03.06.2023 - Rock im Park 2023

  • Absolut nicht ... hier die "Raritäten" ...

    Mein Kommentar war wohl nicht so offensichtlich sarkastisch/Ironisch, wie er gemeint war. Natürlich waren Brüssel und Amsterdam echt ungewöhnliche Setlists. Deshalb fand ich es ja auch so lächerlich die RiP Setlist mit den Ärzten in Schweden zu vergleichen.

  • Mein Kommentar war wohl nicht so offensichtlich sarkastisch/Ironisch, wie er gemeint war. Natürlich waren Brüssel und Amsterdam echt ungewöhnliche Setlists. Deshalb fand ich es ja auch so lächerlich die RiP Setlist mit den Ärzten in Schweden zu vergleichen.

    Also ich hab die Ironie verstanden 😅

  • Wie schon in Luxemburg finde ich den Zugabenblock recht schwach. DidM gehört da für mich einfach nicht rein und das Schrei nach Liebe Cover hat sich auch langsam ausgelebt. Muss ja nix ganz Wildes sein, aber warum nicht z.B. Wort zum Sonntag, Verschwende deine Zeit oder Achterbahn?

    Genau die drei letztgenannten Songs von dir sind "Raritäten" im Vergleich zu den sonst so üblichen 08/15-Setlist-Songs ...

  • Mein Kommentar war wohl nicht so offensichtlich sarkastisch/Ironisch, wie er gemeint war. Natürlich waren Brüssel und Amsterdam echt ungewöhnliche Setlists. Deshalb fand ich es ja auch so lächerlich die RiP Setlist mit den Ärzten in Schweden zu vergleichen.

    Okay, der Punkt geht an dich, ich hab die Ironie echt nicht verstanden und deshalb drauf reagiert ... ;)


    Aber umso überraschender fand ich dann, dass ein Clubgig in der Rockhal, in der ich bisher noch nie war und schon immer hin wollt, doch so differiert - Clubgig-Setlist (B & NL) vs. Standard-Open-Air-Setlist (LUX).

  • Genau die drei letztgenannten Songs von dir sind "Raritäten" im Vergleich zu den sonst so üblichen 08/15-Setlist-Songs ...

    Das ist mir schon bewusst. Ich sag ja nur, dass es halt schön wäre davon auch eine kleine Dosis im Zugabenblock einer Festival Setlist zu bekommen...

  • Da spieln die Ärzte so ein Hammer set in Schweden, und die Hosen GmbH geht wie immer auf Nummer sicher.

    ich höre nur mimimi. Das ist ein Äpfel und Birnen Vergleich. Wenn dann muss man 1. Ärzte Club show vs. 1. Hosen Club show vergleichen.


    Und überhaupt dieser Vergleich mit Ärzte Setlists hier seit Jahren als Bewertungskriterium. Ja Ärzte sind viel abwechslungsreicher. Dann geh doch zu Netto... äh den Ärzten.

    Einmal editiert, zuletzt von rroman ()

  • Aber umso überraschender fand ich dann, dass ein Clubgig in der Rockhal, in der ich bisher noch nie war und schon immer hin wollt, doch so differiert - Clubgig-Setlist (B & NL) vs. Standard-Open-Air-Setlist (LUX).

    LUX war halt die Generalprobe für Festivals. Finde ich legitim.

  • andy

    Hat das Label [Alle sagen das] hinzugefügt.
  • Aber umso überraschender fand ich dann, dass ein Clubgig in der Rockhal, in der ich bisher noch nie war und schon immer hin wollt, doch so differiert -

    Was hast du denn erwartet? Dass die dann extra wegen dir ein spezial Set spielen? 🤔

    Das ist wie bei Auswärtsspielen im Fußball: nur weil man unter der Woche 600 km/einfach fährt um die Mannschaft zu unterstützen, hat man nicht automatisch das Recht und die Garantie auf einen grandiosen Sieg. Da kann man auch mit einer debakelhaften Niederlage und einer schlechten Leistung rechnen. Und muss diese eben hinnehmen, Entfernung hin oder her.


    Und als Clubgig würde ich Konzerte in der Mainhall der Rockhal auch nicht bezeichnen. Zwar gehen dort "nur" 7.500 Zuschauer rein - was für Hosenkonzerte inzwischen leider eine (zu) kleine Veranstaltung ist - aber das ist bei anderen - auch großen - Bands eine ganz normale Venue im Tourplan.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Das Konzert begann 10 Minuten später, deswegen dürften die Zugaben etwas kürzer ausgefallen. Mit Schlampe und Ewigkeit hat es für mich gepasst. Für ein Festival-Konzert fand ich es echt gut.


    Edit: Mir ist es noch nie so krass aufgefallen wie heute. Die Leute haben sich riesig über Wannsee und Jägermeister gefreut und es voll gefeiert. Tiefpunkte für die Stimmung waren eher 112 und Unter den Wolken. Auch Niemals einer Meinung oder Cokane kannten nur wenige....

    Das fiel mir beides auch auf. Bei mir kreischte ein Mädel vor Entzückung als Wannsee kam, ich meinte dann "Du freust Dich grad so richtig, ich hätte es nicht gebraucht".


    Auch hörte ich Stimmen, die dringend auf Jägermeister warteten, an mehreren Stellen. Ich hatte mich zwischendurch aufgrund der Enge umplatziert. Und bei DidM sagte jemand "endlich" und das klang nicht ironisch.


    Die Setlist hatte ich bereits bei Ticketkauf nicht anders erwartet, ist halt Festival, aber ich fand die Stimmung trotzdem super und hatte Spaß. Irgendwie find ich die Stimmung bei den Hosen immer besser als bei anderen, das fiel mir gestern wieder auf, auch wenn ich fand, dass nachmittags die Konzerte echt gut besucht waren.


    Am Heimweg im Zug sprachen mich 2 Frauen (ich tippe mal jünger als ich, so an die 40 vielleicht) an, wie unglaublich toll das war und wie beeindruckend die Leistung für über 60-jährige ist. Ich war am Hosen-Shirt und eingestaubten Look eindeutig zu identifizieren, sie sahen eher so aus, als hätten sie das noch nicht so oft gemacht, da geht man ohne Setlisterwartung hin und ist einfach begeistert.


    Obwohl es die ganze Zeit hieß, dass der Vorverkauf schlecht lief, kam es mir den ganzen Tag voller vor als 2015, 2017 und 2019.


    Die Verspätung bei Beginn hatte mich gewundert und auch etwas geärgert, aber als Campino dann die Ansage machte, dass es technische Probleme gibt und man überlegt hat, überhaupt zu beginnen und sie es aber versuchen wollten, war ich schon froh, dass das Set zumindest zu 95% durchgezogen werden konnte und nur Bildstörungungen waren. Sie fürchteten scheinbar Stromausfall.


    Insgesamt fand ich den Ton an der Hauptbühne den ganzen Tag über nicht optimal eingestellt.


    Der seitliche Ausgang wurde nach Konzertende nicht gleich geöffnet, sodass mich der Umweg über den hinteren Ausgang plus Verspätung der erreichten S-Bahn den geplanten Zug gekostet hat. Aber An- und Abreise waren eh das totale Chaos gestern, da hat sich der VGN nicht gerühmt.


    Es ist Bergkirchweih und Rock in Park, gutes Wetter und Deutschlandticket.

    Da kann man schon mal Züge ausfallen lassen und nur die kurzen nehmen - macht Sinn. Und wenn was fuhr hatte es Verspätung wegen der vielen Menschen, Türen, die nicht zugingen usw...

  • Auch wenn sich die Hoffnung auf Raritäten in den Zugaben nicht erfüllt hat, bereue ich weder Luxemburg noch RiP. Letzteres war wesentlich entspannter, als ich es erwartet hatte. Um 20.15 Uhr wurde nochmal ein großer Schwung Leute in die erste Welle gelassen. Die Stimmung war auch gut, auch wenn es schon anders war als bei den üblichen Konzerten. Die Leute um mich rum waren nicht so textsicher und freuten sich über andere Lieder, wie Andrea schon erwähnt hatte. Mit der Setlist versöhnt haben mich vor allem Nichts bleibt für die Ewigkeit und Alles wird vorübergehen. Nicht mehr anfreunden werde ich mich wohl mit 112 und Unter den Wolken, aber das ist ja auch Geschmackssache. Bei Liebeslied nervt es mich, dass wieder die letzte Strophe weggelassen wurde. Aber wenigstens gab es nicht mehr diesen komischen Singsang wie 2018, sondern Refrain mitsingen. Die Ansage vor Schrei nach Liebe war diesmal länger und wie ich finde auch ganz witzig. Trotzdem hätte ich lieber ein anderes Lied gehabt, z.B. Helden und Diebe. Schade auch, dass Wort zum Sonntag inzwischen eine Rarität ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...