„Opium fürs Volk“ 1996 - 2026: Die 30 Jahre-Jubiläumsbox

• Nichts für mich, aber mir ist es lieber wenn es nicht nur eine lieblose Neuauflage ist, sondern wirklich ein Paket. Hier sind wenigstens 6 Schallplatten dabei und ein booklet (auch wenn ich nicht weiß wie wertig das ist). Kann verstehen, wenn manche sagen, dass das die alten raren Singles entwertet, sehe ich aber nicht so extrem.

Schön finde ich immer, wenn da noch unveröffentlichte Aufnahmen dabei sind, man hat doch bestimmt noch mehr Songs aufgenommen bei der Auftrag des Herrn damals oder so. Das fände ich noch cool.

• Klar wurden "Mehr" songs aufgenommen, aber auch die Im Auftrag des Herrn arbeitet leider viel mit Studionachbearbeitung, dass müsste man für die Songs neu machen.

Nur wird man nie den gleichen "Sound" hinbekommen, die veröffentlichen Tracks wurden ja alle gleichzeitig gemacht

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

• Es gibt Hosen Alben, die für mich persönlich einen höheren Stellenwert haben (z. B. die Kreuzzug oder die Kauf MICH), aber die "Opium fürs Volk" ist unbestritten eine der wichtigsten Platten in der Hosen Discographie. Die Band war auf einem künstlerischen Höhepunkt und hatte wohl die beste Zeit ihres Lebens. Und das hört man dem Album an. Es hat ein Konzept, in dem es um Religion, Moral und Philosophie geht. Der Sound ist klar, aggressiv und direkt. Alles ist stimmig. Songs wie "Mensch", "Ewigkeit" oder "Seelentherapie" gehören zu den besten Songs der Hosen. Und auch die jetzt angekündigte 30-Jahre Jubiläumsedition verdient im Vergleich zu den anderen in den letzten Jahren erschienen Editionen diesen Namen. Besonders die Neuauflage der "Tout pour sauver l'Amour" hat mich sehr überrascht. Und ich finde nicht, dass dadurch das Original entwertet wird. Ganz im Gegenteil. Gerade in diesem Fall möchte man als Sammler doch das streng limitierte Original haben. Es ist wohl der begehrteste Tonträger für Sammler. Es war eigentlich keine wirklich offizielle Veröffentlichung, da man eine Single für die Label Registrierung benötigte. Und es ist wohl die am stärksten limitierte Single, auch wenn jetzt bekannt geworden ist, dass es sich um 510 und nicht um 350 Exemplare handelt. Die Neuauflage der "Jägermeister" Promo hätte ich jetzt nicht gebraucht. Aber auch hier wird die Original Promo nicht entwertet, vor allem nicht die Version mit den Autogrammen. Der Song selbst passt auch irgendwie nicht in das Konzept der "Opium fürs Volk". Es ist der Song, der hier nicht so gut gelungen ist. Und auch beim Bonusmaterial hätte es noch Luft nach oben gegeben. Das war aber leider auch bei der 2007er Jubiläumsedition so. Da sind "nur" drei B-Seiten mit drauf und das wars. Klar, die meisten anderen B-Seiten aus dieser Phase sind auch auf der "Perlen vor die Säue" drauf. Aber gibt es keine unveröffentlichten Songs oder Demos aus dieser Phase der Bandgeschichte? Oder wie wäre es mit einem Mitschnitt des Konzerts vom 16.03.1996 im River Plate Stadium in Buenos Aires, wo man mit Iggy Pop beim letzten Südamerika-Konzert der Ramones aufgetreten ist. Oder die Mitschnitte der "1000 Takte Tanzmusik" Sendungen bei Radio Fritz? Die Promo(?) CD ist mittlerweile auch so gut wie nicht mehr zu kriegen. Aber gut, es wird immer etwas zu meckern geben. Ich freue mich jedenfalls auf diese Jubiläumsedition und werde sie mir holen.

"Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

• Der Song selbst passt auch irgendwie nicht in das Konzept der "Opium fürs Volk". Es ist der Song, der hier nicht so gut gelungen ist.

Deswegen hat die Band ihn ja auch ganz bewusst an der Position auf dem Album gebracht. Und mit dem Reporter Schnipsel sogar noch die Wirkung verstärkt😅. Wir haben den damals als 16 jährige sehr abgefeiert. Bis es einmal eskaliert ist und ich den Likör und Song 10 Jahre nicht mehr trinken und hören konnte😜

• Jägermeister mochte ich nie. Weder den Likör zum Saufen noch den Song zum Hören. Als Digestif nach dem Essen vielleicht noch in Ordnung. Aber um sich zuzulöten viel zu eklig. Ich war zu der Zeit auch kein jugendlicher Teenager mehr. Für mich war und ist immer noch "Bis zum bitteren Ende" der beste Saufsong der Hosen. Dazu ist es bei uns eine Zeit lang immer eskaliert. Aber auch das war irgendwann vorbei. Spätestens als man aufgrund eines Katers auf der Schulbank eingeschlafen ist, war klar, dass das kein Dauerzustand sein kann. Ich kann zwar, wenn ich ordentlich dicht bin, die Songs live mitgröhlen, aber ansonsten bin ich kein großer Fan der Saufsongs. Und auf dieses Album passt der Song einfach nicht.

By the way. Das wäre mein Best of der "Opium fürs Volk" Phase (als Playlist):

Vaterunser

Mensch

Einmal in vier Jahren

Nichts bleibt für die Ewigkeit

Ewig währt am längsten

Alles ist eins

Böser Wolf

Der Froschkönig

Bonnie & Clyde

Ein Witz

XTC

Tout pour sauver l'Amour

Paradies

Pushed Again

Seelentherapie

Viva la revolution

"Die zehn Gebote" finde ich bspw. auch nicht wirklich gelungen, auch wenn Campino das wahrscheinlich anders sieht. Ich finde den Text nicht so gelungen. Die Anklage und das Hinterfragen finde ich thematisch zwar interessant, aber der Text ist viel zu einfach, naiv und brav für das Thema. Deshalb taucht der auch in meiner Playlist nicht auf.

"Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

3 Mal editiert, zuletzt von binda:re ()

• Für mich ist Ewigkeit und der Dub, die ich als eins betrachte, der beste Song des Albums.

• Meine Opium Playlist:

...

Standort Deutschland

...

Morgen wird alles anders

...

Die habe ich immer eher schon der Unsterblich-Phase zugeschrieben. Aber das ist nur meine persönliche Zuordnung.

Gibt es dazu etwas Offizielles, wann die geschrieben wurden oder ob es "Reste" der Opium waren?

2002: 16.2. B, 28.6. B
    2004: 30.12. B
    2005: 3.6. B, 8.7. H, 12.8. DD, 1.9. Wien, 10.9. D, 3.12. HH, 4.12. B, 5.12. DD
    2008: 28.5. B, 17.12. B
    2009: 3.7. B, 28.8. B, 29.8. Losheim
    2012: 29.12. B, 30.12. B
    2013: 7.8. B, 9.8. B
    2017: 29.5. MD, 5.11. C, 24.11. L, 25.11. L, 15.12. B, 16.12. B, 30.12. D
    2018: 7.6. B, 29.8. B, 12.10. D, 13.10. D, 7.11. B
    2019: 6.6. WA, 7.6. KR, 27.7. WI
    2022: 27.5. B, 20.8. B, 10.9. Mi

2023: 26.5. Brüssel, 27.5. Amsterdam

• Eigentlich endet die Opium Phase abrupt nach dem 1000. Konzert. Das war der Overkill nach dem Peak und nachdem fast alles zu gelingen schien. Ich würde die "Pushed Again" zwar auch noch dazu zählen, auch wenn man zu der Zeit schon alles hinterfragt und verarbeitet. Aber danach beginnt schon eine neue Phase der Bandgeschichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...