Campino Buch: "Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer"

• Die sind nicht im Studio, die sind im Proberaum und experimentieren herum, was die oft in Albenpausen machen. Das ist kein Zeichen das irgendwas kommt

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

• Kleiner Schwank am Rande:

Heute wollte ich das bestellte Buch "Lärm im Spiegel" im Buchladen abholen. Nachdem sie es nicht gefunden hatte, ist ihr eingefallen, dass es zwar angekommen ist, aber nachdem in letzer Zeit so viele nach Erich Kästner gefragt haben und sie den Zettel mit meinem Namen und Telefonnummer verloren hatten, haben sie es verkauft. Dann hat sie mich gefragt: "Wissen sie warum plötzlich so viele nach Erich Kästner fragen? Wurde der irgendwo erwähnt?"

:D  :/ :D :D

Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

"… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

Alles lästiges Übergewicht… "

• Dann hat sie mich gefragt: "Wissen sie warum plötzlich so viele nach Erich Kästner fragen? Wurde der irgendwo erwähnt?"

Erich Kästner:

13.02.1899 geb. (vor 125 Jahren!)

29.07.1974 gest. (vor 50 Jahren!)

Deshalb.

Schlecht informierte Buchhändlerin würde ich sagen.

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

• Wieso? Gerade deshalb ist es doch verwunderlich, dass plötzlich so viele danach fragen.
    Der gute Mann ist schon 50 Jahre tot und war vermutlich deswegen die ganze Zeit eher ein Nischenprodukt.

Da jetzt aber der Name "Erich Kästner" durch Campinos Buch häufig erwähnt wurde, werden die Leute evtl. auch neugierig auf andere Kästner Sachen.
    Mir war Kästner ehrlich gesagt auch hauptsächlich nur durch "Emil und die Detektive", "Pünktchen und Anton", "Das fliegende Klassenzimmer" und "Das doppelte Lottchen" ein Begriff, hätte ich einen Sinn für Lyrik, würde ich mich evtl. auch mal mit seinen anderen Werken befassen.

Das einzige, was man der Buchhändlerin vorwerfen könnte - wenn überhaupt - ist, dass sie Campinos Buch (oder dessen Inhalt) nicht aufm Schirm hatte.

Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!

Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

• GERADE, wenn Autoren, Dichter, Künstler etc. einen besonderen Jahrestag haben, erscheinen sie wieder verstärkt auf dem Radar - in der Presse, in den Medien…

Als Buchhändler/in „kann“ man jemanden wie Erich Kästner da schon auf dem Schirm haben.

Wenn sich auffällig viele Kunden nach einem bestimmten Autor erkundigen, würde ich mich als Buchhändler selber mal fragen, was ich womöglich verpasst habe und recherchieren. Aber gibt halt Menschen, die interessieren sich für Bücher und Autoren - und andere verkaufen sie nur.

(Werner Mitsch)

• wenn Autoren, Dichter, Künstler etc. einen besonderen Jahrestag haben, erscheinen sie wieder verstärkt auf dem Radar

Das schon, aber der 50. Jahrestag des Todes von EK war doch nicht der Anlass für Campinos Buch, oder?
    Wenn die Nachfrage im Juli unabhängig von Campinos Buch so gestiegen wäre und überall damit geworben worden wäre (bundesweite Sondermünze, Sonderbriefmarke, etc.) oder der Buchladen sich in Dresden, Leipzig oder München (Geburts-, Arbeits- und Sterbeorte) befunden hätte und sie davon nichts wüsste, hätte ich auch gesagt, wie kann man das verpasst haben. Es ist ja auch nicht als das "Kästner-Jahr" ausgerufen.

Aber doch nicht random in einem Monat, der nix mit EK zu tun hat, nur weil (wieder mal) ein Prominenter (wieder) ein Buch geschrieben hat, dessen Titel/Inhalt sich zufällig u.a. EK widmet.

• (…) und überall damit geworben worden wäre (bundesweite Sondermünze, Sonderbriefmarke, etc. (…)

Soeben erschienen - Hugendubel Fachinformationen

20-Euro-Gedenkmünze 2024 - 125. Geburtstag Erich Kästner | BTN Münzen
    Stempelglanz ✓ Massives Silber (925/1000) ✓ 20-Euro-Silbermünze ✓ Exklusive Zusatzleistungen ✓ Sammeln aus Leidenschaft ✓ Bei BTN Münzen bestellen ✓
    www.btn-muenzen.de

Noch mehr…? 😉

(Werner Mitsch)

Einmal editiert, zuletzt von Azzurro08 ()

• Touché, zumindest das mit den Briefmarken (ich drucke sie nur noch selbst) und den Münzen ist in der Tat an mir vorbei gegangen.
    Siehste, die Werbeindustrie für Münzen und Marken ist auch nicht mehr das, was sie mal war. ;)

• Ich wollte der Buchhändlerin nicht unterstellen, dass sie schlecht informiert ist. Sie hat sich einfach gewundert, warum gerade jetzt soviele Kästner-Kunden kommen. Und das, denke ich, hat schon etwas mit dem Erscheinungsdatum von Campinos Buch zu tun. Von Campinos Buch wusste sie nichts.

Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

"… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

Alles lästiges Übergewicht… "

• Ich denke nicht, dass Campinos Buch einen großen Einfluss auf die Verkäufe von Büchern von Erich Kästner (oder auch Platten von Cock Sparrer) hat. Den Einfluss durch das Jubiläumsjahr (und damit auch Beiträge in diversen Kulturformaten in Funk und Fernsehen) schätze ich da deutlich größer ein.

Wer hier im Forum hat beispielsweise aufgrund des Buchs von Campino jüngst irgendein Werk von Kästner erworben? Das wäre als Gradmesser ja ganz interessant.

Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

• Wer hier im Forum hat beispielsweise aufgrund des Buchs von Campino jüngst irgendein Werk von Kästner erworben? Das wäre als Gradmesser ja ganz interessant.

UM GOTTES WILLEN

Das würde mich an meine Schulzeit erinnern, und die hat mir Lust auf Bücher grundlegend für mindestens 10 Jahre kaputt gemacht bis ich mich überhaupt mal wieder an eines rangetraut habe. (Drachenreiter von Pern, weil ich das Spiel vorher durchgespielt habe, quasi in zwei Tagen, bei einer Spielzeit von 24 Stunden) Bei dem Scheiss den wir da lesen mussten, und lesen unter zwang ist absolut grausam.

Ich hab das Zeug dann immer in einem Tag durchgelesen damit ich davor ruhe hatte, hab dann irgendwie genug im Kopf behalten um die Arbeiten dazu mit einer halbwegs ok Note abzuschließen und es danach komplett verdrängt. Ich weiß nichts mehr von den Büchern und das ist auch gut so.

Das schlimme ist das wir "Konferenz der Tiere" dann auch noch als Film gucken mussten, und der ist noch schlechter als das Buch...

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

• Es ist aber nun mal nichts ungewöhnliches, dass man sich mal bei anderen Autoren umschaut, wenn diese im Text, Abspann oder Klappentext eines Buches genannt werden/aufgeführt sind.
    Von daher ist es mMn auch nicht auszuschließen, dass sich jemand der Lyrik von EK widmet, obwohl er vorher (z.B.) nur die Kinderbücher kannte. Jetzt, als ältere Person aber erkennt, dass in der Person EK evtl. noch mehr steckt.

Anders als bei der Schullektüre ist es in dem Fall ja freiwillig, was man ließt.

• Natürlich ist das nicht ausgeschlossen, aber dass Hosen-Fans jetzt so signifikant in Buchhandlungen nach Kästner fragen, dass das den Angestellten dort auffällt, halte ich einfach für nicht wahrscheinlich, insbesondere in Anbetracht dessen, dass Kästner dieses Jahr auch sonst viel Aufmerksamkeit bekommen hat.

Es haben sich ja vermutlich auch nicht alle Hosenfans die Platten der Originalinterpreten der Learning English-Alben (oder gar Rote Rosen) zugelegt, sodass die Bands alle nachträglich gechartet sind. Und das wäre aus dem Musikkontext alle mal wahrscheinlicher, als dass das bei den Büchern so einen Einfluss auf die Nachfrage hätte.

Der Punkt war ja einfach nur, dass der Einfluss auf die Welt, wenn Campino ein Buch schreibt, vermutlich etwas geringer ist, als man es aus der Fanperspektive subjektiv wahrnehmen könnte ;)

(Koyaanisqatsi)

• Es haben sich ja vermutlich auch nicht alle Hosenfans die Platten der Originalinterpreten der Learning English-Alben (oder gar Rote Rosen) zugelegt, sodass die Bands alle nachträglich gechartet sind. Und das wäre aus dem Musikkontext alle mal wahrscheinlicher, als dass das bei den Büchern so einen Einfluss auf die Nachfrage hätte.

Ja, ich habe auch mal "zur Seite geschaut" und mich teilweise mit den Originalinterpreten befasst. Von den/dem ein oder anderen der LE hab ich mir dann auch mal ne Platte gekauft (in der Zwischenzeit aber wieder aufgeräumt und aussortiert).

Der Punkt war ja einfach nur, dass der Einfluss auf die Welt, wenn Campino ein Buch schreibt, vermutlich etwas geringer ist, als man es aus der Fanperspektive subjektiv wahrnehmen könnte

Das definitiv.

Aber trotzdem dürfte die Hürde zu Autoren, die man normalerweise nicht liest, geringer sein, wenn das eigene "Idol" sie in irgendeiner Art und Weise "pusht".

Und dieser Griff erfolgt dann ja freiwillig und nicht unter Zwang (wie in Gabus Retrospektive zur Schullektüre).

• Aber trotzdem dürfte die Hürde zu Autoren, die man normalerweise nicht liest, geringer sein, wenn das eigene "Idol" sie in irgendeiner Art und Weise "pusht".

Klar, die Hürde sinkt auf jeden Fall eher, als dass sie steigt.

Ja, ich habe auch mal "zur Seite geschaut" und mich teilweise mit den Originalinterpreten befasst. Von den/dem ein oder anderen der LE hab ich mir dann auch mal ne Platte gekauft (in der Zwischenzeit aber wieder aufgeräumt und aussortiert).

Ich meinte auch nicht, dass das niemand gemacht hat, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es viele Haushalte gibt, in denen Hosen-Alben stehen, aber keine Ramones, Clash oder gar Angelic Upstarts oder Buzzcocks zu finden sind. Beziehungsweise Cock Sparrer, die im Gegensatz zu den anderen von mir genannten noch aktiv sind und im Titel des Buches genauso auftauchen wie Erich Kästner. Ob deren Plattenverkäufe (oder Streamingzahlen) jetzt auch plötzlich einen signifikanten Sprung hinlegen oder nicht, hätte mehr Evidenz als eben ansteigende Verkäufe eines allgemein (und eben nicht nur in einem Szenekontext) bekannten Schriftstellers, dessen Geburts- und Todestag in diesem Jahr auch noch Jubiläen aufweisen.

(Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...