[Gerücht,] 5-6.6.2026 Rock am Ring

  • Es gerüchtet mittlerweile herum das DTH bei RAR/Rip dieses Jahr spielen


    Passt ja auch

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Gabumon

    Hat den Titel des Themas von „Rock am Ring 7.6.2026“ zu „[Gerücht,] 5-6.6.2026 Rock am Ring“ geändert.
  • Hat somit verstärkt den Anschein, dass es langsam aber sicher beruflich mit den großen Konzerten der Hosen dem Ende zugeht. ;(

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Kann ich mir nicht vorstellen, da Headliner bei RAR/RIP normal kein Konzert im Umkreis vom 300 km haben dürfen.

    Ist doch letztendlich alles nur eine Frage des Geldes bzw. der zu zahlenden Gage. Die eigenen großen Shows sind ausverkauft, und die Hosen ziehen wie nie zuvor in 43 Jahren. Einmal werden sie mit Sicherheit noch mal am Ring spielen, was dann entsprechend vermarktet werden wird. Da sind dann glaube ich die bestehenden Regeln wie Bestandsschutz auch egal, weil durch diesen Auflösungshype trotzdem 100.000 kommen würden.


    26 oder (letztes Bandjahr) 27? Ein mal noch hundertprozentig!

  • Es gerüchtet mittlerweile herum das DTH bei RAR/Rip dieses Jahr spielen


    Passt ja auch

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstelllen. Wenn als kurzer Überraschungsgast. Am 7. Juni startet deren Tour. RaR/RiP müsste dann ja am 5. und 6. sein, dann am 7. und 8. Luxemburg, also vier Konzerte am Stück und dann noch die gesamte Stadiontour vor der Nase? Das glaube ich nicht, auch aus versicherungstechnischen Gründen. Bricht sich Campino bei Rock am Ring den Fuß oder vier Konzerte am Stück schlagen ihm aufs Gehör ist die große eigene Tour im Eimer.


    Wer da zu 99 Prozent spielen wird sind Iron Maiden. Da kamen ja gerade die Daten raus mit Hinweis auf Festivals und bei RaR/RiP ist eine Lücke. Dann sind Linkin Park und Maiden gesetzt.


    Ich denke, die Hosen wenn als Überraschung am Ring, liegt ja quasi aufm Weg nach Luxemburg und dass sie dannn vielleicht sagen "Wir sehen uns nächster Jahr für die volle Distanz!"


    Meiner Meinung nach ist 2027 das letzte große Live-Hosenjahr, dann sind 45 Jahre voll und sie lassen es danach ruhiger angehen oder machen nur noch ganz ausgewählte Sachen.

  • Jo, perfekt ausgedrückt.


    Glaube auch eher an einen Überraschungs-Appetizer-Auftritt von vielleicht 30 Minuten, um damit das allerletzte Ringkonzert 2027 anzukündigen. VVK startet direkt nächste Woche... Der Ring hätte damit die maximale mediale Aufmerksamkeit, und braucht sich um den Kartenverkauf keine Sorgen mehr machen. Selbstläufer....


    Die Hosen-Karriere endet dann meines Erachtens, nach dem sie noch mal alles bespielt haben was irgendwie geht, im September 2027 mit den beiden größten Konzerten Ihrer Bandgeschichte mit jeweils 100.000 plus X in Düsseldorf entweder auf dem Messegelände oder den Rhein-/Kirmeswiesen. Düsseldorf will ja unbedingt so ein MEGA-Konzert, und die Hosen würden zum Finale sicher auch nicht nein sagen.


    Gespannt darf man nun warten, was um Blackpool und möglicherweise RaR sonst noch kommt, wenn wahrscheinlich die nächsten Tage was veröffentlicht wird.


    Exotische Ziele, daß wärs noch mal...

  • Linkin Park spielt ein paar Tage nach RiP in München, das wäre vom 300 km-Bann auch betroffen?

    Gibt es den Bann überhaupt noch?


    Ich finde aber 2027 würde für die Hosen wirklich mehr Sinn machen.


    "Den Bann" gibt es immer wieder mal, das ist nichts grundsätzliches, sondern sind Vertragsvereinbarungen der jeweiligen Veranstalter und Bands (bzw. deren Booker).


    Bei großen Bands wie LINKIN PARK wird solch ein "Gebietsschutz" (so heißt der Mist) sicherlich auch weiterhin Bestandteil der Verträge sein. Die Band bekommt durch diese Exklusivität mehr Gage. Win, win also – für die jeweiligen Veranstalter und auch für die jeweilige Band.

    That's your moral compass but what good is it to me?

  • Und dann nur Ring, oder wie? Freitags Park, samstags Ring und dann erst Sonntag und Montag die Tests der Produktion in Luxemburg? Rein logisch ergibt vier Tage hintereinander Konzerte spielen plus Reisestress und einen Produktionstest nach großen Festivals zunächst mal keinem Sinn.


    Fincher

    Auch Iron Maiden sehe ich nicht als gesetzt an. Am gleichen Wochenende ist das Sweden Rock. Das passen Maiden mittlerweile viel besser hin als an den recht modern ausgerichteten Ring, der viel auf Core etc. setzt.

  • Und dann nur Ring, oder wie? Freitags Park, samstags Ring und dann erst Sonntag und Montag die Tests der Produktion in Luxemburg?

    4 x 2 Stunden-Shows hintereinander? Niemals, noch nicht mal mehr 3.


    Park und Ring, wenn es dort tatsächlich die letzten Shows wären, würden denen mit gut 2 Stunden Spielzeit ALLES abverlangen. Dann Sonntags, auch wenn die Anreise kurz wäre, mit ebenfalls 2 Shows zum viel beachteten Tourauftakt weiterzumachen, nee, das ist ausgeschlossen. Dazu kommt noch, daß die bei den Festivals wahrscheinlich auch deutlich später spielen als die üblichen 21 Uhr, was den Erholungszeitraum weiter einschränkt.


    Konditionell und stimmlich (Campi) sind dort irgendwo auch mal Grenzen. Und weil die Hosen seit Jahren hochprofessionelle Shows spielen, werden die kein Risiko eingehen.


    Ich glaube auch immer noch, daß die Hänger bei Seelentherapie Absicht waren. Als wenn Campi bei 2-3 x hören im Tourbus oder Proberaum Probleme damit hätte, den Text noch drauf zu haben... Weder er, noch wir. Es gehört aber zu einem DTH-Konzert dazu, und macht diese Band eben auch so menschlich und sympathisch. Und genau diese Live-Momente, bei denen z. B. mal unterbrochen wird ("Kuddel, warte mal Stop!") machen seit eh und je den besonderen Charakter der Shows aus. Das ist Bestandteil der Show, ja Entertainment, und wir lieben es.


    Hätten die wirklich gewollt, wäre Seelentherapie perfekt gespielt worden...

  • Ich glaube auch immer noch, daß die Hänger bei Seelentherapie Absicht waren.

    Das halte ich für Quatsch. Gestellte Fehler im Set einbauen als Show-Element? Komm schon, das wäre wirklich lächerlich.
    Fehler passieren, ist halt live.


    Und 2-3mal Hören im Tourbus um einen Text wieder sicher drauf zu haben? Da täusch dich mal nicht, die haben ja nun auch ein paar 100 Songs, da hast du die Texte nicht alle abrufbereit.

    Und dass "wir" Texte draufhaben ist auch nochmal eine andere Nummer. Und da will ich jetzt noch nichtmal drauf hinaus, dass man das als Fan anders aufnimmt/aufsaugt und manche Songs vermutlich unfassbar oft gehört hat über die Jahre, sondern vor allem: mitsingen, wenn da ein Pilotgesang Orientierung gibt, ist was ganz anderes, als selbst den Text komplett auf die Instrumente aus dem Kopf abzuliefern.

    Gastsänger bei "Paradies" hatten das Problem ja auch manchmal, eben weil da keiner souffliert und das waren vermutlich auch immer Leute, die an sich textsicher waren.

    Das unterschätzt man glaube ich sehr.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Bei linkin park ist lustig das live Nation deren tour macht, rar aber von Eventim ist


    Eigentlich sind das Konkurrenten


    Und natürlich ist das Unsinn was von dem Boludo "Typ" kommt, so Gequatsche kriegt auch chatgpt hin

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Absichtliche Fehler bei seelentherapie oder anderen Songs halte ich auch für Quatsch. Von Stockholm bis Brüssel war auch nicht so viel Zeit und manchmal sieht man ja auch wie sich Campino ärgert bei Fehlern. Wir unterschätzen einfach wie schwer es ist sich die ganzen Texte zu merken und dann auch noch an der richtigen Stelle zu singen.

  • Bei linkin park ist lustig das live Nation deren tour macht, rar aber von Eventim ist


    Eigentlich sind das Konkurrenten

    Live Nation hat kein Major-Rock-Festival mehr in DE, wo man hochkaräter auftreten lassen könnte. Daher lieber für teures Geld der Konkurenz vermieten. Machen sie in der Schweiz auch so. Da treten regelmässig Bands aus dem Live-Nation-Zirkus beim Greenfield (FKP Scorpio, ACT Entertainment, Eventim) auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...