Unsterblich 1999 - 2024: Die 25 Jahre-Jubiläumsedition

• Endlich wieder auf Vinyl ! Vor einem Vierteljahrhundert, am 6.12.1999, erschien mit „Unsterblich“ das elfte Studioalbum der Toten Hosen. Exakt 25 Jahre später wird dieses Album in einer opulenten Ausstattung mit 16 Bonustracks (fünf davon- „Frei Sein“, „Man“, „Bad Wolf“, „Fly“, „Happy Song“- wurden erst vor kurzem in diesen Versionen in den Archiven der Band wiederentdeckt und waren bislang noch nie der Öffentlichkeit zugänglich) neu veröffentlicht.

Das Album, das damals an der Schwelle zu einem neuen Jahrtausend das Licht der Welt erblickte, erschien in einer für die Band nicht einfachen, aber umso wichtigeren Umbruchphase: Schlagzeug-Legende Wölli hing seine Drumsticks an den Nagel, Vom Ritchie wurde sein Nachfolger und die Musiker mussten einige Schicksalsschläge verkraften. Entsprechend ist „Unsterblich“ deutlich nachdenklicher ausgefallen als viele seiner Vorgänger und enthält neben typischen Reißern wie dem damaligen Skandal-Song „Bayern“ (heute steht die Single im Museum von Bayern München) und „Schön sein“ auch soundmäßig aus dem Rahmen fallende Stücke („Helden und Diebe“, „Warum werde ich nicht satt“), die sich im Lauf der Jahre ebenfalls zu echten Klassikern des Hosen-Repertoires entwickelten.

Unsterblich 1999 – 2024: Die 25 Jahre-Jubiläumsedition“ erscheint in einer aufwendigen, auf 7.000 Exemplare limitierten und nummerierten Auflage. Das Hardcover-Gatefold-Deluxe-Book enthält das Album als 180g-Vinylschallplatte und CD sowie eine Bonus-CD. Das aufwendig gestaltete Booklet im LP-Format enthält auf satten 32 Seiten eine Vielzahl bislang unveröffentlichter Fotos, historisch wertvoller Presseartikel und weitere Artefakte aus dem Bandarchiv. In einem umfangreichen Interview erfahren wir u.a. mehr darüber, warum das Album am Ende doch nicht „Kamasutra“ hieß, was sich beim ersten Konzert mit Vom ereignete und wie das mit Franz Beckenbauer bei „Wetten Dass“ eigentlich war.

Tracklist

Unsterblich 1999 - 2024:

Die 25 Jahre-Jubiläumsedition

Vinylalbum

Seite A

01. Entschuldigung, es tut uns leid!

02. Lesbische, schwarze Behinderte

03. Warum werde ich nicht satt?

04. Wofür man lebt

05. Helden und Diebe

06. Sonntag im Zoo

07. Schön sein

08. Container-Lied

Seite B

01. Alles wie immer

02. Unsterblich

03. Inter-Sex

04. Call Of The Wild

05. Unser Haus

06. Regen

07. König der Blinden

08. Bayern

09. Der Mond, der Kühlschrank und ich

10. Die Unendlichkeit

CD 1

01. Entschuldigung, es tut uns leid!

02. Lesbische, schwarze Behinderte

03. Warum werde ich nicht satt?

04. Wofür man lebt

05. Helden und Diebe

06. Sonntag im Zoo

07. Schön sein

08. Container-Lied

09. Alles wie immer

10. Unsterblich

11. Inter-Sex

12. Call Of The Wild

13. Unser Haus

14. Regen

15. König der Blinden

16. Bayern

17. Der Mond, der Kühlschrank und ich

18. Die Unendlichkeit

CD 2

01. Ich seh' die Schiffe den Fluss herunterfahren

02. Fußball

03. Im Westen nichts neues

04. Gesicht 2000

05. Lass doch mal Dampf ab

06. Meine Stadt

07. Neandertaler

08. In der Nacht der lebenden Leichen

09. You're dead

10. Frei sein (Demo)

11. Man (Demo)

12. Die Unendlichkeit (Demo)

13. Bad Wolf (Demo)

14. Fly (Demo)

15. Happy Song (Demo)

16. Unsterblich (Demo)

Vinyl + Doppel CD 49,99 €

Quelle: Die Toten Hosen Shop

"Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

• Sagt jemand "Frei sein" was?

Die anderen "unbekannten" Demos waren meiner Erinnerung nach dann ja alle auf Crash Landing.

• Sagt jemand "Frei sein" was?

Die anderen "unbekannten" Demos waren meiner Erinnerung nach dann ja alle auf Crash Landing.

Schön sein Demo dürfte das sein

Ist mein Lieblingsalbum, hätte ich gerne als Vinyl, aber 60€ ist schon ne Ansage und es ist nicht das richtige Cover...

Bei Amazon sinds 60, bei JKP 50 aber da kommt noch Porto zu. Mal vorbestellen, wenns nicht billiger wird kann ich es ja noch stornieren

Dieses "Wir haben zufällig noch songs gefunden" halte ich aber für Quark. Die werden eine Liste haben was für Songs da noch liegen.

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

• Mein erster Impuls von "Frei sein" war auch eine unfertige, erste Version von "Schön sein". Ist aber komplett geraten.

Und die Songs auf der Crash Landing sind die fertigen Studioversionen. Hier sind es offensichtlich die Demoversionen. Werde mir das Album dann aufgrund der sieben Demos und des Interviews bestellen.

Aber erstmal abwarten. Wenn in nächster Zeit noch etwas neues kommt, dann bestelle ich das zusammen um nur einmal Porto zu bezahlen. Habe ich mit dem Buch und der UFF auch gemacht.

"Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

• Naja Amazon hat ne Tiefspreisgarantie da kann ich die Gefahrlos vorbestellen

Es kommt die Zeit
    Es kommt die Zeit

• ne Ansage und es ist nicht das richtige Cover...

Meinst du wegen der Schrift, oder? Das Bild war ja immer gleich, glaub ich. Wurde das Bild eigentlich in Salzburg, Maria Alm gemacht? Weiß das jemand?

Bin schon gespannt, warum der Titel "Kamasutra" eine Möglichkeit gewesen wäre. Zumindest wissen wir jetzt, was Campino immer in Indien so macht. :D

Mir sagen die Demos alle nix.

Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

"… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

Alles lästiges Übergewicht… "

• Ja wegen Font und Gestaltung, dass alte Cover war perfekt...

Es kommt die Zeit
    Es kommt die Zeit

• Gut ist ein enges rennen mit der Kauf mich, und dann kommen schon Zurück zum Glück und Opium

Sehr guter Geschmack! Bei mir ist Unsterblich auf der 1 dicht gefolgt von Kauf mich.

Ja wegen Font und Gestaltung, dass alte Cover war perfekt...

Ich finde das neue Cover besser als das alte. Das alte sieht irgendwie so billig aus, währenddessen das neue mit der Font „künstlerischer“ aussieht.

Aber mal zur Jubiläumsedition:

Ich werde es mir definitiv vorbestellen, weil es mein Lieblingsalbum ist und auch neue Demos drauf sind, da lohnt es sich schon. Ich finde 49,99 € plus Versand, ganz in Ordnung, wenn man bedenkt, es ist limitiert, nummeriert und man bekommt Vinyl und CD in einem Album.

• Mir gefällt der weiße Schriftzug "Unsterblich" auch sehr gut. Es wirkt wie ein Wolkenband und verbindet sich mit dem Wolken-Hintergrund ein bisschen.

Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

"… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

Alles lästiges Übergewicht… "

• Hab es Vorbestellt Freu mich schon Mega Allein schon wegen des Interviews mit Koljah Podkowik von der Antilopen Gang Kann es Kaum erwarten das Gleiche mit der Unter Falscher Flagge Neuveröffentlichung Ich Liebe Die Toten Hosen :) :) :) :) :) :)

<3<3<3<3 Bin Die Toten Hosen Fan Seit 1996 war Damals 5 Jahre Alt hatte bei MTV das Video ze Zehn Kleine Jägermeister Gesehen von da an war ich Fan <3<3<3<3<3<3 :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Wen interessiert denn ein Interview von irgendeinem Knilch der ein paar Hosen CDs besitzt?

Es kommt die Zeit
    Es kommt die Zeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...