Setlist Diskussion

  • Der beste Beweis is die band aus Argentinien, spieln fast nur raritäten und das Publikum geht nicht weniger ab

  • Der beste Beweis is die band aus Argentinien, spieln fast nur raritäten und das Publikum geht nicht weniger ab

    Ich sage nicht das es nicht funktionieren kann, allerdings werden die Hosen solche Raritäten wie hier teilweise geschrieben nicht live spielen.


    Bei einem Konzert sind so viele unterschiedliche Leute. Manche würden am liebsten nur Raritäten hören und andere wollen unbedingt Tage wie diese und alles aus Liebe hören.


    Für mich gibt es auch Songs, auf die verzichten könnte, aber wir haben keinen Einfluss auf die Setlist.


    Daher gehe ich zu drm Konzert und hoffe einfach auf einen tollen Abend und dazu gehört für mich nicht nur die Setlist, sondern auch meine Stimmung, die Stimmung generell und die Leute um mich herum.


    Passt das alles zusammen, dann gehe ich glücklich und zufrieden nach Hause.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Ja, die beiden letztgenannten kamen bisher nicht gut an. Das liegt für mich aber nicht an den Songs, sondern daran, dass das Publikum sich einfach nicht mehr mit Band- und Punkrockgeschichte ernsthaft auseinandersetzt.

    :!:


    Ich verstehe absolut nicht, wie man "I'm so bored with the USA" und auch das großartige "Brickfield Nights" nicht geil finden kann. Solche Cover lasse ich mir gerne gefallen. Deine Einschätzung zu den anderen teile ich auch (wobei ich "Far Far Away" beim ersten mal tatsächlich noch ganz cool fand).

    Aber klar, es gibt genügend eigene Songs und man müsste eigentlich gar keine Cover spielen. Wenn sie aber Bock drauf haben (und das ist ja nun seit jeher offensichtlich), dann doch bitte lieber "I'm so bored..." als zum x-ten Mal "Should I stay or should I go". London Calling wäre eigentlich auch mal (wieder) was.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • wir haben keinen Einfluss auf die Setlist.

    In Stockholm sagte Campi das sich wer ein Lied bei Vom gewünschten hätte (ich weiß nicht mehr welches und nicht ob das stimmt), es wurde "komm mit uns" an anderer Stelle auf Publikumswunsch gespielt, in Stockholm bis "zum bitteren Ende" auf Zuruf weniger Leute. Seelentherapie (!!) wurde als nächstes gefordert und Campi meinte den spielen sie noch auf der Tour. In Warschau hat gefühlt das ganze Publikum all die ganzen Jahr gesungen und sie habens daraufhin gespielt.

    Sehe ich daher anders ;)

  • In Stockholm sagte Campi das sich wer ein Lied bei Vom gewünschten hätte (ich weiß nicht mehr welches und nicht ob das stimmt), es wurde "komm mit uns" an anderer Stelle auf Publikumswunsch gespielt, in Stockholm bis "zum bitteren Ende" auf Zuruf weniger Leute. Seelentherapie (!!) wurde als nächstes gefordert und Campi meinte den spielen sie noch auf der Tour. In Warschau hat gefühlt das ganze Publikum all die ganzen Jahr gesungen und sie habens daraufhin gespielt.

    Sehe ich daher anders ;)

    Nicht zu vergessen damals die Aktionen mit Helden und Diebe, willkommen in Deutschland. Die 2 wurden auch nur wegen hartnäckigen fans gespielt.

    Es bringt also durchaus was

  • Linus

    Ich habe es in Stockholm so verstanden, dass sich jemand Alles wird gut bei Vom gewünscht hatte und man sich zukünftig bei Wünschen an Vom wenden soll.



    Vielleicht nochmal was Allgemeines zur Setlist. Unabhängig von der Rotation der Songs sorgen für mich auch Positionswechsel innerhalb der Setlist für Abwechslung. Sicherlich muss es am Anfang knallen und hinten raus Hits geben. Aber DTH haben da genug Auswahl. Allerdings haben wir ein paar Positionen/Blöcke die immer sehr identisch sind:

    - (Alles aus Liebe)/Wünsch dir Was/Hier kommt Alex kommen in dieser Reihenfolge seit langer Zeit am Ende des Hauptblocks

    - Auswärtsspiel und Altes Fieber kommen innerhalb der ersten fünf Positionen

    - Häufig auch der Block Bonnie & Clyde / Liebeslied irgendwo mittig

    - Steh Auf / Pushed Again kurz vor dem Block mit Wdw und Alex


    Sowas darf man gerne auch mal auseinanderziehen und wechseln. 2022/23 hat man ja Du lebst nur einmal und bei der aktuellen Tour Alle sagen das an ganz neue Positionen gesetzt. Mich hat es überrascht, aber es funktioniert sehr gut. Warum nichtmal Altes Fieber als letzer Songs vor der Zugaben, evtl. im Kombination mit Freunde? Wünsch dir Was oder Alex an Position sieben oder acht bringen? Oder Auswärtsspiel als Opener eines Zugabenblocks. Ich träume mal den ersten Zugabenblock: Auswärtsspiel - Liebesspieler/Opel-Gang/VDZ - Altes Fieber - Mehr davon. Da wäre mächtig Stimmung, egal welcher Fantyp man ist ;)

  • Ach komm, das wird ja immer wilder!

    Wenn man Prinz Andrew - die Toten Hosen googelt, kommen 2 Treffer:

    - Beitrag von Gabumon hier im Forum aus 2008 zu unveröffentlichte Songs

    - Eintrag im Tourarchiv 04/1982


    Die Anzahl der Leute, die das kennen und hören wollen, kann so groß nicht sein.

  • In Stockholm sagte Campi das sich wer ein Lied bei Vom gewünschten hätte (ich weiß nicht mehr welches und nicht ob das stimmt), es wurde "komm mit uns" an anderer Stelle auf Publikumswunsch gespielt, in Stockholm bis "zum bitteren Ende" auf Zuruf weniger Leute. Seelentherapie (!!) wurde als nächstes gefordert und Campi meinte den spielen sie noch auf der Tour. In Warschau hat gefühlt das ganze Publikum all die ganzen Jahr gesungen und sie habens daraufhin gespielt.

    Sehe ich daher anders ;)

    Danke für die Erfahrungen.


    Dann einigen wir uns darauf, dass wir Fans einen geringen Einfluss auf die Setlist haben. 😉


    In Düsseldorf hat Campino das bei einem Konzert auch mal gemacht, zumindest wenn man seine Ansage glauben kann.


    Trotzdem werden hier teilweise Wünsche geäußert, die ich für unrealistisch halte.


    Außerdem meckern fast immer die gleichen Leute über die Setlist und das obwohl sie nicht einmal bei dem Konzert dabei waren.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Sowas darf man gerne auch mal auseinanderziehen und wechseln. 2022/23 hat man ja Du lebst nur einmal und bei der aktuellen Tour Alle sagen das an ganz neue Positionen gesetzt. Mich hat es überrascht, aber es funktioniert sehr gut. Warum nichtmal Altes Fieber als letzer Songs vor der Zugaben, evtl. im Kombination mit Freunde? Wünsch dir Was oder Alex an Position sieben oder acht bringen? Oder Auswärtsspiel als Opener eines Zugabenblocks. Ich träume mal den ersten Zugabenblock: Auswärtsspiel - Liebesspieler/Opel-Gang/VDZ - Altes Fieber - Mehr davon. Da wäre mächtig Stimmung, egal welcher Fantyp man ist ;)

    Hab ich mir auch schon öfters gedacht. Altes Fieber würde auch als letzter Song eines Hauptsets funktionieren, oder ggf. mit Alex hinterher, wenn das unbedingt sein muss.


    Bei Auswärtsspiel kann Campi seinen "Seid ihr bereit für die 2. Halbzeit" Witz reißen, mir wäre das in einem Zugabeblock deutlich lieber.


    Ansonsten kann ich aber auch nur sagen, wieviel besser Konzerte sind, wenn man sich eben nicht vorher mit den Setlisten beschäftigt. Ein Konzert, das man vorher seziert hat, leidet - und der Song, von dem man schon weiß, dass er nicht kommt, verhagelt es einem im Unterbewusstsein gleich was, genau so wie zu wissen, dass jetzt der Block mit 2 Nicht-Favoriten kommt.


    Seit einiger Zeit lese ich möglich nix mehr vor Konzerten und finde, dass man damit besser fährt. Weniger verkopft, mehr spontane Emotion. Und wenn dann auch noch ein echtes Higlight kommt und man es vorher nicht wusste (was hatte ich Spaß auf der kleinen Ärzte Tour), dann umso schöner. (Und andersrum: Ich war bei den Ärzten an dem einen eher schwachen Tempelhof Tag - hätte ich das Vortagesset gekannt, wäre ich nur angepisst gewesen, so waren trotzdem ein paar freudige Überraschungen dabei).


    Soll jeder die Konzerte genießen, wie er möchte, aber ich finde schon, dass sie Vorinternetspontanemotion einfach heute in jeder Hinsicht fehlt. Jeder quatscht, jeder guckt auf die Uhr, Timetables sagen minutioös wie es laufen wird, alles wird durchgezählt, verglichen, erörtert, da ist wenig Zauber dabei.


    Ich hätte vermutlich auf allen Clubgigs Spaß gehabt, allerdings auf den ersten beiden vermutlich noch etwas mehr - es ist ja nicht so, als ob die Setlist gar keine Rolle spielen würde.

  • Ansonsten kann ich aber auch nur sagen, wieviel besser Konzerte sind, wenn man sich eben nicht vorher mit den Setlisten beschäftigt.

    jein...wenn ich eine Band ansehe, wo ich nur einen Teil der Songs kenne, habe ich mehr Spaß am Konzert, wenn ich vorher mal in die mir nicht bekannten Songs reinhöre und kann gezielt schauen, was mir noch fehlt.


    Bis vor 20 Jahren hab ich gedacht, dass es üblich ist, dass Konzerte einer Tour gleich ablaufen. Ein paar Songs vom neuen Album plus ein paar der großen Hits und das an jedem Abend in gleicher Reihenfolge.


    Und dass jeder nur ein Konzert pro Tour besucht.


    Was war ich erstaunt, als ich vor 18 Jahren dieses Forum entdeckte und die ersten Setlist-Diskussionen las und die Erwartungshaltung bezüglich mehr Abwechslung und dass es Leute gibt, die quer durch die Republik reisen und mehrere Konzerte mitnehmen.


    Klar, dass man für einen internationalen Act mal eine weitere Anfahrt hat, bei 3 Konzerten in Deutschland pro Tour, war mir klar, aber nicht, wenn es ein nahegelegenes gibt.


    Mein Mann, der sich über sowas Null Gedanken macht, war erst gestern baff erstaunt, als ich ihm erzählte, dass Leute bangen, ob sie es von Paris nach Amsterdam schaffen. ^^ ,WARUM macht man das, die spinnen ja, war seine Reaktion.


    Und als ich kürzlich erwähnt habe, dass ich mir für nächstes Jahr in Bayreuth ein Ticket bestellt habe, fragte er auch "Du gehst doch schon nach Brüssel, das ist doch dann das gleiche wieder".


    Früher war man nach dem Konzert auch ein wenig enttäuscht, wenn der persönliche Lieblingssong nicht gespielt wurde, aber man hat es nicht überbewertet.


    Ich glaube, dass die Anzahl der Leute, die sich diese Gedanken macht, eher gering ist. Zumindest in meinem privaten Umfeld, das jetzt nicht ständig auf Konzerte geht.


    Und ich finde es eigentlich eher witzig, das zu lesen, als dass es mir den Spaß nimmt.

  • 2.0 der Diskussion

    Jetzt nicht nur was gespielt wird sondern noch die Reihenfolge 😂😂


    Gute Besserung

    Naja, das mag wie meckern auf sehr hohem Niveau erscheinen, aber dieser ewig gleiche Schluss des Hauptsets ist halt wirklich etwas einschläfernd und zum Bier holen verleitend, weil man ja weiß, dass er genau so kommt. Da man diese Lieder sicher nicht los wird, wäre das halt ne Möglichkeit etwas zu verändern ;)

    jein...wenn ich eine Band ansehe, wo ich nur einen Teil der Songs kenne, habe ich mehr Spaß am Konzert, wenn ich vorher mal in die mir nicht bekannten Songs reinhöre und kann gezielt schauen, was mir noch fehlt.

    Zugegeben, hab ich letztes Jahr bei ner kleineren Band auch gemacht, stimmt. Wobei ich nicht weiß, ob ich nicht sonst trotzdem genau so nen guten Abend gehabt hätte. Bei Brad Paisley habe ich letztes Jahr mich erst live in einen Song verliebt, den ich vorher gar nicht kannte. War auch cool und trotzdem ziemlich intensiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...