Hey zusammen,
ist euch auch aufgefallen, dass Die Toten Hosen 2025 ausschließlich im Ausland spielen – und bisher kein einziges Konzert in Deutschland angekündigt wurde?
Ich will keine wilde Spekulation starten, aber ich habe in den letzten Monaten ein paar Infos aufgeschnappt, die mich stutzig gemacht haben. Ohne zu viel ins Detail zu gehen: Es scheint, als hätte es im Hintergrund gewisse „Hinweise“ oder sogar direkten Druck gegeben, was größere Auftritte oder öffentliche Präsenz der Band in Deutschland betrifft.
Stichwort: politische Haltung, gewisse Aussagen, unbequeme Positionen… Wer zwischen den Zeilen liest, könnte da schon ein Muster erkennen. Ich finde es zumindest auffällig, wie still es zu dem Thema bisher geblieben ist – auch von offizieller Seite.
Ich frage mich ernsthaft, ob das noch künstlerische Entscheidung ist – oder ob da mittlerweile staatlicher/politischer Einfluss mitspielt.
Hat jemand ähnliche Infos gehört oder sich ähnliche Gedanken gemacht? Würde mich interessieren, was ihr darüber denkt – besonders die, die ein bisschen näher dran sind.