Der Interpretations-Thread: "Reich & Sexy II - Die fetten Jahre"

  • Ja, so wie Unicorn hät ich das ganze auch interpretiert.


    :winker:

    Und jetzt kannst du`s mir ja sagen, nur damit ich`s weiß,
    gibt es irgendwelche NAZIS in deinem Bekanntenkreis?
    ___________________________________________________


    Bombing for peace, is like fucking for virginity!

  • Dass Sascha gar kein deutscher sondern ein russischer Name ist, ist ja grad der Witz daran. :]


    Wegen Frauen dieser Welt: Als ich das Lied zum ersten mal gehört bzw. gesehen habe (youtube), war ich auch etwas überrascht, weil es so gar nicht die Hosen-Art ist (rein von der Musik). Bis auf das Geplapper gefällt mir der Song eigentlich ganz gut. Man könnte vermuten, dass es Ernst gemeint ist und als Kompliment an Frauen, aber für mich spricht da einiges dagegen, z.B. dieses Grinsen von Campi...



    Und die Zeile "Alles was ich will, ist sagen." klingt auch absolut ironisch. (Hinzu kommt noch das Zwinkern...)
    Eigentlich sagt man ja über Männer "Sie wollen nur das eine.", und das ist bestimmt nicht Hallo-sagen. :)


    HoseVoll

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

  • :winker:hey ihr!!
    Wie versteht ihr das Lied pushed again?
    Ich hab nicht so ganz verstanden was Campi damit meint!!
    Wenn ihrs wisst....bitte reinschreiben!!!
    Gruß
    Mainzer

    'Hab keine Angst vor Dunkelheit, frag nicht wohin wir gehn'

  • Hey Mainzer!
    Laut Wörtebuch bedeutet "pushed"-angestoßen ,gestoßen oder schob.

    los wir verbünden uns gegen alles was uns nervt,
    gegen die ganze dummheit die uns ständig widerfährt,gegen Oberflächlichkeit und leeres Geschwätz und die langweile , die uns Stück für Stück zersetzt...

  • Das Lied soll ausdrücken dass viele Menschen auf verschiedene Art und Weise immer beeinflusst werden, obwohl sie es nicht wollen...


    So versteh ich es zumindest 8)




  • Ich denk nicht, dass man auch nur nnehmen könnte, das Lied sei ernst gemeint. Die Ironie des Lieds spuckt einen doch quasi an, besonders in der Strophe hier:


    "Ich habe schon als junger Mensch begriffen,
    dass Männer sehr viel Schaden anrichten.
    Damals habe ich mich für die Musik entschieden.
    Die ist gesellschaftlich nicht wichtig.


    Ich dachte, dann kann an meiner Stelle eine Frau ihre Ideen verwirklichen.
    Ich habe also ganz bewusst auf eine Karriere in Wirtschaft oder Politik verzichtet
    ,
    aber leider ist so viel soziale Intelligenz für Männer eher untypisch,
    und manche behaupten sogar, sie sei das Gegenteil von Sexappeal. "


    Ich denke der Vers spricht für sich. ^^


    Von daher denk ich da genau wie Unicorn, dass das Lied über all die smarten Typen ist, die ach so nette Kerle sind und das Blaue vom Himmel runterquatschen, um eben ne Frau rumzukriegen.

    Der Weg ist das Ziel

  • Also ich finde bei "Frauen dieser Welt" auch, dass ziemlich viel Ironie dahinter steckt, obwohl ironie vielleicht garnicht das richtige Wort ist, da es für mich eher en ziemlich langer Anmachspruch ist, wenn man das so sagen kann^^.


    Aber nochmal zu Madelaine aus Lüdenscheid,
    dass das Lied gegen Nazis ist verstehe ich ja,
    aber diese Textzeile
    "Du weisst ja, es gibt Menschen,
    die da empfindlich reagiern.
    Ich habe nicht viele Freunde
    und die will ich nicht verliern. "
    bringt mich immer wieder zum grübeln, weil ich dabei immer verstehe, dass er nur nicht mit ihr schläft, weil seine FREUNDE es nicht mögen wenn er mit einer Frau schläft die Kontakt zu Nazis hat, er es aber ansonsten tun würde, wenn seine Freunde eben nicht diese Meinung dazu hätten,
    hoffe man kann verstehen was ich meine^^.

  • Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ist das einzige, was mich etwas stört an dem Song. Ich glaub jetzt aber nicht, dass Campi ein Nazi-sympathisant ist. Würde mich sehr wundern :rolleyes:.
    In dem Sinne: Nazis raus!!


    peace

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

  • So, ich erweitere diesen Thread mal, weil ich sonst nicht weiß wohin mit diesem lied :D


    Alles ist Eins


    Es ist der Tod, der wie ein Stern
    unverhofft vom Himmel fällt
    und irgendwo am Horizont
    lautlos im Meer versinkt.


    Der Tod wird irgendwann kommen. Zwar nicht dieses Jahr, aber vielleicht schon nächstes Jahr. Und er kommt manchmal plötzlich, zum Beispiel wie ein Stern der zur Sternschnuppe wird und irgendwann nicht mehr zu sehen ist, oder wie Regen, den man langsam aber sicher am Himmel schon sieht mit den dunklen, schwarzen, mächtig wirkenden Wolken.


    Und wenn er kommt, hab keine Angst,
    jedes Ende ist ein Neuanfang.
    Um zu sterben leben wir ein Leben lang,
    alles ist eins und gehört zusammen.


    Wenn er kommt, sollen wir uns daran erinnern, dass der Tod zum Leben dazugehört. Wie das Ziel zum Start gehört, gehört auch der Tod zum Leben. Man kann das nicht verhindern. Es ist eigentlich das Normalste der Welt. Jedoch plagt und auch das ungewisse, was danach sein wird.


    Unsere Zeit ist immerzu
    nur auf der Flucht vor uns,
    irgendwann holen wir sie ein,
    das wird unser Ende sein.


    Unsere Zeit ist immer einen Schritt weiter als wir. Wir planen immer noch, was wir in 5, 10 oder 20 Jahren machen. Doch, auf einmal haben wir nur noch 2-3 Jahre zu leben. Doch wir glauben noch nicht daran, dass wir so schnell jetzt sterben werden. Wenn man dann im Sterben liegt, dann liegt die Zeit zurück. Man erinnert sich vielleicht noch einmal an die schönen Dinge des Lebens.


    Und wenn es kommt, hab keine Angst,
    es ist nur ein Neuanfang.
    Was wäre ein Leben ohne Tod,
    was wäre die Sonne ohne Mond?


    Das Leben ohne Tod, wäre langweilig und würde nie zu Ende gehen. Man könnte in seinem Leben alles schaffen, was man sich vorgenommen hat. Man könnte jahrelang warten, mit dem zufrieden sein. Man müsste ewig lange arbeiten und hätte eigentlich dadurch weniger Zeit. Man müsste immer irgendetwas planen.
    Die Sonne und der Mond gehören auch in sofern zusammen, weil sie am Himmel meist abwechseln. Ist Tag, dann ist die Sonne für und da und spendet Licht, ist die Nacht da, spendet der Mond für uns Licht. Zwar nicht so viel, aber doch ein wenig.


    Das Leben und der Tod sind ein Liebespaar,
    was wäre der Tag ohne Nacht?
    Alles ist eins und gehört zusammen,
    es gibt immer wieder einen Neuanfang.


    Mit diesem Teil wird nochmals deutlich gemacht, dass zu dem Leben auch der Tod gehört. Das "Paar" wird nochmal in einen Vergleich gestellt, mit dem Tag und Nacht. Besonders witzig finde ich es, dann in der vorherigen Strophe Sonne und Mond erwähnt wurden und hier jetzt Tag und Nacht. Also auch nochmals ein kleiner Zusammenhang.
    Zum Schluss wird gesagt, das jeder Tod auch ein Neuanfang ist. Tod ist (k)ein Untergang, aber auf jedenfall Neuanfang. Man kann versuchen sein Leben zu überdenken, ob man wirklich so weiterleben will, oder doch mal seine "Nächsten" öfters besuchen möchte.




    Vielleicht könntet ihr eure Meinung mal dazuschreiben :)
    Vielleicht habt ihr ja ganz andere Deutungen gemacht, könntet die auch gerne posten, keiner verprügelt euch deswegen :D
    Mich würde es auch jeden Fall freuen ;)


    :winker:

  • Habt ihr keine Bibel zuhause? :D


    Altes Testament --> Das Buch Josua --> Josua 6



    "Die '7' ist alles" ist immer noch eines meiner absoluten Lieblingslieder.. klasse Text!!

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Danke Agent,
    mein philo lehrer wollte mir das nämlich nich glauben :D


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...