Man hört zwar nichts mehr oder kaum noch was von FFF & Co., aber trotzdem sollte man es doch als junger Mensch besser wissen, dass es völlig egal ist, woher jemand kommt. Gut (bzw. nicht gut), die blaubraunen haben noch wesentlich mehr Themen als Ausländer, mit denen sie die Pferde scheu machen, aber wenn da wirklich die Propaganda auf TikTok so einen großen Anteil daran hat, finde ich das Herabsetzten des Wahlalters noch eine viel schlechtere Idee, als ich es ohnehin schon halte.
Ich finde Wahlalter ein ganz schwieriges Thema. Denn nur weil jemand auf dem Papier alt genug ist um zu wählen bedeutet es noch lange nicht, dass es sinnvoll ist wählen zu gehen. Denn es kommt ganz viel darauf an wie sehr sich die Person für Politik bzw. das Wahlprogramm der Parteien interessiert.
Ich selbst habe noch kein Wahlprogramm gelesen, versuche aber so regelmäßig wie möglich Nachrichten zu schauen. Bei TikTok bin ich gar nicht unterwegs.
Es gibt garantiert in fast allen Altersgruppen Menschen die sich wenig für Politik interessieren und bei denen es besser wäre, wenn sie nicht wählen gehen würden.
Für mich ist das ein ähnlich wie bei dem Thema Altersempfehlungen bei Filmen. Meine Schwägerin wollte mit unserer Nichte (7) sich den Film "Alles steht Kopf 2" anschauen. Wir haben ihr davon abgeraten, weil der Film vom Thema her für eine siebenjährige noch nicht geeignet ist. Sie haben sich dann Teil 1 auf DVD angeschaut und nach ca. 30 Minuten abgebrochen, weil der Film für unsere Nicht zu heftig war.
Andere Kinder in diesem Alter können sich den Film problemlos anschauen, zumindest Teil 1.
Beim Wahlalter sehe ich es ähnlich, wenn Politik zu Hause ein Thema ist und z.B. beim Abendessen darüber gesprochen wird bzw. es auch in der Schule vernünftig besprochen und thematisiert wird, dann gibt es garantiert Jugendliche die mit 16 oder 17 vernünftig entscheiden was sie wählen, aber es gibt garantiert auch Jugendliche, die auf Grund von TikToK Werbung eine Partei wählen und dann kommen solche Ergebnisse raus.