Mysteriösesten Song des Internets gefunden (FEX - Subways Of Your Mind)

• Moin liebes Forum,

ich weiß nicht, ob Ihr das schon mitbekommen habt, aber nach einer 17-Jährigen suche im Internet wurde nun endlich der mysteriöseste Song des Internets gefunden. Der Song stammt von einer Kieler Band names FEX aus den 1983-84 Jahren und heißt Subways Of Your Mind. Zufälligerweise wurden auf der Kassette, wo der Song gespeichert ist, auch 2 andere Songs gefunden; Heart In Danger und Talking Hands. Der „mysteriöse“ Song sorgte in 2007 für Unruhe unter den Foren, da keiner den Song kannte, weder noch wusste welcher Band er angehörte. So begann dann die Suche, nach und nach schlossen sich immer mehr Leute an, um den Song und die Band dahinter zu finden. 2019 nimmte es dann richtig Schwung. Das Subreddit(eine Art Forum) bezüglich auf der Suche des Songs hat zum Zeitpunkt, indem ich das schreibe 59.645 Mitglieder. Nun war es dann nach 17-Jahren endlich so weit. Am 04.11.2024 wurde der Song gefunden und ein Bandmitglied hat sich kurzer Zeit danach gemeldet. Er sagte, dass er davon nichts wusste bis jetzt und er schon mit den restlichen Bandmitgliedern gesprochen habe, um eine neue Version des Songs aufzunehmen.

Wie findet Ihr dass?

Also meiner Meinung nach finde ich sowas richtig cool und interessant vor allem von der Band und ich finde den Song gar nicht mal so schlecht.

Hier noch ein paar Artikel zum Lesen:

Reddit Post zu der Entdeckung

Frankfurter Rundschau

Rolling Stone

Rolling Stone Englisch

Subway Of Your Mind auf Youtube

Ganze Kassette auf Youtube

• Ich hab das mal so am Rande mitbekommen und (vor-?)gestern auch anhand eines Bezahlartikels auf spon (den ich nicht lesen konnte) gesehen, dass er gefunden wurde.
    Daher mal danke für deine Links, dann kann ich ihn mir bei Gelegenheit mal anhören und die beiden freien Text mal lesen.

Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!

Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

• Erstmal hätte der NDR wirklich geguckt hätte er das auch gefunden, deren Archive sind Lückenlos. Die ÖR tun anfragen aber gerne mit "näh! haben wir nicht" ab weil keiner ins staubige Archiv will. Da muss man dran bleiben wie bei einer gewissen Herz und eine Seele folge

Da ist wieder mehr Hype als wirkliche suche drin, wenn man einen Song sucht und absolut nicht findet, schreibt man sich den Text raus, versucht rauszufinden wie der Songtitel heißen könnte (zu 99% ist das eine Textzeile die öfters vorkommt) und dann goggled man etwas rum.

Viel Wind um nichts.

Hab auch schon verlorene Songs gefunden, ...

Außerdem war der Hype wohl so klein das selbst ich davon nichts mitbekommen habe...

Dreist finde ich ja dann das irgendwelche Reddit hampel beweise haben wollten, spätestens da hätte ich "Fick dich und deine Schwester" als Band gesagt und das Zeug wieder in die Kiste geworfen wo es herkommt

Die Band müsste jetzt versuchen den Song nachträglich in die GEMA eintragen zu lassen, dann bleibt bei denen wenigstens was davon hängen.

Gibt wohl hunderte Songs die mal irgendwo liefen und keiner (ausser den Radiosendern) mehr weiß was das ist.,..

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

5 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

• Viel Wind um nichts.

Also entweder hast du keine Ahnung oder du willst hier trollen :)

Zitat

Außerdem war der Hype wohl so klein das selbst ich davon nichts mitbekommen habe...

Du kennst wohl die Umfänge der Suche nicht, auch wenn es nur eine begrenzte Internet-Bubble war, die aktiv gesucht hat. Selbst habe ich auch erst vor einem guten halben Jahr davon erfahren. Es wurden im Laufe der Jahre sicher hunderte (unbekannte, obskure) Bands angeschrieben.

Zitat

Erstmal hätte der NDR wirklich geguckt hätte er das auch gefunden, deren Archive sind Lückenlos. Die ÖR tun anfragen aber gerne mit "näh! haben wir nicht" ab weil keiner ins staubige Archiv will.

Der NDR hat die Playlists von mehreren Monaten zur Verfügung gestellt und vielfach weiter unterstützt, inkl. Kontakt zu den DJs von damals und das Lied wurde auch nochmal gespielt.

Zitat

Da ist wieder mehr Hype als wirkliche suche drin, wenn man einen Song sucht und absolut nicht findet, schreibt man sich den Text raus, versucht rauszufinden wie der Songtitel heißen könnte (zu 99% ist das eine Textzeile die öfters vorkommt) und dann goggled man etwas rum.

Vielleicht bist du auch noch recht jung. Das Lied ist von 1983, man findet mit Textzeilen bei Google lediglich Hinweise auf die Suche, aber zu dem Original-Lied gibt es null, nichts, nada online. Die Band hat es wohl selbst nur auf einer Handvoll selbst aufgenommenen Kassetten verkauft.

Zitat

Dreist finde ich ja dann das irgendwelche Reddit hampel beweise haben wollten, spätestens da hätte ich "Fick dich und deine Schwester" als Band gesagt und das Zeug wieder in die Kiste geworfen wo es herkomm

Das kommt daher, dass mehrfach Leute behauptet haben, das gesuchte Lied aufgenommen zu haben. Allerdings war da meistens recht schnell klar, dass es sich nicht um das Original handelte.

Zitat

Die Band müsste jetzt versuchen den Song nachträglich in die GEMA eintragen zu lassen, dann bleibt bei denen wenigstens was davon hängen

Haben sie gemacht.

• Aber das kommt doch öfter vor...?!

Ja, auf jeden Fall, aber der User vor mir konnte sich das nicht vorstellen, dass man nichts findet. Tatsächlich haben heutzutage viele Bands, die halbwegs ambitioniert sind, mindestens eine Seite bei Bandcamp/Soundcloud o.ä.
    In der Zeit vor dem Internet gab es einfach viele Bands, von denen es keinerlei Spuren mehr gibt. Das kam öfter vor, definitiv. Was dieses Lied besonders macht, ist, dass ein 14-Jähriger es damals aufgenommen hat, später nach dem Titel gesucht hat und sich um das Lied eine Internet-Community gebildet hat.

• Aber das kommt doch öfter vor...?!

Das kommt viel zu oft vor, alleine bei so Musikern die ich kenne sind zig Demos, Songs, texte einfach weg.

Obwohl mehrere Leute die gehabt haben müssen

Man hätte den Song mit heutigen Mitteln wohl viel schneller gefunden. Wirklich "Mysteriösester Song des Internets" ist das jetzt nicht. Irgendwelche Pressefuzzies haben da nur ne Story raus gemacht. Blöderweise priorisiert Google das auch noch.

Man hätte z.b. sich die ganze Sendung besorgen müssen, meist gibt es da dann irgendwelche Ansagen "Einfach ein Lied" von irgendeiner mehr oder weniger Schülerband spielt ein Sender wie der NDR nicht ohne anmerkung.

Gibts bei Computerspielen auch, die sind dann einfach Jahrzehnte Verschollen, und tauchen dann wieder auf. Teilweise auch nur weil der Autor da irgendwo noch den Quellcode von gefunden hat. Nur macht man da kein Buhei drum.

Das ganze ist nicht mehr als irgendeine Story für kwalitetsschrornalismus den sowieso keiner mehr liest

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

• Heute haben die ehemaligen Mitglieder (ohne den Drummer) live und unplugged im NDR 1 Welle Nord Radio „Subways Of Your Mind“ gespielt.

Hier ist die unplugged Version:

FEX — Subways of Your Mind (Unplugged LIVE at NDR 1 Welle Nord 07.11.24)

Update: Vollversion mit Ansage und das ganze gelabere: https://www.youtube.com/watch?v=Z11YRelHkPY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...