Konzerten dort ansieht, die von den oberen Stegen gemacht wurden, denke ich zwar auch immer, wow, da ist es ja ganz schön eng und dicht gedrängt, allerdings kann ich mich an kein Konzert in der Rockhal erinnern, bei dem es mir als Zuschauer im vorderen Bereich der Halle auch so vorkam (da wäre ich der erste, der die Flucht ergreifen würde).
    Da das Luxemburger Publikum eh immer etwas steifer ist, konnte ich bisher außerhalb etwaiger Pits immer ganz gut dort vorne irgendwo stehen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Die Aussage von Rollmops bezüglich einem angeblichen Alkoholproblem von Campino haben einen Bart der Länger ist als der von Methusalem.


    Als ich vor längerer Zeit "Hopestreet" gehört habe ist mir auch aufgefallen wie oft Campino davon spricht, dass er betrunken war.


    Campino ist über 60 und muss selbst wissen wie viel er trinkt. Wenn er sagt, dass er nüchtern auf die Bühne geht und es am Ende des Konzerts nicht mehr ist, dann stimmt seine Aussage.


    Er hat nicht gesagt, dass er keinen Alkohol trinkt, also warum immer auf dieser Aussage rumreiten.


    James Hetfield von Metallica war wegen Alkoholproblemen mehrmals im Entzug. Als ich Metallica 2019 zum letzten Mal live gesehen habe, haben sie mich nicht überzeugt. Mir hat Power auf der Bühne gefehlt. Ungefähr zwei Wochen später hat Metallica bekannt gegeben, das Hetfield wieder in eine Entzugsklinik geht.


    Wir sehen Campino nur auf der Bühne und kennen ihn nicht privat. Keiner von uns kann beurteilen wie viel er wirklich trinkt.


    rollmopspunk: Wenn es dich so sehr stört, dass Campino auf der Bühne Alkohol trinkt und deiner Meinung nach dadurch nicht mehr in der Lage ist eine Leistung zubringen, die für dich zufriedenstellend ist, dann solltest du dir überlegen, ob es für dich nicht besser ist zu keinem Hosenkonzert mehr zu gehen, denn Spaß scheinst du keinen zu haben, wenn du ein Hosenkonzert besuchst.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Es gibt übrigens genug andere Bands, die ähnlich lange im Geschäft sind und von ihren neuen Alben auch immer nur zwei oder drei Songs spielen: AC/DC, Rolling Stones, Bad Religion, Pennywise und viele viele andere.

    Den Vogel haben in der Beziehung Green Day abgeschossen als sie auf der Hella Mega Tour 2021/2022 keinen (!) Song vom aktuellen Album (Father of All Motherfuckers) gespielt haben. Aber das Album ist wohl auch ihr schlechtestes:/.

  • Ganz einfach. Wieviele songs haben die Hosen ? 700 ? davon finde ich ca 500 songs gut, die anderen 200 songs finde ich nicht gut, und das sind hauptsächlich songs die nur noch nerven. Und jetzt soll ich die Hosen nicht mehr hören dürfen, nur weil sie keine gute live band sind ? sag du mir doch was so geil an den Hosen is?, die 30 songs die immer gespielt werden ? Die gleichen ansagen, die der Campino ablesen muss ?

    Ja sogar die Bewegungen sind alle einstudiert....ansagen bis auf ausnahmen ( z.b Bezug auf krieg ) immer die gleiche scheisse....Bei*Steh auf* in Luxenburg wieder das Gelaber von Gebrechlichen und Bürgermeistern.....und das schlimme ist dass meiner Ansicht die Hosen ne geile Live Band sein könnten wenn die nicht immer die gleiche scheisse auf den grösseren Konzerten spieln würden und wenn Campino es mal textlich gebacken bekommen würde und nicht trotz Teleprompter gefühlt jedes zweite Lied ( meiner Ansicht auch wegen seinem Bierkonsum ) verkackt


    Beispiele wegen anscheissen ?


    DVD Buenos Aires 2005 glaub ich als Kuddel es gewagt hat*Wünsch Dir was anzustimmen *

    Beim Film wo er wegen dem Mikro rumkackt

    dann nochmal wegen dem Mirkoständer

    Breiti bei Kaufmich bei Rar ( Jahr weiss ich net mehr )

    gibt unzählige Beispiele .....aber er selbst verkackt mit Abstand am meisten


    Und ich sagte schon oft dass es mir fast unerklärlich ist wie die anderen das tolerieren



    der einzige der als mal Contra gibt ist Andi


    Beispiel als die Hosen mit Gerhard Polt in Bonn waren und Campi sich innerhalb kürzester Zeit mit Glühwein abgeschossen hat und dann bei irgendnem Lied zeitgleich nen Brötchen gegessen hat , sich verschluckt hat und mit Glühwein nachspülen wollte....Andi sagte dann echt genervt*Mit Glühwein wirds auch nicht besser *


    Beispiel für vollsauf ?....St. Gallen....da gings ihm das Konzert nur drum sich danach richtig abzuschiesen....hat in seinem Vollsuff anscheinend sogar nem Mädel die Nase angebrochen


    Wraped Tour.....in Berlin so breit dass er kein Lied mehr konnte und scheisse laberte


    Und ja ich werde auch nach RiP echt mir überlegen ob ich jemals nochmal zu den Hosen gehe weils echt nur noch nervt!


    Und es passt ja auch wie er sagte dass er eigentlich gar kein Bock auf Konzerte hat ......dann ballert er sich halt gleich seine Bier rein sonst wäre er wohl mit noch weniger Lust dabei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...